Xbox Game Studios

Fallout New Vegas 2 in Zukunft möglich?

1 „Gefällt mir“

Metacritic hat ein Ranking der Publisher veröffentlicht die nach durchschnittlicher Wertung aller Spiele von 2021 entstanden ist.

XBox Game Studios ist der erste Publisher der in einem Jahr die 85 geknackt hat und somit auf Platz 1 letztes Jahr. Nach Platz 6 im Jahr davor!

Auch interessant das mit der Activision Blizzard Übernahme 3 der Top 5 Publisher von 2021 nächstes Jahr zu XBox gehören werden.

4 „Gefällt mir“

Microsoft hat einen neuen Internen Publisher gegründet, dessen Fokus bei Cloud basierten Spielen sein wird.

DH nicht xCloud, sondern Spiele wie der Flight Simulator, wo vieles direkt aufm Server läuft, statt auf der Konsole.
Da es sich quasi um eine eigene Sparte außerhalb der XBGS handelt, kann man wohl davon ausgehen das sie vorhaben dort mehrere Spiele zu veröffentlichen.

Gab ja auch lange Gerüchte das Kojima so ein Spiel plant und mit MS entwickelt, evtl das erste große Zugpferd? (Soferns stimmt und/oder zu Stande kommt.)

2 „Gefällt mir“

Xbox Game Studios arbeiten mit den Entwicklern der Banner Saga an einem neuen Projekt.

Kommt eine Gears of War Collection, wie schon bei Halo?

3 „Gefällt mir“

Wird eh schon länger Gerüchtet, wäre cool. Liebte vor allem die Online Modi von 1&2. :slight_smile:

Ich brauch keine Remakes mehr. Die alten Titel spielen sich eh noch sehr gut. Sollen die Manpower lieber in neue Projekte stecken.

Ich hoffe das, das Gerücht wahr ist, weil dann alle Gears Teile auf den PC auch verfügbar wären. Damit könnte ich Teil 2&3 nachholen und ich hoffe, Sie fixen endlich dann das Remake vom ersten Teil, der in dem aktuellen Zustand unspielbar ist.

Wenn an einer Gears Collection gearbeitet wird, ist The Coalition sich nur als Supervisor zuständig, damit alles gut beim Projekt läuft und die eigentliche Arbeit macht ein anderes Studio, zum Beispiel Splash Damage, die auch mitgearbeitet haben, an der Halo Collection.

gears war früher mein absoluter favorite - habs ewig gesuchtet - mp vom 1. teil war einfach der wahnsinn (bis man den host vorteil bemerkt hat :joy: )

aber mittlerweile bin ich da schon ziemlich „voll“ von dem game. Teil 5 hab ich nur noch mal eben schnell durchgezockt, aber ganz ohne liebe. is irgendwie immer das selbe.

eine collection würd ich genau gar nicht brauchen :wink:

Microsoft sagt, dass sie im nächsten Geschäftsjahr, dass am 1. Juli 2022 startet gleichviele oder sogar mehr First Party Spiele veröffentlichen werden.
Im aktuellen Geschäftsjahr veröffentlichten die Xbox Game Studios den Flight Simulator, Psychonauts 2, Age of Empire IV, Forza Horizon 5 und Halo Infinite.

Obsidian Entertainment

1 „Gefällt mir“

Wegen der Änderungen bei 343i passt das wohl auch hier rein.

2 „Gefällt mir“

Ich wünschte Microsoft wäre beim Aufbau neuer und alter, eigener Studios genauso engagiert wie beim Kauf anderer Publisher. In den letzten Jahren hat man sich doch schon sehr stark auf den Kauf von Studios bzw. Publishern fokussiert und die vorhandenen Studios etwas vernachlässigt. Das ist das dritte Weihnachtsgeschäft für die Xbox Series S/X und ich finde das Lineup ganz schön dünn. Da hat mir das Lineup der Xbox 360 Ende 2007 wesentlich besser gefallen. Die Hardware ist top und ich hab auch gestern mal wieder für vier Monate den Gamepass Ultimate abonniert, aber in puncto First Party würde ich mir einfach mehr wünschen. Warum nicht mal ein Banjo & Kazooie mit echter Next-Gen-Grafik? Bis auf Super Mario gibt es in dem Genre nicht viel Konkurrenz, die Sonic-Spiele taugen ja meist nichts.

