Zuletzt durchgespielt + Wertung

Gestern noch Spider-Man Miles Morales durchgespielt, da fehlten mir die letzten zwei Stündchen. Fand es über weite Teile „More of the Same“ und wenig aufregend aber das Ende war dann doch ganz gut.
Grafisch finde ich es sowieso fantastisch, RT Preformance Mode!

Unterm Strich gebe ich diesem sehr zeitgeistigen Spiel 8/10 Spinnennetze.

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise habe ich gestern Abend auch noch Miles Morales durchgespielt. :grinning:

Mir gefiel es sehr gut und ja, es ist am Ende nur mehr vom selben, aber das stört mich nicht. Teil 1 war für mich damals mein Spiel des Jahres, dem entsprechend hatte ich also wieder viel Spaß. Es hatte auch wieder einige coole Momente, egal ob durch die Inszenierung oder durch das Ganeplay. Denke da an die Stelle auf der Brücke, die Nebenmission mit der Katze und was daraus wird und natürlich das Ende.

Im Bereich Gameplay hat Miles ein paar neue Gadgets und Fähigkeiten im Vergleich zu Peter. Neben seinen Venon-Elektro-Angriffen kann er sich auch Tarnen für eine bestimmte Zeit. Lautlos Gegner ausschalten, gab es ja schon im Hauptspiel, jetzt ist es aber nochmal eine deutliche Nummer einfacher geworden, fast zu einfach, durch diese neue Eigenschaft. Würde fast auch allgemein sagen, dass es einfacher als Teil 1 war. Bin deutlich weniger gestorben im letzten Bereich und hatte nur beim Endkampf mal etwas Probleme. Beim Vorgänger fand ich es knackiger, gerade wenn ich an die DLCs denke.

Grafisch ist es auch sehr hübsch. Auch hier war ja Teil 1 ja schon weit vorn. Zu dem fand ich die Einbindung von lizensierter Musik an einigen Stellen echt nice.

Was negativ hängen bleibt, war die Spielzeit. Bin jetzt bei so 13 - 14h und bin fast bei 100%. Also mich stören kürzere Spiele nicht, eher im Gegenteil, aber im Vergleich zum ersten fällt das auf und es war ja auch Vollpreis zu Release glaube.

9 vom 10 Spider-Anzüge

2 „Gefällt mir“

sorry, ich mach keine 100% bei einem spiel, wo ich fetch-quests habe à la „fange die tauben ein“. diese nämlich weggeleassen, war mm (die main-story) sehr, sehr kurz und im vergleich zu spidey sehr unspektakulär inszeniert.

1 „Gefällt mir“

Also als AddOn passt MM perfekt von der Länge und die Inszenierung passt zumindest beim Finale. Ja das fast alle Füller fetch Quests waren fiel mir in der Hälfte auch negativ auf aber es gab auch gut inszenierte Nebenaufgaben.
Nein „mehr“ hätte es nicht gebaucht.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich, aber die Tauben-Sidequest in MM fand ich ganz nett, weil es Bezug zum ersten Teil nahm und das auch etwas auf die Schippe genommen hat. Fand jetzt MM von den Sidequests / Sammelaufgaben nicht wirklich schlechter als Teil 1, weil auch hier more of the same. Vllt. täuscht auch meine Erinnerung.
Spielzeit bin ich eh bei dir.

jo, spidey hatte auch die 0815-open-world-beschäftigungs-quests, aber, wenn man diese ausgelassen hat, war da noch immer eine packende kamapgne. mm hat gleich versucht ein paar nebenquests in den spielfluß reinzubekommen, wohl um zu kaschieren, dass die tatsächliche kampagne sehr kurz ist, wenn man diese auslässt.


gerade durchgespielt:

HALO: Reach (PC) – 8/10

Bis dato bin ich ja noch mit keiner Halo-Kampagne wirklich warm geworden. Dass sich das bei Reach ändern wird, hatte ich schon im ‚Gspür‘. Leider musste ich mein Playthrough um einige Zeit verschieben, weil mein Savegame verloren ging und ich keinen Bock mehr hatte von vorne anzufangen. Jetzt konnte ich doch wieder von ungefähr dort einsteigen, wo ich damals aufhörte und hab die zweite Hälfte des Spiels gleich in einem Schwung heute fertig gespielt.

Mir daugt Reach mehr als die Kampagnen von Halo 1-3. Einfach ein guter Military-FPS rund um ein Team, das sich für alle aufopfert. Der ganze pseudo-hochkomplexe Lore aus den Hauptspielen rund um die Halos ist auf ein Minimum reduziert. Grafisch ist das Spiel natürlich nicht auf Next-Gen-Niveau, aber unterm Strich bietet es gute Charaktermodelle und rundherum noch genügend Eye-Candy, in Zwischensequenzen auch cineastisch in Szene gesetzt. Abgerundet wird es durch den - für mich - bis dato besten Soundtrack.

