Zuletzt durchgespielt + Wertung

Meine neue Arbeitsstelle fordert derweil ihren Tribut. :laughing:

Es wartet zumindest ein sehr ausführlicher Bericht zu Like A Dragon geschrieben zu werden.

3 „Gefällt mir“

Naja, ich will Gatar ja nicht die Show stehlen, aber 10h Psychonauts und 20h Far Cry 3 sind jetzt nicht so viel. haha

Mein Ziel ist es, jeden Monat ein Spiel durchzuzocken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das Ziel habe ich auch und muss am Ende des Jahres DLCs dazuschreiben, damit die Rechnung aufgeht :grin:

Ein Spiel pro Monat ist eh guter Durchschnitt und „normal“ auch machbar. Ich hab das Problem das ich mich in so großen Spiele leicht drinnen verliere.
Hab jetzt endlich RDR2 durch und hab mich da so oft mit Nichtigkeiten ablenken lassen, dass ich mehrere Monate gebraucht hab.

Solche Ziele in ehren aber unter einen solchen „Druck“ will ich mich nicht setzen.

2 „Gefällt mir“

als elternteil bin ich schon mal froh, wenn die kleinen am abend mal a halbe stunde früher ins bett gehen, damit ich vlt noch gschwind eine konsole anwerfen kann. spielzeiten planen kannst da vergessen. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Kinder nur am WE, aber man sollte schauen, dass die Frau auch bedient ist! :wink:

„Poirot - First Cases“
Technisch die ein oder andere Verbesserung zwar noch möglich (manchmal leichtes ruckeln, stört aber nicht beim spielen) aber spielerisch schön entspannend. Typische „Who dunnit“ Story mit schöner „Gedankenkarten“ Mechanik (man ordnet Poirots Gedanken und Überlegungen und verbindet sie miteinander).
Das perfekte Herbst/Winter Sofa rumfleez Spiel.
Kommt hoffentlich mal ein Nachfolger.

2 „Gefällt mir“

RDR2 auf der Xbox. Es ist über dieses Spiel eh schon genug gesagt worden.
Mir hat’s nach ein paar Anlaufschwierigkeiten sehr, sehr gut gefallen. Es ist eher Selten das mich ein Spiel Emotional berühren kann, sehr gut.
Empfehlen würde ich das man sich an die Gelben und Weißen Quest hält, damit hatte ich die intensivste Erfahrung.

4 „Gefällt mir“

Metroid Dread - bis auf ein paar Kleinigkeiten ein Metroid wie ich es liebe 8/10

Zelda Skyward Sword - nicht unbedingt mein öiebster Teil, der aber dennoch wieder Spass gemacht hat, einen wie ich finde toll designten Endboss hat (in seiner echten Form), der allerdings a bissi leicht zu besiegen ist, wenn man weiss wie. Im Großen und Ganzen ok. 7/10

2 „Gefällt mir“

The Procession to Calvary

3,5/5 Rembrandts

2 „Gefällt mir“

Metroid Dread

Für mich wird es ziemlich sicher mein GotY!

Es hat einfach (fast) alles gepasst…am meisten aber hat mich die Atmosphäre in ihren Bann gezogen.
Grafisch war es, vorallem auf meiner neuen OLED im Handheld Modus eine Wucht.

2 Kleinigkeiten haben mich jedoch gestört: erstens, dieses unglaublich kurze Zeitfenster bei den Konter. Das fand ich unnötig schwer gemacht.

Zweitens: paar Macken bei der Steuerung. Sie war schon sehr grenzwertig überladen. Gut, man kam schon rein, und gegen Ende hin beherrscht man sie - ABER ich empfand sie bei den Speed Skills viel zu unzuverlässig. Solange man am Boden war, hat sie funktioniert, aber aufgeladen wo runterspringen und einen Skill im freien Fall auszulösen, war reine Glückssache. 1 von 15 Versuchen hat funktioniert…so habe ich leider nicht alle Items holen können. Außerdem, bekommst du nichts erklärt, warum auch immer!

Trotzdem: 9/10 Metroids

4 „Gefällt mir“

Hängst dich noch rein und versuchst die 100% ?
Oder gar den schwierigen Modus?

