Starfield

Und das hindert daran ein eigenes Topic für den ganzen Kas zu eröffnen und hier dann eben erst wieder was zu schreiben wenns was über das Spiel gibt?

Wie gesagt diese „Diskussion“ kommt ja bei jeder Spieleverschiebung von neuem auf. Muss man das dann immer wieder neu durchkauen und sämtliche Spieletopics damit zumüllen?

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch nicht behauptet. Executives denken das halt immer noch. Und die Studios die endlich umstellen brauchen halt bis es dann auch ohne läuft.

Das stimmt, der Großteil der Arbeit bei AAA Spielen geht aber schon seit langem für Bugsuche (bei open world Spielen) und Assett Erstellung drauf. Und das war halt damals noch nur ein Bruchteil von dem was heute benötigt wird.

zumindest ist crunch keine plötzlich auftretende erscheinung, sondern eigentlich nur symptomatisch für eine schlechte organisation und projektmanagement im endstadium, die zulange nicht angesprochen wurde.

anstatt virtue signaling zu betreiben mit meldungen à la „bei uns gibts keinen crunch mehr, wir sind voll nett zu unseren mitarbeitern! schwör!“ sollte man eher sich anschauen, warum es zuletzt überhaupt notwendig war crunch einzuführen. – ob es (überspitzt gesagt) so sinnvoll ist als gegenbewegung „zur welt da draußen“ eine flache hierarchie zu führen und entscheidungen im sesselkreis zu treffen sollte überdacht werden. auch bringt es nichts, und ich glaub das war bei anthem so, dass sich keiner „dem mann im anzug“ zu stecken, dass das bisherige konzept des spiels für die fische war und man einen längeren zeitraum ins leere gearbeitet hat.

1 „Gefällt mir“

Die Wartezeit könnte trotz Verschiebung ins 2023 nicht so lang sein, weil es kommt womöglich „early 2023“

1 „Gefällt mir“

Am Sonntag erfahren wir bestimmt mehr. :slightly_smiling_face:

Denke damit kann man den Releasetermin von Starfield für das Jahr 2023 auf die erste Jahreshälfte eingrenzen. Denn Starfield wird ziemlich sicher einer dieser 5 ev. mehr der First Party Spiele sein, die Microsoft zwischen dem 1.7.22. und dem 30.6.23 veröffentlichen will.

Denke Morgen sehen wir einen längeren Gameplay Trailer und am 14.6. dann eine etwas längere Anspielsession und Gespräch mit den Entwicklern.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel wird sowas von genial werden! :star_struck: Freue mich schon riesig darauf.

2 „Gefällt mir“

Alleine mit den Aussenposten bauen, die Planeten erkunden, Weltraumkämpfe und natürlich das eigene Raumschiff bauen. Das wird ein Traumspiel. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Da muss etwas ganz besonderes noch kommen damit Starfield nicht mein GOTY 2023 wird.

2 „Gefällt mir“

Welche Frage ist spanned finde ist. Kann man wie in Star Citizen im Weltraum aus seinen Raumschiff aussteigen und z.b Sachen erkunden oder ist das strikt getrennt ?

Es werden ganz besondere bugs kommen. So wie wir B kennen, und bei der Größe die sie behaupten, und den ganzen Sachen die sie einbauen wollen, wird es wohl ziemlich generisch werden.

Ich seh schon wie ich dann wohl die Proritäten setzen werde in Starfield. Jemand braucht meine Hilfe. Ich bin gerade auf dem Weg mir Material für den Umbau meines Schiffes zu besorgen und für die Hilfeleistung müsste ich in die komplett andere Richtung - Raumschiff first. :grin:

das war mein gedanke zu beginn des gameplay-videos, als das eisden abgebaut wurde. in einer felsformation genau 3 brocken, dank scanner visuell gekennzeichnet werden pew-pew mit einem laser beschossen. nach 1,2 sek zerbröckeln diese und landen im inventar wie in spielen rund um die jahrtausendwende.

aber 5min später: „base building“, „ship creator“, „du kannst auf allen planet landen!!!11“

ich wär gerne ur gehypt für das spiel, aber es kommt von bethesda und ich sehe da einfach einige red flags zzt.

2 „Gefällt mir“

Die Gsichter schauen ja aus wie vom letzten Fallout, und glänzen so unnatürlich. Danke, verzichte. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Ähnlichkeit zu No Man‘s Sky ist nicht von der Hand zu weisen. Ich lass mich überraschen, bin aber skeptisch.

Wenn´s doch ein anderes Setting hätte… Das war auch der Grund warum ich No Man´s Sky nicht gespielt habe.

Also mir gefällt was ich da sehe, auch wenn mich Vergleiche zu No Mans Sky extrem abschrecken.
Evtl bringt mich das Game dazu mir dann doch noch eine Xbox ins Wohnzimmer zu stellen, sofern es nicht so belanglose und lieblos beliebige Welten wie bei NMS bietet. Da es aber ein RPG werden soll bin ich guter Dinge. Mal schaun.

Ja stimmt - die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings setzt Bethesda auch auf ihr etalbiertes Konzept eines Rollenspiels. Sprich dur wirst Quests haben, dich mit einer Vielzahl vorgeschriebener NPC’s austauschen, erlebst gescriptete Geschichten, (bestimmte) Basen/Städte werden sicherlich handgefertigt sein, usw.
Alls Punkte die es so in No Man’s Sky nicht gibt und mir das Spiel auf Dauer immer zu langweilig gemacht haben.

Schon bei Titeln wie Skyrim, Oblivion usw. wurde nicht jeder Stein einzeln gesetzt. Da waren schon immer Design-Tools im Einsatz, die anhand von definierter Kriterien Landschaften erzeugten. Diese wurde dann nachbearbeitet bzw. um einzelne Landmarks händisch ergänzt. Das wird hier wohl auch nicht Anders sein.
Auf vielen Planteten wird es relevante, designte Areale geben. Abseits dieser Gebiete wird sich das Spiel dann aber wohl auf seine automatisch erzeugten Landschaften verlassen und sich somit dort tatsächlich wie No Man’s Sky anfühlen.

3 „Gefällt mir“