Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen + Buchkritik

Das kleine Böse Buch (nicht selbst aber mein Sohn))

Ich habe mit meinem Sohn immer wieder das Problem, dass er nicht gerne lest. Wir haben alles versucht Harry Potter, Manga und Comics.

Bei einer Buchvorstellung in der Schule hat einer seiner Mitschüler oben benanntes Buch vorgestellt. Er hat das Buch jetzt innerhalb einer Woche durch und wir sollen den Zweiten kaufen.

Ich glaube es war wichtig, dass der Tipp noch von uns kam sondern von einem Freund.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Pädagogik Experte, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es vergebene Liebesmüh ist, jemandem irgendetwas aufzuzwingen. Wir alle sind verschieden und haben ganz unterschiedliche Präferenzen. Es gibt eben Menschen, die nicht gerne lesen. Das ist so.

Ich finde das völlig in Ordnung. Vor allem, wenn ich an deinen Sohn denke. Der wird seinen Weg auf jeden Fall gehen, der hat seine Talente. Ich finde seine Youtube-Ambitionen großartig und ich halte ihn in dieser Richtung wirklich für außerordentlich talentiert. Unterstützt ihn in allem, worin er sich wohlfühlt und zwingt ihm nicht auf, was er nicht will. Bloß weil „die Gesellschaft“ sagt, das wäre gut für ein Kind.

Dein Sohn ist toll! Auch, wenn er nicht gerne liest. Ich hab zwar seine allerneuesten Videos NOCH nicht gesehen, aber ich finde wirklich super, was er macht und wie er es tut.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Es ist halt so, meine Frau und ich lesen gerne und wir wollten ihm diese schöne Welt gerne näher bringen. Nicht mit Druck oder so sondern mit viel Angebot,

1 „Gefällt mir“

Hab ihn wieder hergestellt. OK?

Ja, das ist wahrscheinlich eh das Beste. Bissl was ausprobieren, irgendwas wird dann schon gefallen. Beim Großen kennen wir schon die Themen und heutzutage gibt es ja zu allem mehr als genug Auswahl.

Ich hab als Kind überhaupt nur Asterix, Lucky Luke und vor allem zig Sachbücher gelesen, Romane für Kinder nie. Auch in der Jugend nur Sachbücher und Magazine. Romane hab ich komischerweise erst ab 18, 19 gelesen, dafür dann kiloweise.

Bei mir war es ähnlich, ich habe irgendwann als Jugendlicher Stephan King gelesen und erkannt, dass die Bücher meist besser als die Filme sind.

Ich finde es schon wichtig, dass Kinder eine gewisse Lesekompetenz mitbekommen, weil man heute viel Infos immer noch über das geschriebene Wort bekommt. Es ist bestimmt hilfreich wenn man Texte dann auch gut erfassen kann.

Natürlich finde ich es gut, dass er sich in de neuen Medien gut bewegen kann, und dort kreativ ist. Wir unterstützen ihn dabei auch,

Was in der Diskussion ein wenig zu kurz kommt ist das ich eigentlich das Buch vorstellen wollte, weil ich weiß, dass einige vielleicht ein Buch für ihre Kinder suchen, die vielleicht auch nicht lesen möchten. Dieses hat bei meinem Sohn geholfen. Er wird bestimmt jetzt keine Leseratte, aber es hat ihm gefallen.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte dir noch Rückmeldung geben, dass du mit deiner Prince Erwähnung und Ferris jetzt doch Lust auf das Buch gemacht hast. Ich habe es gestern angefangen.
Ich habe Prince in den 90igern verehrt.

Ja cool, so soll es sein. Ich fand Prince immer „ok“, insofern hab ich mich bei der Passage eher fadisiert. Aber für Insider, ebenso in der Quest rund um Hohn Hughes Filme, ist da sicher einiges drin.

Unbenannt
Thalia.de hat heute schon das neue Buch von Jason Schreier geliefert. Bei Amazon hätte ich bis Ende Juni warten müssen.

1 „Gefällt mir“

Renate Seydel (Hg.)/Romy Schneider - Ich, Romy. Tagebuch eines Lebens: Die Aufzeichnungen eines tragischen, grell strahlenden Sterns, der brutal und viel zu früh verglühte. Nein, Romy Schneider war wohl nicht unbedingt ein ausschließlich sympathischer Mensch, aber wer ist das schon immer. Viel eher ist es eindrucksvoll, berührend und erschreckend, ein Leben von seinen kindlich-naiven Anfängen bis zur entzauberten, schizophren geprägten Selbstzerstörung zu begleiten.

