Zuletzt durchgespielt + Wertung

Ich bin ehrlich neidisch. Weill dann hat @Jetenmerde1 im Schnitt 3.5h pro Tag gezockt. So viel Zeit hätt ich gern mal für ein Game.

2 „Gefällt mir“

Habe am Sonntag 8 gespielt, am Mo und Di jeweils 3. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass @Gatar einen Zweitaccount im Forum hat.

4 „Gefällt mir“

Ich hab euch ja schon mehrmals darauf hingewiesen. Wehret den Anfängen, nun ist es zu spät. Das Kind ist in Brunnen gefallen…

2 „Gefällt mir“

Dying Light 2

4,5/5 Zombieköpfe

4 „Gefällt mir“

5 Enden gibt es glaub ich, die ham dann wohl einfach multipliziert (wg. 500 Stunden und so)

2 „Gefällt mir“

Ich wurde gerade per Email von Ubisoft informiert, dass ich Assassins Creed Valhalla beendet habe :crazy_face: Wie wäre es denn, wenn ihr mal einen Abspann einbaut, damit man weiß wann man fertig ist! Ich habs anscheinend vor 2 Tagen beendet, spiel aber immer noch.
Dann mal kurz zur Wertung und eine kurze Erklärung. Ich gebe 7,5 von 10 Rundschilden und gleich mal vorweg, obwohl ich ca. 140 Stunden gespielt habe ist es nicht mein lieblings-Assassins Creed (das bleibt Black Flag).

Zuerst die Positiven Dinge: Ich liebe die Spielwelt und ich kann mich hier echt verlieren und einfach durch die Gegend reiten. Den Fotomodus hab ich richtig ausgiebig genutzt, musste aber mal im Forum nachfragen wie man den startet.
Die Geschichte ist nett, aber nicht wirklich wichtig (finde ich). Ist halt eine Mischung aus Vikings und The last Kingdom.
Auf der Negativseite gibt es aber leider einiges. Viele Bugs und glitches wobei ich hier kurz nur 3 erwähnen möchte die echt lästig waren. Ich wurde 2x ohne ersichtlichen Grund kilometerweit durch die Luft geschleudert und musste darauf warten, dass meine Spielfigur endlich stirbt. Manchmal blieb die Musik hängen obwohl man ein Gebiet schon verlassen hatte und die Musik wurde erst nach Neustart des Spiels wieder richtig geladen. Besonders nervig, wenn das Getrommel nach dem Plündern eines Klosters nicht mehr aufhört. Und manchmal legt die Figur zwischen 2 Frames ca 10m zurück was zu merkwürdigen Situationen führt.
Im großen und ganzen ist das Spiel recht einfach, der schlimmste Gegner ist aber die Steuerung. Es gab soviele Stellen die ich mehrmals machen musste, weil Eivor einfach an der Kante nicht abgesprungen ist, sondern nur nach unten hopste. Man gewöhnt sich dann gleich an wie ein blöder auf die Tasten zu hämmern, damit die Spielfigur auch ja springt. Und das Magnetische System bei dem sich die Spielfigur an allem möglichen festhält ist auch oft hinderlich, wobei es dann manchmal wieder nicht funktioniert wo es hilfreich ist. Die Schwierigkeit ist leider oft recht durchwachsen. Ich hab jetzt zum Schluss noch alle Eiferer eliminiert und da hat mich einer auf Level 90 ziemlich verdroschen (ich hatte über 400) und 2 auf Level 280 hab ich mit links erledigt.

Aber die lange Spielzeit die ich investiert habe zeigt, dass ich immer wieder sehr gerne nach Englaland zurückgekehrt bin.

Jetzt spiel ich noch den Gratis DLC „Die Insel des Nebels“…

6 „Gefällt mir“

Sehr gut auf den Punkt gebracht, ich sehe es ähnlich, wurde aber zum Glück von Bugs verschont oder hab sie inzwischen vergessen, weil sie nicht so schwerwiegend waren.
Valhalla ist meiner Meinung nach der schwächste der „neuen Trilogie“.
Origin war super, Odyssee großartig und Valhalla gut. Das wäre meine Reihung.
Auch die Addon waren durchwachsen. Das Finnland Addon war ganz okay, das Paris Addon hat mir nicht so gefallen, mal schauen was am Freitag auf uns zukommt, dieses Odin Ding sieht ja ganz vielversprechend aus.

