carto (steam)
war so ein humble-bundle spiel.
ein puzzler bei dem es darum geht kartenteile umzuorganisieren und so neue pfade zu öffenen.
ganz witzig, aber dann doch etwas zu monoton 12h lang.
nette grafik, nette geschichte.
6/10 kartenteile.
Ja, geht sogar noch schneller wenn nur den Hauptquest gefolgt wird. In den etwas über 20 Stunden habe ich alles mögliche im Spiel gemacht und mir auch alle Erfolge geholt.
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (SWI)
Soeben die Hauptquest von Echoes durchgespielt. Klar es ist ein Zelda und es muss sich auch mit den anderen Titeln der Serie messen: Ich finde es sehr gut, aber dieses Switchen zwischen den einzelnen Echoes ist auf Dauer extrem nervig. Man hat sich wirklich bemüht Innovation zu bringen und dafür bin ich auch dankbar, aber es wirkt sehr unausgegoren und nicht zu Ende gedacht.
Leider ist die Steuerung ungenau und wenn man versucht bei mehreren Feinden einen anzuvisieren, klappt das nur bedingt. Alles in allem sicherlich eines der besten Titel des Jahres und ich dachte DER Titel des Jahres. Astro Bot gefiel mir dann doch ein bisschen besser!
Der Charme und der Stil sind aber eine Wucht und es dürfte auch für Mädchen gut spielbar sein, das ja glaube ich auch ein wenig die Zielgruppe ist. Ich hoffe nur, dass die Switch 2 bald mit mehr Leistung um die Kurve kommt. Sonst wird’s in punkto Technik bald haarig…
Ansonsten: 12 Stunden wurde ich hervorragend unterhalten und ich freue mich auf ein neues Zelda in dem Stil, nur bitte mit Wheel, wo man sich zumindest 6 „Pokemon“ (Items/Gegner Echoes) sofort auf die Hand legen kann. Dann passt’s auch mit dem Spielfluss wieder gut!
9,3/10
Epic Mickey Rebrushed (Switch)
Besser denn je. Spielt sich fluffig-griffig.
Eine Verneigung vor der Disney Legacy und der „alten“ Figuren Garde. Einfach ein wunderbarer 3D Plattformer (mit 2D Zwischenlevel).
Bitte jetzt auch Teil 2 „rebrushen“ (und danach nen 3. Teil als Neuentwicklung). Danke.
Ni no kuni
Nach guten 60 Stunden bin ich durch und hatte viel Spaß dabei. Der endkampf war ein widerlicher grind, aber dennoch bin ich am Ende sehr zufrieden.
Astro Bot
8,75/10 Roboter
Nach Astro Bot gleich das nächste Roboterspiel durchgespielt nämlich: Retroplis 2
Wie schon Teil 1 ein tolles Noir Spiel in VR. Absolut empfehlenswert! Nur schade das jetzt auf Teil 3 gewartet werden muss.
4/5 Schraubenzigarren
Final Fantasy 7 Rebirth
Unnötig aufgebläht durch teils nötige mechanische Fleißarbeit in den unnötig offenen Gebieten.
Ich kann durch die Diskussionen über vergangene Teile verstehen warum sie es gemacht haben aber ich finds sehr sehr unnötig und hätte es lieber ohne gehabt. Lang, umfangreich genug ist es.
Außerdem ist der abschließende Bogen Mist. War richtiggehend enttäuscht von den letzten 15 Minuten.
Ansonsten war es aber fantastisch, klar, 15h (68h in Summe) vor Ende hab ich auf leicht gestellt weil ich bei den letzten zwei offenen Gebieten gar nichts mehr gemacht hab und daher recht plötzlich viel zu schwach war. Ich hatte aber davor genug Spaß mit der eigentlichen Spielmechanik. Das Storytelling und die Inszenierung sind auch fantastisch, die Story vollkommen in Ordnung um das alles zu tragen.
Ich liebe es und hoffe das sie am Ende der Gen mit dem dritten Teil kommen.
8.5/10 wenns ohne die unnötige Fleißarbeit gewesen wäre 9.5 und fixes Spiel des Jahres.
Bin wieder etwas mehr in der virtuellen Realität drinnen und habe jetzt das neueste Quest+ Spiel Down the Rabbit Hole durchgespielt.
Ein richtig schönes Abenteuer Spiel das liebevoll designt ist und es eine Freude ist mittels VR-Brille dem Geschehen zu folgen und das Abenteuer zu bestreiten. Es ist sogar essentiell die Szenerie von allen Seiten zu betrachten und alles genau zu erkunden den überall gibt es versteckte Einladungen als Collectibles zu finden. Von der Spielzeit ist es ein kurzer aber unterhaltsamer VR-Snack. Teil 2 ist bereits in der Wunschliste. Spätestens beim ersten Sale landet es in meiner Bibliothek.
