Wie kann man KI nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?

Für alle, die etwas mit Musikproduktion zu tun haben, poste ich ein Video, das mit interessanten und aktuellen KI-Tools für euren kreativen Prozess aufwartet:

Einen hab ich noch für Musiker:

Es gibt noch Tonnen. Es ist unglaublich, was da täglich an neuen Tools und Apps ausgeschüttet wird. Und zwar für jeden Bereich und jede Nische.

Gibt es irgendeinen Bereich in euren Leben, für den ihr euch KI-Unterstützung wünscht?

Gebt mir Bescheid, was euch interessiert. Ich mach mich gerne auf die Suche für euch.

Ein Video mit deutlich mehr inhaltlicher Relevanz für dieses Forum.

Nicht mehr ganz neu, aber grundsätzlich immer noch aktuell.

Spannend, spannend

Sehr interessanter und vernünftiger Artikel!

Hier nochmal eine gute Zusammenfassung dessen, was KI in Videospielen gerade macht, was sie immer schon gemacht hat und warum es gar nicht so optimal ist, generative KI ins Gamedesign einzubinden,

Das Video ist etwa ein Jahr alt. und manche Aussagen und Gedankenmodelle wurden mittlerweile von der Realität eingeholt. Aber insgesamt immer noch ein visueller Artikel, den man sich ansehen kann.

Wenn ihr euch schon mal gewünscht habt, dass ihr euch elendslange Youtube-Videos mit einer Unmenge an Informationen und Daten, die für euch nicht relevant sind einfach mit einem Mausklick zusammenfassen lassen könnt, dann hab ich was für euch.

Es gibt da ein schönes, relativ neues Tool von Google. Nennt sich Notebook LM.

Wie gesagt könnt ihr diese KI mit Unterlagen wie PDFs, Website- und Youtube-Links füttern. Diese werden analysiert und ihr könnt mit Hilfe der KI alles analysieren und die Texte inhaltlich und in der Form zerlegen.

Es ist sogar möglich, einen ganze Podcast aus dem Material zu erstellen. Allerdings derzeit nur auf Englisch.

Schaut mal rein:

Und hier gehts zum Tool:

2 „Gefällt mir“

Ein gutes Video über generative KI für alle, die gerne Coden oder sich fürs Programmieren interessieren.

image

1 „Gefällt mir“

ChatGPT ist jetzt auch im MS-Store verfügbar, bisher ja nur auf dem Mac.

1 „Gefällt mir“

:scream_cat:

Jetzt hab ich hoffentlich ein wirklich existentielles Problem mithilfe einer KI gelöst - oder zumindest ein spannendes Experiment gestartet.

Meist überlege ich solange, in welches Spiel ich wohl meine wertvolle, weil begrenzt vorhandene, Freizeit investiere, dass ich letzten Endes länger Reviews gelesen habe, als ich Zeit zum Spielen habe.

Zum Frühstückskaffee hab ich mir jetzt also mal die Zeit genommen und mir mithilfe einer KI ein „Videospiel-Profil“ von mir erstellen lassen.

Aufgrund des Profils hab ich mir Spiele empfehlen lassen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Und denen gebe ich jetzt einfach mal relativ blind eine Chance.

Das wird übrigens lt. KI mein zukünftiges Highlight: Clockwork Revolution

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Wie waren denn hierzu deine Prompts? Hast du einfach hineingegossen was du magst und was du nicht magst und dann gefragt was sollte ich als nächstes spielen? Coole Idee.

So in etwa. Ich hab die KI gefüttert mit: Lieblingsspielen seit den frühen 1990ern (zumindest jene, die mir heute auch noch Spaß machen würden) inkl. Begründung, Spiele die mich überrascht haben inkl. Begründung, Spiele die mich enttäuscht haben inkl. Begründung, favorisierte Genres und solche, die mir keinen Spaß bereiten, Spielmechaniken die mir gefallen und jene, auf die ich gerne verzichte. Dann hab ich mir ein Profil erstellen lassen und noch nachgebessert. Danach hab ich mir Spiele der vergangenen 5 Jahre empfehlen lassen und welche, die bereits relativ weit in der Entwicklung stehen.

Ich freue mich also sehr auf Clockwork Revolution (das ich tatsächlich gar nicht am Schirm hatte), werde demnächst in GreedFall sowie The Forgotten City reinschauen und etwas anspielen, das sich Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes nennt.

1 „Gefällt mir“

mir hat die ki jetzt schon 2mal geholfen: einmal ein lied und einmal ein musikvideo zu finden, wo mir einfach nicht der künstler oder der liedtitel einfallen wollten, ich aber zumindest meine vagen erinnerungen niederschreiben konnte.

da hab ich mich früher über google immer über mehrere google-suchen durschwingen müssen, wie tarzan mit lianen.

