Brainstorming: SHOCK² - Community Awards 2020

Liebe Leute,

erneut naht uns ein Jahresende, wieder gibt es von @SHOCK das grüne Licht für eine Community Umfrage. Wie im Vorjahr möchte ich die Zeit bevor es mit der Nominierungsphase losgeht nutzen um Feedback einzuholen.

Zum Nachlesen / Was bisher geschah:

Die Themen aus dem Vorjahr:

Zeitlicher Rahmen (Vorschlag):

Im Corona-Jahr ist Zeit sowieso relativ. Im Vorjahr haben wir die Nominierungsphase von Ende November bis zum 8. Dezember laufen lassen. Ein ähnlich gesetzes Zeitfenster würde dieses Jahr eine Teilnahme von CyberPunk 2077 verunmöglichen und mich im Forum wohl meinen virtuellen Kopf kosten. :x

Mein Vorschlag:

  • Nominierungsphase: 1.-19.Dez
  • Abstimmung: 20.-26.Dez / Ergebnisse am 27.Dez

Die Kategorien (alte + neue):

Es wird mehr Kategorien geben. Wichtig ist mir: niemand ist gezwungen eine Nominierung in jeder Kategorie abzugeben oder, später, in jeder abzustimmen.

  • Spiel des Jahres
  • Bester Next-Gen-Launchtitel (neu)
  • Bestes Multiplayerspiel (neu)
  • Beste Grafik (neu)
  • Bester Soundtrack (neu)
  • Am meisten erwartete Spiel 2021
  • Lieblingsentwicklerteam
  • „After all this time“
  • Dislike
  • Gamingherz-Moment 2020

Freue mich auf euren Input!

Brainstorming ist vorbei

Weiter geht es hier: SHOCK² Community Awards 2020 - Nominierungsphase

Notiz für 2021:

neue Kategorien:

  • bestes Comeback (für Games wie Among Us, die Jahre nach Release plötzlich zum Publikumsliebling werden),
  • beste Story
3 „Gefällt mir“

Bestes Exklusivspiel würde noch passen? Also bestes Spiel Xbox, PS4 bzw. Switch.

nur wegen cyberpunk würde ich es nicht verschieben. dann ist das spiel eben nächstes jahr dabei.
außerdem: wer weiß erscheint es im dezember…

2 „Gefällt mir“

danke für deinen input. ich persönlich versuche die abstimmungen plattform-agnostisch zu halten. also: keine pc-, xbox-, ps4-, oder swi-abstimmungen. grund sehe ich in der gefahr, dass fanboys vom anderen lager eine abstimmung hijacken. so, wenn alle pc- und konsolen-titel in einem topf, in einer umfrage sind, muss jeder fan des titels/der plattform wirklich auf seinen favoriten schauen.

1 „Gefällt mir“

Okok. Und was hälsts du von Enttäuschung des Jahres bzw. Überraschung des Jahres?

das sind für mich die letzten 2 kategorien: dislike & gaming-herz-moment.

gaming-herz-moment ist vlt nicht 1:1 „überraschung“, aber doch thematisch fast deckungsgleich.

Das Spiel würd ich so oder so nicht mit rein nehmen. Wer kann innerhalb von einer Woche bei einem solchen Mammutgame ehrlich sagen ob es ein Goty ist oder nicht. Da hat man vermutlich grad mal das Intro abgeschlossen ^^

Have you heard the legend of @Gatar the Gatarisierer?

It’s not a story the Jedi would tell you.

Nur was bringt das der Masse? Würde Spiele die erst kurz vor Start der Umfrage raus kommen ausschließen. Zb nur Games noch rein nehmen die bis Ende November raus kommen (als Beispiel).

Nur ein Vorschlag, denn imo sollte man ein Game durch haben oder schon nen 2stelligen Studensatz darin verbracht haben um da eine echte Aussage treffen zu können.

