Saga – Comic

ist mir heute auch aufgefallen, denke die sind bald wieder da (waren sie nämlich schon einmal) dürfte ei Bug sein.

1 „Gefällt mir“

Dürfte wirklich ein Bug sein. Denn genau die beiden Bände sollte jetzt auch gerade verbilligt sein, denk ich.

Band 2 und 3 sind jetzt da und kosten auch nur je 3 Euro.

Tolle Neuigkeiten für alle Comic Fans!
SAGA: Brian K. Vaughan und Fiona Staples arbeiten wieder an der Hit-Serie.

3 „Gefällt mir“

sehr gut :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wohoo! :partying_face: Dann kann ich mich endlich wieder trauen, weiterzulesen! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ne, ernsthaft, ich hatte so Sorge, dass die Pause ein unausgesprochenes Ende ist.

1 „Gefällt mir“

Oft und lange wurde im Podcast von der Saga Reihe geschwärmt. Ich war deswegen schon länger neugierig warum die Comics immer so gelobt werden.
Nachdem ich nun den ersten Band von Saga gelesen habe, hier meine ersten Eindrücke und ein kurzes Feedback dazu:

Saga: Ein Comic voll mit Skurrilitäten…

Ich habe mir den ersten Band in Deutsch besorgt. Das Hardcover ist hochwertig verarbeitet. Bei den Preis (über 20€) erwarte ich mir das aber auch.
Das Cover sah schon mal vielversprechend aus. Ein Paar mit Kind, vom Aussehen her wie Teufel und Engel. Da ich rein nichts von der Reihe kenne machte ich etwas was ich sonst nie mache: ich blätterte schnell das Buch durch um zu sehen was mich da sonst so erwartet. Nachdem ich dann Menschen(?) mit Fernseher am Kopf und eine spinnenartige Frau gesehen habe schloss ich das Buch wieder und dachte mir nur: “Ok, ich lass mich doch lieber überraschen.“

…die in einer Story über Liebe, Hass und Krieg…

Beim Lesen des ersten Satzes musste ich zuerst verdutzt schauen da es darum geht, dass darüber gesprochen wird, dass „es“ sich wie kacken anfühlt. War einfach nur etwas verwundert von der Wortwahl. Liegt aber wohl auch daran das ich die letzten Monate einzig und allein Lustige Taschenbücher Comics gelesen habe. Da wird dann doch eher ein kindgerechtes Vokabular verwendet. :laughing:

Schon beim nächsten Panel auf der nächsten Seite wurde dann klar, dass es sich um eine Geburt handelt.
Von da an entwickelt sich eine packende Story die anfangs noch etwas verwirrend anmutet: Krieg auf Planeten und dessen Mond der dann überall in der Galaxis herrscht? Das Universum ist dann noch voll mit seltsamen Aliens und seltsamen Charakteren. Dazu kommt noch, dass die verrückt aussehenden Charaktere Sex haben… Das sah nämlich etwas verstörend aus vor allem weil da nicht darauf eingegangen wird wieso die einen Fernseher als Kopf haben. Dann ist es auch noch nicht einmal ein Flachbildfernseher… :sweat_smile:

War am Anfang alles noch etwas verwirrend, hat einem die Geschichte aber sofort in den Bann gezogen und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Ich habe deswegen das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Band unterhielt mich da länger weil ich mir dann doch einige Zeit beim Lesen gelassen habe und alle Panels genauestens betrachtet habe.
Zur Geschichte selbst will ich jetzt nicht näher eingehen um nicht groß zu spoilern aber die Flucht des ungleichen Paares nimmt richtig schnell an Fahrt auf und hat keinerlei Längen.
Auch die anderen, parallel ablaufenden Geschichten entwickeln sich richtig gut. Mal sehen wie es mit Romeo und Julia im Weltraum weitergeht.

…in einem farbenfrohen Universum präsentiert werden.

Noch ein paar Worte zu den Zeichnungen selbst: Die Charaktere sind schön detailliert, die Hintergründe, wenn sie überhaupt mal existieren, hingegen sehr minimalistisch. Die Farbgestaltung die in den Panels genutzt wird gefällt mir. Es ist nicht nur alles grau in grau sondern es werden auch mal knalligere Farben benutzt.

Das Universum das hier geschaffen wurde ist skurril und faszinierend zugleich. Die Macher habe da etwas geschaffen das deutlich nach „Mehr!“ schreit. Da es auf nichts beruht können sich die Schöpfer richtig austoben. Das erwähnt schon die Zeichnerin im Interview das sich am Ende des Comics befindet.

Ich bin auf alle Fälle gespannt was es noch so alles für seltsame Wesen geben wird und wie die Flucht der Familie weitergeht und werde mir bestimmt sehr bald Band zwei bestellen. Vielleicht schreibe ich dann wieder etwas darüber. :slightly_smiling_face:

@SHOCK: Ohne den Erwähnungen in den Podcasts hätte ich mit den Comic wohl kaum begonnen. Du kannst mich jetzt zu denjenigen zählen denen es vorgeschlagen wurde und ebenfalls begeistert von der Reihe ist.

4 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch in den ersten Band hineingelesen.