3 „Gefällt mir“

Elden Ring

10/10 unvergessliche Momente

5 „Gefällt mir“

Die erste durchgespielt Meldung hier im Forum von dir…

Hab eigentlich schon mehrere Spiele heuer durchgespielt, konnte mich aber nicht aufraffen hier was zu posten, aber ich werd das in der nächsten Zeit nachholen versuchen.

The Gunk

Nach The Pedestrian wieder ein Indie Spiel. Man landet auf einem Planeten und sucht Resourcen und dabei trifft man auf den Gunk, den man mit seiner Saugstauberhand einsaugen kann.
Spiel hat einen Teil Jump and Run, etwas Action und eine Mischung aus Mario Sunshine und Luigis Mansion. Man saugt den Gunk auf um die Gegend wieder lebendiger zu machen.

The Gunk 2021-12-21 15-14-25

Wenn man den kompletten Gunk in einer Gegen entfernt hat wird die Flora der Gegend dann wieder zum Leben erweckt und aus der trostlosen Gegend wird dann ein richtig nettes Stück Natur. Das ist wohl auch der größte Pluspunkt von dem Spiel. Die Gegenden können nämlich echt Nett ausschauen. Man merkt aber eindeutig das es ein Indie Spiel mit begrenztem Budget war. Denn obwohl die Optik an sich okay war, hat mir da irgendwie etwas gefehlt.

The Gunk 2021-12-25 05-03-19

Das Kampfsystem ist extrem einfach, wer Herausforderung sucht ist hier also Falsch. Man kann mit gesammelten Materialien noch den Handschuh aufrüsten damit man mehr Fähigkeiten bekommt. Mehr als ein paar Standard Funktionen gibts hier aber auch nicht.

The Gunk 2021-12-25 05-04-17

Es gibt dann auch noch eine Story dazu, die an Stellen auch etwas aufgesetzt wirkt, aber an sich durch die kurze Spielzeit okay war. Und das kann man irgendwie zu fast allem in dem Spiel sagen.
Es macht nichts wirklich schlecht, aber auch nichts wirklich gut. Nettes Kurzweiliges Spiel für Zwischendurch, wenn man mal nach einem AAA Spiel eine „Pause“ braucht.

The Gunk 2022-01-09 15-27-01

Fazit: The Gunk macht nichts wirklich schlecht, aber auch nichts wirklich gut. Es wirkt irgendwie wie ein Prototyp der zu gut war um nichts daraus zu machen, aber Gleichzeitig fehlen dann noch andere Merkmale die es richtig rausstechen lassen würden.

3/5 Blobs

Lost Words: Beyond the Page

Und noch ein Indiespiel. :slight_smile:
Lost Words ist ein Sidescroller Jump and Run das mit Worten spielt. Die Geschichte wird aus der Sicht von einem kleinen Mädchen erzählt das gerade eine traurige Zeit in ihrem Leben durchmacht und ihre Ängste und Sorgen in einem selbst geschriebenen Märchen verarbeitet.
Die „echten“ Sachen die sie durchmacht werden in einem Journal erzählt, durch das man mit seiner Figur springt und immer wieder Sätze vervollständigen muss oder andere kleine Rätsel löst. Um dann durch ein Gameplay Kapitel in dem Märchen weiter erzählt zu werden.

Lost Words_ Beyond the Page 2022-01-10 13-18-41

Hier kann man im Journal am Anfang zB die Optik vom Spielcharakter anpassen.
Das Märchen selbst ist meist Bunt und nett gestaltet, behandelt aber Geschickt Nebenbei die Probleme die sie in ihrem echten Leben hat. Man bekommt im Verlauf des Spieles verschiedene Worte die man einsetzen kann um die Welt etwas zu beeinflussen und dadurch Rätsel zu lösen. Dadurch das man die meist nach und nach bekommt, bleibt das Spiel über die kurze Spieldauer immer frisch.

