Zuletzt durchgespielt + Wertung

Ich gebe Mario & Luigi Brothership 7,5 von 10 Hämmern. Wäre das Spiel nach 35-40 Stunden vorbei gewesen, hätte ich 8,5 gegeben. Nintendo kann ruhig mal wieder kürzere Spiele machen!

5 „Gefällt mir“

Like A Dragon Pirate Yakuza In Hawaii

4/5 Prügeleien

3 „Gefällt mir“

Atomfall auf der Xbox
Fing gut an, konnte das anfängliche interessante, mysteriöse Niveau aber nicht lange halten. Zu schnell offenbart das Spiel seine vielen Schwächen.
Genau richtig für den Gamepass bzw. einen Abo Dienst. Denn auch wenn das nicht ganz fair ist, schließlich entwickelt kein Künstler vorsätzlich ein schlechtes Spiel. Viel Geld würde ich nicht ausgeben wollen für das Spiel.
Es war okay aber nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Kingdom Come: Deliverance II

Was für ein Spiel? Ich hab hier eh quasi schon viele Gedanken und Eindrücke zu dem Spiel geteilt. Einzig ein paar Animationen und Häuser-Modelle mehr wären schon fein gewesen aber unterm Stich für mich klare 10/10 böhmischen Edelmännern. Ich liebe es!

7 „Gefällt mir“

Picross (GB Version in der Switch Emulation) 11 von 10 Pixelbilder … habe schon lange kein Spiel mehr derartig gesuchtet.
Es gibt nur 2 kleine Kritikpunkte. Die Musik nervt auf die Dauer, hab sie also abgedreht. Und warum kann man ein richtig platziertes Kästchen wieder mit einem Kreuz überschreiben.

3 „Gefällt mir“

Pretty late to the party!

Assassin´s Creed Valhalla

Es muss schon was besonderes sein, wenn mich ein Spiel, selbst während Prüfungszeiten, 80 Stunden halten kann.

Die Idee, lauter kleine „Sagas“ als quasi Mini-Hauptquests über die Karte zu verteilen, fand ich super. Die dauern zwischen 1,5 und 3 Stunden - die konnte ich in kleinen abendlichen Häppchen machen, ohne großartig Gefahr zu laufen, den Faden zu verlieren - selbst wenn ich mal ein paar Tage Pause gemacht hab. Zudem waren das ja auch keine 08/15 Fetch-Quests - da waren richtig coole Geschichten dabei. Das hat sich wie eine lässig erzählte Wikinger Soap-Opera gespielt.

Insgesamt finde ich das Spiel sehr rund - ich konnte mir aussuchen, was mir auf der Karte angezeigt wird und was nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist toll selbst skalierbar (mach ich mehr/weniger Schaden, halte ich mehr/weniger Schaden aus…)
Im Gegensatz zu Odyssey wurde ich auch nicht zum Grinden verdammt und damit sanft zum XP-Boost-Kauf verleitet. Es hat allein mit dem Abschließen der Hauptquests immer gut gepasst vom Level her.

Großes Lob dafür also, dass dieses Spiel die Lebenszeit der Spieler ernst nimmt.
Mir erschließt sich der Lustgewinn bei Spielen nicht, wenn ich Zeit damit vergeuden muss, zB Wege zu meinem Zielpunkt mühsam selbst suchen zu müssen. Die Welt von AC Valhalla ist dermaßen schön und gut designed, dass ich allein deshalb zum Erkunden eingeladen werde. Und zwar dann, wenn ich Lust dazu habe und nicht dann, wenn mich bescheidenes und faules Leveldesign dazu zwingt.

Mein Highlight war übrigens das Wiedersehen mit Kassandra - diese Quest gehört zu meinen großartigsten Videospielmomenten überhaupt.

Die große Hauptstory hat ihre Höhen und Tiefen - leider ist mir der „geliebte“ Bruder niemals richtig ans Herz gewachsen, dem hätte ich lieber das eine oder andere Mal anständig aufs Maul gegeben. Aber gut - Eivor liebt ihn halt. Wenigstens hat er ihm (in meinem Spiel) seine Angetraute ausgespannt - und zwar komplett ohne Skrupel.
Und Abstergo… ja, hätte man stecken lassen können.

Kritisch sehe ich den schieren Umfang des Spiels. Himmel! Mit einem Drittel wär ich schon zufrieden gewesen.

Fazit: Geiles Spiel.

