Bin jetzt mit Tunic durch. Ich bin hier aber sehr zwiegespalten. Zum einen gefällt mir der eher rudimentäre Stil zum anderen ist überall sichtbar das es ein Indietitel ist der völlig unpolished ist.
Positiv ist die ganze Spielewelt und die Anleitung. Ja, die Anleitung. Irgendwie machte es Spaß immer mehr Seiten zu finden und dadurch mehr vom Spielsystem zu entdecken. Auch der ganze Stil mit Link den Fuchs ist liebevoll gestaltet. Dann kommen noch das Finden von den vielen Abkürzungen die schon immer da waren aber man aufgrund der Perspektive nie gesehen hat.
Das führt mich aber gleich zum negativen. Die Iso-Perspektive selbst. Es war mühsam das man kaum die Kamera bewegen konnte. Die Übersicht ist sehr gering und das kämpfen war für mich dadurch irgendwie unnötig schwer. Auch das herumrennen hinter Hügeln etc. wurde dadurch unnötig kompliziert. Das Kampfsystem selbst finde ich enorm mühsam und unnötig schwer. Ich mag ja Herausforderungen, nicht umsonst liebe ich die Souls Spiele. Aber bei diesen habe ich die volle Kontrolle und weiß das ich selber Schuld bin das ich zum 10mal wo gestorben bin. Bei Tunic empfand ich es hingegen nur frustrierend und ich hatte auch kein „Belohnungsgefühl“ als ich den ersten Boss legte. Die Kämpfe selbst dauerten manchmal trotz auflevelen (was auch unnötig „versteckt“ wurde) Elends lange. Deswegen habe ich relativ früh im Spiel mich einfach unbesiegbar gemacht. Wenn ich da an die weitere Bosskämpfe denke eine weise Entscheidung weil die dauerten eine gefühlte Ewigkeit und ich bin ständig getroffen worden und sogar unbesiegbar waren die einfach nur mühsam zu besiegen.
Es machte mir einfach keinen Spaß. Und hätte es nicht die Unbesiegbarkeit gegeben hätte ich definitiv das Spiel schon längst wieder weggelegt. So erfreute ich mich wenigstens am Erkundungspart und sammle jetzt noch die restlichen Schätze und Seiten ein. Ohne Guide würde ich die aber sicher nicht finden. So intensiv habe ich mich dann doch nicht mit der Anleitung des Spieles befasst um die Hinweise auf die Feen etc. zu finden.
Noch was zum Schlussteil des Spieles.
Das war ein ganz heftiger Schlag in die Magengegend aber dafür gab es dann eine neue Spielmechanik die noch neuen Schwung in die Erkundung der Spielewelt brachte.
Für mich ein kurzer Zeitvertreib der versucht Zelda im Soulsgewand zu sein, deswegen nicht Fisch oder Fleisch ist und dadurch keine der beiden Vorbilder auch nur irgendwie nahe kommt.
Vielleicht wird es im zweiten Teil besser.
3/5 Füchse