Lost Words_ Beyond the Page 2022-01-10 13-24-45

Die Geschichte stammt von Rhiana Pratchett, Terry Pratchetts Tochter und man merkt eigentlich durchgehend das sie viel von ihrem Dad gelernt und übernommen hat. Die Erzählweise ist nett, einzigartig und kann trotzdem Ernste Themen verwerten ohne das es aufgesetzt wirkt.
Man hat durchgehend die Stimme von dem Mädchen im Ohr die alles beschreibt und erzählt und nich selten baut sich eine Seite im Journal oder etwas in der Spielwelt erst auf wenn es über den Gesprochenen Text erwähnt wird.
Ich hatte mehr als nur einmal leicht Tränen in den Augen, weil mich alles auch sehr an ein persönliches Erlebnis erinnerte und das teilweise wirklich aufwühlend war. Vor allem weil man nach dem netten Start nicht mit einer solchen Wendung rechnet.

Spielerisch ist das Spiel meist recht einfach und lässt einem genug Zeit um mit den Worten zu experimentieren. Die Zeichnungen im Journal wirken sehr lebendig und sind nicht selten Wunderschön in Szene gesetzt. Genauso wie die Spielwelt im Jump and Run Abschnitt.

Genau wegen solcher Spiele bin ich mittlerweile oft mehr von Indie Titeln begeistert, wie von den aufgeblasenen AAA Spielen. Das Spiel ist recht kurz, für die Art von Spiel aber perfekt, denn dadurch wird einem auch nie langweilig oder glaubt hier Filler Segmente zu spielen.

Lost Words_ Beyond the Page 2022-01-10 14-23-25

Fazit:
Wundervolles Indie Spiel mit einer ganz besonderen Story und Atmosphäre. Nicht viele Spiele haben es geschafft solche Gefühle in mir auszulösen und schon gar nicht mir die Tränen in die Augen zu drücken. Das einfache Gameplay ist hier mehr Mittel zum Zweck um die tolle Story zu erzählen und die englischen Sprecher machen ihre Arbeit hervorragend.

Ich schwankte immer wieder zwischen der Höchstwertung und einem Punkt Abzug für das einfache Gameplay. Hab mich kurz nach dem Durchspielen eher für 4/5 Entschieden, mit etwas Abstand erinnerten mich die Screenshots jetzt aber wieder an die tolle Story und die vielen herzlichen und traurigen Momente, dadurch bleibt mir nichts anderes übrig als

5/5 Journalseiten

zu vergeben!

8 „Gefällt mir“

Kirby Das vergessene Land (SWI)

Da ich krank bin und mich auskurieren sollte, habe ich Kirby gleich in einem Satz verschlungen.

Die Welt ist sehr schön, die Grafik etwas altbacken, weist aber trotzdem schöne Effekte auf. Es ist ein bisschen wie Kirby Odessey mit weniger Charme als sein Vorbild. In den 7 Stunden wurde ich aber sehr gut unterhalten. Der Endboss ist um Welten härter als die anderen Bosse und auch so fand ich den Schwierigkeitgrad etwas unausgeglichen: Bei manchen Bossen reicht es, wenn man daneben steht und attackiert. Manche erfordern wiederum sehr viel Taktik.

Alles in allem ist es ein gelungenes Spiel, aber kein Triple A. Die Switch kann der Prideparade Kugelfisch nicht retten, auch wenn er niedlich und nett ist.

8,5/10

1 „Gefällt mir“

A Memoir Blue

Der Stil hat mich im Trailer angesprochen. Das Spiel selber war dann aber eher etwas dürftig. Eine Szene folgt der anderen, wo es notwendig ist irgendetwas zu bewegen oder einzuschalten um die Reise fortzusetzen.
Die Reise bzw. die Geschichte die dabei erzählt wird ist OK und wird liebevoll und teils emotional präsentiert aber bietet leider nichts überraschendes.

