Death’s Door (XBox)
Kurzfassung: Bestes „Zelda“ seit Wind Waker am Gamecube.

Review:
Nicht viel Erwartet, nach den guten Reviews und dem sympathischen Stil gekauft und was soll ich sagen? Das Spiel ist Großartig!
Die Optik ist hübsch, die Musik ist super, die Welt interessant und voller Rätsel, das Kampfsystem ist fordernd, aber fair. Spielprinzip ist typisch Zelda/Metroidvania wo man neue Items bekommt und damit neue Kartenabschnitte erkunden kann.

Das Kampfsystem ist recht Einfach aufgebaut, man hat eine Nahkampfwaffe (zum Start ein Schwert) und dazu noch Items/Zauber. Man beginnt am Anfang mit 4 Energiepunkten und 4 Zauberpunkten. Jeder Treffer von einem Gegner zieht einem 1 HP ab jeder Schuss mit einem Item/Zauber verbraucht 1 MP.
Der Clou dabei: Die Zauber kann man nur auffüllen wenn man die Gegner mit einer Nahkampf Attacke trifft. 1 Treffer = 1MP dazu. Dadurch ergibt sich ein netter Gameplay Loop mit Fernkampf und Nahkampf Attacken. Zur Verteidigung gibts eine Ausweich Rolle. Gegner haben keine HP oder Lebensanzeige sondern bekommen mit jedem Treffer immer mehr Sprünge/Risse, cooles System das auch optisch echt Ansprechend ist. 
HP kann man auf 2 Arten wieder auffüllen: Entweder man geht durch eine der Portaltüren wieder zurück zur Hubwelt und bekommt da seine HP wieder (aber keine MP!), setzt dafür aber alle Gegner (außer Bossgegner) zurück. Oder man setzt einen Blumensamen, die überall in der Welt versteckt sind, in einen Topf ein. Die daraus wachsende Blume füllt 1x alle HP auf und verblüht dann und richtet sich erst wieder auf wenn man zurück zur Hub World geht.
Sterbende Gegner verlieren ihre Seelen (man ist ja immerhin eine Art Tod der Seelen sammeln soll) und mit denen kann man dann seine Attribute wie Geschwindigkeit, Kraft und Magie verbessern.

Die ganzen Spielsysteme werden übrigens nicht unbedingt in einem Tutorial erklärt, sondern viel wird durch cleveres Gegner- oder Weltdesign quasi „on the fly“ durch rumprobieren angelernt. 
Alles in Kombi ergibt einfach ein Spiel das so richtig Spaß macht, es ist eine Freude die Welt zu erkunden, das Kampfsystem geht gut von der Hand, man stirbt zwar nicht gerade selten, hat aber nie das Gefühl dass das Spiel unfair ist, sondern fast immer das man einen Fehler gemacht hat. Die Boss Fights sind ordentlich und die meisten Abwechslungsreich. Auch bei normalen Gegnern gibts immer wieder mal welche wo man bestimmte Taktiken benutzen sollte.
An jeder Ecke findet man versteckte Items und anderes, das Spiel bietet einige schräge Charaktere die das Ganze zwischendurch immer wieder mal aufheitern.

Negativ Punkte sind eigentlich maximal die fehlende Map, wobei die Welt so kompakt ist das sich das nicht zu Negativ aufs Spiel auswirkt.
Ich kann mich nur wiederholen: Bin total begeistert, das Spiel hatte ich 0 am Schirm und einfach gekauft weil ich im Krankenstand dann was neues Spielen wollte. Totaler Glücksgriff. 

Spiel kostet 20 Euro, ist für XBox und PC erhältlich und ich hätte gesagt man spielt - je nachdem wie viel man erkundet und wie oft man sich verläuft - so zwischen 10-15h.
Wobei es wohl noch ein paar neue Rätsel nach dem Abspann gibt, die wirkten aber beim 1. Versuch wie das 1. in dem Spiel das mich nicht wirklich motiviert hat, aber muss es nochmal versuchen. Evtl hab ich einfach was übersehen. 

Das dieses Spiel von Hauptsächlich nur 2 Leuten entwickelt wurde, macht es nur noch beeindruckender für mich!
5 von 5 Sensen und evtl sogar ein GOTY Kandidat für mich.