Zuletzt durchgespielt + Wertung

Ebenfalls Astros Playroom platiniert.
Sehr gute Demo und eigentlich ein hochwertig produziertes und spaßiges Spiel. Finde auch die gesamte Historie der Marke Playstation toll integriert. Und natürlich die Anspielungen diverser Spiele. Hatte schöne 5 Stunden. Habe mir bei einem Sale das VR Astrobot gekauft aber nie weit gespielt weil zu faul mit VR Brille zu spielen, aber nun extrem Lust drauf. Bitte 2021/2022 ein neues Astro mit mehr Inhalt.

6 „Gefällt mir“

Ja, ein neues Astro würde ich mir wahrscheinlich kaufen.
Aber dann bitte ein bisschen länger (so ca. 3mal), dann wäre ich schon happy.

2 „Gefällt mir“

Demons Souls Remake.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (schwer) konnte ich mich dann reinarbeiten und nach 25 Stunden war das Spiel dann auch zu Ende. Und es ist, rückblickend, das einfachste und kürzeste Souls Spiel. Die Wege zwischen den Bonfires sind lang und man muss den ganzen Weg zum Boss erneut durch wenn man stirbt, das hat es am Anfang doch sehr erschwert. Ein top Souls Game und ein grandioses Remake. 10/10. jetzt mal Valhalla durchspielen und dann gehts mit einem NG+ weiter. Wird vermutlich keine Platin aber einige Trophäen möchte ich mir noch holen.

3 „Gefällt mir“

Astro’s Playroom platiniert… was für ein geniales und liebevolles Game… hat mir weit mehr als jedes Mario gefallen…
Bitte jetzt eines in voller Länge und ein bisschen knackiger…
10/10 Zahnrädchen

2 „Gefällt mir“

Hab letzte Woche Days Gone beendet.
Ich muss sagen ich hab extrem lange gebraucht bis ich mit dem Spiel warm geworden bin (bestimmt 10 Stunden) aber dann ging es. Wenn es mal Richtung Lost Lake Camp geht zieht auch die Story an, die hat meiner Meinung nach am Anfang etwas dahingedümpelt. Ab dem Lost Lake Camp hatte ich richtig Spass, der mir erst mir den Horden wieder genommen wurde, dah hab ich dann 2 übersprungen weil mir das zu stressig ist. Da räuchere ich lieber Nester aus, räume Plünderer Camps oder eliminiere Ripper. Auch das Erkunden der Umgebung mochte ich sehr gerne und mit der Zeit bin ich auch mit der Motoradsteuerung warm geworden. Genervt haben mich auch die Ladezeiten, vor allem bei Zwischensequenzen … wenn von einer Zwischensequenz zur nächsten gewechselt wird darf es einfach keine Ladezeiten geben … es ist ja klar was als nächstes kommt.
Alles in Allem würde ich eine 8/10 geben.
Der Tausch der Festplatte gegen eine SSD hat dann auch noch die (viel zu häufigen) Ladezeiten reduziert wodurch das ganze etwas flotter gelaufen ist.

3 „Gefällt mir“

Bei der PS3 gabs da noch nen „Trick/Bug“… Wenn du krepierst, dann speichert das Spiel erst ca. 2 Sek. später und wenn du es schaffst, dass du in diesen 2 Sek. aufspringst, die PS3 beim Ein/Aus Knopf abschaltest, dann fängst gleich wieder vorm Boss an… :slight_smile: hihihi - da habe ich mir doch einiges an Laufwegen etc. gespart :-)…

selben gibt es noch. hab einen 20 minuten speedrun dazu gesehen auf ps5

1 „Gefällt mir“

Kann dazu auch einfach der Home Button genutzt werden?

Home Button drücken -> Spiel schließen -> neu starten?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass du das vom zeitlichen her in den ??2sek?? nicht schaffst.

Es pausiert doch immer jedes Spiel wenn der Home Button gedrückt wird?
Ich nutze das manchmal bei Zwischensequenzen etc. Es läuft dann immer direkt da weiter wo aufgehört wurde?

1 „Gefällt mir“

Hab i dann nie ausprobiert. Bin auch noch ps5 los…

Astros Playroom.

Super-cutes 3D-Jump and Run / 3D-Plattformer (machnmal auch 2D). Eine Hommage an 30 Jahre PlayStation. DualSense 5 Tech-Demo. Easy Platin Trophäe.

Hatte nie probleme, außer bei den optionalen Speedruns, das waren die einzigen Passagen, die ich mehrmals machen musste.
Dank der perfekt integrierten PS5-Video-Hilfe sind auch die Erfolge leicht zu holen.

