Halo - The Master Chief Collection

du kannst in der MCC in den Einstellungen auswählen welche Spiele du davon installiert haben willst, kannst sogar Kampagne und Multiplayer für jeden Teil einzeln auswählen.

kA obs am PC auch geht das du ohne kompletten Download ins Spiel kommst, auf der xbox ging das recht fix, sobald das Spiel „bereit“ war bin ich rein und habs umgestellt und der restliche Download hat sich angepasst.

hab auch grad mit halo3 (steam-sale) überlegt.
aber da steht eben, dass ich die MC-collection brauche um halo 3 zu spieln (obwohl ich halo 3 separat kaufen kann). das verwirrt mich - hat da jemand eine info wie ich tun muss?

habs die tage davor gegoogelt und jetzt auch noch mal: über steam geht das, dass man individuell die kampagnen rauspicken kann, welche man downloaden möchte. übern windows store sehe ich diese möglichkeit nicht. da wird reach zwar als separates produkt angezeigt, aber installiert wie gesagt den ganzen rattenschwanz an mcc mit, den ich nicht mehr brauche (habe 1-3 auf der xbox gespielt) bzw wenn überhaupt erst zukünftig bräuchte (odst, 4,5).

ich meinte eben direkt im Spiel, nicht im store. Wusste nur nicht ob der Windows Store eben wie die XBox dieses „früher spielen“ Feature hat wo man ein Spiel nicht komplett Downloaden müsste, dann hättest das direkt im Menü während dem Download umstellen können.
Aber mittlerweile hast es eh schon gespielt, also eigentlich eh egal. :sweat_smile:

Weiter gehts mir Teil 3… was am Anfang schonmal komisch ist, da der wesentlich schlechter aussieht wie das Remake vom 2er. :joy:

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass mir Halo 1 damals auch nicht gefallen hat (2003 oder 4 nach 2 Stunden abgebrochen), rein vom Spielerischen her und ja sich Ego Shooter schon immer sehr gut steuern ließen am PC und auch LAN Support der Shit war und auch abgesehen davon das die Auflösungen und Framerates höher waren (bei machen :wink: ) hatte eines Halo sehr wohl und das war eine hohe Production Value und damit auch eine sehr gute Grafik.

Die Gamestar war jedenfalls sehr angetan und ich denke die Redakteure dort waren wohl ebenfalls viel am PC unterwegs. Also verstehen warum es den Hype gab tu ich heute schon.

Schauen wir mal was kam denn 2001 am PC:

und das war Halo:

Edit: Unreal war natürlich 1999 aber 2001 wurde Totally Unreal veröffentlicht.
Edit2: Man wie Halo wohl ausgesehen hätte wäre es am PC geblieben :wink:

Operation Flashpoint - realy? Das ist dein Argument? Das ist eine Serie die man nicht mit einem klassischen Action-Shooter vergleichen kann. Das war immer mehr eine Army-Simulation (mit grausamer Grafik).

Unreal Tournament war zu dem Zeitpunkt fast 3 Jahre alt - das kannst also auch nicht ins Feld führen.

Schau dir lieber Titel wie „Return to Castle Wofenstein“ oder meinetwegen auch „Star Trek Voyer: Elite Force“ an.

Das ist auch so ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Erstmals gute Controllersteuerung gab es doch schon bei Golden Eye am N64.
Ich verstehe wenn jemand die Serie liebt, dass will ich auch niemanden absprechen - nur dieses „das erste Spiel dass dieses oder jenes“ treibt mir die ? auf die Stirn.
Ich hab da ja die Medien im Verdacht die mit solchen Slogans um sich geworfen haben und nun reden das alle nach :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte:

Ja Operation Flashpoint war das am besten bewertete Spiel 2001 von daher, dachte schon das das Argument kommt

@Ifrit
Nein das passt, ja auch ich hab mich an alte exotische Steuerungsmethoden gewöhnt aber die Halo Steuerung ist universell und funktioniert 2021 wie 2001, wenn ich heute am GameCube einen Spiel aus der Ego Sicht spiele breche ich mir die Finger.

Wie gesagt ich seh nichts was es davor nicht schon besser gab.

Half Life 1 am PC war mehrere klassen über Halo. Die Steuerung hatte Timesplitters davor schon gleich/besser gemacht.
Das Leveldesign war bei GoldenEye/Perfect Dark und jedem anderen Shooter auch schon besser (das von Halo war nämlich eine Katastrophe).

Und die Story wurde auch nicht gut im Spiel erzählt.