8 „Gefällt mir“

Super Mario Land (GameBoy aber NSO)

Ja, wirklich. Es ist 2025 und ich habe erstmalig Super Mario Land durchgespielt. Ist nicht so, als hätte ich es als Kind auch zickmal gespielt, aber tatsächlich nie beendet. Ich habe aber so super schöne Erinnerungen daran und habe es jetzt endlich vollbracht! :blush: Und ungelogen, ich hatte Tränen in den Augen beim Abspann. Bei Super Mario! Kack Fanboy ey! :grinning:
Nein das lag einfach daran, dass glaube die Emotionen über mich kamen. Diese Musik ist nicht nur toll sondern hat sich auch so in mein Gedächtnis gebrannt. Und dann kam der Abspann und es flashte mich total. Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass ich diesen sehe. Aber hä? Denke ich habe es nie durchgespielt? Ja, aber mein Beuder ganz oft. Und ich weiß noch genau wie ich ihm ab und zu den GameBoy gegeben habe und ihn gebeten, es durchzuspielen. Und er hat mir den dann immer zurückgegeben als der Abspann kam. Dachte immer, man konnte da noch was machen aber da hatte ich mich wohl geirrt. Also keine Ahnung warum ich das als Kind so toll fand, aber vielleicht auch einfach wegen der Musik.

Wie dem auch sei, es wird immer einen ganz ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben haben. :blush:

11 von 10 Fanboyherzen („realistisch“ vllt. eine 8,5 / 10j

9 „Gefällt mir“

Mitn Alter wird es wirklich schwieriger -___-

8 „Gefällt mir“

Ist das Teil es Retro-OS wie RetroPi oder woher kommen die Achievements?

Steam → RetroArch → Mupen64Plus Emulator

und https://retroachievements.org/

gibt es mittlerweile für viele alte OS und Spiele, schau mal auf die Website :wink:

1 „Gefällt mir“

Spannend, danke, noch nie davon gehört gehabt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Du kannst es dann direkt nochmal spielen und es ist ein bisschen schwieriger.

1 „Gefällt mir“

Yes, danke, hatte ich auch gesehen. Geht wohl soweit, dass nach dem 3. Beenden eine Levelauswahl kommt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Twin Mirror (PS5)

Wieder eins der Life is Strange-artigen Spiele beendet und fand es gut!

Das Haupt-Gimmick des Spiels ist der Gedankenpalast der Hauptfigur. Hier kann man praktisch eine Szene in seinem Kopf durchspielen und so überlegen, wie etwas passiert ist oder wie etwas passieren könnte. Damit dies möglich ist, sammelt man zuvor Hinweis am Ort. So kann man dann an gewissen Spots sich zwischen 2-3 verschiedenen Optionen entscheiden und sieht, wie die Situation sich entspinnt und muss am Ende festlegen, was nun der wahrscheinlich geschehene Weg war.
Das Feature ist nicht sonderlich tief oder fordernd, ich glaube man kann sich nichts falsch machen, aber mir gefiel es das so durchzuspinnen.

Die Story selber ist schnell erklärt. Man selber war 2 Jahre nicht in seiner Heimatstadt, weil man vor Problemen geflohen ist. Sonderlich beliebt ist man dadurch auch nicht. Jetzt kommt man aber zurück, weil der beste Freund gestorben ist. Daraus entspinnt sich dann eine kleine Detektiv-artige Story um herauszufinden, ob es nur ein Unfall war oder mehr dahinter steckt. Im ersten Drittel hat es auch wenig Fahrenheit-Vibes gehabt.

Mir gefiel das Spiel alles in allen gut! Ich war interessiert, wie es ausgeht, ich fand das Gedankenpalast-Festure ganz nice (vor allem beim Finale, wenn man sich entsprechend so entschieden hat zuvor) und war 7h gut unterhalten.

Etwas doof fand ich die Ladezeiten. Die waren gefühlt sehr lange für ein PS4-Spiel auf der PS5. Vllt. war es aber auf der PS4 damals technisch schlecht, dass weiß ich nicht.

Es gibt noch etwas „abgefahrenere“ Szenen, auf die nicht näher eingehen will bzw. über einen Begleiter der Hauptperson. Über diese kann man sich mit Sicherheit streiten. Glaube das finden nicht alle toll sondern könnten sich sehr dran stören. Ich fand das aber auch ok.
Ähnliches gilt allgemein für die Charaktere und die Entscheidungen. Das war in anderen Spielen von Dontnod einfach schon besser. Für mich war es aber nichts störendes. Übers Finale kann man sich wahrscheinlich auch streiten. Je nach Wahl (was meine war), gab es nochmal einen Twist.

