Zuletzt durchgespielt + Wertung

The Quarry

Netter interaktiver Film:

4/5 Blutkonserven

2 „Gefällt mir“

Dungeons of Hinterberg

3,5/5 Mana Schnitten

2 „Gefällt mir“

Astro Bots (PS5)

Gestern und heute habe ich das Spiel regelrecht verschlungen. Mein Sohn wollte nicht spielen, aber mir zu sehen. Nach rund 9 Stunden sahen wir dann das Ende. Was soll ich sagen?

Das Spiel ist sicherlich eines der besten Spiele der bisherigen 20er Jahre: Die Grafik, das Gameplay, die Einbindung des Controllers, alles ist Top-notch und hervorragend inszeniert; insbesondere die Credits fand ich super inszeniert! Die Steuerung ist hervorragend und eines Quadruple A Titels würdig.

Es klaut, aber wirklich viel: Mein Sohn war deswegen etwas angep*sst. Gerade von Mario Odyssey wird sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel abgekupfert. Dennoch: Es ist ein großartiges Spiel und wirklich gepolished und man muss es als PS5 Besitzer gezockt haben. Es ist minimal schlechter als Mario Odyssey, aber ich vergebe heute trotzdem eine aufgerundete

10/10

:blush:

Jetzt geht es an die Zusatzlevel!

1 „Gefällt mir“

hmmmm… nur 9 Stunden? :thinking:

9h dauert die Kampagne. Wie bei Mario Odyssey ist aber dann noch viel zu tun: Bonus Level etc.

Ich zahle lieber 70 Euro für 9h für so ein Spiel, als 70 Euro für Assassins Creed mit Ubisoft-Formel und Beschäftigungstherapie. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Klar - ich bevorzuge auch gute, originelle Spiele mit kürzerer Spielzeit. Allerdings kann sich auch nur Sony für diesen Umfang erlauben 70 EUR zu verlangen und wird dafür auch noch gefeiert.

Der Vergleich (in Sachen Umfang) mit Mario Odyssey hinkt schon …

Abseits der Qualität des Titels, finde ich hier Kritik an Sony nicht ganz unberechtigt.

5 „Gefällt mir“

Gibt halt die Fraktionen „Quantität“ und „Qualität“. Mir persönlich ist ein gepolishtes, gut inszeniertes Spiel lieber. Für mich ist nicht die Preis/Stunde wichtig. Vor allem kann man es ja nach dem durchzucken verkaufen.

Die Main Story per se ist 9h bei AB und ja, auch ich finde, dass Mario Odyssey ein bisschen besser ist. Mit TotK, Elfen Ring, Horizon:FW, FH5 und GoW:R ist es aber das beste, was die 20er Dekade bis jetzt zu bieten hat. Ein klarer Systemseller.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht der Kern der Kritik. Es geht nicht darum Spielzeit aufzurechnen oder Quantität mit Qualität zu vergleichen. Es geht darum, dass Sony hier gut das Doppelte verlangt was für vergleichbare Titel bisher üblich war. Das dürfte sich ein MS, UbiSoft oder gar EA nie erlauben, ohne das es ihnen um die Ohren fliegt.

Für mich ist das mit dem letztjährigen Hi-Fi Rush vergleichbar. Das hatte auch einen Metacritic-Score über 90, überschaubaren Umfang und vergleichbaren Produktionsaufwand. Verkauft wurde es aber um ca. 30 und nicht 70 EUR.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die 70 gerne gezahlt. Ich kann mich noch erinnern als ich für Mario 64 1500 ATS zahlte, vor fast 30 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Dann passts für dich ja. Wie ich aber geschrieben habe, kann ich diese Kritik durchaus nachvollziehen.

Baldurs Gate 3

Spitzen Titel das mir enorm viel Spaß bereitet hat!

5/5 Gedankenschinder

8 „Gefällt mir“

Wie lang soll’s bitte sein? 9-14h ist doch ideal.
Man erinnere sich an 2007 als ein 6h Shooter auch 60€ kostete und die waren nicht massiv von der Stange und nur 0815.
Ich hätte 10€ mehr gezahlt gäbe es eine fokussierte FF 7 rebirth Version die dann halt nur 40h dauert.

1 „Gefällt mir“

The Quarry

4,5/5 Teenietode

5 „Gefällt mir“

F1 Manager 23 (Xbox Series X)

Nicht komplett fehlerfrei, finde manches auch nicht selbsterklärend wie man was machen sollte, damit man besser wird und trotzdem hatte ich viel Spaß dran und war in einer kleinen Suchtspirale obwohl es streng genommen eintönig ist was man so macht.

Fazit: 8 von 10 Champagnerflaschen

2 „Gefällt mir“

Gears of War Ultimate Edition (Xbox Series X)

Habe es ja nie gespielt, weil ich keine 360 hatte und in Deutschland war es damals ja glaube eh indizier. Hatte immer Interesse daran, zum einen weil es ein Deckungsshooter ist und ich das mag und zum anderen weil es eine der drei großen Eclusives immer war.

Habe es jetzt in knapp 10h beendet und muss sagen, ich war ganz schön ernüchtert. Es war sehr eintönig, die KI hat zu geschätzt 70% des Spiels nichts gemacht und blieb immer wieder an Sachen hängen oder einfach stehen und lief nicht mit. Die Story ist komplett zu vernachlässigen, die Dialoge der Charaktere stumpf ohne Ende und nur eher seltener musste ich mal über einen Spruch grinsen. Mag vllt. an der deutschen Synchro liegen, kann ich nicht bewerten.