1 „Gefällt mir“

Wenn es am 10.dez rauskommt hättest e noch Zeit bis zum Ende der Abstimmung.

wie gesagt finde ich es nicht gut, und allein schon dafür eine abstimmung zu verschieben zeigt ja schon was da schief läuft.
was wäre wenn die sportler des jahres wahl verschoben worden wäre weil zb morgen ein event ist das jemand gewinnen könnte und dadurch derjenige erhöhte gewinnchancen hat? finde eine verschiebung der wahl zum spiel des jahres schon als manipulation der wahl. das spiel hat nächstes jahr genau so gute chancen wie dieses jahr, nur dass nächstes jahr die spieler auch wirklich einen eindruck haben, denn das spiel ist kein uncharted, dass man mehr oder weniger schnell durch haben wird bzw beurteilen kann aufgrund der kürzeren spielzeit.
zusammengefass nochmal: wegen einem spiel plötzlich eine wahl verschieben, zeigt schonmal eine tendenz die eben nicht gerechtfertigt ist da noch nicht zu beurteilen. du hast jetzt schon das gefühl dass das spiel gewinnen könnte obwohl es noch nicht herausen ist und willst daher die wahl verschieben. ich denke nicht dass du die wahl für ein anderes spiel verschoben hättest, daher bin ich absolut dagegen.

2 „Gefällt mir“

Es ist nur eine Wahl in einem kleinen Videospielforum. Nicht der Weltuntergang.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jedenfalls für mich beschlossen hier keine größeren Umfragen mehr zu starten…

2 „Gefällt mir“

Es wurde nach Input gefragt - meinen Senf hab ich dazu gegeben. Ob @k3nny_gat das annimmt oder nicht ist ja seine Sache. Seh das relativ entspannt.

das ist klar, aber ich bin schon der meinung dass es entweder richtig, oder gar nicht gemacht wird. nächstes jahr erscheint dann ein (!achtung keine unterstellung!) ein spiel im dezember, dass ebenfalls chancen auf goty hat, aber @k3nny_gat nicht so zusagt, daher wird die frage der verschiebung der wahl gar nicht gestellt. ist das fair? er würde sich da ja selbst angreifbar machen.

Und warum bist du nicht einfach froh, dass es überhaupt wer macht?

das ist brainstorming und er hat nach meinungen gefragt. warum gibst du nicht einfach deine ab, und hinterfragst nicht meine? du kanns ja einfach sagen nehmen wir den ganzen dezember dazu. versteh dein problem nicht. ob er es jetzt dann annimmt oder nicht, darauf habe ich ja keinen einfluss. es ist meine kritik an der verschiebung.

unsere awards sind vlt nicht so ein spektakel wie die vga, aber es sind halt unsere deswegen auch das brainstorming, damit jeder seinen spaß hat.

bezügl des zeitfensters sind wir dieses jahr etwas flexibler als 18 und 19. ich stelle auch nicht die nominierungen auf. wenn zb der nominierungszeitraum bis 15.dez geht und ein user nominiert nach 2 tagen spielen am 14.dez cp77 zum goty, weils ihm so daugt, ist das auch okay für mich. jeder soll das nominieren was ihm daugt. es wird ja auch danach darüber abgestimmt, und wenn die mehrheit meint, cp77 kann noch gar nicht goty sein, weil „gründe“, dann wird es sowieso nicht gewählt und die sache hat sich. da muss ich aber nicht in der planung für die abstimmung schon ein regelwerk schaffen, ich lass einfach die demokratie das für mich machen.

image

1 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach nach Abschluss des Jahres abstimmen, es sind ja schließlich die Spiele des Jahres, sollten dann nicht alle Spiele mit rein genommen werden?

1 „Gefällt mir“

berechtigerter einwand, ich vertrete die gegenmeinung.

kurz: die wahrscheinlichkeit, dass zwischen weihnachten und neujahr noch der goty-hit rauskommt ist gegen 0 gehend.

wir lieben kapitalismus und das wissen auch die devs/publisher und bringen ihre tophits vor der umsatzstärksten zeit des jahres.

1 „Gefällt mir“