Vielleicht zieht Microsoft ja mal die Samthandschuhe aus, wenn der Deal platzt und investiert danach deutlich aggressiver in künftige First-Party-Produktionen.

1 „Gefällt mir“

Was glaubst du denn bitte was sie die letzten Jahre gemacht haben?

Fast jedes gekaufte und interne Studio hat neue Firmen Gebäude und/oder Büros und Ausrüstung bekommen, viele haben ihre Mitarbeiter Anzahl verdoppelt oder sogar verdreifacht. Mehrere ihrer Studios haben neue Teams aufgebaut und machen damit neue Projekte. Es wird über XBox Worldwide Publishing mit mehreren Unabhängigen Studios an neuen IP’s gearbeitet und das alles während MS zig Spiele hat die regelmäßig mit großen Updates und DLC’s versorgt werden.

Das alles braucht Zeit und MS hätte XBox noch 2017 fast eingestampft, das die so ein Funding vom Mutterkonzern bekommen ist erst seit ein paar Jahren so. Und weißt du was mehrere Jahre braucht? Neue Spiele…

Sie haben schon einmal den Fehler gemacht das sie Studios gezwungen haben Spiele zu machen die sie nicht wollten. Wenn kein internes Studio an einem Banjo Kazooie arbeiten will (ein Spiel welches - egal wie gut es wird - am Ende eh nur Kritik bekommen würde, weil eine moderne Version anders aussehen würde als es früher der Fall war und eine 1:1 Fortsetzung heute auch nur mehr einen Bruchteil interessieren würde) wieso also zwingen?
Rare hat kein Interesse dran (und auch kaum noch Leute die am Original gearbeitet haben) und Double Fine macht lieber eigene Sachen. Welches XBox Studio sollte also aktuell ein Jump and Run machen? Und sollen sie sich das aus dem Hut zaubern? Selbst wenn die Planung dafür direkt 2018 (wo die Wende langsam kam) gestartet hätte, wäre heuer extrem knapp für einen Release.

Sie gehen aktuell genau den anderen Weg, sie lassen ihre Studios machen was sie wollen. Und dafür auch schon mehrere tolle neue IP’s bekommen (Sea of Thieves, Grounded, evtl bald Pentiment?) oder Spiele mehr Geld gegeben damit sie besser werden können (zB Psychonauts 2, Hellblade 2).

Und es gab dann auch noch sowas wie eine Pandemie in der mehrere Pläne durcheinander gewirbelt wurden und auch einige Leute Jobs gewechselt haben.

Es kann halt nicht in ein paar Jahren alles repariert werden was man am Ende der 360 und in der Anfangs X1 Zeit alles zerstört hat. Aktuell deutet aber alles darauf hin das man so eine Situation um jeden Preis in Zukunft verhindern will.

4 „Gefällt mir“

Der Xbox-One-Launch ist neun Jahre her und Microsoft hat auch nichts zerstört. Sony hatte einfach das bessere Gesamtpaket zu dem Zeitpunkt.

Ich persönlich finde es schade, dass Rare nur an Sea of Thieves werkelt. Ich bin mir sicher, dass dort auch Leute arbeiten, die gerne ein neues Banjo&Kazooie machen würden. Finde auch schade, dass Studios wie 343 und The Coalition lediglich eine IP betreuen. Wenn diese Studios mehr Beinfreiheit hätten, dann wäre das First-Party-Lineup wahrscheinlich diverser. Aktuell verlässt man sich beim Gamepass noch sehr auf Zukäufe. EIn neues Spiel wie A Plague Tale: Requiem von Tag 1 an im Gamepass zu haben, ist sicher nicht billig.

Wenn der Deal mit Activision gelingt, wird man Doppelstrukturen abschaffen und Menschen entlassen. Wozu braucht man noch ein Halo, wenn man Call of Duty hat?
Bereits jetzt werden ja Mitarbeiter entlassen. Nicht dass andere Unternehmen das anders machen würden. Das ist eben Kapitalismus. In der Krise muss jeder sehen wo er bleibt.

Sorry, aber das sind doch nur Floskeln. Dafür habe ich schon in zu vielen Konzernen gearbeitet. Am Ende geht es immer ums Geld. Das war ja auch eines der Probleme bei der Entwicklung von Halo Infinite. Da hatten viele Angestellte nur befristete Verträge und dementsprechend niedrig war die Motivation.