„Ich bin wohl recht unlebbar für mich selbst - und schon gar für andere.“

Im Wesentlichen Tagebuchaufzeichnungen und Interview-Ausschnitte Romy Schneiders, chronologisch geordnet. Teilweise sehr, sehr intim und - wenn man mit ihrem Leben und Werk etwas vertraut ist - oft erschütternd bzw. traurig.

Durch einen kleinen Auszug in der aktuellen EDGE bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ein zweiter Teil von „The Ultimate History of Videogames“ erschienen ist. Diesmal geht es um das erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts, also um die erste Xbox, die Wii und die PS2. Gibt wieder viele Zitate von involvierten Personen und ist eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Welche Comics lest ihr derzeit?

Der Polizist, John Grisham

In einem kleinen Ort wird ein Polizist von einem Teenager nach Jahren es Martyriums erschossen. Der mutige Verteidiger springt ein um den Jungen einen fairen Prozess zu ermöglichen.

Ganz interessanter Grisham, jedoch mit ständig aussichtsloser Stimmung und keine Aha-Momente wie sonst bei seinen Büchern.

3/5

Der Astronaut, Andy Weir

Ein Astronaut erwacht in einem Raumschiff, ist allein und kann sich an nichts erinnern. Jedoch stellt sich bald heraus, dass seine Mission nicht weniger als die Rettung der gesamten Menschheit ist.

Hard Scifi wie ich sie liebe!

5/5

Die Rache der Zwerge u. Das Schicksal der Zwerge, Markus Heitz

Teil 3+4 der Zwerge-Reihe. Wieder gehts rund im gelobten Land, wieder muss Tungdil alle retten.

Macht immer noch Spaß.

3/5

Todesschmerz, Andreas Gruber

Teil 5 der Snyder/Nemez Reihe, in der die Ermittler den Mord einer Botschafterin in Norwegen sowie einen Maulwurf im BKA aufklären müssen.

Sehr dunkler Krimi mit dem ärgsten Cliffhanger, den ich in einem Buch je erlebt habe.

4,5/5

Universum, Philip P. Peterson

Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit ist mittlerweile möglich, jedoch nicht ganz ungefährlich. Und so hat die Challenger, ein Cargo Schiff mit 17 Passagiere ein Bord ein Problem und landet an einem gar unvorhersehbaren Ort.

Spannend, düster, gut recherchiert.

4,5/5

Sei Pilot deines Lebens, Matthias Strolz

Der recht spezielle Ex-Politiker erläutert, wie man sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen kann.

Witzig geschrieben. Ich wollte eher mehr über ihn und seine Denkweise erfahren, was in dem Buch auch gut rüberkommt.

4/5

Les ich auch gerade.
Und zeitgleich auch ein neues Zwerge Buch von Herrn Heitz. Die Rückkehr der Zwerge - Teil 1. Wobei ich gerade gesehen habe, dass der zweite Teil auch bereits erhältlich ist. o: Muss mich ranhalten!

Und fertig gelesen habe ich:

Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
Das Buch lag nun bereits seit einigen Jahren im Regal und jetzt hab ich mich endlich durchgerungen es einmal komplett zu lesen.
Hab es in der Vergangenheit bereits 1-2 mal probiert anzufangen war mir aber immer zu anstrengend zum lesen. Diesmal hab ich durchgebissen und ja, in der zweiten Hälfte wird es angenehmer zu lesen finde ich.^^
Diese endlosen Erklärungen von anderen Rassen, Planeten, Getränken, blabla und unzähligen Namen und Bezeichnungen fand ich richtig, richtig mühsam zum lesen, auch wenn es sehr witzig ist.

Bewertung lass ich jetzt mal keine da. :stuck_out_tongue:

Gliss - Tödliche Weite, Andreas Eschbach

Eschbach gelingt es nach Eines Menschen Flügel wieder ein komplett neue Welt zu erschaffen. Generationen nachdem Kolonisten von der Erde den Planeten fanden leben deren Nachfahren auf Inseln, die vom sogenannten Gliss umgeben sind. Ein Material das die Physik aushebelt, nicht bearbeitet werden kann, rutschig ist wie Hölle, keinen Widerstand bietet und so Gefahren birgt. Ein paar Kids machen sich nu n auf zu erkunden was sich jenseits des Gliss befindet.

