SHOCK² Community Awards 2019 - DIE ABSTIMMUNG

SHOCK² Community Awards 2019 - DIE ABSTIMMUNG

SHOCK2_Community_Awards_2019-klein

Liebe Gamer- und Innen,

nach der Nominierungsphase nun die finale Abstimmung über eure Highs & Lows des Jahres 2019.
Bis zum 20. Dezember, 23:59 Uhr habt ihr die Möglichkeit in den folgenden sechs Kategorien

  • bestes Spiel 2019
  • meist erwartete Spiel 2020
  • Lieblingsentwicklerteam
  • „After all this time“
  • Dislike
  • Gamingherz-Moment

abzustimmen. Ihr habt mit eurem User-Account eine Stimme. Wir bitten erneut die Regeln des Fair Play einzuhalten und keine weiteren Benutzerkonten zu erstellen. Das Ergebnis wird auch erst mit Ende der Umfrage bekannt gegeben.

Vote now!

Kategorie 1: Das Spiel des Jahres

image

  • Disco Elysium
  • Pokemon Schwert/Schild
  • A Plague Tale: Innocence
  • Shenmue 3
  • Control
  • Days Gone
  • Resident Evil 2 Remake
  • Reshoot R
  • Sekiro
  • Star Wars: Jedi Fallen Order
  • Sayonara wild hearts
  • Luigis Mansion 3
  • Age of Empire II DE
  • Untitled Goose Game
  • Death Stranding
  • Apex Legends
  • Zelda: Link’s Awakening
  • FIFA 20

0 Teilnehmer

Das sagen die Nominatoren zu ihren Nennungen:

Disco Elysium

  • „Schon lange habe ich in ein RPG nicht mehr so viele Stunden investiert und sogar mehrfach gespielt. Lesen muss man halt mögen.“

Pokemon Schwert/Schild

  • „Pokémon Schwert ist definitiv kein perfektes Spiel geworden. Als langjähriger Fan der Reihe hatte ich trotzdem viel Spaß mit dem Spiel. Es gibt auch einige Neuerungen, die so noch in keinem Pokemon Spiel vorhanden waren.“

A Plague Tale: Innocence

  • „Charaktere, um die man sich sorgt, wunderbare Atmosphäre, einfach zum Niederknien“

Shenmue 3

  • „Ich hab hier recht lange überlegt. Ein wirklicher Meilenstein war dieses Jahr nicht dabei. Dennoch gab es einige, qualitativ sehr gute Titel die für mich in die engere Auswahl kamen. Dazu gehörten Sekiro, Dragon Quest Builders 2, Witcher 3 (Switch) und auch Borderlands 3. Alles Titel die mir sehr gut gefallen haben. schlußendlich habe ich mich aber zu dem vielleicht objektiv nicht besten Titel Shenmue 3 durchgerungen. Ganz einfach deswegen, weil er mich emotional am meisten abgeholt hat und es tatsächlich geschafft hat, das Feeling von 1999 in sanft erneuerter Form wiederauferstehen zu lassen. Das ist ein Umstand, den ich mir so nicht erwartet hatte. Tatsächlich habe ich mit einem echten Fiasko in Sachen Shenmue 3 gerechnet. Daher - Gratulation an Suzuki-San und sein Team!“

Sayonara Wild Hearts

  • „Hab lange gerungen ob das oder Pokemon. Ist halt ein echt kurzes Spiel und Pokemon war schon mein längster zock, aber mit sind da doch ein paar Sachen negativ aufgefallen und ich dachte mir, nur weil ein Spiel kurz ist, muss es ja nicht rausfallen.“

Resident Evil 2

  • „Hab hier ein wenig überlegen müssen, da mir Days Gone auch sehr gut gefallen hat. Hau dieses aber in Kategorie 4. Resi 2 war einfach ein wunderbarer Trip in die Vergangenheit und hat wunderbar gezeigt wie ein Remake aussehen soll!“

Untitled Goose Game

  • „Kein Spiel ist mehr 2019 als dieses! OMG!“

Zelda: Links Awakening

  • „… für die Switch tolle Umsetzung des Originals und hat mich gefesselt bis zum letzten Schwerthieb.“

