Zuletzt durchgespielt + Wertung

HL2 ist mein Lieblingsspiel, aber Halo 1 war eine Offenbarung damals und Halo 2 hat das verfeinert. Mir fiel bei Halo 1 auf der Xbox am 14.3.2002 die Kinnlade runter und ja, die Fahrzeugsteuerung ist aus der Hölle :smiley:

Halo war der erste richtige Konsolenshooter des neuen Jahrtausends. Goldeneye war geil, aber eben schon altbacken. HL1 war auch cool, das habe ich auf der PS2 gezockt, war aber auch schon altbacken. Halo 1, HL2, Crysis und Doom 2016 waren alle Meileinsteine ähnlichen Kalibers, objektiv und für mich auch subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Ich war zu der Zeit ausschließlich am PC unterwegs und hab den Hype um Halo überhaupt nicht mitbekommen. Hätte mich auch nicht gejuckt, da es am PC zu der Zeit zig Shooter gab die besser aussahen. Features wie (erstmals) gute Steuerung (per Pad) und LAN-Support war da ja auch nichts Neues.

Vor ein paar Jahren habe ich dann einmal versucht die Reihe nachzuholen - Teil 1 nach 10 Minuten abgebrochen.

Immerhin Reach hat mir auf der der 360 dann gut gefallen.

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Halo - The Master Chief Collection

Wie unterschiedlich Geschmäcker sein können…ich find sie grenzgenial, bin noch nie so g´schmeidig durch die Landschaft gedüst wie bei Halo!

Ich hasse sie, gibt absolut nix schlimmeres für mich. Das Ding fährt die halbe Zeit nichtmal gerade aus und fährt in absolut jeden Stein der da so herum steht. Ich will einfach eine direkte Steuerung und mich nicht beim fahren fühlen als hät ich 3 Flaschen Vodka intus.

Geht mittlerweile soweit das ich seit Halo 2 nur mehr die KI fahren lasse so gut es möglich ist und ich hinten am Geschützturm steh.
Die fährt zwar auch furchtbar, aber fährt wenigstens in weniger Zeug rein wie ich.

Für die die dieses Verbrechen der Videospielgeschichte ( :wink: ) behalten wollen könnens es ja gern drin lassen.
Wieso Halo Infinite aber immer noch keine direkte Fahrzeugsteuerung als alternative anbietet werd ich nie verstehen. Das hatte TimeSplitters 3 damals schon und die Fahrzeug Missionen in dem Spiel haben mir deswegen direkt 100x mehr Spaß gemacht.

Bist jemals den Mako in Mass Effect 1 gefahren? :wink:

1 „Gefällt mir“

Jap, besser wie die Fahrzeugsteuerung in Halo war auch das Teil. :wink:

Zumindest in meiner Erinnerung. Is ja doch schon über eine Dekade her. ^^

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen die Lösung, wie die Fahrzeugsteuerung bei Halo ist, ist am PC echt super wenn du mit Maus und Tastatur spielst, da du keine Analogsticks hast, so gesehen für mich super ideal :slight_smile:
Mit Controller finde ichs auch komisch, aber da finde ich FPS generell komisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimme zu, die Warthog-Steuerung mit Keyboard +Maus ist super.

1 „Gefällt mir“

Halo 3: ODST – 5.5/10

eigtl ist das spiel die ersten 2/3 recht gut. va aus der sicht des rookies spielt es sich doch recht anders als bisherige halo-teile. der soundtrack rundet das ganze dann noch sehr stimmig ab.

im letzten drittel wird es dann aber wieder zu halo-ig. da ist dann plötzlich irgendein alien, das am ende ein zippo bedienen kann, da ist diese super-cringige love-story und ein paar der feuergefechte am ende sind recht einfallslos in szene gesetzt. hauptsache man kann ein bisserl schießen. generell verliert die story im finalen abschnitt sehr viel an spannung und dringlichkeit.

naja … auf zu teil 4.