Negativ wäre mir nichts speziell aufgefallen. Ja, ein paar Mechaniken und Abläufe sind etwas abgestaubt, aber ich war dennoch gut unterhalten. Mehr noch als in Halo 1-3 ist mir aber aufgefallen, dass mir ständig die Munition ausging.

So … eigentlich hatte ich die Halo-Franchise im Singleplayer schon aufgegeben. Reach macht mir Hoffnung, dass es doch besser geht. Als nächstes kommt ODST, dann 4, 5, Infinite. Schau ma mal.

2 „Gefällt mir“

Shadow of the Tomb Raider (PS4)

1 „Gefällt mir“

Kill it with fire

Das nächste „Hä? Was soll das sein sein?“ Gamepass Spiel das mich gereizt hat und mich dann so richtig gut unterhalten hat. :+1:

Wer kennt sie nicht? Die Angst vor Spinnen. Ich habe sie, deswegen ist das Spiel genau das richtige für mich um mich an ihnen zu rächen. :sweat_smile:
Ob mit Haarspray Flammenwerfer, Schuriken oder Raketenwerfer. Für alles ist gesorgt. Hauptsache das aufspüren und vernichten der Spinnen bringt Chaos und Unordnung rein.
Es macht so richtig Spaß die Areale abzusuchen, Laden aufmachen, Kästen ausräumen und dann die Mistviecher zu zerquetschen, zerschoeßen oder abzufackeln. :smile:
Nebenbei noch Aufgaben abschließen und Upgrades freischalten die nochmals einen Motivationsboost liefern.

Tolles Indiespiel das mir einen unterhaltsamen Nachmittag beschert hat. :clap:

3 „Gefällt mir“

Halo - Combad Evolved (über die MCC auf der XSX):

Ich hab das Spiel damals zu Release auf der Original XBox gespielt und fand es so furchtbar das ich es abgebrochen hatte und dann irgendwann nur im Coop beendet hab weil ein Bekannter es unbedingt ausprobieren wollte.
Diese schlechte Erfahrung mit dem 1. Teil war es auch das mich dazu veranlasst hat nie mehr ein Halo Spiel zu spielen.
Da mich Infinite aber nach den Previews und den Flights doch interessiert hat hab ich der Serie nochmal eine Chance gegeben und was soll ich sagen?
Der Eindruck bleibt. Das Spiel hat nichts, was andere Spiele damals nicht wesentlich besser gemacht haben. Das Level Design und die Fahrzeug Steuerung sind eine Katastrophe und die Story wird so schlecht erzählt das man das Spiel durchspielen kann ohne das man was davon mitbekommt.

Die Anniversary Edition hilft etwas, in dem es einfach leuchtende Pfeile (!) auf den Boden gemalt hat damit man den Weg findet. Das zeigt schon wie furchtbar das Leveldesign im Original war und selbst mit den Pfeilen ist der Weg oft nicht ersichtlich. Optisch ist die moderne Variante durchaus okay, wenn auch natürlich nichts besonderes mehr.
Backtracking gab es auch mehrmals und das meistens an den Stellen die schon beim 1. mal keinen Spaß gemacht haben.
Und dennoch hatte das Spiel dann 2-3 Abschnitte die wirklich spaßig waren und fast Lust auf mehr gemacht hätten, wären dann nicht immer direkt darauf furchtbare Abschnitte gekommen. :sweat_smile:

Ich war kurz vorm Ende dann echt davor dem Spiel fast eine 3/5 zu geben, bis dann das letzte Level kam… diese Fahrzeugsteuerung ist einfach direkt aus der Hölle und das letzte Level eine Katastrophe in Reinkultur. Das macht keinen Spaß, das ist nur frustig, weil man ständig wo hängen bleibt weil das dumme Teil wo hängen bleibt und man eigentlich nichts dafür kann. Und wenn mans nicht schafft darf man den ganzen Käse von vorne wiederholen… alleine wegen dem Part gibts den Punktabzug und so bleiben am Ende:

2/5 Ringen

Fast hätte ich die Reihe deswegen direkt wieder aufgegeben, aber ich hab mich dann trotzdem dazu durchgerungen weiter zu machen:

Halo 2 - Anniversary Edition (auch MCC auf der XSX):

Hier fehlt mir der Vergleich zum Original, wenn man in der MCC aber auf Knopfdruck auf die Original Grafik wechselt (und man dran denkt das man im selben Jahr damals Half Life 2 gespielt hat) sieht sie eigentlich gleich furchtbar aus wie Halo 1, dafür sieht die remastered Version aber richtig gut aus und stellenweise sogar komplett anders wie das Original.
Auch der Sound und Soundtrack wurden überarbeitet, wobei ich meistens mit der neuen Version am Weg war, vergleiche blieben mir also meistens aus und beschränkten sich eher auf ein "uff okay nein danke. :joy: .

