Agatha Christie: The ABC Murders (2016, Multi)

Mein Spontankauf hat sich als (mMn) kleines Juwel rausgestellt. Überhaupt ist mir während des Spiels bewusst geworden, wie lange ich schon nicht mehr ein klassisches Adventure gespielt habe. Ich glaube das letzte war Baphomets Fluch 5.

Wie auch immer, ich bin jetzt auch viel zu müde um Romane zu schreiben (no pun intended, weil Umsetzung einer Buchvorlage).

  • spannende Geschichte
  • nebst dem typischen point&click Erkunden (am Xbox-Ctrl sowieso etwas modifiziert) gibt es genügend Rätsel zu lösen (der Schwierigkeitsgrad ist hier - bis auf eine Ausnahme - fair), Vernehmungen von Personen, die ein weing an jene aus LA-Noire erinnern und Logik-Schlüsse, welche mir aus Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth bekannt sind.
  • technisch auf einem guten Niveau (nein, es ist kein RTX-DLSS-UNREALENGINE-bomber, aber das habe ich auch nicht erwartet)
  • die Sprachausgabe fand ich für sehr gelungen. Leider gibt es aber bei den Figuren im spiel kaum Lippenbewegungen und Mimik was in manchen Situationen zu einer Bild-Ton-Schere führt was die rübergebrachten Emotionen angeht.
  • die Musik war unterm Strich sehr stimmig und hat sich nie unangenehm in den Vordergrund gespielt.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Muss aber auch gestehen, dass ich den Vorteil hatte die Roman-Vorlage noch nicht gelesen zu haben. Da war natürlich alles noch spannender.

Bild

Bild

Bild

Das Spiel bekommt man für den PC auf cdkeys zZt für € 1,40 und im Xbox-Store für € 3,99 und ich denke hier kann man dann schon bedenkenlos zuschlagen, wenn man auch nur im Entferntesten etwas mit dem Genre (der Story bzw des Spiels) etwas anfangen kann. Im Nintendo-Store muss man leider € 39,99 löhnen (eh nur das 10-fache von der Xbox-Version… Nintax lol), im PS-Store wird man um € 19,99 erleichtert bzw ist der Titel auch im PS-Now inkludiert.

5 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich hab die paar Euro auf der Xbox investiert und finde es bisher (bin eben bei Mord 2) echt gut.
Gefällt mir besser als die letzten Sherlock Holmes spiele, wahrscheinlich weil es zugänglicher ist.
Mal schauen ob ich bis zum Ende durchhalte aber die knapp 4 Euro haben sich jetzt schon ausgezahlt. :grinning::+1:

2 „Gefällt mir“

Das Spiel interessiert mich schon viele Jahre. Zum Kauf ist es jedoch bis jetzt nicht gekommen. Dank deinem Review und dem billigen Preis werd ich es mir jetzt auch endlich mal gönnen. Solche Spiele sind genau meins. :+1:

2 „Gefällt mir“

Das Spiel ist für dich vermutlich ein Samstagabend-Snack. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Macht es keinen Deut schlechter. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ja das Spiel hat mir damals auch sehr gut gefallen:

3 „Gefällt mir“

Die angesprochenen Ruckler gibt es auf der Xsx übrigens nicht mehr, dafür aber AutoHDR, wenn ich mich recht erinnere.

Hab’s jetzt durch, der Mörder ist…
Nein, das findet ihr schön brav selbst raus. :grinning:

Ja hat Spaß gemacht, die Geschichte war ganz gut und die Rätsel angenehm und nicht zu schwer.
Wenn man dem Spiel etwas negatives vorwerfen möchte dann vielleicht das es sich zeitweise ein bisschen „von selbst spielt“.
Mich hat das aber null gestört, ganz im Gegenteil ich hab das sehr genossen.
Echt schönes Spiel hat mir gut gefallen. :+1::grinning:

IMMER der Gärtner :eyes:
Fand das Game auch super. Nächsten Monat gibt’s ja schon Nachschub.

Bin gespannt. Gibt viel zu wenig „klassische“ Detektivgeschichten als Game.

2 „Gefällt mir“