@SHOCK hat im Podcast immer wieder betont, dass er niemanden kennt, der das Comic nicht mag. Daran ändert sich eigentlich auch nichts. Denn es wäre übertrieben zu sagen, ich würde Saga nicht mögen.

Aber: Ich kann damit überhaupt nix anfangen. Das liegt weniger an der erzählten Geschichte (so richtig tief bin ich nicht eingedrungen), aber mir gefällt der Zeichenstil überhaupt nicht. Ich mag opulente Zeichnungen, wo viel ausgeschmückt und Augenmerk aufs Detail gelegt wird.

Das, was ich bis jetzt von Saga gesehen habe, erinnert mich eher an farbarme Skizzen. Mag ich nicht.

Bin jetzt mit allen 9 Bänden durch, vor einem Monat reingekippt.

Erstmal, danke @SHOCK , ich sehe das ähnlich wie die Mehrheit hier. Was für ein toller Comic! Das muss schon locker über ein halbes Jahrzehnt her sein, wo mich ein Comic/Manga so gepackt hat.

Bezüglich des Zeichenstils, der mir im Großen und Ganzen sehr gefällt, muss ich sagen, dass ich den doch sehr hohen Gewaltgrad nie schlimm oder ekelerregend fand. Und es gab schon einige Comics/Mangas, die mir zu derbe waren. Das rechne ich der Zeichnerin hoch an, genauso wie die trotz viel Nacktheit nicht übertrieben sexuelle Darstellung (die man vor allem bei Frauen ja des Öfteren in US-Comics gewohnt ist). Ich meine damit vor allem Fanservice.

Zur Geschichte will ich gar nicht zu viel schreiben, ich fand die Dialoge sehr modern. Muss fairerweise sagen, dass ich aber abseits von Superhelden kaum US-Comics lese/gelesen habe.

Die Serie scheint ja gerade zu pausieren, gibt es schon eine Ankündigung wann es weitergeht?

3 „Gefällt mir“

Ja da gibt es gut Nachrichten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nach dem ganzen Lob im Podcast und im Forum habe ich auch mal Band 1 angefangen. Habe aber bisher nur 60 Seiten durch. Bis jetzt gefällt es mir gut und bin gespannt wie es weiter geht.

3 „Gefällt mir“

Die Serie geht im Jänner 2022 mit Heft #55 weiter! :partying_face:

4 „Gefällt mir“

http://community.shock2.at/t/welches-buch-habt-ihr-zuletzt-gelesen-buchkritik/47/223?u=the_joker2

1 „Gefällt mir“

Hmm…ich dachte @SHOCK hätte hier mal irgendwo direkte Partner-Links zu allen Teilen reingestellt. Ich stehe nämlich kurz davor mir Band 4 in Deutsch zu bestellen. :blush:

Ah gefunden. Das waren aber nur Links für Teil 1-3

Hier auch der Link zu Saga Band Nr. 4 :slight_smile: https://amzn.to/3Ir5rVh (Partnerlink)

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn Band 10 schon gelesen?
Ich muss leider sagen, dass ich ihn nicht so gut fand wie die bisherige Story.

Dass Marko endgültig weg ist schmerzt mich. Er fehlt mir als moralischer Kompass schon sehr.
Die neuen Charaktere sind mir zu viele auf einmal und der eine verschwindet gleich wieder, zu den anderen wird im Comic sogar gesagt, dass man sich die nicht merken muss. Also will ich mich mit denen gar nicht erst beschäftigen. Wo ist eigentlich Petrichor geblieben? :thinking: Und die Nackt-/Sexszenen haben auf mich so gewirkt, als wären sie nur da, damit es sie gibt, nicht weils der Story was bringt.

2 „Gefällt mir“

Ja, kann dich gut verstehen bzgl. des 10. Bandes. Es wirkt (kurz) als wäre die Luft draußen und dann zieht es für mich wieder an.

Ich sehe es als Neubeginn nach den einschneidenden Geschehnissen. Jeder Charakter muss sich erst finden und wieder zurecht finden. Zu der Frage, wo ein bestimmter Charakter abgeblieben ist, kann ich verraten, dass der im aktuellsten Heft wieder auftaucht und es erklärt wird, was passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Okay, gut zu wisssen.

Ich würd jetzt eh nicht deswegen gleich mit dem Lesen aufhören. Mal schauen, wie es sich noch entwickelt, wie Story und Charaktere neu aufgebaut werden. Der Einstieg hat sich nur irgendwie fahrig angefühlt

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt alle 10 bisherigen Bänder gelesen.

Hat mich sehr gut unterhalten. :smiley: Die Story wird sehr gut erzählt. Es gibt genug WTF! und „Oh nein nicht doch!“ Momente die einem vom ersten bis zum bisher letzten Kapitel an der Stange halten und mit allen der Charakteren mitfiebern lassen. Besonders spannend fand ich da die diversen Entwicklungen der Charaktere.
Das gefühlt jedes Buch mit einem extremen Cliffhanger endet ist aber echt fies. Wie lange muss jetzt auf Band 11 gewartet werden? 2-3 Jahre noch? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“