Ich nehme es Phil Spencer schon ab, dass er die Studios einfach machen lassen will, aber letztlich gehört nicht ihm die Firma, sondern den Aktionären. Er ist kein Gabe Newell, der das alleine entscheiden kann. Mit Activision Blizzard übernimmt man einen Publisher, der mit Diablo Immortal und Candy Crush Kohle ohne Ende macht. Da ist glaube ich absehbar, wohin die Reise geht. Sony will ja auch kräftig in Service Games investieren.

Deswegen schrieb ich auch dass das ganze schon am Ende der 360 anfing. Dort wurden Studios ohne Ende geschlossen, Geld in falsche Projekte investiert und die Firmenstrategie in den Sand gesetzt, so das am Ende nur mehr eine Kerngruppe übrig blieb, die noch dazu kaum Geld von Microsoft bekommen hat, die die Leiche gerade noch so am Laufen halten konnten. Erst als es dank der OG Xbox und 360 AK und der XBox One X langsam wieder bergauf ging hat Microsoft dem XBox Team langsam wieder Geld gegeben und der „Reboot“ fand dann quasi erst Ende 2018/2019 statt.

Rare arbeitet auch an Everwild und nein, es wurde mehrmals von mehreren Personen von Rare erwähnt das man an neuen IP’s arbeiten will und nicht an alten. Du projezierst da deinen eigenen Wunsch auf andere Personen die etwas komplett anderes machen wollen.
Abgesehen davon ist das Sea of Thieves Team nach wie vor absolut begeistert von dem Spiel und was man dort noch umsetzen will und es ist eines der erfolgreichsten aktuellen Spiele von MS und Rare’s erfolgreichstes Spiel überhaupt.

Wenn ein neues Banjo kommt dann denk ich am ehesten über XBox Publishing und eine zusammen Arbeit mit Playtonic (wo ja die meisten der ursprünglichen Entwickler sind). Sollten da interne Devs mitarbeiten wollen dürfte das mittlerweile sicher auch kein Problem mehr sein. Zusammenarbeit ist ja mit einer der Gründe wieso man solche Deals macht.

Diese Studios wurden von Microsoft für diese IP’s gegründet und wurden mit Mitarbeitern die schon davor an den Reihen arbeiteten aufgestockt oder Leute die Fans dieser Reihen waren.
Wenn wer nicht mehr an diesen IP’s arbeiten will wechseln die Intern oft in andere Studios (und auch umgekehrt).
Und abgesehen davon arbeitet zB The Coalition aktuell neben Gears 6 auch an einem kleineren Spiel, das wahrscheinlich kein Gears ist, um sich mit der Unreal Engine 5 besser vertraut zu machen. Also bekommen auch diese Studios wesentlich freiere Hand.

Das war doch von Anfang an die Strategie und wird es auch bleiben. Problem ist halt das viele Spiele die heuer erscheinen sollten verschoben wurden, First wie Third Party (Starfield, Red Fall, Stalker 2, Somerville, Atomic Heart), wären die alle rausgekommen würde es auch anders aussehen. Aber lieber gibt man den Spielen Zeit (intern zumindest), weil es eben nichts bringt Spiele auf Teufel komm raus auf den Markt zu werfen.

Weil das 2 komplett unterschiedliche Spiele sind? Die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen?
Wieso noch ein Doom oder ein Quake? Weil Halo vermutlich exklusiv bleibt während man mit Call of Duty in Zukunft einfach überall Abcasht?
Wieso ein Avowed machen wenn man eh Elder Scrolls hat. Wieso Outer Worlds 2 wenn man Fallout und Wasteland hat? Wieso Gears wenn es Halo gibt, wieso Forza Horizon wenn man Forza hat. :wink:

Ändert nichts daran das MS genau das in der XBox Sparte getan hat was du kritisiert hast und du scheinbar nicht verstehst das sowas Zeit braucht und nicht von heute auf morgen passiert.

Ja und aus solchen Fehlern wurde auch gelernt und man hat umstrukturiert, was mit unter zu den aktuellen Problemen im Content geführt hat. Wie oben schon erwähnt: sowas passiert nicht von heute auf morgen.

