Metroid Dread

Naja bei Metroid kann @humaldo nicht vorm Gegner davon rollen wie bei Dark Souls :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

dafür aber zwischen den haxn durchsliden wie ein pro!

2 „Gefällt mir“

Ich fand die E. M. M. I. Passagen härter als den Boss (beim 3ten Versuch geschafft). Das hinarbeiten zum Boss ist der Boss bei mir, ähnlich zu Sen’s Fortress, wenn schon Dark Souls im Thread erwähnt wird. :grin:

2 „Gefällt mir“

von welchem boss redest du jetzt?

Meines Wissens gibts nur einen Boss

SmartSelect_20211026-193328_DuckDuckGo

6 „Gefällt mir“

8 energietanks, 165 raketen, 5 powerbombs; 55% der items gesammelt - und natürlich im letzten durchgang hätte ich gar nicht mal all die energie und raketen gebraucht.

lustig wars dann die letzten 2 phasen, als meine kinder meinten sie müssten unbedingt jetzt aus ihrem zimmer kommen und neben mir weiterspielen. also musste ich ihn zwischen wohnzimmer und küche gehend erledigen. :stuck_out_tongue:

ansonsten ja … der fight wird sehr episch zu ende gebracht und dann, ganz in metroid tradition möchte ich fast meinen (war schon so bei zero mission und bei samus returns iirc?), muss man dann unter einem countdown zum schiff zurück.

ich bin unterm strich schwer begeistert von dread. ich hab mir nicht viel erwartet, wusste nicht, dass da die selben entwickler wie beim m2-remake am werke waren, aber mit dread lassen sie ihr erstes werk llichtjahre hinter sich.

ein paar dinge haben mir aber dennoch nicht so gut gefallen:

  • die emmis. die haben mich einfach immer aus dem klassischen erkunden rausgerissen und waren teilweise schwerer und nerviger als so mancher boss. zumal sie einfach keine schwachstelle hatten, bis - e schon wissen.
  • das lineare gameplay. vlt bin ich von zero mission verwöhnt, aber ich bin nicht so der fan, wenn mir ein computer ständigt sagt, was ich als nächstes zu machen habe. in früheren metroids habe ich das einfach selber irgendwie rausfinden müssen.
  • der soundtrack ist leider nur midi-kost. hätte auf echte orchestrale klänge gehofft (nebst den synth-passagen natürlich).

ansonsten ziehe ich meinen hut vor den entwicklern. nicht nur haben sie (wieder einmal) metroid in 2d hochleben lassen mit all seinen charakteristiken (diverse leveldesigns, powerups, movement), sondern dies auch noch in einer visuellen pracht, die ich eigentlich auf der switch schon nicht mehr für möglich gehalten habe (va im handheld modus, in dem ich das spiel, abgesehen von der ersten stunde, zur gänze spielte).

7 „Gefällt mir“

Gratuliere! :+1:t3:
Gut gemacht, warst sogar 2 Stunden schneller als ich :slight_smile:

Kritik: Stimme dir in allen Punkten zu, aber ganz besonders bei Punkt 1, den Emmis. Falls du erneut in diesen besonderen Planten eintauchen willst, wird es dir sogar noch mehr auffallen, wie nervig sie sein können.

In diesem Sinne: Next Mission is waiting :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich meinte den Gegner welcher dir das erste Stealth upgrade gibt (das mit R3).
Ich dachte zumindest das war einer, wegen der Phasen.

1 „Gefällt mir“

nur netto-spielzeit. lt switch-info hab ichs 20h+ gespielt. hatte also ganz offensichtlich ein paar game over-bedingte leerläuft. :f

4 „Gefällt mir“

dread X doom crossover video – achtung, spoilert das spiel!

Demo verfügbar

16353846019630

5 „Gefällt mir“

Hach Gott, eigentlich finde ich Metroid Dread richtig gut, mich nerven sogar die EMMI Sequenzen gar nicht sooooo schlimm, ABER die insgesamte Bossfightdichte und der Schwierigkeitsgrad gehen mir wahnsinnig auf die Nerven. Bin grad beim dem Experiment No Z-57 Boss (der die Heizung abgedreht hat :smiley: ) und kann die Patterns eigentlich, aber der kleinste Timing-Fehler haut mich komplett draus. Mir sind die Kämpfe einfach zu schnell, das ist teilweise schon richtig irrwitzig.