8 von 10 Erinnerungen

4 „Gefällt mir“

Claire Obscure: Expedition 33

3/5 Quick Time Events

1 „Gefällt mir“

So habe jetzt Lego Star Wars 2 PSP auf Ps4 mit tröphen durchgespielt es ist sehr entspannend aber leider auch zu sehr grinding.

ich habe fast alle Episoden durch und konnte mir den STUD MULTIPLIERS x2 nur knapp leisten was aber eh nicht so wichtig war daher es schneller war 99 Gold stein (so viele gibt es im game) zu kriegen als den STUD MULTIPLIERS x2. Man muss 4 mal alle Levels mindesten durchspielen um alles zu erreichen das wäre kein Problem aber die Horden an Gegner die jede Kleinigkeit unterbrechen haben schon ziemlich genervt

besonders in super Story wo du alle Episode in einem Zeitlimt spielen musst um ein golden stein zu kriegen achja und cutscene war nicht überspring bar.

Also was der Unterschiede zwischen Ps2 oder Psp version die Psp version hat schlechter Grafik dafür aber 3 Level von Lego Star Wars 1 & Blaue Herausforderung minikit um die alten Character aus Lego Star Wars 1 freizuschalten weil normal weise geht das über Speicher stände aber nachdem lego star wars 1 nie erschienen ist auf psp haben die es so gelöst

Im ganzen und allen ist es ein Gutes Spiel aber wenn es je wieder spielen sollte dann wahrscheinlich eher Lego Star Wars die komplett Saga (leider hat es kein Trophäen sonst hätte ich es sofort gespielt) das weniger so klein Problem wie z.b muss man nur „Wahre Jedi Status“ (Das wenn man genug Stud in einem Level gesammelt hat) in Freies Spiele oder Story machen und nicht in beiden 2,7/5 Sterne

p.s: Es hätte auch 3 Stern bekommen wäre nicht immer meisten kurz vom ende eines Levels abgestürzt ich hatte 4 abstürzt im ganze Spielezeitraum

1 „Gefällt mir“

Doom: The Dark Ages (XSX)

Ich habe nun das Spiel nach 12 Stunden beendet. Das Gameplay und die Battles finde ich in diesem Teil um einiges besser als in Doom oder Doom Eternal, immerhin kann man alles nach seinen Bedürfnissen justieren. Man fühlt sich wie ein Panzer und Herrscher über das Schlachtfeld.

Leider merkt man der Grafik schon an, dass die Konsolen mittlerweile dem PC deutlichst hinterherhinken. Was mir auch keinen Spaß machte, waren diese Drachen- und Mechmissionen. Das war absolut peinlich.

Doom: The Dark Ages ist aber mein FPS des Jahres und GotY Anwerter in diesem Genre.

9,5/10

3 „Gefällt mir“

bei mir war es auch Doom: The dark Ages :blush:

8,5/10 zerfetzte Dämonen

2 „Gefällt mir“

Astro’s Playroom (PS5)

Bevor ich Astro Bot spiele, wollte ich erstmal das mir endlich anschauen. Bin ja wie so oft spät dran. :grinning:

Und meine Nase, das ist echt super gut! Die Steuerung fühlt sich gut an, die Level sind abweschslungsreich und da steckt so viel Liebe drin. Und mir geht es da nicht mal um Anspielungen an die Sony Vergangenheit, sondern einfach wie viel Detail sie in die Level gepackt haben! Stark! Und dazu kommt noch dieses abwechslungsreiche Gameplay. Jedes der vier Hauptlevel hat ein besonderes Feature, aber das ist ja nicht das einzige. So wenig wiederholt sich einfach in diesem Spiel. Erinnert mich sehr an die Stärken eines Mario Galaxys oder Odysseys und kann ein Mario-Fanboy ein größeres Kompliment machen? Ich denke nicht. :grinning:

Also richtig gut, Pflichtspiel für jeden, der Jump and Runs mag oder Sony. Und es ist ja eh komplett kostenlos. Aber ihr wisst das wahrscheinlich eh alle schon seit 5 Jahren :grinning:

Ach ja. Eins noch. Damals wurde das Spiel ja auch als Tech-Demo für den DualSense angesehen. Das kann durchaus sein, aber das ist für mich nicht die Hauptstärke des Spiels. Das geht schnell unter bzw. wenn man wie ich das Spiel jetzt erst nachholt, dann ist man eh schon an die Sachen gewöhnt wurden.

Und jetzt wirklich das letzte: dieser Endbosskampf :grinning:

9,5 von 10 Liebeserklärungen

7 „Gefällt mir“

Crime Scene Cleaner

Hat mir Spaß gemacht die Tatorte von Leichen, Blut und Beweisen zu befreien. :innocent: Hätte gern ein bisschen länger sein können. :blush:

4/5 blutige Wischmobs

1 „Gefällt mir“