Fast jeder hat solche Erfahrungen mit Konzernen gemacht, das heißt aber nicht automatisch das jeder Konzern sowas macht oder auf Dauer nicht lernen kann. Und MS hat sich stark gewandelt, was man auch sieht das sie mehrmals - von ihren Mitarbeitern - als einer der besten Arbeitgeber überhaupt ausgezeichnet wurden.

Und Floskeln sind das keine, wie man so gut wie jedem Interview von den internen Studios entnehmen kann und wie man eben auch an experimentelleren Spielen wie Grounded, Pentiment, Sea of Thieves, As Dusk Falls (Partnerarbeit), dem letzten Battletoads, Psychonauts 2 oder Tell me Why sieht, die alle von MS kamen.

Bestes Beispiel ist Tim Schäfer, der seine Firma nicht verkauft hätte, wenn er keine Kreative kontrolle behalten hätte.

Hier eine Stelle aus dem Double Fine Wiki Eintrag:

On June 9, 2019, during Microsoft’s press conference at E3 2019, it was announced that Double Fine had been acquired by the company and was becoming part of Xbox Game Studios.[11] According to Schafer, through the acquisition, Double Fine will be able to retain its independent nature but will not have to struggle with finding publishers for its games, a problem it has had in its past.[12] Schafer spoke to Microsoft’s Xbox Game Pass, a games subscription service for Microsoft Windows and Xbox users, as one favorable aspect of the acquisition. Schafer felt many of Double Fine’s games, particularly Psychonauts and its sequel, do not have an aesthetic that people would necessarily pay the full price for, but the subscription approach of Game Pass lowers that barrier and will potentially get more people to try the game. Thus, Schafer felt that being acquired by Microsoft would allow the studio to continue to develop experimental games and allow these projects greater exposure.[13] A month ahead of the release of Psychonauts 2, in July 2021, Schafer stated he was happy with Microsoft’s handling of Double Fine; he called the acquisition a „limited integration“ with Double Fine retaining all control on the creative elements while leaving the financial issues up to Microsoft to manage, and left the studio able to focus their creative skills on finishing the game without feeling any budgetary crunch.

Und die Quelle: https://www.gamespot.com/articles/psychonauts-2s-tim-schafer-reflects-on-life-under-microsoft/1100-6494106/

Das Double Fine unter MS zB immer noch ihren Day of the Devs etc machen darf zeigt auch das sie „unabhängige“ Sachen beibehalten dürfen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Den Aktionären sind nur generelle Gewinne wichtig, da hat XBox den Vorteil das sie nur ein kleines Rad am Wagen von MS sind, selbst nach der Activision Übernahme und noch weniger interessiert die was die „kleinen“ Studios dann machen, weil das sind solche Peanuts, da wird kein Investor jemals danach fragen.

Und das MS mit Activision unter anderem in den Mobile Sektor will ist ja auch bekannt und offen Teil ihrer Strategie. Wie gesagt, das eine schließt das andere ja nicht aus und Service Games gehören ja so oder so schon seit Ewigkeiten zu Microsoft, also auch das ist nichts neues. Nur das jetzt eben auch wieder vermehrt andere Spiele kommen, da man das Portfolio ausbauen muss um Game Pass so interessant wie möglich zu machen.

Das alles soll natürlich nicht heißen das es keine Kritik geben soll oder nicht auch einiges falsch lief, aber aktuell muss man einfach abwarten. MS hat eben ihre Strategie massiv umgestellt und baut seit Jahren die Dominos auf, es dauert nur noch etwas bis sie alle - vermutlich - auf ihren Platz fallen. Aktuell ist zeitlich aber IMO alles im Rahmen.

4 „Gefällt mir“

Hui, so viele Buchstaben :face_with_hand_over_mouth:

6 „Gefällt mir“

Ja ist etwas ausgeartet, aber deswegen auch in diesen Thread verschoben. :slight_smile:

Und ich wollte halt nicht halbherzig Antworten das man evtl vieles falsch verstehen würde.

Geh halt gern auf alle Punkte ein. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen ich bin auch etwas neidisch, wenn ich so einen langen Text schreiben würde brauch ich eine Stunde. :wink:

Ich bin zwar schon etwas besser mit „auf der Glasplatte“ tippen aber richtige Tasten sind schon noch mal was anderes.

So sehr ich das iPad mag aber zum Schreiben von langen Texten ist es… sagen wir mal, suboptimal. :blush:

4 „Gefällt mir“