2 „Gefällt mir“

Ghost of Tsushima

ich habe lange gezögert, im August doch zugegriffen. Auf der PS5 ein Traum. Hab nach gut 100 Std alles abgeschlossen, alle Trophäen geholt. Das letzte Spiel das mich so gezogen hat, war Bloodborne. Selbst tlou2 hat mich nicht zum Trophy-hunter gemacht.
Zum Spiel selber muss man wohl nicht mehr viel sagen. Grafisch wohl eines der besten Open World Exclusive Spiele. Durch die Kampftechniken hält einen das Spiel auch bei Laune, vor allem da man erst spät im Spiel alles freigeschaltet hat.
Etwas weniger Sammelaktionen hätte es sein können, Stichpunkt Fuchsbau. Auch sind die Nebenquest gelungen, trotzdem zu viele. Die Themen die angesprochen werden, in den Nebenquests sind unterhaltsam, aber wie auch die Hauptstory ohne große Überraschung.
Erst nach ca. 2/3 des Spielverlaufs wurde ich mit Jin wirklich warm, so das mir seine Verluste auch etwas an`s Herz gingen. Immer wieder gibt es Zwischensequenzen, die gerade optisch, ganz großes Kino sind.
Zum DLC muss man sagen, das man diesen eigentlich spielen muss. Als wäre die Hauptquest zu groß geworden und sie das Spiel deshalb nochmal splitten wollten. Es ist also nicht einfach nur ein neuer Hauptgegner.
Grafik 10/10 - besser als Nintendo zu Bestzeiten gepolished
Gameplay 9/10
Steuerung 9/10 - besser als jedes AC, Klettern hackelig und im „Rudelkampf“ könnte die Kamera ab und an rauszoomen
Sound 10/10 - alles bombastisch, bis auf wenn jin springt und das „uff“ macht oder was auch immer, da musste ich immer schmunzeln

8 „Gefällt mir“

Unravel Two (Switch)

Eigentlich ein wirklich, wirklich sehr schönes Spiel. Imo lebt das Game komplett vom kooperativen Modus mit einem Spieler der live neben dir auf der Bank sitzt. Ich habs mit meiner Frau gespielt und es war dann immer wieder recht lustig.

Insbesondere bei den Sequenzen, wo man viel schwingen musste und durch diese Feuerrauchdinger" sterben konnte. Da haben wir beide viele Leben gelassen und jedes Mal wieder hat der eine den anderen mit einem „finsteren“ Blick angeschaut und dann hama wieder gelacht!

Soundtrack war oftmals auch sehr stimmig. Gefallen hat mir besonders, wenn man beim Schwingen in so einen „flow“ gekommen ist und richtig schön einen Rythmus hatte. Das war ein cooles Gefühl.

Fazit: 8,5 von 10 Wollfäden - wirklich unterhaltsam!

Far Cry 6

3/5 Diktatoren

3 „Gefällt mir“

Age of Empires 4(Französische Kampagne)

Wie schon die englische Kampagne richtig toll gemacht! Cool das es zeitlich direkt anschloss und es dadurch neue Einheiten gab.
Spiel gefällt mir richtig gut! Zwischendurch mal ein zwei Missionen spielen ist perfekt. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Schon wieder Age of Empires 4 diesmal die mongolische Kampagne.

Hat mir dank des „Nomadenfeatures“ der Gebäude besonders gut gefallen. Dadurch ergeben sich ganz neue Arten von Strategien. :+1:

5 „Gefällt mir“

Halo 3 (MCC, XSX)

Am Anfang mal kurz ein shock da es schlechter aussieht als das Remake vom 2er und dadurch bekannte Charaktere auf einmal richtig anders aussehen. Ansonsten im Prinzip einfach 1:1 eine Fortsetzung vom 2er mit genau den selben Problemen und Stärken.
Die Fähigkeiten sind eine nette Erweiterung.
An sich wärs sogar fast besser gewesen, wenn dann am Ende nicht wieder so eine furchtbare Warthog Mission das Spiel abschließen würde!
Für die gibts wieder einen Punkt abzug.