Was mich aber fast am meisten nervt, ist, das es kein freies Teleportieren gibt wie bei Metroid Samus Returns am 3DS. Da habe ich es geliebt, immer wieder mal auf Loot-Suche zu gehen, mit den neuen Fähigkeiten neues Equipment zu sammeln. Aber die extreme und verschachtelte Linearität von Dread macht mir diesbezüglich kaum Lust drauf.

Ich weiß echt nicht, was sich Mercury Steam bei den Bosskämpfen gedacht haben. Wäre es ein schlechteres Spiel, wenn es ein klein wenig einfacher wäre?

Ich glaub du wirst einfach zu Alt. :wink:

Fand den Schwierigkeitsgrad für ein Metroid eigentlich relativ normal. Den Boss den du erwähnt hast und der Endboss waren eigentlich die einzigen wo ich wirklich öfter/länger probieren musste.
Und solche Bosse hatte doch (fast) jedes gute Metroid.

Und es gibt jetzt ein Zero Punctuation „Review“ :smile:

6 „Gefällt mir“

Jo, ich weiß, dass ich nicht der beste Spieler unter der Sonne bin, aber was soll ich machen :sob:

Ich finds ja voll ok, wenn ein Spiel komplett um die Herausforderung bzw den Schwierigkeitsgrad herum designed wurde (Dark Souls zB), aber wenn ein relativ einfaches Spiel dann immer wieder vereinzelt Schwierigkeits-Peaks hat, die den Progress komplett blockieren, dann finde ich das immer oasch. Wenns nicht Metroid wäre, dann würde ich an dieser Stelle abbrechen und mit den Rest auf YouTube anschauen. Aber es ist schließlich Metroid, da muss ich selber durch :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das sollte kein Angriff sein. :sweat_smile:

Find eben nur den Schwierigkeitsgrad angemessen, bzw stand Metroid für mich immer auch schon für (teils) härtere Bossfights. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nana, habs eh nicht so aufgefasst, keine Sorge :slight_smile:

Die Samus Returns Bosse waren auch recht happig, aber auf eine andere Art, langsamer, berechenbarer. Dread ist mir eine Spur zu schnell und die meisten Angriffe ziehen mir soviel Energie ab, dass auch ein Energiecontainer mehr kaum einen unterschied macht. Aber ja, da muss ich mich halt durchbeißen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eben Samus Returns war mir zB für ein Metroid schon wieder viel zu leicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Glaub das ging damals mehreren so, vermute mal das sie deswegen wieder etwas am Schwierigkeitsgrad geschraubt haben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

haha, witzig, ich hatte in meiner Bubble mehrere, die Samus Returns bei Bossen abgebrochen haben, weil sie ihnen zu hart waren :rofl:

Aber findest du, dass die Metroid Bosse traditionell hart waren? Hab das gar nicht so in Erinnerung. Klar, man hatte immer Respekt vor einem Bosskampf, aber kein Vergleich zu Dread.

2 „Gefällt mir“

hmm abseits vom Forum hab ich das bei den letzten Metroids eigentlich gar nichts so verfolgt, ist also alles nur meine persönliche Einschätzung. Und wir wissen ja das da im Laufe der Jahre einiges verzerrt werden kann. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber bei den meisten Metroids hab ich eigentlich schon 1-2 Bosse im Kopf die ich mehrmals angehen musste. (Eben zB Nightmare in Fusion, Ridley in Prime usw ^^)

Eben bei den neueren war das irgendwann weg. Prime 2&3, Other M und eben Samus Returns. Die waren irgendwie alle relativ leicht. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ah, ja, die Prime Bosse hab ich nicht mehr so in Erinnerung, aber die waren auch recht happig, stimmt.

1 „Gefällt mir“