Days Gone

  • „… Hat mich von der ersten Sekunden an gepackt.“

Kategorie 2: Das am meisten erwartete Spiel 2020

image

  • Cyberpunk 2077
  • Psychonauts 2
  • The Last of Us Part 2
  • Animal Crossing New Horizons
  • Final Fantasy VII Remake
  • The Elden Ring
  • Reshoot Proxima III
  • Doom Eternal
  • Digimon Survive
  • Der PS5-Launch
  • The Legend of Zelda - Breath of the Wild 2
  • Watch Dogs Legion
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Ghost of Tsushima

0 Teilnehmer

Das sagen die Nominatoren zu ihren Nennungen:

Psychonauts 2

  • „Bin gespannt, ob die Erwartungen erfüllt werden, möchte aber gerne wieder mit den schrägen Charakteren im Tim Schafer Universum unterwegs sein.“

The Last of Us Part 2

  • „Naughty Dog versteht es wie kein anderer Entwickler, mich dermaßen in eine Geschichte reinzuziehen.“
  • „Naughty Dog wird bestimmt wieder ein phänomenales Spiel abliefern.“

The Elden Ring

  • „Man weiß noch nicht viel von dem Spiel - aber hey es ist von From Software. Das wird schon passen“

Cyberpunk 2077

  • „War nach der E3 gar nicht so gehypt, aber dann gab es einer der Live-Gameplay-Präsentationen bei uns in Erfurt im Kino. Da hat’s mich dann auch erwischt. :smiley:
  • „Einfach weil das genau das Setting ist auf das ich steh!“
  • „Das Setting daugt mir und das talentierte Team von CDPR kann eigtl nichts falsch machen.“

Digimon Survive

  • „Ist ein bisschen random, aber wollte kein PS4 Spiel nennen weil ich die konsole nicht mehr besitze (avengers und cyberpunk wären da so Kandidaten). Freue mich auch, wenn 198x für Switch kommt, aber das Spiel gabs dieses Jahr ja schon für PS4 und co.“

Kategorie 3: Lieblingsentwicklerteam

image

  • Motion Twin
  • Paradox Interactive
  • Sora
  • Spiders
  • Bungie
  • Remedy
  • Bend Studios
  • Twisted Pixel Games
  • Spieleschreiber
  • Nintendo
  • From Software
  • Frontier Developments
  • Insomniac Games
  • M2
  • Naughty Dog
  • UbiSoft
  • Hello Games
  • SEGA
  • CD Projekt Red

0 Teilnehmer

Das sagen die Nominatoren zu ihren Nennungen:

Paradox Interactive

  • „Gehört für mich zu den positiven Ausnahmen bei den Spielefirmen, die ihre Spiele langfristig unterstützen. Auch wenn sie es manchmal mit der Anzahl der Add-ons übertreiben.“

Sora

  • „So viel Herzblut was Sakurai und sein Team in Smash Ultimate steckt ist für mich nur bewundernswert. Auch ohne Fighter Pass und zusätliche Kämpfer gab es immer wieder neue Spielmodi, Spirits etc zu entdecken.“

Spiders

  • „Welche Devs zeichnen sich durch gute Community-Arbeit aus oder releasen auch lange nach Fertigstellung eines Projekts noch Patches oder Content und halten es so am Leben? Spiders für Greedfall, kleines Studio mit feinem Rollenspiel in neuem Setting“

Remedy

  • „Finnland :herzerlaugen:“

CD Projekt Red

  • „… ist König, mal sehen ob sie sich halten können. Obsidian Entertainment und Remedy sollten aber genannt sein.“

Twisted Pixel Games

  • „Ein kleines Entwicklerteam, das mich bisher noch nie enttäuscht hat. Es macht immehr sehr eigenständige und originelle Games.“

Nintendo

  • „Haben für mich subjektiv am meisten „gute“ spiele (die ich noch zocken muss) dieses Jahr rausgehauen.“
  • „… allein schon wegen dem Zelda Remake und aber auch den ganzen anderen Titeln die diese Jahr erschienenen sind.“

