jo, spidey hatte auch die 0815-open-world-beschäftigungs-quests, aber, wenn man diese ausgelassen hat, war da noch immer eine packende kamapgne. mm hat gleich versucht ein paar nebenquests in den spielfluß reinzubekommen, wohl um zu kaschieren, dass die tatsächliche kampagne sehr kurz ist, wenn man diese auslässt.
gerade durchgespielt:
HALO: Reach (PC) – 8/10
Bis dato bin ich ja noch mit keiner Halo-Kampagne wirklich warm geworden. Dass sich das bei Reach ändern wird, hatte ich schon im ‚Gspür‘. Leider musste ich mein Playthrough um einige Zeit verschieben, weil mein Savegame verloren ging und ich keinen Bock mehr hatte von vorne anzufangen. Jetzt konnte ich doch wieder von ungefähr dort einsteigen, wo ich damals aufhörte und hab die zweite Hälfte des Spiels gleich in einem Schwung heute fertig gespielt.
Mir daugt Reach mehr als die Kampagnen von Halo 1-3. Einfach ein guter Military-FPS rund um ein Team, das sich für alle aufopfert. Der ganze pseudo-hochkomplexe Lore aus den Hauptspielen rund um die Halos ist auf ein Minimum reduziert. Grafisch ist das Spiel natürlich nicht auf Next-Gen-Niveau, aber unterm Strich bietet es gute Charaktermodelle und rundherum noch genügend Eye-Candy, in Zwischensequenzen auch cineastisch in Szene gesetzt. Abgerundet wird es durch den - für mich - bis dato besten Soundtrack.
Negativ wäre mir nichts speziell aufgefallen. Ja, ein paar Mechaniken und Abläufe sind etwas abgestaubt, aber ich war dennoch gut unterhalten. Mehr noch als in Halo 1-3 ist mir aber aufgefallen, dass mir ständig die Munition ausging.
So … eigentlich hatte ich die Halo-Franchise im Singleplayer schon aufgegeben. Reach macht mir Hoffnung, dass es doch besser geht. Als nächstes kommt ODST, dann 4, 5, Infinite. Schau ma mal.