3,75/5 Einladungen
Creed
Ich habe nichts mit boxen am Hut trotzdem machte mir das VR Spiel in kurzen Etappen (da es doch sehr anstrengend werden kann ) doch Spaß.
Die Technik ist billig. Grafisch ist es unterirdisch, Kampagnenstory ist lächerlich und bis auf den berühmten Rocky Jingle ist die Musik auch nichts. Trotzdem hatte ich in kurzen Dosen Freude damit mit vollen Körpereinsatz die Gegner sichtlich grün und blau zu schlagen.
2/5 Stallones
Witchblood
Kurzweiliges Metroidvania das jetzt von VR nicht unbedingt profitiert. Es machte Spaß die Areale zu erkunden und Geheimnisse aufzudecken und Metroidvania like mit neuen Fähigkeiten immer mehr zu schaffen.
Leider war die Abwechslung was die Areale angeht eher mau und nach 3 Stunden war es auch schon wieder vorbei.
War OK, mehr nicht.
3/5 Zaubersprüche
SEGA hat es wieder geschafft und übertrifft mit dem aktuellen Teil der Yakuza/Like a Dragon-Reihe den bereits fantastischen Vorgänger in so gut wie allen Belangen. Eines der besten JRPG’s die ich bisher gespielt habe und aktuell meine klare Nummer 1 unter den Spielen 2024.
10/10
The Last Door - Complete Edition auf der Switch
Unterm Strich hat mir das Spiel gut gefallen und ich würde es eigentlich vorbehaltlos weiter empfehlen, so man mit dem Genre und dem eigenwilligen Grafikstil kann.
Wäre da nicht das Ende in Form der Letzten Episode. Dazu muss ich kurz erklären das dass Spiel in 2 Staffeln, zu jeweils 4 Episoden aufgeteilt wurde. Man bekommt vor jeder neuen Folge eine kurze Zusammenfassung wie man es von Serien im TV kennt.
Also eigentlich ideal wenn man das Spiel nicht in einem Zug durchzieht, sondern dazwischen auch mal nichts, oder was anderes zockt. Trotz dieser Funktion hab ich in der letzten Folge vieles nicht verstanden und war dann etwas verdutz als es vorbei war.
Möglich das ich den Schluß nicht kapiert hab, es wurde auch immer mehr Metaphorisch zum Ende hin, aber ich find es ist eher schlecht erzählt.
Aber abgesehen davon hats mir gefallen, wenn ich auch sagen muss es ist zu keiner Sekunde ein Wohlfühl Spiel. Ganz im Gegenteil die Stimmung ist eher morbid und düster.
Red Dead Redemption 2
Was für ein Meisterwerk!
Hab’s damals zum Launch gekauft und wurde anfangs nicht so recht warm damit. Über die letzten 6 Jahre dann ein paar mal probiert bis ins 3. Kapitel.
Jetzt nochmal in Angriff genommen mit dem Ziel, die Main Story abzuschließen.
So abwechslungsreiche Missionen. So gut inszeniert. Die Musik so punktiert richtig eingesetzt. Grafisch immer noch super, wie ich finde. Hab’s auf der PS5 gespielt, da sind die Ladezeiten auch OK.
Einzig der Epilog war mir etwas zu lang.
5/5
Hab am Freitag The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom beendet und die letzten beiden Tage noch ein paar Herzteile und Echos gesucht und Nebenquests abgeschlossen.
Für mich ein absolutes Wohlfühl-Spiel mit super vielen Möglichkeiten um verschiedene Situationen zu lösen und einer angenehmen Spieldauer.
Das einzige was mich daran gestört hat sind gelegentliche Ruckler (die den Spielfluss aber nicht stören) und das Suchen von Echos die man einsetzen möchte (wobei mir hier auch keine bessere Lösung einfallen würde).
Alles in Allem also wohlverdiente 9 von 10 Echoes und bis jetzt mein Spiel des Jahres.
Ebenfalls The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom beendet.
Tolles Spiel das mich von Anfang bis zum Ende begeistert hat.
5/5 Fanboyherzaugen
Call of Duty: Black Ops 6 (XSX)
Soeben durchgespielt! Das Spiel macht anfangs ziemlich Laune, obwohl es wirklich schlecht aussieht, entwickelt sich dann aber irgendwie sehr upgespaced und komisch. Ich fand die Kampagne ok, aber mehr nicht. Das Level mit dem Giftgas ist mir dann etwas too much. In einem anderen Spiel wäre es nett (passt zu einem Horrorspiel, aber nicht zu CoD. Das Ende ist auch sehr mau…
Zock jetzt noch den MP, aber ich glaube, durch die Kritiken, dass es schlecht wird.
4/10
Star Wars Outlaws
3/5 Sturmtrupplerhelme
50h Stunden Spielzeit in SWO ist aber auch (Selbst-)Geiselung!
Nach 10 bis 15h war bei mir die Kampagne abgeschlossen und dann war es auch wieder gut. Die OW ist komplett uninteressant!