Ich fand Halo 1 damals so schlecht (und ich habs zum Release gespielt) das ich die Serie 20 Jahre nicht mehr angegriffen hab. Und die 2/5 bekommts diesmal auch nur weil die MCC das Spiel optisch und spielerisch halbwegs modernisiert hat und es dadurch halt überhaupt noch spielbar ist.

Wie gesagt ab Teil 2 wurde es anscheinend eh besser, aber den Hype um den 1. Teil werde ich nie verstehen.

Naja, 1 und 2 waren die besten Teile laut objektiver Gamermeinung.

Time Splitters 2 habe ich geliebt. :slight_smile:

Am pc gab es schon jahre davor gute shooter das stimmt, aber vor halo hab es für mich keinen guten konsolenshooter.
Zumindest war es nicht für mich einen shooter mit ps2 oder n64 controller zu spielen.

Halo 1 auf der Xbox (später am PC) war gut inszeniert, wenngleich auch noch bahnbrechend.

Warum ich es damals nicht durch gespielt habe: nicht die Steuerung der Fahrzeuge waren das Problem, sondern die Level mit der Flood. Zum Kotzen waren die.

Hmmm ok das hatte ich etwas hübscher in Erinnerung. Lief aber auch noch mit der bereits betagten Quake-Engine.
Hässlicher als Halo find ich jetzt aber auch nicht.

Spätesten 2002/2003 dreht sich das Blatt dann aber dramatisch.

1 „Gefällt mir“

Objektive Gamermeinung gabs nie, gibts aktuell nicht und wirds nie geben.

Wie gesagt Timesplitters hatte die exakt selbe Steuerung ein Jahr vor Halo, auf der PS2.

Nein eigentlich sogar die bessere da TimeSplitters damals schon näher an der modernen Shooter Steuerung dran war als Halo 1/2. Das ich aktuell auch nur spielen kann da die MCC eine moderne Steuerung zur Auswahl hat. Sobald ich auf die Classic wechsle bekomm ich die Krise.
Allein das Off Center Fadenkreuz macht mich Irre. :joy:

der originale xbox-controller hatte ja nur 1 reihe shoulder-buttons iirc?

aber zumindest am pc hatte halo1 schon das beste steuerungskonzept für das genre: keyboard und maus
duck&weg

Ja die 2 anderen Buttons waren weiß/schwarz und bei den anderen Buttons am Controller.

Und um die Steuerung gehts mir bei Halo 1 sowieso nur am Rande. Das Spiel hatte an allen anderen Stellen so viele Probleme das ich den Hype eben nicht verstehen kann.

Aber egal ich wiederhol mich, bei dem Thema seit 20 Jahren. :joy:

Naja am PC war man alles schon schärfer gewohnt und wenn man damals die Spiele nicht selbst sah sondern auf Video usw. war die Quali ja noch schlechter. Außerdem ja weil 2003/2004 war der PC ja mindestens dort wo dann die Xbox360 war Ende 2005 bzw. quasi 2006 nur gibts auf Konsolen die „aufwendigeren“ Spiele (jaja Crysis aber das konnte eh niemand flüssig spielen und danach war Schicht im Schacht für teure exklusiv Entwicklungen am PC) und damals waren die Welten ohnehin noch stark getrennt.

Weiß aber eh nicht warum ich hier versuche eine Lanze für Halo zu brechen, bzw. den damaligen Hype. Weil damals dachte ich mäh, aber ja sieht gut aus und in den letzten Monaten hab ich die MCC auch ein wenig angespielt und joa Halo liegt mir noch immer nicht. Nette Shooter aber weder erzählen sie mir eine spannende Geschichte noch spricht mir das Artdesign an noch spielen sie sich so gut das dies alles überstrahlt. Ich red halt so gern dagegen. :sweat_smile:

WoW räusper wenig aufwendig und so …
Gibt noch genug andere Spiele die mindestens so aufwendig sind wie Konsolenspiele. Gerade in der Ära der PS2 dürde ich das sonicht unterschreiben.

Gibt ja auch komplexe/umfangreiche Spiele die ursprünglich nur für den PC konzipiert waren und dann erst (meist sehr durchwachsen) auf Konsolen portiert wurden. Oblivion, Diablo 2, Max Payne, HalfLife, usw.

Ganz ehrlich - da nehmen sich die beiden Plattformen wenig. Geht eher darum welche Genres und Ausrichtungen du bevorzugst.
Da war dann halt Halo schon ein Ausnahmetitel - denn es war der erste Shooter der gut auf Konsolen funktionierte. Somit ein ureigenstes Genre des PC’s ohne große Verluste transportierte.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, heute würde ich Fallout, Oblivion und co auf jeden Fall am PC spielen. Ich weiß eh nicht wie ich das durchhielt, aus heutiger Sicht für mich unspielbar und ich übertreibe nicht.