Zuletzt durchgespielt + Wertung

Super Mario 3D World (SWI)

Das Spiel macht sehr viel Spaß, habe es nie auf der WiiU gespielt und man bekommt durch das Zusatzspiel Bowser’s Fury sehr viel geboten. Auch die acht! Welten sind top, leider ist die Kamera ein bisschen blöd, wenn man im Boss Battle bei einer Treppe hinterfällt, weil die Kamera nicht nachjustiert… wäre fast ausgezuckt. Außerdem tut sich die Kamera schwer, wenn man mit dem Duo Cherry Power Up 2 bis 5 Figuren steuert. Ansonsten tolles Mario Spiel. Das hätten sie letztes Jahr bringen sollen mit einem ganz neuen Teil wie Odessey 2. OT: Ich hoffe zumindest, dass sie das Zelda Jahr nicht versemmeln und ein cooles Line Up liefern inkl. BotW2

9.2/10

3 „Gefällt mir“

Dark Souls 2 (XSX)

70 Stunden später und auf Level 170 hab ich heute das Spiel durchgezockt.
Bei zwei Bossen habe ich zwei Versuche benötigt, alle anderen sind im ersten Anlauf im Dreck gelegen.
Tolles Spiel, stimmige Umgebung und super Kampfsystem. Aber doch auch ziemlich einfach, weswegen es nur für 8 von 10 Punkten gereicht hat. Mit ein bisschen herausfordernden Stellen, wäre sicher ein 9 drin gewesen.

Ich hab jetzt mal mit Teil 3 begonnen, das werde ich bis Freitag mal ein wenig weiter spielen.

2 „Gefällt mir“

Mana Collection:

Ich war nie ein großer Fan der Mana Reihe. Da mir die aber billiger angeboten wurde, habe ich sie mir näher angeschaut.

Das Gameboy Spiel fand ich unspielbar. Hab relativ bald abgebrochen. Secret of Mana war deutlich besser, aber selbst da hat mir der Zahn der Zeit zu sehr zugeschlagen. Unintuitive Steuerung, Kämpfe fühlen sich nicht responsiv an und auch wenn die Story nett erzählt wird, da gibts einfach SNES-JRPGs, die besser gealtert sind.

Trails habe ich nicht angefangen, weil ich das Remake spielen will. Schauen wir mal, wie mir das behagt.

A Way Out (XSX)

Das Spiel wühlt mich auf - aber wahrscheinlich nicht so, wie es gedacht ist.

Bis zum letzten Abschnitt wär es für mich ein Hit gewesen. Gerade ab der Krankenhaus-Szene nimmt die Story arg an Fahrt auf.

Der Plot-Twist hat auch gut gewirkt, aber das Ende…

Die zwei Enden gingen okay, wäre der Todesschuss nicht alternativlos. So sind beide Enden scheisse, weil unbefriedigend. Keiner der beiden Protagonisten hat zu dem Moment einen guten Grund den letalen Schuss zu setzen.
Am schlimmsten ist es freilich, wenn Vincent Leo tötet. Außer er ist ein sadistischer Vollpfosten. Er hat beim Ausbruch reihenweise Cops gekillt und eine Schneise der Verwüstung auf dem Weg zu Harvey geschlagen. Und dann soll er der gute Polizist sein, der seinen Bruder rächt indem er schließlich einen Familienvater killt? WTF? Was ist die Moral?

Ich hatte wirklich ein paar schöne Koop-Stunden, das Spiel bietet einige witzige Ideen und großartige Momente. Das Ende ist leider keiner davon - es ist viel mehr der pathetischste Haufen Rotz, der mir in letzter Zeit untergekommen ist.

3 „Gefällt mir“

Nioh Complete Edition PS5: soeben Platin geholt. Dank meines PS4 Import, habe ich mir 50h Amrita Farmen erspart. So habe ich mit Lv110 begonnen.
Es war, finde ich, schwerer als Nioh 2. trotzdem ein saugeiles Game.
Der letzte Bereich war aber nicht ohne…schon hart an der Grenze zum Unfairen…vorallem die Doppelbossmissionen. Wenn man da nicht auf seine Ausrüstung achtet, hat man echt null Chancen.

Ich geb 9/10 Katanas

2 „Gefällt mir“

Pillars of Eternity 2

4,5/5 Seefahrten

4 „Gefällt mir“

Nioh 2

Bin ein großer Fan vom ersten Teil und auch der zweite Teil hat es in sich.