Das wars aber auch schon mitm jammern, denn beim Rest merkt man einen sehr großen Sprung nach vorn. Die Story wird plötzlich richtig gut erzählt, das Leveldesign hat sich 100x verbessert und die Kampagne hatte viel weniger Hänger wie noch im 1. Teil. Es gab sogar mehrere Momente die ich richtig gut fand.
Die neuen CGI Filme die die Story erzählen tragen richtig zur Atmosphäre bei und das man nach ein paar Missionen auf einmal die Seiten „wechselt“ fand ich richtig cool.
Spielerisch gabs auch ein paar Upgrades und zusammen mit den Modernisierungen der MCC lässt sich das Spiel auch heute noch halbwegs gut steuern… bis auf die Fahrzeug Steuerung… die hasse ich weiterhin.

Ich wusste dass das Spiel mit einem Cliffhanger aufhört, also hat mich das Ende gar nicht so geschockt (vor allem konnte ich ja eh direkt weiter spielen ^^). Abzüge gibts aber für ein paar technische Patzer. Die aufgehübschte Grafik scheint scheinbar etwas Probleme zu machen, denn mir sind ein paar Slowdowns aufgefallen, kann aber auch an den 30fps Animationen liegen… war jedenfalls stellenweise etwas störend. Auch die Soundabmischung war eher suboptimal. Alles was im Gameplay gesprochen wurde war leider so undeutlich das mans oft nicht verstanden hat und aus irgendeinem Grund funktionieren die Untertitel nur bei den Vorgerenderten Filmen, aber nicht im Gameplay. Was leider sehr viel von der Story und den Charakteren im Chaos untergehen lies.
Zum Glück haben sich auch die Fahrlevel in Grenzen gehalten oder man durfte die Covenant Fahrzeuge nutzen, die sich besser steuern lassen wie der Warthog.
Die Story hat aber richtig angezogen und war dann am Ende meine Hauptmotivation weiter zu spielen. Wären die technischen Probleme nicht gewesen wäre es sogar eine knappe 4/5 geworden, so sinds jetzt halt:

3/5 Halo’s

Weiter gehts mit dem 3. Teil. Evtl schaff ich ja noch alle bis Infinite rauskommt. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Call of Cthulhu für die Xbox
Ein Spiel das man nicht gespielt haben muss. Die Technik ist eher mau, es strotzt nur so vor Logik Fehler und die Geschichte ist sowas von abstrus das ich mir nicht vorstellen kann das da überhaupt jemand folgen kann.
Trotzdem hat es etwas, ich kann zwar nicht mit den Finger drauf zeigen aber etwas hat mich bei der Stange gehalten.
Okay lange ist es auch nicht das hat sicher auch geholfen. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Halo 2 kam doch am 11.11.2004 raus und Half Life 2 im November 2003!

1 „Gefällt mir“

Macht es ja nur noch schlimmer. :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich mit Half Life 2 ist halt schon arg unfair :grin: :wink:

3 „Gefällt mir“

Eh, aber muss es sich halt gefallen lassen wenns danach rauskam. ^^

Halo 1 hat aber 2001 Maßstäbe gesetzt.

3 „Gefällt mir“

Das sagen alle, ich konnts nie nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

@G-Virus war ein wenig provokant von mir. Will hier aber niemanden sein Halo madig machen, oder einen „welches Spiel ist besser“ War auslösen. Sorry!

2 „Gefällt mir“

War imho auch der erste guter shooter auf konsolen.

1 „Gefällt mir“

Half Life 1 ist 3 Jahre älter und hat mehr Maßstäbe gesetzt.

bin da bei Ifrit, sehe nichts was Halo damals als Maßstab gemacht hätte, außer die furchtbarste Fahrzeugsteuerung aller Zeiten zu entwickeln. :sweat_smile:

Im Gegenteil: ich bleib bei dem oben: Halo 1 war und ist kein gutes Spiel.

1 „Gefällt mir“

HL2 ist mein Lieblingsspiel, aber Halo 1 war eine Offenbarung damals und Halo 2 hat das verfeinert. Mir fiel bei Halo 1 auf der Xbox am 14.3.2002 die Kinnlade runter und ja, die Fahrzeugsteuerung ist aus der Hölle :smiley:

Halo war der erste richtige Konsolenshooter des neuen Jahrtausends. Goldeneye war geil, aber eben schon altbacken. HL1 war auch cool, das habe ich auf der PS2 gezockt, war aber auch schon altbacken. Halo 1, HL2, Crysis und Doom 2016 waren alle Meileinsteine ähnlichen Kalibers, objektiv und für mich auch subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Ich war zu der Zeit ausschließlich am PC unterwegs und hab den Hype um Halo überhaupt nicht mitbekommen. Hätte mich auch nicht gejuckt, da es am PC zu der Zeit zig Shooter gab die besser aussahen. Features wie (erstmals) gute Steuerung (per Pad) und LAN-Support war da ja auch nichts Neues.

Vor ein paar Jahren habe ich dann einmal versucht die Reihe nachzuholen - Teil 1 nach 10 Minuten abgebrochen.

Immerhin Reach hat mir auf der der 360 dann gut gefallen.

2 „Gefällt mir“