Den Hardcore Modus habe ich gestern schon begonnen…

Ich steh bei 89% der Items…das reicht mir…ich habe alle Energy Tanks, über 200 Raketen und 10 Power Bombs…

1 „Gefällt mir“

Deathloop (PS5)

Das Überraschungsspiel 2021. Überhaupt nicht am Schirm gehabt und nur durch das Shock Review im Podcast darauf gestoßen und was soll ich sagen, Michael hat einfach Recht.

Endlich mal wieder ein Shooter mit frischem Wind. Als Physiker taugen mir so Zeitgschichtln ja von Haus aus, aber das ist imo mal ein neuer Einsatz - und das sage ich als Anti-Roguelike-Fan. Aber so wirklich Roguelike ist es auch gar nicht. Ich fand es toll wie man nach und nach auf immer mehr Dinge drauf kam, Geheimnisse aufdeckte und neue Wege fand um seine Ziele zu erreichen. Einfach sehr spaßig.

Die Optik ist jetzt nicht se yellow of se egg, aber passt. Die Gespräche von Colt und Juliane sind top! - Musste oft schmunzeln und die Einbindung der PS5 Contorller-Feature sind auch gut.

9 von 10 Loops!

8 „Gefällt mir“

Hobs - Definitive Edition (Switch)
Ein wunderbar relaxtes Action Adventure. Atmosphärische Stimmung und Musik. Der ein oder andere Ruckler den es gibt ist zu verschmerzen. Dafür enschädigt die liebevolle Fantasywelt.

8 von 10 Energiekugeln

6 „Gefällt mir“

Marvels - The Avengers (XSX)

Nachdem ich für das Spiel wegen dem Destiny Angelehnten Loot und Progress System (das ich absolut nicht ausstehen kann) nicht gekauft habe, es mich aber trotzdem interessiert hat, kam mir der Gamepass Release jetzt gerade recht.

Eins vorweg: Hab nix vom Multiplayer probiert und bin auch absolut nicht interessiert daran, bin das ganze also rein Solo angegangen.

Das Solo angehen funktioniert auch auf dem normalen Schweirigkeitsgrad soweit, das man nicht wirklich leveln muss oder sonst auf irgendwas acht geben muss. Auch der (absolut sinnlose, dazu aber später mehr) Loot stört da nicht so extrem da man immer ein „besten loot ausrüsten“ Knopf drücken kann. Das Kampfsystem ist prinzipiell ganz okay, man merkt aber doch das sehr viele Gegner einfach nur da sind damit man im Online Modus für mehrere Leute heftige Bullet Sponges hat.

Die Story war dann überraschend echt gut. Der Fokuspunkt auf Kamala gefällt mir richtig gut und vor allem ihre Beziehung zu ihrem Dad und den Avengers als Hardcore Fangirl das dann selbst Avenger wird, kommt richtig gut zur Geltung. Diese ruhigen Story Momente sind IMO auch die besten Momente im Spiel, wenn man die Gespräche der Charaktere hört, merkt was passiert ist und wie sie das mitgenommen hat.
Auch die Story Missionen die Quasi 1:1 in einem klassischen Single Player Spiel sein könnten sind RICHTIG gut. Da merkt man einfach das Handwerk von Crystal Dynamics und was sie zB auch mit den Tomb Raider Reboots gemacht haben.
Das Kampfsystem ist Zweckmäßig und prinzipiell auch okay, aber auch absolut nichts besonderes und gegen Ende der Story merkt man dann auch langsam das es (IMO) ursprünglich nur für einen Durchlauf ausgelegt war. Es gibt für jeden Charakter mehr als genug Fähigkeiten zum Aufleveln etc. Allerdings merkt man schon früh das man mehrere Durchgänge oder Online runden brauchen würde um die Charaktere auch wirklich hochzuleveln und die Fähigkeiten ausprobieren könnte.
Soundtrack ist soweit auch okay, wobei auch nichts dabei war, was im Gedächtnis bleiben würde.
Optisch ist das Spiel dank Next Gen Version auch schwer in Ordnung.

