Eure Top Spiele des Jahres 2021

Hallo, was ist euer persönlicher Favorit des Jahres 2021.

Für mich ist diesmal die Xbox ganz vorne dabei: FH 5, Halo Infinite und vor allem Psychonauts 2, das ja auch für andere Plattformen erhältlich ist, sind für mich meine Favoriten.

1 „Gefällt mir“

Ja Returnal, wegen dem ganzen SciFi Fan Service, war mein bestes Spiel 2021.

hab schon paar andere Sachen ausprobiert, Psychonauts 2 muss ich noch ausprobieren.

Returnal ist halt eine Spezielle Erfahrung die ich nicht missen möchte.

Am liebsten würd ich endlich Platin machen, die Arbeit ist momentan wichtiger und in Ruhe Filme und Serien schauen.

Returnal laugt einen richtig aus, es fordert viel Skill vom Spieler.

Und bevor ich’s vergesse das Indie Game aus Stuttgart The Longing Anfang 2021, muss mich erst wieder motivieren weiter zu spielen.

Es braucht ehrlich gesagt einen Lockdown oder Urlaub um The Longing intensiv zu zocken.

Aber echt ein großartiges Spiel.
Sehr coole düstere Atmosphäre.

1 „Gefällt mir“

Was soll hier jetzt großartig anderes rauskommen als bei der Abstimmung im Dezember?

1 „Gefällt mir“

Hier gehts nicht um das allgemeine der Community sondern um die Spiele von jedem persönlich.

Ich würd das ganze evtl ausbauen und vorschlagen das jeder so seine Top 3-5 postet inkl Mini „Review“ bzw Text wo jeder drüber spricht was er/sie an den Spielen gut fand.
So können dann auch Spiele genannt werden die nicht 2021 rauskamen aber von der Person 2021 gespielt wurden. :wink:

Find sowas ehrlich gesagt sogar spannender wie die große Umfrage, weil man so mehr mit und im Idealfall auch das Warum mitbekommt. :slight_smile:

Werd das selber evtl morgen machen.

2 „Gefällt mir“

Die Frage war:

Und das wurde mMn in der Nominierungsphase zum Award ausführlich diskutiert…

Aber gut… wenn‘s noch einen Fred braucht…

Wo wurde dort etwas ausführlich diskutiert?
Die meisten haben genau ihre Nominierungen gepostet und das wars.
Beschreibungen wieso gabs selten und wenn habens auch sicher weniger gelesen wie in so einem Thread.
Und die Abstimmung hatte auch mehrere Regeln an die man sich halten musste.
Zusätzlich hat der Thread hier auch den extra Monat Zeit wo einige sicher noch Spiele nachgeholt haben die sie bei der Abstimmung nicht bedacht hatten.

Hat also durchaus Daseinsberechtigung und kann als Ergänzung zur Abstimmung oder als was ganz eigenes gesehen werden. Wenn es niemanden Interessiert wird der Thread eh schnell in der Versenkung verschwinden.

Dann post ich doch gleich mal meine Spiele:

Platz 1 und damit mein GOTY 2021:

Ein Spiel welches ich nicht aufm Schirm hatte und wo ich über den „Hype“ aufmerksam gemacht wurde.
Man könnte (klassicher) Zelda Klon dazu sagen, damit tut man dem Spiel aber unrecht, in Wahrheit ist es viel mehr. Es hat ein tolles Kampfsystem, super Leveldesign, einen fantastischen Soundtrack und ein Setting das herrlich unverbraucht und schräg wirkt.
Selten spiel ich ein spiel ein 2. mal durch. Hier wollte ich aber unbedingt „alles“ haben und hab deswegen direkt nach dem Ende nochmal den gestartet. Fantastisches Spiel!

Platz 2:

Bild

Nein kein Bildfehler, Platz 2 ist heuer für mich tatsächlich Psychonauts 1.
Habe es damals zwar gekauft aber nie gespielt und wegen Teil 2 heuer nachgeholt und ich war wie weggeblasen wie toll sich das Spiel für mich (dank Verbesserungen durch die AK der XBox) noch gehalten hat. Trotz angestaubter Optik und Steuerung hat mich das Spiel total in seinen Bann gezogen. Die kreativen Welten, die schrägen Charaktere und der leichte Metroidvania Ansatz hatten es mir richtig angetan. Die unvergesslichen Welten wie das Strategiespiel, die Matador Welt, das Milchmann Level oder das Theater werde ich sicher lange in guter Erinnerung behalten! Mich regt es nachträglich richtig auf das ich das Spiel damals nicht gespielt habe. Gleichzeitig bin ich aber sogar froh drum, da ich damals die Feinheiten hinter den Levels wohl nicht verstanden hätte.

Platz 3:

Bild

Wieder ein Spiel das quasi „aus dem nichts“ kam. Nach dem Avengers Debakel und den fürchterlichen Trailern hab ich mir nichts erwartet und wollte es auch nicht kaufen. Um den Release herum wurde aber langsam klar das hier ein tolles Singleplayer Spiel mit super Charakteren und genialen Dialogen auf einen wartet. Also hab ich dann doch direkt zu Release zugeschlagen und den Kauf nicht bereut.
Tolle Optik, guter Soundtrack, geniale Charaktere und wohl das Spiel mit den meisten eingesprochenen Dialogen das ich jemals erleben durfte. Die Charaktere reden das komplette Spiel durchgehend und es fühlt sich nie aufgesetzt an! Ganz im Gegenteil, manche Charaktere werden genau durch diese Dauerdialoge erst richtig gut ausgebaut.
Das Kampfsystem ist zwar nicht das Beste, aber trägt das Spiel locker über die Spielzeit und mit den Upgrades bleibt es auch relativ frisch. Die Story hat mir auch sehr gut gefallen und hatte ein paar geniale Momente und Nebencharaktere!