Motion Twin

  • „Die Entwickler von Dead Cells. Gibt inzw wwi wie viele DLCs gratis, die das Spiel erweitern, verbessern aber auch immer noch die Spielmechaniken und hören dabei auf die Community.“

From Software

  • „Ich liebe deren Souls Spiele und freu mich auch das andere Entwickler diese kopieren, denn es kann nicht genug soulslike Spiele geben.“

Kategorie 4: „After all this time“

grafik

  • Dead Cells
  • Crusader Kings II
  • Super Smash Bros Ultimate
  • Horizon Zeor Dawn
  • Destiny 2
  • Final Fantasy VII Re-Release
  • Hearthstone
  • Cities Skylines
  • Rocket League
  • Fallout 76
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Mario Kart 8 Deluxe
  • Elite Dangerous
  • Zelda: A Link to the Past
  • Pokemon-Go
  • Tetris 99
  • Minecraft
  • Super Mario Bros. 3
  • Assassins Creed Odyssey
  • Star Trek: Brdige Crew
  • Mario Kart 64
  • The Witcher 3
  • Fortnite
  • Gang Beasts
  • Shenmue 1 & 2 HD Collection
  • Trials

0 Teilnehmer

Das sagen die Nominatoren zu ihren Nennungen:

Crusader Kings II

  • „Nach der Dark Souls Reihe ist das wohl das Spiel, das ich summa summarum am längsten gespielt habe. Und nach wie vor weiterspiele oder immer wieder neu beginne.“

Super Smash Bros Ultimate

  • „Macht mir immer wieder großen Spaß, sei es für eine kurze Runde oder einen Spieleabend. Die DLC Fighter Liste geht ja noch weiter, somit werde ich Ultimate wohl noch lange zocken.“

Horizon Zero Dawn

  • „Ein Spiel, welches vor 2019 released wurde, euch aber noch immer motiviert weiter zu spielen (zb weil es neuen Content gab; die Geschichte so packend ist, ihr sie aber noch nicht fertig spielen konntent, oä) Horizon Zero Dawn, Aloy, was sonst.“

Hearthstone

  • „… und das seit 2014!“

Fallout 76

  • „Weil es im Kern einfach ein richtig gutes Fallout ist. Auf alle Fälle besser als der weichgespülte Teil 4.“

Mario Kart 8 Deluxe

  • „Lief dieses Jahr wieder sehr oft bei mir - egal ob Online, im lokalen Multiplayer oder alleine.“

Pokemon Go

  • „Ja, immer rnoch. :D“

Tetris 99

  • „Und das obwohl ich Tetris nie mochte …“

Elite Dangerous

  • „Weil hier ständig Updates erscheinen und es imo die beste Weltallsimulation am Markt ist. Kippe immer wieder mal für ein paar Stunden rein“

Dead Cells

  • „Das Spiel geht einfach immer. Mal nicht viel Zeit? Oder noch schnell ein Run vorm Schlafen gehen? Dazu wie gesagt der super Support der Entwickler, die das Spiel am leben erhalten.“

Super Mario Bros. 3

  • „Einfach das beste Videospiel das jemals designt wurde.“

Mario Kart 64

  • „… wird immer wieder gern gespielt wenn der beste Freund aus der Kindheit da ist. Sind beide Kinder der N64 Ära.“

Assassins Creed Odyssey

  • „Tolles AC das mich noch weit ins Jahr 2019 begleitet hat.“

Kategorie 5: Dislike

image

  • Pillars of Eternity 1 Swi-Release
  • Blizzard/Hongkong
  • Föhnwelli Protagonist
  • die Kategorie
  • Need for Speed
  • Lootboxen/F2P
  • Bethesda F76-Betreuung
  • Doom Eternal Verschiebung
  • Ghost Recon: Breakpoint
  • Half Life: Alyx
  • Nintendos Free2Play-Titel à la Mario Kart World Tour & Dr. Mario
  • Motzen über kosmetische Dinge in einem Spiel
  • Nintendo Switch Lite statt einer Pro
  • Unternehmen, die sich über DLCs bereichern
  • Shenmue 3
  • WWE 2k20
  • Entwicklung von Google Stadia