Die haben sich deutlich mehr Mühe gegeben die Levels abwechslungsreicher zu gestalten (zwar gibt es immer noch Level-Recycling bei Nebenmissionen).
Die Story ist eher Nebensache, aber ganz nett (euer Charakter hat ein Schweigegelübte abgelegt).
Von Gameplay her haben sie nicht viel geändert, die verschiedenen Waffenklassen spielen sich alle anders, man hat individuelle Upgrades dazu (meine Waffen waren Katana und Doppelaxt). In den Dojos kann man seine Skills verbessern bzw. einstudieren. Meistens kommt man mit 1-2 Special Moves aus, wenn man das Timing der Gegner kennt.
Der zweite Teil ist gegenüber dem Ersten vom Schwierigkeitslevel etwas leichter. Es gab eigentlich nur 2 Bosse die mir echt alles abverlangt haben (Shibata Katsuie - dieser elendige Eber! & Saika Magoichi - verflucht sei sein Gewehr).
Insgesamt hat mir das Spiel sehr getaugt. Das Kämpfen macht zum Teil sogar mehr Spaß als bei Dark Souls und Bloodborne!

Absolute Kaufempfehlung und ein Muss für jeden Soulslike-Player.

9/10 Kodamas

3 „Gefällt mir“

Star Wars Jedi: Fallen Order (Gamepass, Series S)

Hat mir richtig gut gefallen - Respawn ist halt echt das Juwel in EA’s Stall. Fühlte sich wie die logische Neuinterpretation/Fortsetzung der Jedi Knight-Serie an.

Hoffe da kommt noch mehr!

8,5/10

7 „Gefällt mir“

Dark Souls 3 (XSX)

Sehr cooles Spiel.
Grafisch hat es mir richtig gut gefallen (der Art Style spricht mich total an), auch musikalisch ist es ein Traum.
Das Kampfsystem ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und es hat, im Gegensatz zu Teil 2 ein paar Herausforderungen geboten.
Besonders an den letzten Bossen hab ich ein wenig geknabbert.
Die optionalen Gebiete hab ich auch abgeschlossen.

9 von 10 unentfachte Hüllen

Eigentlich wollte ich jetzt Bravely Default 2 angehen, aber ich hab stattdessen Dark Souls Remastered gestartet. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Shadow of the Tomb Raider (PS4)

Also das erste, was mich bei dem Spiel überrascht hat war die Grafik.

Ich habe kein 4K und kein HDR und trotzdem kann sich das Spiel sehen lassen! Die Dschungellandschaft überzeugt mit Lebendigkeit und wird mit der entsprechenden Soundkulisse untermalt. Die Grabhöhlen haben wundervoll verzierte Räume, man bleibt gern mal ein wenig stehen und schaut sich alles genauer an.

Die Story hat mich auch sehr gut unterhalten, mit einem Uncharted oder TLOU kann es aber nicht mithalten.

Von Gameplay gibt es nur wenig auszusetzen. Mit Pfeil und Bogen zu jagen macht Spaß, die Waffen waren ok, hab sie aber kaum genutzt. Die meiste Zeit „stealtht“ man sich durch. Nur bei den Kletterpassagen hatte ich manchmal das Gefühl, dass Lara nicht das macht was ich will.

Die Rätsel in dem Game sind ok, aber bis auf eines kaum fordernd. Das Artefakte sammeln macht Spaß, da es abseits der Hauptstory ein wenig die Geschichte der Mayas und Azteken beleuchtet (und des Forschers Fawcett). Ich hatte alle Gebiete auf 100% und musste nur selten ein Lets Play anreißen, um einen verstecken Schatz zu finden.

Alles in Allem war ich erfreulich überrascht von diesem Spiel, da ich ohne große Erwartungen in das Game eingestiegen bin. Absolute Empfehlung an alle Croft Fans und alle die gerne ein unterhaltsames Abenteuer erleben möchten!

8/10 Grabmäler

5 „Gefällt mir“

Sea of Solitude

Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Das Spiel war jetzt leider nichts Besonderes für mich. Der Anfang mit dem Ruderboot, die Atmosphäre, die Einsamkeit weil man allein auf der Welt ist, die Geschichte die erzählt wurde… das alles war ja noch interessant. Die Message die transportiert wird ist auch ersichtlich aber nicht zu aufdringlich. Aber ab ca. der Hälfte hat mich das Spiel dann verloren.
Es dauert zwar nur ca. 3-4 Stunden aber es fühlte sich trotzdem zu lang und gestreckt an.