3/5

Halo 3 ODST (MCC, XSX)

Das 1. Halo ohne den Chief. Der Hauptcharakter darf aber nichtmal mehr sprechen. Am Anfang macht das erkunden im Hub noch spaß, irgendwann wird das aber auch eintönig.
Die Missionen fühlen sich bissl wie ein Best Of Halo an, optisch auch nochmal eine Spur besser als das 3er.
Das man keinen Spartan spielt ist am Anfang nett, wirkt sich aufs Spielgeschehen aber eher wenig aus. Sonst gibts einfach mehr vom gewohnten.
Am Ende aber einfach ein Spiel das da ist, ohne da sein zu müssen. Immerhin relativ kurz und schmerzlos.

3/5

Halo Reach (MCC, XSX)

Das letzte Halo von Bungie. Das 2. ohne den Chief.
Hab das Spiel mal vor einem Jahr mit einem bekannten im Coop probiert und da hats nicht klick gemacht und ich habs nach ein paar Missionen wieder gelassen.
Jetzt nochmal Solo von vorn probiert und so funktioniert es deutlich besser! Und was soll ich sagen? Hier hat Bungie endlich die richtige Mischung für eine gute Kampagne gefunden!
Hat zwar immer noch einige der Fehler der anderen Halo‘s (keine Untertitel bei Ingame Gesprächen, teils seltsamer Einsatz der Musik, furchtbare Warthog steuerung, usw) aber diesmal hats mit der Mischung so gut geklappt das diese nicht so negativ auffallen.
Die Missionen sind schön Abwechslungsreich, gute Schauplätze die optisch nochmal besser präsentiert werden wie in ODST und Man merkt das 1. mal das es wirklich um was geht in dem Krieg zwischen Menschheit und Covenant!
Auch hat man endlich ein durchwegs gutes Leveldesign hinbekommen, etwas womit Bungie seit dem 1. Teil probleme hatte.
Und man kann endlich sprinten!! Zwar nur als Fähigkeit, aber besser so wie gar nicht. :sweat_smile:
Sehr kurzweilige Kampagne, mit einigen netten Flashbacks an Halo 1, einem guten Ende und endlich mal Spartans die nicht wie Superman wirken. Wäre es kein Prequel und die Story hätte mehr gewichtung wärs evtl sogar eine volle Punktzahl geworden. So sinds:

4/5 Spartans!

Halo 4 (MCC, XSX)

Weiter gehts mit dem 1. Halo von 343.
Nachdem man da so viel schlechtes darüber gehört hat, hab ich mich auf schlimmste eingestellt… und wurde positiv überrascht!
Die Story ist die 1. mit dem Chief die mir besser gefallen hat, Präsentation war auch seht gut, teilweise wars richtig schön düster (die ark of covenant angelehnte szene wo es alle Menschen rund um chief auflöst zB!) und man kann durchgehend sprinten!
Die neuen Gegner und Waffen entmüffeln die angestaubten Gegenstände der Bungie Spiele und bringen was eigenes mit sich. Missionen sind auch wieder halbwegs abwechslungsreich und das Leveldesign gleich beim 1. mal fast so gut wie in Reach… dafür hat Bungie 5 Anläufe gebraucht.
Optisch nochmal hübscher als Reach, auch wenns ein paar Redesigns gab die etwas seltsam ausgesehen haben und 343 bei den lensflares wohl jj abrams Konkurrenz machen wollte… :sweat_smile: Und irgendwas habens mit der warthog steuerung gemacht, an sich zwar noch schlimm, aber er steuerte sich irgendwie besser. Aber gut kann auch Einbildung gewesen sein, der kommt ja nur ein paar mal recht kurz vor. ^^
Einzig die Musik war für ein Halo eher fad, dafür wurde aber der Einsatz besser, der war bei den Bungie Halos zum Großteil etwas seltsam.
Untertitel für alles Gesprochene gabs auch endlich und die Kampagne hatte eine gute Länge.
KA wieso da alle so jammern, fand die Kampagne besser als die meisten der Bungie Titel.
Würde die Story jetzt nicht zu einem guten Teil über diese versteckten Terminals erzählt, sondern alles ingame, würd sie sogar noch besser rüberkommen.