Nach knapp einer Stunde ist es dann auch wieder vorbei. War aber perfekt für den Game Pass.

2,5 Schwimmstunden

2 „Gefällt mir“

Sea of Solitude (XSX, Gamepass)

Hab zuvor noch nichts davon gehört gehabt (Reviews, Trailer, …), das Artwork hat mich beim Durchschauen der Gamepass Titel angesprochen und bin dann hängen geblieben. Spiel hat mich bereits nach kurzem Anspielen gefesselt und habs dann in einer Session auch durchgespielt. Vom Stil her sehr schön gemacht, einzig die Erzählweise bzw. vielmehr die gesprochenen Dialoge sind verbesserungswürdig. Vielleicht lags auch daran dass ichs auf Englisch gespielt hab und es aus Deutschland stammt (da bin ich leider erst bei den Credits draufgekommen).

4/5 Monster

2 „Gefällt mir“

8/10 Donnerkiefer

1 „Gefällt mir“

Hab gerade mit Sea of Solitude angefangen und die Sprachausgabe auf Deutsch umgestellt … bleibt englisch!
Ich find es aber nicht so schlimm, ohne Slang versteht man alles recht gut :blush:

3/5 Füchse

1 „Gefällt mir“

Archvale

3,75/5

Rain on your Parade

Bin darauf aufmerksam geworden weil es jetzt bald aus dem Game Pass verschwindet. Trailer angesehen und ich musste sofort loslegen. :sweat_smile:
Ein richtiger Überraschungshit! Bin total hin und weg wieviel Spaß das Spiel machte! Das Anspielen wurde zu einer Nonstop Spielesession bis ich das Ende gesehen habe.

Genau deswegen liebe ich den Game Pass so. :smiling_face_with_three_hearts:

Doch um was geht es eigentlich?

Ein Trailer sagt da schon einiges:

Ja, man spielt eine Wolke. :rofl:
Dieses Spiel hat so immens viel Charme und bietet extrem viel Abwechslung. Da können sich eine Menge Spiele etwas abschauen.

Die Levels bieten enorm viel Abwechslung. Von einfachen Partycrashen mittels Regenschauer, über ein Metal Gear Solid Schleich Level (samt Codec :sweat_smile:) bis hin zu einen waschechten Action Adventure ala Zelda. Auch ein Egoshooterlevel oder ein Tower Defense Level darf nicht fehlen. Jedes der Level bietet Anspielungen und Homagen an bekannte Franchises. Beim Zeldalevel die klassischen Gegner samt Rupees und Herzen, bei Metal Gear Solid die Toneffekte, ein Fisch(er) namens Sam kann geholfen werden und als Dank bekommt man als Zubehör für die Wolke ein sehr bekanntes Nachtsichtgerät. :joy: etc. Dazwischen dann noch „normale“ Levels wo es darum geht bestimmte Aufgaben zu lösen um das Level abzuschließen.
Immer wieder gibt es etwas Neues in Form von Fähigkeiten und unterschiedlichen Missionsaufgaben. Dazu noch ein paar Bonusziele. Nichts davon besonders knackig aber dafür umso spaßiger diese zu erledigen.

Bin schwer begeistert von dem Spiel! Ein bis zwei Wochen wird es noch im Game Pass sein. Wer mal etwas ganz anderes erleben will sollte unbedingt mal reinsehen. Dank Cloud Streaming ist das besonders bequem. In 3-4 Stunden hat man dann alles gesehen. Rain on your Parade ist die perfekte Abwechslung neben den ganzen Open World Allerlei der letzten Zeit. :+1:

4,5/5 Regenschauer

6 „Gefällt mir“

Another Sight

Anfangs war es noch recht interessant mit den blinden Mädl und der Katze aber leider wurde das ganze dann eher fade was die Rätseln angeht und auch die Story war langweilig um nicht zu sagen völliger Müll.
2-3 Stunden leider verschwendet…

1,5/5 Katzen

4 „Gefällt mir“