Spannende Geschichte, die sich angenehm aufbaut, immer spannender wird, das Ende kommt dann aber sehr abrupt. Ging fest davon aus, hier baut sich ein Mehrteiler auf der wirklich episch werden könnte. Trotzdem eine schöne Geschichte.

3,5/5

Das Talent, John Grisham

Als großer Sportfan schreibt Grisham ja dann und wann Romane abseits seiner sonstigen Anwaltskost. Nachdem es schon Romane zu Football und Baseball gab verschlägt es uns nun zum College Basketball.

Samuel verschlägt es aus dem Südsudan in dem Krieg und Terror herrscht an ein US-College, Stipendium inklusive. Seine Familie landet einstweilen in einem Flüchtlingslager in Uganda. Samuel will nun alles tun um möglichst erfolgreich zu sein und seine Familie nachzuholen. Problem ist nun, dass Samuel zwar ein Riesentalent ist, aber eben noch nicht mehr. Wird es ihm gelingen?

Kurz vor Schluss des Buches hab ich mir schon überlegt, was für ein tolles Feel-Good-Buch Das Talent ist, dann kam das Ende und stand ratlos da. Immer noch ein netter Sportroman, in dem aber die Schilderungen der einzelnen Matches leider etwas überhand nehmen, die Charakterentwicklung aber leider hinten ansteht.

3/4

Nachdem ich „Hercule Poirots Weihnachten“ ausgelesen hatte (kann man, wie eigentlich alles von Agatha Christie, empfehlen) hab ich nach Nachschub gesucht.

Und da beim neuen Kindle Reader 3 Monate „Kindle Unlimited“ (Bücher Flatrate) gratis drangeschnallt war, hab ich mich mal umgeschaut was es da so gibt.

Und da bin ich auf eine Krimireihe gestossen die sich um den engl. Butler „Beanstock“ dreht. Das erste (von inzwischen 8 Büchern)

( @Shock Link gerne anpassen)

spielt um 1947 in England auf „Parsley Manor“. Dort lebt arbeitet der titelgebende Butler. Er liest gerne Krimis (am liebsten von Agatha Christie) und ist ansonsten ein typischer engl. Butler (hinsichtlich Etikette etc). Und hier löst er seinen ersten Fall der sich auf Parsley Manor ereignet.

Das Buch erfindet nichts völlig neu hinsichtlich Krimis aber wer AC Romane mag dem könnte das auch gefallen. Lässt sich gut lesen und man könnte es am ehesten mit einem „Poirot x DowntonAbbey“ Crossover vergleichen.

Ist von einer dt. Autorin (lebt in Magdeburg) und der erste Roman ist glaube ich erst 2018 erschienen.

Wurde auf jeden Fall gut unterhalten. Perfekt um bei dem Wetter auf dem Sofa mit ner Tasse Tee rumzulümmeln (und für das engl. Ambiente eine „Gewitter“-Playlist leise im Hintergrund laufen zu lassen).
Werd das gratis Unlimited Abo jetzt noch ausnutzen und die restlichen Beanstock Romane/Fälle (und Kurzgeschichten) auch noch lesen.

1 „Gefällt mir“

Kinder der Zeit, Adrian Tchaikovsky

Die Menschheit bereist das Universum und ein Experiment auf einem durch Terraforming bewohnbar gemachten Planeten verläuft anders als geplant. Statt Affen beeinflusst ein Virus Spinnen und ermöglicht diesen sich ganz speziell entwickeln.

Jahrtausende später erreicht eine Arche mit einigen der letzten Menschen diesen Planeten und die sind mit einer ganz besonderen Situation und Überbleibseln einer Menschheit konfrontiert, mit der sie nicht mehr allzu viel gemeinsam haben.

Sehr interessanter Roman, super spannende Geschichte, für mich sehr frisch, damit hatte ich nicht gerechnet. Auch wenn es bereits Fortsetzungen gibt, die hätte es nicht gebraucht, in dem Buch erzählt der Autor eine abgeschlossene Geschichte.

5/5

3 „Gefällt mir“

Noch nicht gelesen aber steht seit Ewigkeiten im Regal und ist jetzt endlich mal fällig.
Die Michael Eisner Biografie die ich vor Jahren gelesen hab war auf jeden Fall sehr informativ. Mal gucken was sich hier ergibt beim Blick hinter die Kulissen.

16456393191330

16456393714591

2 „Gefällt mir“

Oh, bin gespannt, was du dann drüber erzählst! Unbedingt dein Feedback hier reinschreiben, wenn du durch bist.

1 „Gefällt mir“

Mach ich. :+1:

1 „Gefällt mir“