So gibts: 4/5 Halo‘s passend für Halo 4.

Weiter gehts mit Teil 5, wo ich schon bei der Steuerungskonfiguration aufs übelste enttäuscht werde, da es keine einzige „normale“ Shooter Steuerung gibt und die 200 Profile alle nicht passen… na mal schauen…

6 „Gefällt mir“

Halo 5: Guardians (XSX)

Weiter gings mit Teil 5 der ja noch mehr gehasst wird wie Teil 4. Und auch da kann ichs nicht ganz nachvollziehen. Es hat gute wie schlechte Seiten, sicher nicht das beste Halo, aber definitiv auch nicht das schlechteste (den Titel darf das 1. Behalten). Zum Glück hießen die Button Funktionen nur seltsam und es gab doch eine halbwegs normale Steuerung.

Das Positive:
optisch klar eine Generation weiter
neues Movement lässt das Spiel frischer und moderner wirken und macht richtig Spaß
Story kurz und knackig
das man ständig ein Team dabei hat erinnert bissl an Reach und bringt eine andere Atmosphäre.
Man sieht mehr von den anderen Planeten im Halo Universum
Vor allem die Heimatwelt der Elites zu besuchen fand ich richtig nice
Generell gute Abwechslungsreiche Locations

Das Negative:
Story sehr konfus
Story Sequenzen probieren einen auf Kojima und Hollywood zu machen, wirken dabei aber oft einfach nur wie viel zu viel des Guten
durch das Team (wo einen auch die AI wiederbeleben kann) wird das Spiel viel zu leicht und man kann auf normal quasi durchrennen
optisch hat es sich irgendwie von Halo entfernt, es sieht gut aus, aber irgendwie wirkt es trotzdem etwas unrund und die Lensflares hätten definitiv bei JJ Abrams bleiben sollen :sweat_smile:
Kampagne recht kurz und Story eigentlich wenig Aussagekräftig
Neue Charaktere bleiben blasser wie der Master Chief selbst (und der ist schon kein großer Wurf) und die Teams sind einen recht egal
Einige sehr kurze/sinnlose Missionen dabei

Das Ende kommt dann auch recht schnell und lässt einen mit ein paar ??? Zurück und wirkt auch nicht so als ob es direkt vor Infinite spielt wie die Trailer suggerieren.
Aber an sich ist die Kampagne von Halo 5 einfach etwas unausgegoren. Aus den neuen Fahigkeiten wird nur selten bis gar nicht was gemacht. Die Charaktere/Story bekommt nicht die Zeit die sie braucht und versucht einfach alles so over the top aussehen zu lassen das es irgendwie nicht ganz funktioniert.
Dank des neuen Movement ist das Gameplay an sich aber IMO theoretisch mit das beste der Serie, man hat nur kaum Stellen wo es auch glänzen kann. Deswegen gibts dann auch eine:

3/5 von mir.

Weiter gehts mit Infinite… und danach brauch ich eine FPS Pause. :joy:

2 „Gefällt mir“

Alter - du lässt aktuell ja selbst Gatar schlecht aussehen. Wahnsinn wie du das durchboxt.

3 „Gefällt mir“

War jetzt nur Halo 4&5 so kurz und schnell aufeinander. Der Rest ging eh über einen längeren Zeitraum. Hab nur nix mehr dazu gepostet gehabt, da ich vor allem 2&3 etwas sitzen lassen wollte bevor ich drüber schreib. ^^

Und die Kampagne von 5er is wirklich kurz, das ging gestern in einem Rutsch irgendwie.

Eher umgekehrt oder? Zumindest hab ich 4 als einzigen Teil der Hauptreihe nicht mal beendet. Den 5er fand ich aber wieder sehr gut.