Asterix-Leserunde – Übersicht


#1

Hier treiben sich ja einige Leute rum, die Asterix Comics lesen.
Und ich möchte schon seit einiger Zeit mal alle Asterix-Alben in richtiger Reihenfolge lesen.
Deshalb hatte ich die Idee, hier eine Leserunde zu starten. :books:
Wer wäre denn dabei? :relaxed:

Ich hätte mir das so vorgestellt:

  • Wir lesen die Bände chronologisch ab Band 1 Asterix, der Gallier.
  • Für jeden Band gibt es zwei Wochen, in denen dieser gelesen und dann hier besprochen wird. Zwei Hefte pro Monat schafft auch das kleinere Börserl, denk ich. Man kann im eigenen Tempo lesen und hat genug Zeit es auch im dichten Terminkalender noch unterzubringen. Und trotzdem kann man sich hier im Forum noch austauschen, bevor der nächste Band drankommt.
  • Starten würde ich gerne mit 29. Mai bis 11. Juni für den ersten Band, wenn sich bis dahin genug Leute finden, die mitmachen würden.

Auch die Reviews von Thomas können wir dann in unsere Gespräche einfließen lassen:

Und die Bände kann man im Comicbuchladen des Vertrauens, auf Asterix Einzelbände als Soft- und Hardcover-Ausgaben im EGMONT-Shop oder auf Amazon (SHOCK2-Partnerlink nicht vergessen!) erstehen. Falls man sie nicht eh schon hat.

Gelesen wird in der französischen Originalreihenfolge:
2017
29.5.-11.6. – Asterix der Gallier
12.6.-25.6. – Die goldene Sichel
26.6.-9.7. – Asterix und die Goten
10.7.-23.7. – Asterix als Gladiator
24.7.-6.8. – Tour de France
7.8.-20.8. – Asterix und Kleopatra
21.8.-3.9. – Der Kampf der Häuptlinge
4.9.-17.9. – Asterix bei den Briten
18.9.-1.10. – Asterix und die Normannen
2.10.-15.10. – Asterix als Legionär
19.10.-19.11. – Asterix Band 37, extra lange Leserunde zum neuen Band! :tada:
20.11.-10.12. – Asterix und der Avernerschild
11.12.-31.12. – Asterix bei den Olympischen Spielen

2018
8.1.-28.1. – Asterix und der Kupferkessel
29.1.-18.2. – Asterix in Spanien
19.2.-11.3. – Streit um Asterix
12.3.-1.4. – Asterix bei den Schweizern
2.4.-22.4. – Die Trabantenstadt
23.4.-13.5. – Die Lorbeeren des Cäsar
14.5.-3.6. – Der Seher

Asterix auf Korsika
Das Geschenk Cäsars
Die grosse Überfahrt
Obelix GmbH & Co. KG
Asterix bei den Belgiern
Der grosse Graben
Die Odyssee
Der Sohn des Asterix
Asterix im Morgenland
Asterix und Maestria
Obelix auf Kreuzfahrt
Asterix und Latraviata
Asterix plaudert aus der Schule
Gallien in Gefahr
Asterix & Obelix feiern Geburtstag
Asterix bei den Pikten
Der Papyrus des Cäsar


7. Asterix-Leserunde: "Der Kampf der Häuptlinge"
9. Asterix-Leserunde: "Asterix und die Normannen"
10. Asterix-Leserunde: "Asterix als Legionär"
14. Asterix-Leserunde: "Asterix und der Kupferkessel"
#2

Ok, ich bin dabei. Find ich eine super Initiative.


#3

Leiwand. Dann wären wir schon drei. :slight_smile: Mal schaun, was sich hier noch so tut.


#4

Wenn wer gerne auf dem Tablet liest, dem sei gesagt, dass sämtliche Bände auch über den Google Play Store zu erstehen sind.

Wie es mit iOS aussieht, kann ich leider nicht sagen.