Richtig gefallen hat mir eigentlich nur einer der fünf Akte. Ich glaube es war der dritte. Meine den Abschnitt Untertage. Hier fand ich die Atmosphäre mit den gelb leuchtenden Flüssigkeiten sehr hübsch und der Kampf gegen die große Spinne war echt nice. Allgemein war dieser Abschnitt auch abwechslungsreicher als die anderen.
Den letzten Akt fand ich dafür nochmal eine Nummer schlechter als alles zuvor. Jetzt ging es wirklich nur noch von einem Kampf in den anderen. Es gab gar keine andere Mechanik mehr im Gegensatz zu den anderen Akten und der Endboss war auch ein Witz. Mal abgesehen davon, dass man ja keinen wirklichen Background zu dem hatte (ist halt so, kritisiere ich aufgrund der mauen Story schon gar nicht mehr), war das einfach super dummes drauf schießen und Ende. Bin dort zich mal gestorben, weil ich dachte, man muss sich auch auf die anderen fliegenden Gegner kümmern und so. Habe mir dann ein Video angeschaut, weil ich ständig von den Fledermäusen dann getötet wurde nach einer Zeit und ich hatte null gerafft warum. Ich stand ja nicht im Dunklen, der Kampf war im Freien und ich selber konnte auch nicht explizit Scheinwerfer bedienen oder sowas. Also ich verstehe bis heute nicht, was ich gegen diese hätte machen sollen.
Habe mir dann ein YouTube-Video angeschaut und gesehen, wie die Leute einfach stumpf nur auf den Boss schießen und alles andere eben ignorieren. Das fand ich dann einfach super enttäuschend. Habe es dann also auch dumm gemacht und nach 2-3x war er dann einfach down, weil mal keine Fledermäuse kamen. :man_facepalming:t2:
Will ja gar nicht bezweifeln, dass ich zu doof war, klärt mich gerne auf, aber das war glaube der schlechteste Bosskampf seit Ewigkeiten für mich.

Also alles in allen (zumindest aus heutiger Sicht) ist das alles ziemlich 0815 mit nur wenigen Highligjts für mich gewesen. Meine Motivation noch Teil 2 zu spielen, ist jetzt auch eher geringer. Wird das besser?

Fazit 7 / 10 Nachladern

Du dargst nicht vergessen, dass GoW den Deckungsshooter in seiner heutigen Form quasi erfunden hat. Das war damals schon absolut großartig. Noch dazu war es damals auch technisch ein echtes Brett. Es erschien ja zu Beginn der Xbox 360 Lebenszeit. Die PS3 war (wenn überhaupt) gerade erst erschienen.
Das sind Faktoren die man heute so nur mehr schwer nachvollziehen kann, wenn man es damals nicht erlebt hat.

Von der Präsentation her werden die Teile dann immer besser. Eine tiefgründige Geschichte darfst du dir nicht erwarten.
Gedällt dir die grundlegende Spielmechanik solltest du weiterspielen. Gerade Teil 2 und 3 haben ein paar absolut epische Level.

3 „Gefällt mir“

Die deutsche Synchro bei den Teilen ist eine absolute Frechheit (wie bei vielen Spielen damals) und zerstört oben drauf einiges der Atmosphäre.

Aber die Kampagne war noch nie die Stärke von Gears, vor allem Solo. Das ist ein Coop Spiel das durch die Kombi mit dem Multiplayer (und später Horde Modus) lebt.

Die Kampagne von Teil 1 ist aber auch klar die schwächste und wie Vino auch sagt. Das Alter merkst den Spielen auch an.

1 „Gefällt mir“

Absolut, will ich alles gar nicht abstreiten und mag damals alles super gewesen sein. Deswegen schrieb ich auch, dass ich es damals nicht gespielt habe und jetzt nachgeholt habe. Und für mich aus heutiger Sicht ist eben „nur“ noch 0815.
Habe damals auf der PS3 Uncharted 1 - 3 gespielt gehabt und der Collection die es gab. Muss sagen, ich fand die Abwechslung bei Uncharted 1 einfach damals schon deutlich besser als bei Gears 1. Habe die drei Teile auf der PS4 sogar nochmal durchgespielt und damit sehr viel Spaß und deutlich weniger zu meckern gehabt.
Wie du sagtest, trotzdem etwas andere Zeit und will ja Gesrs für die, die es damals geliebt haben, gar nicht schlecht reden, deswegen auch gut, dass du das nochmal so einordnest. Für mich aber eben aus heutiger Sicht nichts, was ich noch Menschen nahe legen würde, außer aus „geschichtlichen“ Gründen.

Danke euch! Dann werde ich Teil 2 auch nochmal spielen. Sind ja auch nur so 10h. :blush:

Sind aber halt auch ganz unterschiedliche Titel in 2 verschiedenen Genres.

Im selben Genre zB wischt die Tomb Raider Reboot Trilogie beim Gameplay mit Uncharted den Boden auf (imo), während es bei den Deckungsshootern bis heute nichts wirklich vergleichbares wie Gears gibt (wenn man dann natürlich auch die Evolution vom Gameplay der Serie miteinbezieht).