Und jetzt zu den Negativ Punkten vom Spiel: der komplette Rest.
Abseits der guten Story Missionen bekommt man zig 08/15 Missionen vorgerotzt die nur so von „verteidige 3 Punkte von den selben Gegnern wie immer“ oder „bleib im Kreis stehen bis alle Gegnerwellen vorbei sind“ Designverbrechen wimmeln. Typisches Online Spieldesign einfach nur um Zeit zu fressen. Die Missionen nerven schon wenn man diese Sachen beim 2. mal machen muss, wie sich da jemals wer denken konnte das es Spaß machen würde sowas immer und immer wieder zu machen um die Charaktere hochzuleveln kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Weil bis auf XP und mehr Power bringt einem das ganze auch nichts, man bekommt zwar Loot, aber bis auf im Menü für Statuseffekte und anderen Blödsinn bringen die genau NICHTS. Man sieht die Rüstungsteile nicht an den Charakteren, nicht im Menü und auch sonst nirgendwo. Man macht das also wirklich nur dafür das der neue Loot evtl 0,1% stärker ist als der Alte.
Zu allem Überflüss ist das Inventar für den Loot auch noch so extrem klein das man teilweise innerhalb einer langen Mission alten Loot los werden muss, weil man sonst den neuen automatisch in irgendeinen Speicher schickt… extrem nervig und unnötig.
Exploration ist dadurch auch total witzlos, weil alles was man findet sind irgendwelche Kisten in irgendwelchen Bunkern (die sich übrigens im Design extrem schnell wiederholen und teilweise wirklich ident aussehen) und in den Kisten ist Loot der halt 1% besser ist wie der restliche Loot im Level… Yay.
Kostüme gibts auch. Pro Charakter kann man 1-2 über die Story freischalten, ein paar gibts wenn man ohne Ende grindet (am Ende der Story hatte ich glaub ich genug Geld um 1 Kostüm für einen Avenger zu kaufen!) und dann gibts gefühlt 50 pro Charakter die man nur mit Echtgeld kaufen kann.

Anreize das Spiel also wirklich nochmal zu spielen um irgendwas freizuspielen gibt es IMO absolut gar keine. Weil die immer selben Missionen in höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen ist mir echt die Zeit zu schade. Und mehr gibts irgendwie nicht.

Mittlerweile gibts abseits der Hauptstory auch ein paar Gratis DLC Kampagnen. Ich hab davon die 1. mit Kate Bishop gespielt und die war soweit okay. Man merkt aber zB am schweigen der anderen Avengers das dort definitiv gespart wurde bzw die auch hauptsächlich für den Online Modus dazu gekommen sind.
Wobei ich den Hawkeye und Wakanda DLC noch irgendwann fertig spielen muss. Aktuell hab ich aber genug von dem Spiel.

Fazit:
Als normales Coop oder Single Player Adventure ohne diesen Loot Blödsinn hätte das Spiel durchaus richtig richtig gut werden können. Die Charaktere sind Interessant, die Story passt, das Grundgameplay wäre soweit in Ordnung, aber für mehr als 1x durchspielen langts dann halt trotzdem nicht und sogar in der Zeit denkt man sich oft „hab ich das nicht gerade erst im selben Raum gemacht?“.

Zum Vollpreis hätte ich mich wohl ziemlich geärgert, als Budget Titel oder ums mal per Gamepass durchzuspielen ist es aber recht nett. Vollpreis hät ich aber wohl sogar noch einen Punkt abgezogen.

So gibts gerade noch 3/5 Vibranium Schilder

Kurzfazit: Es ist nicht so schlecht wie befürchtet, gleichzeitig aber auch nicht so gut wie man es gerne von einem Crystal Dynamics Spiel erwartet hätte.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Eindrücke. Ebau was ich mir darüber gedacht habe. Das Spiel ist aber trotzdem bereits installiert. Vielleicht rushe ich am Wochehende durch nur um die Story zu erleben.

2 „Gefällt mir“

Metroid Dread – 9/10

4 „Gefällt mir“

Mehr hab ich auch nicht gemacht und da ists dann auch durchaus okay. :slight_smile:
Es fühlt sich halt teilweise wie 2 Spiele. Auf der einen Seite das recht gute Single Player Adventure und starke Missionen da dazu (zB die 1. Mission mit Fokus auf Kamala und ihrem Dad oder später die Befreiungsmission mit Iron Man) und eben das Loot Zeug, das so gar nicht dazu passen will.
Wenn man das aber ignoriert ists echt halbwegs okay, der fade Nachgeschmack bleibt halt. :confused:

1 „Gefällt mir“