#5

Was für ein tolles Vorhaben. Auch wenn ich mich dann hier nur passiv beteiligen werden, also den Re-Read nicht aktiv mitmache, weil ich es zeitlich nicht schaffen werde und die Alben ja im Rahmen meiner Specials bereits in chronologischer Reihenfolge gelesen habe, kann ich mich dennoch hin und wieder mit ein paar Sätzen und Hinweisen beteiligen.

Als erstes wäre die Frage, in welcher Reihenfolge ihr die Bände lesen wollt. In der originalen französischen Reihenfolge, oder die leider etwas wirre deutsche Veröffentlichung?

Übrigens, auf meinem Blog ist letzte Woche bereits das 50. Special online gegangen. :wink:


#6

Ui, da gibts einen Unterschied? Schau, das war mir gar nicht klar. Welche Bände betrifft das denn?
Ich hätte vorgeschlagen, die deutsche Reihenfolge zu nehmen, damit wir nicht durcheinanderkommen.


#7

Ja, es gibt einen wichtigen Unterschied.

In der deutschen Veröffentlichung sind die ersten sieben Bände wild durcheinandergewürfelt.

Band 1 - Asterix der Gallier (1. Abenteuer in Frankreich, 1959)
Band 2 - Asterix und Kleopatra (6. Abenteuer in Frankreich, 1963)
Band 3 - Asterix als Gladiator (4. Abenteuer in Frankreich, 1962)
Band 4 - Der Kampf der Häuptlinge (7. Abenteuer in Frankreich, 1964)
Band 5 - Die goldene Sichel (2. Abenteuer in Frankreich, 1960)
Band 6 - Tour de France (5. Abenteuer in Frankreich, 1963)
Band 7 - Asterix und die Goten (3. Abenteuer in Frankreich, 1961)

Daher habe ich bei den Specials die originale Reihenfolge eingehalten:

Asterix der Gallier
Die goldene Sichel
Asterix und die Goten
Asterix als Gladiator
Tour de France (erster Auftritt von Idefix)
Asterix und Kleopatra
Der Kampf der Häuptlinge

Ab dem 8. Band hat Egmont die Reihenfolge eingehalten.

Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch an die Reihenfolge meiner Specials haltet, da kommt ihr auch nicht durcheinander. Die Reihenfolge findet man auch am Ende jedes meiner Specials.

Asterix Review Special (50): Uderzo – Der weite Weg zu Asterix

  1. Asterix der Gallier
    
  2. Die goldene Sichel
    
  3. Asterix und die Goten
    
  4. Asterix als Gladiator
    
  5. Tour de France
    
  6. Asterix und Kleopatra
    
  7. Der Kampf der Häuptlinge
    
  8. Asterix bei den Briten
    
  9. Asterix und die Normannen
    
  10. Asterix als Legionär
    
  11. Asterix und der Avernerschild
    
  12. Asterix bei den Olympischen Spielen
    
  13. Asterix und der Kupferkessel
    
  14. Asterix in Spanien
    
  15. Streit um Asterix
    
  16. Asterix bei den Schweizern
    
  17. Die Trabantenstadt
    
  18. Die Lorbeeren des Cäsar
    
  19. Der Seher
    
  20. Asterix auf Korsika
    
  21. Das Geschenk Cäsars
    
  22. Die grosse Überfahrt
    
  23. Obelix GmbH & Co. KG
    
  24. Asterix bei den Belgiern
    
  25. Der grosse Graben
    
  26. Die Odyssee
    
  27. Der Sohn des Asterix
    
  28. Asterix im Morgenland
    
  29. Asterix und Maestria
    
  30. Obelix auf Kreuzfahrt
    
  31. Asterix und Latraviata
    
  32. Asterix plaudert aus der Schule
    
  33. Gallien in Gefahr
    
  34. Asterix & Obelix feiern Geburtstag
    
  35. Asterix & Friends (Browsergame)
    
  36. Asterix der Gallier (Film)
    
  37. Asterix (Gameboy/NES)
    
  38. Asterix in Novaesium
    
  39. Asterix und Kleopatra (Film)
    
  40. Asterix (SNES)
    
  41. Gallische Geschichten mit Asterix und Obelix
    
  42. Asterix & Obelix (Gameboy)
    
  43. Asterix erobert Rom (Film)
    
  44. Asterix erobert Rom – Das Buch zum Film (Album, Neuauflage)
    
  45. 12 Prüfungen für Asterix
    
  46. Asterix and The Great Rescue (Sega Mega Drive)
    
  47. Asterix – Sieg über Cäsar (Film)
    
  48. Uderzo von seinen Freunden gezeichnet
    
  49. Asterix – The Great Rescue (Game Gear/Master System)

#9

Das is eine gute Idee. :slight_smile: Danke für die Info und die Liste! Echt super.