0 Teilnehmer

Das sagen die Nomenatoren zu ihren Nennungen:

Blizzard und die Moral

  • „Steht für mich stellvertretend für alle Techfirmen, die ihren scheinheiligen moralischen Kompass einzig und allein dem Profit unterwerfen und die sich selbst gegebenen Leitlinien opportunistisch und rückgratlos der jeweiligen Situation anpassen.“

  • „Aus politischen Gründen und weil es ganz deutlich wieder zeigte das Geld > Freiheit ist.“

  • „Unschönes Verhalten und für mich aus persönlichen Gründen emotional wichtiger als andere politische Fauxpas.“

  • „… wegen der Ganzen Free Hongkong Affäre und wie man sich von der Regierung dort unter buttern lässt. Haben ja auch NBA Spiele abgesagt die dort statt finden sollten.“

Föhnwellen Teenburschi

  • „Ein grindiger Typ, ein fades Game mit blöden Kletterpassagen“

Bethesda

  • „Weil sie ein wirklich gutes Spiel zu erst viel zu früh auf den Markt gebracht haben (Fallout 76). Dieses dann in den folgenden Monaten komplettiert und sogar verbessert haben. Nun aber beginnen dieses Spiel völlig unnötig mit völlig dämlichen und überteuerten Bezahl-Services wieder zu zerstören.“

Lootboxen

  • „Braucht glaube wenig Erklärung.“

Half Life:Alyx

  • „Da wartet man zig Jahre auf ein neues Half Life und dann wirds ein VR Bullshit… danke… :man_facepalming:t2:

Gemotze über Föhnfrisuren

  • „Gemotze über Kosmetisches dass Null Einfluss auf ein Spiel hat aber dennoch als Grund herhält um ein Game schlecht zu machen.“
    Motzen über kosmetische Dinge in einem Spiel „Allgemein, Gemotze über Kosmetisches dass Null Einfluss auf ein Spiel hat aber dennoch als Grund herhält um ein Game schlecht zu machen“

Pillars of Eternity 1 Switch-Release

  • „Hätte es gerne gespielt, aber es gab einfach zu viele Meldungen von game-breaking bugs und vielen anderen Problemen. Ein erster, großer Patch wurde heute released [4.Dez.]. Das ist einfach eine Frechheit so einen unfertigen Port eines alten Spiels auf den Markt zu bringen. Und weil der Port des 1. Teils so eine Katastrophe war, ist im Ankündigungstrailer der Konsolen-Versionen für 2020 (ursprüngl war ja Ende 2018 geplant) nicht einmal die Rede einer Switch-Version. - Guuut gemacht!“

Nintendo Free2Play Titel à la Mario Kart World Tour & Dr. Mario

  • „… bitte Nintendo keine Smartphone Spiele.“ „Mario Kart und Dr. Mario zeigen deutlich wie richtiger Smartphone F2P Dreck aussieht.“

Shenmue 3

  • „Das Spiel ist 2019 einfach nur peinlich! Schlechte Retro Abzocke vom feinsten!“

Kategorie 6: Gamingherz-Moment

image

  • Star Wars-igen Momente von Fallen Order
  • Half Life Alyx
  • Banjo Kazooie für Smash Trailer
  • Dialoge in Innocence
  • das Shenmue 3-Erlebnis
  • Gamepass
  • Rocket League
  • Antstream Arcade geht online
  • Lied „Mine“ aus Sayonara Wild Hearts
  • Zelda: Breath of the Wild 2 Trailer
  • Apple Arcade Service
  • Zelda: Links Awakening
  • Sega Mega Drive Mini
  • Super Mario Party
  • Watch Dogs Legions Ankündigung
  • Resident Evil 2 Remake
  • NextGen-Hypetrain
  • Metroid Prime 4

0 Teilnehmer

Das sagen die Nominatoren zu ihren Nennungen:

Half Life Alyx

  • „Ich dachte nicht, dass Valve noch jemals auch nur entfernt daran denkt, das Half-Life Universum weiterzuentwickeln.“