Platz 4:

Psychonauts 2 ist wirklich ein direkter Nachfolger und im Prinzip könnte ich den Großteil vom Text von Teil 1 übernehmen.
Es hat mehr polish, das bessere Kampfsystem und natürlich die modernere Technik. Warum ist es also 2 Plätze unter Teil 1?
Weil ich die Welten nicht so super fand wie im 1. Teil. Nicht das sie schlecht waren, sie waren wieder genial, hätte ich Teil 1 nicht heuer, sondern damals, gespielt wärs evtl sogar mein GOTY geworden. So ists noch auf einem guten 4. Platz. :slight_smile:

Platz 5:

Bild

Ich glaub hier muss ich nicht viel schreiben, es hat einen Grund warum ein ganzes Genre Metroid mit im Namen hat.
Hätten manche Powerups etwas besseres Balancing bekommen, die EMMI Abschnitte etwas mehr Abwechslung und wäre das Spiel für eine moderne Plattform in modernerer Technik rausgekommen wär evtl ein höherer Platz drin gewesen.

Auf den Plätzen (ohne wirkliche Reihenfolge):

Immortals Fenix Rising (hab ich genau am 1.1. am Abend begonnen ^^)
Forza Horizon 5
Gears 5: Hivebusters
Halo Infinite
The Artful Escape

Und einen Sonderpreis vergebe ich auch noch:

Bild

Sea of Thieves ist theoretisch auch mein GOTY, aber ich wollte anderen Spielen den Vorzug geben, denn ansonsten müsste ich das Spiel in Zukunft wohl jedes Jahr als GOTY anführen.
Denn das Spiel hat heuer das unglaubliche (für mich) geschafft und hat nach gut 30 Jahren The Legend of Zelda - A Link to the Past als mein absolutes Lieblingsspiel abgelöst! :scream:

Durch die tollen regelmäßigen (Gratis) Updates bleibt das Spiel immer frisch und „a Pirates Life“ alleine wäre wohl schon in meinen Top 3 heuer gelandet. Aber die Kombination aus der Ruhe und dem Chaos, der tollen Story, den süchtig machenden Gameplay Loop, dem besten Soundtrack aller Zeiten, der tollen Atmopshäre und den immer frisch bleibenden Interaktionen mit anderen Spielern in der Welt machen das Spiel einfach zu etwas absolut Einzigartigem.
Selten schafft es ein Spiel das ich länger wie 2-3 Monate Spiele, noch seltener komm ich über 100h Spielzeit bei einem Spiel, Sea of Thieves hab ich 2021 aber über 550h gespielt und ich komm immer noch nicht davon weg und genau deswegen wurde mir bewusst das dieses Spiel mittlerweile einen ganz Besonderen Platz in meinem Gamerherz hat.
Hät ich mir vor 2 1/2 Jahren noch nicht gedacht, aber dank Gamepass einfach hier mit der Community ausprobiert und hängen geblieben.

Der Gamepass Slogan „Discover your next favorite game“ trifft bei mir hier also voll ins Schwarze. :blush:

1 „Gefällt mir“

hab ja nur eine handvoll spiele durchgespielt 2021 - anders als der gatarisierer gatar - daher ist meine liste bisserl kürzer.

meine top-games, die ich 2021 durchgespielt habe:

  1. the last of us, pt2 [ps4, ps5] - The Last of Us Part 2 - #914 von k3nny_gat
  1. metroid: dread [swi] - Metroid Dread - #326 von k3nny_gat

  2. agatha christie: the abc murders [xsx] - Agatha Christie: The ABC Murders (2016, Multi)

  3. halo: reach [pc] - Zuletzt durchgespielt + Wertung - #1711 von k3nny_gat

  4. ratchet & clank: rift apart [ps5] - Ratchet & Clank: Rift Apart - #194 von k3nny_gat

honorable mentions: metroid fusion [gba], halo:odst [pc]

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ein anderes welches ich bei der Abstimmung angegeben habe. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich das Spiel bis zur Abstimmung noch nicht hatte.

Bei mir ist es CoD Vanguard.

Seit langer Zeit habe ich wieder mal enorm viel Spaß im Multiplayer und ich habe jetzt schon unzählige Stunden auf der Uhr.
Auch der Singleplayer hat mich mehr als positiv überrascht und die Grafik ist auch echt super.
Vorige Woche haben wir auch noch den Zombie Modus angespielt, auch der macht Spaß.

Das wäre mir bei eindeutig Ghost of Tsushima. Ein hervorragender Titel!

hm, den hab ich schon länger nicht mehr angerührt. werd ich nachholen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Halo Infinte. :smiley:

Gab viele gute Spiele in diesem Jahr. Vor allem gute Rollenspiele Xuan-Yuan Sword 7, Shin Megami Tensei 5, Scarlet Nexus, Monster Hunter Stories 2 und Tales of Arise. Eine Überraschung mit Biomutant und im Action Bereich Hslo Infinite und Monster Hunter Rise.

Aber wenn es nach der Spielzeit geht muss ich hier wohl Monster Hunter Rise nennen. Freu mich auch schon sehr auf den kommenden DLC.