#10

Ja, ich wäre auch stark dafür, wenn wir nach Muelis Liste vorgehen.

Und @Mueli: Link zu deinem Blog wäre interessant! :wink:


#11

Thomas Blog ist schon oben verlinkt :slight_smile:

Hier auch der Link zu seiner Hauptseite: https://mueli77.wordpress.com


#12

Ach ja. Vielleicht sollte ich mal die Sonntagstomaten von den Augen nehmen.

Auf jeden Fall vielen Danke, Michi!


#13

Finde das ganze eine super Idee. :+1:
Werde es wie Mueli77 machen und zwar wohl nicht immer aktiv die Comics nochmals lesen aber auf alle Fälle diese durchblättern um auch meinen Senf dazu beizutragen.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund weshalb die Bänder am Anfang nicht chronologisch veröffentlicht wurden? Muss da echt nochmal meine Sammelbänder durchsehen ob da eine Info diesbezüglich drinnen steht. :thinking:


#14

Bin auch dabei. Start ist demnach am 29.05 mit Asterix der Gallier.
Wie soll denn die Besprechung im Nachhinein ablaufen?


#15

Ja, es gab einen Grund.
Der zweite Asterix-Kinofilm “Asterix & Kleopatra” war der Grund diesen Band vorzuziehen und danach hatte man sich, aus Unsicherheit, auf potenziell erfolgreichere Bände fixiert. Erst als der Erfolg kam, entschied man sich die weiteren Bände dann chronologisch zu veröffentlichen. In den späteren Werksausgaben und der Weltbild Sammleredition, die auch auf der Werksausgabe beruht, wurde dieser “Fehler” in der Reihenfolge korrigiert.


#16

Genau. Zwischen 29.5. und 11.6. lesen alle, die mitmachen wollen, “Asterix der Gallier”.
In diesem Zeitraum kann man dann hier auch gleich reinschreiben, was immer man loswerden will. Meinungen, Fragen, was hat einen amüsiert, was fand man nicht so gelungen, wie nimmt man den Zeichenstil wahr, historischer Kontext, etc.
Ich werd das dann auch immer hier reinschreiben, wenn die zwei Wochen vorbei sind und der nächste Band drankommt.
Ob man den Band in einem durchliest und dann hier reinschreibt, oder das lieber stückchenweise macht und zwischendurch hier reinschreibt, bleibt allen Teilnehmenden selbst überlassen.
Die Gespräche werden sich dann hier schon entwickeln, so wie ich die SHOCK2-Forumsmitglieder kenne – Da mach ich mir keine Sorgen. :wink:

Freut mich voll, dass sich hier jetzt doch noch einige Leute für die Leserunde finden. :blush:


#17

Hab jetzt in der Liste oben auch für die ersten Bände schon mal den jeweiligen Zeitraum dazugeschrieben.


#18

So, wie sieht´s aus? Geht es jetzt morgen los mit Band 1?


#19

Jap. Ab morgen geht es los! :slight_smile: Zwecks besserer Übersicht kann der erste Band dann im folgenden Topic besprochen werden:


#20

Super!

Hab mir vorgestern den Band schon im Google Play Store gekauft (aber natürlich noch nicht zu lesen begonnen). Freu mich jetzt schon.

Echt spitzenmäßige Idee - so hab ich endlich einen vernünftigen Grund, mir nach und nach die gesamte Asterix Kollektion zuzulegen und sie von Anfang bis Ende wieder mal zu lesen.


#21

Moment…in 3 Minuten ist ja schon der 29.

Hihihihihi!