Stitch (Apple Arcade)
Das Spiel wurde mal auf einer Nintendo Direct vor geschätzt 2 Jahren gezeigt und ich fand es gleich interessant. Wollte es mir damals direkt für die Switch holen, dann hat aber Michi den Tipp gegeben, dass es das Spiel auch bei Apple Arcade gibt. Zack, installiert.
Ich habe es jetzt „durchgespielt“. Also so ein richtiges Ende gibt’s nicht, aber ich habe jetzt jeden Rahmen (also Level / Rätsel), welche aktuell verfügbar sind, gelöst. Das sind 547. Ich könnte jetzt theoretisch das Spiel zurücksetzen und alles nochmal spielen mit dem Kniff, dass es noch zusätzlich ein ? gibt statt nur Zahlen, aber das muss nicht sein. Gibt ja jede Woche neue Rahmen und täglich auch ein Rätsel. Das reicht mir für die Zukunft.
Um was gehts überhaupt? Ihr habt einen Rahmen und den müsst ihr stricken. Dazu wird dieser in Teilabschnitte unterteilt. Je nach Rahmengröße sind das halt so geschätzt 20 - 200. Je Abschnitt seht ihr farblose Quadrate wobei in manchen eine Zahl steht. Die Zahl gibt an, wie viele dieser Quadrate nun gestickt werden sollen. Also bei einer 2 ist es das Quadrat mit der Zahl selber und eins der Quadrate direkt benachbart. Diagonal gibt’s nicht. Soweit so einfach. Bei andere Zahlen, wie z. B. der 4, 6 oder 9 könnt ihr die Quadrate aber nicht nur als Linie miteinander verbinden, sondern auch 2x2 Quadrate (bei 4j, 2x3 bzw. 3x2 (bei der 6) oder 3x3 (bei der 9) Habt ihr das, werden diese Quadrate dann farbig, jeweils in der Faebe, in welche die Zahl auch geschrieben ist. Tja und so ergibt sich dann irgendwann mehr und mehr eben ein Bild. Die Schwierigkeit besteht dann natürlich darin, das die Flächen alle am Ende ausgefüllt werden und je nachdem wie man es macht, geht es nicht immer auf, weil die eine 2 z. B. nicht das letzte Quadrat noch befüllen kann.
Das Gameplay ist für mich so ein wenig wie Picross. Ich mag Picross und daher fand ich Stitch auch super. Habe sogar meinen Vater dazu bekommen es selber auf seinem Telefon zu spielen und er spielt echt kaum Sachen. Denke wer solche Spiele mag, sollte mal reinschauen.
Habe es selber nur auf iOS gespielt, also per Touchsteuerung. Gefühlt eignet sich diese auch sehr gut und ich glaube per Sticks auf der Switch könnte es weniger flott von der Hand gehen. Aber ich habe es nie probiert, daher kann ich es nicht wirklich einschätzen.
Eine Bewertung ist immer schwierig bei einem Spiel wie diesem, aber da ich nicht viel zu kritisieren habe, allein auch wie regelmäßig Content kostenlos kommt, gebe ich mal…
9 von 10 XXL-Rahmen