The Procession to Calvary

76920_The_Procession_to_Calvary

Ein Point and Click Adventure allein reicht schon um mein Interesse zu wecken. Wenn dann auch noch bekannte Gemälde den Hintergrund liefern und das Ganze mit den typischen Monty Python Humor garniert ist bleibt mir nur noch eines: das Spiel auch spielen.

Um was genau geht es? Der Heilige Krieg ist vorbei was die Protagonistin jedoch so nicht akzeptieren will. Sie macht sie sich auf den Weg den himmlischen Peter, der für alles verantwortlich ist, zu ermorden.

Klingt jetzt nicht so spannend aber, wenn man sich ansieht wie das Ganze umgesetzt ist vergisst man schnell die dünne Story. Jeder Abschnitt aus dem Spiel stammt aus Schnipseln von berühmten Kunstgemälden. Kunstliebhaber der Renaissance und des Barocks werden mit dem Spiel ihre wahre Freude haben!

96227cda-071b-40f7-bdb3-2dbaa52c5a63

ca354033-9a50-49b6-977b-b28d36000ebf

Eingebettet ist dieser durchaus ansehnliche Stil mit den typisch britischen Humor ala Monty Phyton. Das fängt schon an das sich die Figuren wie Papierpuppen bewegen und geht weiter mit dem bissig schwarzen Humor. Ein Beispiel gefällig? Die Protagonistin soll an katholischen Priestern vorbeikommen? Wie könnte man das bewerkstelligen? Natürlich mit Bestechung. Mit was kann bestochen werden? Mit Schmuck und Juwelen ja, aber zusätzlich verlangen sie wortwörtlich: einen geschmeidigen kleinen Jungen mit rosa Wangen und einem kecken Popöchen… Dieser kommt dann auch noch passend mit Leine…
Zugegeben, dieser Gag ist hart an der Grenze aber ungefähr so geht es das ganze Spiel über. Wer political Correctness sucht und sich leicht religiös auf den Schlipps getreten fühlt sollte aber einen Bogen ums Spiel machen. Jesus wird zum Beispiel als betrügerischer Straßenzauberer dargestellt.

545624ef-88da-4b82-9c20-9f0fa2c231fb

Ich muss zugeben, dass ich das Spiel mit Lösung gespielt habe. Zu skurril und bizarr waren teilweise die Lösungen für mich. Das machte aber dem Spielspaß keinen Abbruch. Es ist aber sogar möglich das Spiel komplett ohne Rätseln zu lösen abzuschließen. Wie sieht da der Weg aus das Ziel zu erreichen? Irgendwie klassisch: Es wird das Schwert gezogen und einfach alles was sich bewegt niedergemetzelt. So ist es möglich das Spiel auch in wenigen Minuten durchzuspielen.

ee19806a-6d31-4c1d-bf89-aea936200a0f

Das Spiel, das es übrigens derzeit im Game Pass gibt kann ich nicht nur Kunstliebhaber ans Herz legen. Besonders Monty Python Fans sollten definitiv einen Blick riskieren. Die Gags zünden (auch in deutsch) und die vüberzeugenückten Charaktere überzeugen. Auch die klassische Musikuntermalung in jedem Abschnitt ist eine positive Erwähnung wert.

4 „Gefällt mir“

Was wohl auch durchaus nicht ganz Falsch ist, denn ob der Kerl wirklich Blinde geheilt und Wasser in Wein verwandelt hat, naja. :innocent:
Danke für den ausführlichen Bericht, jetzt fehlt nur noch die Zeit um das mal anzuschauen, wobei in wenigen Minuten Durchzuprügeln spricht definitiv schon mal für das Spiel.

1 „Gefällt mir“

Es ist bestimmt ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Aber streng Gläubige (egal welche Religion) wollen sowas nicht wissen oder sehen. :laughing:

@Spielzeit: mit Lösung brauchte ich ca. 2-3 unterhaltsame Stunden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es dieser Tage auch gespielt - am Anfang war ich begeistert, doch es stellte aich schnell Ernüchterung ein. Der Humor ist sehr platt und lebt immer wieder vom selben Narrativ. Von Qualität der referenzierten Monty Phyton ist man hier Lichtjahre entfernt. Das Spiel an sich ist auch sehr mager. Selbst ohne Lösung war ich in unter 2 Stunden mit dem ersten Durchgang durch. Wobei die Spielzeit nicht der Kritkpunkt ist sondern das Gefühl hier kein ausgewachsenes Spiel erlebt zu haben. Eher eine Sammlung von Konzeptgrafiken die lose zu einem kruzen Showcase zusammengafsst wurden. Auch die Ponit&Click-Steuerung ist am Gamepad furchtbar umgesetzt. Empfehle daher stark das Spiel am PC zu genießen.

Fazit: Tolle Ansätze die leider am Ende nicht reichen um ein gutes Spiel zu tragen. Wer Gamepass hat und auf ungewöhnliche Gamea steht sollte aber einen Blick riskieren.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt keinerlei Probleme mit den Controller. Dafür fand ich es extrem mühsam das die Protagonistin so Elends langsam durch die Areale schlürft. Vor allem weil es oft notwendig ist von A nach B zu pilgern um weiterzukommen.

Aber klar, an Monty Python kommt eben nichts heran. :blush: Der Stil ist aber deutlich davon abgekupfert.