Das Ende fühlte sich für mich leider auch noch unbefriedigend an. Ich habe mir während den Spielen schon selbst die Hintergründe zusammengestrickt aber am Ende empfand ich die Auflösung einfach belanglos. Vielleicht auch weil ich es einfach nur noch durchspielen wollte.

Technisch sieht es für solch ein kleines Spiel sogar recht gut aus. Die Wasserspielereien gefallen mir.

2/5 Möwen

2 „Gefällt mir“

Little Nightmares

Ja, es bietet ein nettes Grafikdesign aber spielerisch ist es sehr unterdurchschnittlich. Die wahren „Nightmares“ bereitete mir die Steuerung.
Was die Geschichte an sich angeht gibt es nichts zu berichten. Es existiert einfach keine. Es wird durch die düsteren Levels gesprungen, und kleine Geschicklichkeitseinlagen gemeistert die einem zur Weißglut bringen können. Ich muss da nur an die diversen Verfolgungsjagden denken…

Im Großen und Ganzen ein wenigstens kurzes „Vergnügen“. Hat mich aber leider nicht überzeugt.

1,75/5 Nightmares

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du würdest dich bei einem anderen Wertungssystem leichter tun, 1,75/5. Hab ich auch noch nicht gesehen.
Mal so eine Frage, aber warum spielst du wirklich Spiele die du mit 1,75/5 oder 2/5 bewertest? Da hör ich doch spätestens nach einer Stunde auf, wenn absehbar ist, dass sich es für mich scheiße ist. Nur weil es „umsonst“ ist, spiel ich doch nicht jeden Rotz. Mein das nicht bös, aber dafür wär mir die Zeit 1000 mal zu schade.

Ist ja kein Totalausfall und von Rotz wirklich weit entfernt. Optisch sieht es ja gut aus und es hat mich ja dann doch an der Stange gehalten.

Bei Sea of Solitude wollte ich wissen wie es endet. Bei 3 Stunden kein Beinbruch.

Little Nightmares detto. Dauert vielleicht auch gerade mal 2-3 Stunden.

Wie ein langer Film eben. Irgendwas hat er dann doch und man will auch das Ende sehen wenn man schon damit begonnen hat. :slightly_smiling_face:

Wegen der Wertung: ist beabsichtigt. Für mich sind Wertungen völlig irrelevant und nichtssagend. Wird ja sowieso inflationär hoch gewertet. Ich geb mir meine immer nur aus reiner Gewohnheit und gerne mal niedrig weil bei mir ein Spuel mit 4 oder 5 ein richtiges Highlight sein muss.

Ich werde die Wertung wohl zukünftig weglassen und den Text wirken lassen.

3 „Gefällt mir“

Ok, wär vielleicht wirklich besser, denn 1,75/5 ist für mich halt schon Rotz. Aber egal. Hat es nur interessiert. :slight_smile:

Gut wenn die Spiele so kurz sind, kann ich es bis zu einem gewissen grad auch verstehen. Weiter machen!

2 „Gefällt mir“

Ich wollte absichtlich etwas unter 2 sein weil es etwas schlechter war wie Sea of Solitude. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Mortal Shell

Fazit:
Ein tolles Zwischenhäppchen für Soulsfans!
Es schwimmt im Fahrwasser der Soulsspiele und kupfert einiges ab, bietet aber trotzdem genug Eigenständigkeit um nicht einfach nur als billige Kopie abgestempelt zu werden.

Müsste ich als Soulsfan eine Wertung geben müssen würde ich sagen solide 3/5 Seelen . Es macht nach anfänglichen Schwierigkeiten Spaß und motiviert weiterzumachen. Abzug aufgrund der technischen Seite und der Tatsache, dass es vom Spielspaß nicht annährend an die Soulsspiele rankommt.

Ich bin froh trotz der anfänglichen Skepsis dran geblieben zu sein und bin gespannt was wir noch alles von den Entwicklern sehen werden. Für ein Debütspiel war es nämlich schon mal mehr als ordentlich

2 „Gefällt mir“

Hyrule Warriors Zeit der Verheerung 8/10

1 „Gefällt mir“

∞ / 10

1 „Gefällt mir“

Yooka Laylee and the impossible Lair

Richtig spaßiges 2D Jump n Run das sich spielerisch nicht vor Mario verstecken muss. Hatte eine Menge Freude damit.
Nur beim letzten Level ist der Name Programm. Da zieht die Schwierigkeit ordentlich an und ich war sogar kurz davor aufzugeben so frustig war es trotz voller Power durch das extrem lange Level zu hüpfen. :laughing:

4/5 Federn

3 „Gefällt mir“