Pikmin 4 (Switch)

Wir haben das Spiel gestern beendet. Leider muss ich sagen, dass es die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Zu sehr waren wir genervt von den Dandori Levels (Zeitdruck), Nachtmissionen (Zeitdruck durch Angriff), den Tageszeitlimits (man ist schön im Erkunden drinnen und wird unterbrochen), ständigen Ladebildschirmen (siehe Tageslimits) etc. etc.!

Am besten gefiel es meinem Partner und mir, wenn wir einfach erkunden konnten und uns nichts „gestört“ hat. Da wurde der Entdeckerdrang belohnt und man kam ihn einen gewissen „Metroidvania“ Flow sozusagen.

Wir fanden auch total doof, dass eben nach 3 Gebieten plötzlich der Abspann lief (bei uns nach 21 Std.) und dann kamen aber noch 3 und die 20 Ebenen UND wenn man die 100% komplett haben wollte (und alle Zwiebeln), man dann noch das Tagebuch von Olimar spielen musste UND noch zusätzlich wieder 10 Ebenen. Erst dann konnte man den letzten Goldbarren heben (1000 Kraft benötigt).

Ich weiß nicht, wer sich sowas einfallen lässt, aber es war demotivierend. Wenn man es zackig durchspielen möchte, dann nerven diese Elemente enorm, wenn man aber am Abend ne Runde spielen will (1 Tag + vlt. noch 1-2 Höhlen), dann fällt das weniger auf.

Hatte aber gefühl bei Teil 3 mehr Spaß, weil da weniger nervtötende Elemente dabei waren. Somit werden wir uns keinen 5-ten Teil mehr holen. Zumindest war Otschi echt knuffig! #lovedogauf2Beinen

In Summe - schade drum - leider viele Elemente, die nicht zu unserem Spielstil paßten.

2 „Gefällt mir“