Banjo-Kazzoie Smash Trailer

  • „Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet die beiden als Smash Charaktere zu bekommen. Die E3 Direct hat mich dann doch eines besseren belehrt.“

Dialoge/Musik/Atmo in Plague Tale

Gamepass

  • „Gamepass bzw. Gamepass am PC, ich hoffe in der nächsten Gen. kann ein PC auch eine vollwertige Xbox sein.“
  • „Wahnsinn! Wenn man noch nie eine One hatte ist der Gamepass ein feuchter Traum! Für Sammler wie mich aber ein Stich ins Herz. Es überwiegt aber das phänomenale Preis/Leistungs Verhältnis. Microsoft hat damit alles richtig gemacht.“

Rocket League

  • „… spiele gegen meine Freunde, da werden alte Burschen wieder zu Kindern :)“

Rückkehr id Welt von Shenmue

  • „Etwas das ich vor ein paar Jahren noch als völlig unmöglich abgetan hätte ist dieses Jahr passiert … und es war bzw. ist großartig!“

Zelda - Link’s Awakening

  • „Das war eines der wenigen Spiele auf die ich mich aktiv gefreut hab!“

Star Wars-igen Momente in Fallen Order

  • „Auch, wenn ich das spiel viel kritisiere, es hat seine Momente, die ich bis dato eigtl nur aus meinen feuchten Nerd-Träumen kannte.“

Sega Mega Drive Mini

  • „… das Teil ist einfach perfekt!“

Super Mario Party

  • „… mit Freunden gemeinsam vor der Glotze zocken - Lachtränengarantie !“

Resident Evil 2 Remake

  • „… so habe ich mir das Spiel immer Vorgestell als ich damals das Original mit meinem Bruder und Kumpel gezockt habe. So haben wir uns das immer wieder Vorgestellt vor dem inneren Auge.“
9 „Gefällt mir“

Und abgestimmt. Freu mich aufs Ergebnis.

2 „Gefällt mir“

Danke für all deine Mühen! Top! :+1:

Bin gespannt auf das Ergebnis. Abgestimmt wird noch.

5 „Gefällt mir“

Hab abgestimmt, hab einiges auch gelesen. Trifft meinen Nerv. Top Community Awards :+1:

1 „Gefällt mir“

Abgestimmt

Danke für die Mühe dieser tollen Liste

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich ebenfalls mit einem großen Dankeschön für deine Mühe an und wünsche dir und deiner Familie einen schönen 2. Advent!

1 „Gefällt mir“

Wow, da hat sich einer viel Mühe gegeben. Super!

1 „Gefällt mir“

Abgestimmt. Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt.

@k3nny_gat Vielen Dank, dass du dir mit den „Shock2 Community Awards“ soviel Mühe machst. Wirklich ganz toll und ein großes Lob an dich!!! :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis ist zwar sekundär, weil eh falsch :stuck_out_tongue: Aber danke für die Mühe der Umfrage. :+1:

1 „Gefällt mir“

Abgestimmt! Super Arbeit von dir…DANKE dafür!

vielen dank für eure netten worte; ich hoffe, es passt alles und ich hab kein ‚red dead red 2‘ in einer kategorie vergessen wie letztes jahr… :x

1 „Gefällt mir“

Abgestimmt, Danke!

1 „Gefällt mir“

hab auch abgestimmt, bin ja mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Da es bei Abstimmungen kein „falsch“ gibt bin ich schon gespannt, für was sich die Mehrheit entscheidet und wie knapp.

Danke für die Mühen!

1 „Gefällt mir“

Gute Vorschläge - spannendes Abstimmen - wird ein tolles Endergebnis -
Danke für Deinen Zeitaufwand :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Auch gleich mal abgestimmt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich will ja niemanden beeinflussen, aber Ign hat Control gewählt. :heart_eyes:

Game of the Year 2019 - IGN

4 „Gefällt mir“

Nope, mich zumindest nicht im geringsten.

2 „Gefällt mir“

Ohne Star Wars wärs bei mir auch Control geworden.
Wahnsinns Spiel!

2 „Gefällt mir“

Bei mir liegt es noch Original verpackt herum. Wird echt Zeit dafür. :grin:

2 „Gefällt mir“