NotebookLM ist schon im Playstore verfügbar

obwohl das Thema etwas verweist ist schriebe ich hier mal kurz meine Erfahrung mit KI von letzter Woche rein. Meine Tochter 11 Jahre liest zu Zeit in der Schule das doppelte Lottchen, von Erich Kästner. Sie hatte als Hausaufgabe einen Steckbrief von Herrn Gabele zu erstellen. Papa nicht dumm, ich haue diese Frage einfach in Chatgbt (bezahlter Account) rein. Das Ergebnis wer erschreckend. Kurz zur Verdeutlichung, Herr Gabele ist Maler, lebt in Wien und kennt den Vater. Jetzt die Antworten der verschiedenen KI:

Chagbt 1. Versuch:

Name: Herr Gabele
Beruf: Musiklehrer (Geigenlehrer)
Beziehung zu den Hauptfiguren:
• Geigenlehrer von Luise Palfy
• Hat regelmäßigen Kontakt zur Familie Palfy

1. Versuch:
    Beruf: Musiklehrer und Dirigent
    Auftritt im Buch: Lehrer im Ferienheim Seebühl am Bühlsee, wo Luise und Lotte sich kennenlernen

Gemeni:
Steckbrief von Herr Gabele aus Erich Kästners „Das doppelte Lottchen“:
Steckbrief: Herr Gabele

• Name: Efraim Gabele
  • Beruf: Direktor des Kinderheims „Seebühl am See“
  • Charakter:
    • Streng und autoritär: Gabele führt das Kinderheim mit straffer Hand und legt großen Wert auf Disziplin und Ordnung.
    • Pedantisch und bürokratisch: Er ist sehr genau, achtet auf Regeln und Vorschriften und neigt zu übertriebener Bürokratie.
    • Nicht kinderfreundlich: Im Gegensatz zu der warmherzigen Fräulein Ulrike fehlt ihm das Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder. Er wirkt eher distanziert und unnahbar.
    • Unsensibel: Er bemerkt die Verwechslung von Luise und Lotte nicht und behandelt sie weiterhin nach den strengen Regeln des Heims.
    • Eher negativ besetzt: In der Geschichte verkörpert er die starre, wenig empathische Seite der Erwachsenenwelt.
  • Aussehen (oft so dargestellt): Meist wird er als steif, korrekt gekleidet und mit einer ernsten Miene beschrieben, die seine Strenge unterstreicht.
  • Rolle im Buch:
    • Er ist die Leitfigur des Kinderheims und damit eine Art „Gegenspieler“ zu den unkonventionellen Plänen von Luise und Lotte.
    • Er repräsentiert die Ordnung und die Regeln, die von den Mädchen durchbrochen werden müssen, um ihre Ziele zu erreichen.
    • Er dient als Kontrastfigur zu den liebevollen und nachsichtigen Erwachsenen wie Fräulein Ulrike oder später den Eltern.
      Herr Gabele ist ein wichtiger Charakter, da er durch seine Strenge und seinen Ordnungssinn die Herausforderungen für Luise und Lotte im Kinderheim erhöht und somit die Spannung der Geschichte mitgestaltet.

Copilot:

Beruf: Maler
Charaktereigenschaften: Künstlerisch begabt, freundlich, unterstützend
Rolle im Roman: Er hilft Lotte dabei, das Aussehen ihrer Zwillingsschwester Luise nachzuahmen, indem er ihre Haare schneidet und färbt.
Besondere Merkmale: Herr Gabele zeigt sich als einfühlsamer und hilfsbereiter Mensch, der Lotte bei ihrem Plan unterstützt, ohne ihre Hintergründe genau zu kennen.

Er ist eine Nebenfigur, spielt aber eine wichtige Rolle im Verwandlungsprozess von Lotte. Möchtest du noch weitere Details über ihn oder andere Figuren des Romans?

Keiner dieser Steckbriefen war annähernd richtig. Erst nachdem ich die KI auf ihre Fehler aufmerksam gemacht habe kam was sinnvolles raus.

Ich werde jetzt etwas polemisch: Wenn das die künstliche Intelligenz ist, die alles richten soll, dann haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Eine schwere Diagnose würde ich, glaube ich auch weiterhin den Menschen überlassen. Vielleicht ist der Hype doch etwas groß und die ein oder andere Firma (augenzwinkern Richtung Audible) wird vielleicht schnell wieder auf Menschen zurück greifen.

1 „Gefällt mir“