4/5 - would play again

Manchmal reicht es bloß den Home Button zu drücken, einige Spiele ignorieren diesen aber und laufen im Hintergrund weiter. Hier muss man dann ins Startmenü gehen um zu pausieren.
Da wiederum muss man aber auch aufpassen, es ist grundsätzlich zwar möglich in diesem Zustand nebenbei auf YouTube und/oder über Edge zu surfen, und im Store einzukaufen oder Spiele über Gamepass zu laden. Ab und zu scheint die Konsole damit aber überfordert und beendet ohne Meldung das laufende Spiel. :wink:

Rime (SWI)

1 „Gefällt mir“

Watch Dogs Legions (XSX)

Wirklich gutes Spiel, das ich eigentlich sehr gerne haben möchte. Der Save Bug ist hier das Hauptproblem. Hatte den Save Bug bei langen Sessions immer. Habe also alle 10 min kurz gesehen, ob das Spiel mit dem Server verbunden ist, sobald er erschien, abgedreht und wieder aufgedreht und weitergespielt. Musste so dann sehr wenig wiederholen.

Ansonsten ein wirklich gutes Spiel, das mich aufgrund des Settings in London sehr ansprach. Schön ist es, wenn auch die Texturen bisschen blurry wirken (Metalle) und die Steuerung ist eher suboptimal. Schleichen macht sehr viel Spaß, auch wenn die KI meist sehr dämlich ist.

7/10 ohne Save Bug wären es 8/10

4 „Gefällt mir“

Astro’s Playroom (PS5) – 11/10

Sony hätte zum Launch gar nichts der Konsole softwaremäßig beilegen müssen. Braucht man heutzutage doch nicht mehr. Aber sie haben es doch gemacht.

Sony hätte zum Launch eine 0815-5min-Techdemo beilegen können. Etwas, das es der neuen Konsole in aller Kürze ermöglicht seine Muskeln spielen zu lassen. Aber die Entwickler haben sich hier echt ins Zeug gehauen.

Sony hätte zum Launch eine Techdemo release können, in der sie ihren jüngsten Erfolge und jetzige Zielgruppe hervorheben. Aber sie haben es nicht gemacht.

Ich bin (und war vermutlich nie) ein Hardcore-Gamer auf den Konsolen, dennoch begleitet mich die Marke Playstation seit mittlerweile 2.5 Jahrzehnten. Dass Astro’s Playroom die gesamte Historie zelebriert ist super wholesome, Fanservice pur. Als mein kleiner Bot vor einem Berg Fernseher stand und plötzlich die PS1-Bootsequenz ablief ist mein kleines Gamerherz übergelaufen vor Glücksgefühlen. Da waren ganz plötzlich wieder viele Erinnerungen von damals da. Die Wohnung der Großeltern, 4:3 CRT-Fernseher, meine Kiste mit allen Spielen, Zweit-Controllern, ausgedruckten Cheats – nur als Beispiel.

Das Spiel selbst ist erfreunlichabwechslungsreich, technisch ausgereift, schaut schön aus und die Stimmung wird durch die vielen Astros, die bekannte Titel nachspielen aufgelockert. Dann gibts noch viele Extra-Passagen und kleinere Verstecke und Easter-Eggs (zB im GPU-Level kann man einen Steinplatte zerschlagen und dahinter sind die Lyrics zum Lied, das die ganze Zeit im Hintergrund läuft).

Und wenn Astro’s Playroom schon bis dahin schon fast ein 10/10-Kandidat war, … kommt man kurz vor Ende zum End-Endgegner. Der T-Rex aus der demo1 – ich mein … wie geil war das?! Das ist für mich vergleichbar mit dem Ende von Rogue1 und dem Auftritt von Darth Vader. Die zerschlagbaren Endcredits waren auch leiwand.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ghost of Tsushima

Wahnsinn wie mich dieses Spiel gefesselt hat! Aufmachung, Inszenierung, Optik…ganz grosses Kino!
Das Kampfsystem fand ich auch top.

Wenn ich in einem open World Game gerne die Karte erkunde und Nebenmissionen mache, hat es definitiv was richtig gemacht.

10 von 10 Samurai Schwertern

2 „Gefällt mir“

Spider-Man: Miles Morales (PS5) - 3/10

Mafia: Definitive Edition

Uff was für eine Story. Klar einige Klischees sind drin und verglichen mit Filmen passiert hier auch nicht viel was man nicht irgendwo irgendwann schonmal gesehen hat. Für ein Spiel aber dann doch eine sehr gute Erzählstruktur und das man trotz „Open World“ einfach eine geradlinige Story ohne viel Blödsinn drum herum erzählt ist 2020 herrlich erfrischend.
Das komplette Ende setzt dem ganzen dann die Krone auf und hat mich schon kurz Sprachlos zurückgelassen, auch wenn jetzt nichts extrem überraschend kam. Spricht mehr für die doch recht guten Charaktere.
Hätte mir einzige am Anfang noch etwas mehr Missionen gewünscht um die Beziehungen zwischen den Charakteren noch etwas hervorzuheben/auszubauen. Aber das ist eher eine Nebensächlichkeit.
Ärger mich grad richtig das ich es damals nie wirklich gespielt habe. Absolut fantastisches Spiel und tolles Remake, dem man zwar teilweise das Alter anmerkt, aber trotzdem super funktioniert.

Ganz klare 5/5!

4 „Gefällt mir“