Zuletzt durchgespielt + Wertung

Ich verstehe den Punkt, dachte mir auch, dass das kommen wird und objektiv stimmt das auch. Für mich rein subjektiv sind das aber zwei Spiele, die für mich in die selbe Schublade fallen.
Es sind beides Spiele in Third Person, in denen man ein Deckungssystem hat und auf viele Gegner schießen muss als Action-Einlage. Bei Uncharted kommt eben noch dazu, dass es Klettern und Rätsel gibt, was Abwechslung rein bringt. Und klar, wie gesagt, objektiv macht es das dann zu einem Action Adventure und nicht mehr zu einem reinen Action-Spiel wie Gears, aber für mich eben macht es das Spiel nicht zu einem anderen Genre, sondern einfach besser, weil mehr Gameplay-Variation.
Jetzt will ich natürlich nicht bei Gesrs klettern, nicht falsch verstehen. :grinning: Aber eben Abwechslung, so wie die Lorenfahrt in der Mitte von Gesrs 1 oder Bosskämpfe, wo es nicht nur geballer ist wie bei der Spinne. Also nicht nur.

Der Shooter-Part ist in Uncharted aber schon um zwei Klassen schlechter. Da merkt man klar, das er nur ein weiteres Spielelement ist, während sich GoW komplett darauf fokusiert.

1 „Gefällt mir“

Ich fand damals GoW schon richtig geil, Teil 2 hat dann so ziemlich alles davon getoppt und Teil 3 fand ich dann nochmal besser.

3 „Gefällt mir“

Sind sie aber nicht und waren sie auch nie.

Gears ist ein reiner Shooter, während Uncharted ein Action Adventure ist das Shooter Einlagen hat.

Und wie Vino schon sagte, bei Gears ist das schießen die Stärke, bei Uncharted die größte Schwäche (und eben mit ein Grund wieso mir die Tomb Raider Titel besser gefallen, da die sich mehr auf den Adventure Teil konzentrieren).

Das einzige was die Titel verbindet ist die Perspektive. Aber der Vergleich hinkt wirklich extrem. Wie wenn man Sea of Thieves mit Doom vergleichen würde, weil beide aus der Ego Perspektive sind und Waffen haben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich können Meinungen und Perspektiven sein. :grinning: Aber ist ja auch gut so.

Klar was dir besser gefällt wird immer Meinungs- und Geschmackssache sein.

Das die 2 Serien aber in komplett unterschiedlichen Genres sind, ist einfach ein Fakt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt anfangen zu wollen, uns im Kreis zu drehen. Kurz gesagt: Nein, das kann genauso was subjektives sein, hatte ich ja erklärt, warum für mich persönlich sie eben doch vergleichbar sind.

Sie können für dich vergleichbar sein, ja.

Aber sie sind per Definition - vom jeweiligen Studio/Publisher - in unterschiedlichen Genres.

2 „Gefällt mir“

Oh mein Gott - welches Genre ist doch völlig egal. Wie ixh es verstehe hat er sich etwas Anderes erwartet und war somit gewissermaßen enttäuscht. Das kann ich schon nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Na wenn das von dir kommt muss es ja stimmen.

2 „Gefällt mir“

Age of Mythology Retold

4,5/5 Dorfbewohner

3 „Gefällt mir“

Habe nun endlich Phantasy Star 1 (Sega Ages Switch Version) beendet. Im zeitlichen Kontext gesehen ein wirklich gutes Game, hatte mir weniger erwartet. Ein toller Nostalgietrip, wo ich aber 2-3 Mal einen Guide brauchte, da ich nicht mehr wusste wie es weiter geht (zB. fragt einen ein NPC mal, ob man schon von XY gehört hat … sagt man natürlich nein drauf, weil es nicht der Fall ist. Man muss aber mit Ja antworten damit man die Story fortsetzen kann. Immer wieder mal muss mit dem richtigen, meist unscheinbaren, NPC gesprochen werden damit es weitergeht. Selbst wenn man schon weiß oder vermutet wo etwas ist, tut sich dort nichts bis es sozusagen durch das richtige Gespräch freigeschalten wurde.)

Bewertung: 4/5 Sternen im Algo(l) System

Als nächstes steht Phantasy Star 2 an, womit ich schon begonnen habe … aber das unausweichliche Grinden ist echt arg im zweiten Teil :sweat_smile:

Teil 4 gehört für mich bis heute zu einem der besten JRPGs das ich spielen konnte.

4 „Gefällt mir“

Soeben die Platin in AstroBots geholt!
Was für ein geiles Spiel! Da passte einfach alles!
Der goldene Level am Ende hat mich Nerven gekostet - aber egal!

GotY :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

10/10 Bots

6 „Gefällt mir“

Hab vor kurzem die Story von GTA V mal wieder beendet, diesmal erstmals auf der Xbox One. Jetzt versuche ich gerade, das Geld für den Golfclub zusammenzubekommen (hab leider zwei der Lester-Missionen noch während der Story gemacht, meine Aktiengewinne von den verbliebenen drei reichen also leider nicht ganz). Ich muss aber feststellen, dass es nach dem Red-Dead-Spielen (muss ich auch noch weiterspielen) schwerfällt, wieder GTA V zu spielen, weil man einfach gefühlt so wenig machen kann im Vergleich. Auch GTA IV bietet meiner Meinung nach um einiges mehr, weshalb ich dieses auch gelegentlich im Laufwerk habe. Auch fand ich die satirischen Elemente von V wesentlich unausgereifter und weit weniger subtil als in anderen R*-Spielen, aber vielleicht ist mir auch vieles entgangen.

Also für GTA V mittlerweile irgendwas zwischen 7-8 von 10 Punkten, als es neu war, hätte ich wohl 10/10 gegeben (damals auf der X360 gesuchtet).

2 „Gefällt mir“

Alone in the Dark (PS5)

Ich wurde durchaus fast 10 Stunden gut unterhalten, habe mich aber auch über einige Unzulänglichkeiten geärgert. Zum Beispiel, dass die Gegensände und Hinweise im Inventar nicht gezoomt und gedreht werden können und ich somit manchmal auf ein paar cm an meine 65" Fernseher heranrücken musste. Auch, dass manche Texte, wenn man die Lagnieps Sets komplettiert hatte, am Schluss abgeschnitten waren und die Sprachausgabe dabei recht leise war hat genervt.

Aber alles in Allem gebe ich doch 7,5 von 10 Punkten.

3 „Gefällt mir“

Jusant (Xbox Series X)

8,5 von 10 Ballasts

4 „Gefällt mir“

Retropolis

Sehr cooles Detektiv-Noir-Roboteradventurespiel. Klassisches VR Spiel das aber mit den Stil eine Menge Punkte macht. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es extrem kurz ist. Gerade wo man denkt jetzt geht es los, ist es schon wieder vorbei. Habe dann gleich mit Teil 2 begonnen, das nahtlos an den Vorgänger anknüpft und deutlich länger sein soll.

3/5 Schrauben rauchende Detektive

1 „Gefällt mir“

Der kühne Knappe (The Plucky Squire), Xbox Series X

Was hab ich mich doch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wurde ein wirklich liebes und schönes Spiel, mit vielen Stärken und einigen kleineren Schwächen.

Shock2-Review folgt

6 „Gefällt mir“

Atlas Fallen

3,75/5 Sanddünen

2 „Gefällt mir“

Hab gar nicht gewusst dass man das in 20 Stunden auch durchspielen kann. Dann isses ja ganz interessant…