Wie kann man KI nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?

Wie kommst drauf, dass die KI alles richten soll!?
Zudem gilt das Prinzip: Shit in, shit out. Wenn du die KI richtig prompst, kommt im Normalfall auch was brauchbares dabei raus. Ich verwende sie jetzt zB auch als Hilfe um wissenschaftliche Artikel nach für mich relevanten Inhalten querzulesen. Das funktioniert hervorragend.

Naja jetzt bin ich aber gespannt, welchen tollen Prompt würdest du mir denn für mein Problem vorschlagen? Da ich anscheinend es ja nicht drauf habe die richtigen Fragen zu stellen?

3 „Gefällt mir“

Hast du ihr den zu bearbeiteten Text hochgeladen? Tu das, gib ihr genaue Anweisungen, was sie in welcher Form herausarbeiten soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GPT da dann unzuverlässig ist. Seit 4o haut genau sowas super hin.

Du hast natürlich recht, das wäre der beste Weg gewesen, aber ich konnte in diesem Fall doch nicht das ganze Buch hochladen. Ich wäre auch mit einer Antwort zufrieden gewesen, in der es heißt: „da ich das Buch nicht kenne, kann ich dir leider keine Antwort geben.“

Hier ist übrigens mein Prompt: Erstelle mir einen Steckbrief vom Herr Gabele aus dem Roman doppelten Lottchen von Erich Kästner.

Gerne kann man es selber testen oder/und mir einen besseren nennen.

Das wirklich jede KI mir eine falschen Antwort gegeben hat, hat mich doch sehr erschrocken. Wie ich schon in meinem ersten Post sagte, finde ich es wichtig dass eine KI zuverlässig ist und mir auch sagt wenn sie was nicht weiß und mir nicht das blaue vom Himmel lügt, in einigen Themenfeldern ist die Überprüfung nicht ganz so einfach wie jetzt hier.

1 „Gefällt mir“

Aber genau das braucht sie, damit sie zuverlässig arbeiten kann.

Die KI „weiß“ nix und „lügt“ auch nicht. Sie interpretiert die Daten, die ihr zur Verfügung stehen. Wenn die Daten falsch sind, ist das Ergebnis falsch.

In deinem Fall wird sie den Roman nicht zur Verfügung haben, aber wahrscheinlich die eine oder andere Abhandlung darüber. Und daraus interpretiert sie eine passende Antwort.

Sie „interpretiert“ nicht, sondern arbeitet rein mit Wahrscheinlichkeiten. Wenn zu wenig Daten zur Verfügung stehen, dann macht sie mit dem „Wahrscheinlichsten“ weiter, was zu Halluzinationen führt, die man als „Lügen“ interpretieren kann. Zumindest Claude rühmt sich damit, mitzuteilen, wenn sie keine Antwort und nicht genügend Daten hat. Ob das in der Praxis auch so ist, kann ich noch nicht beurteilen. Aber Chat GPT spuckt echt verdammt selbstsicher verdammt viel Müll aus, wenn die Datenlage dünn ist.

2 „Gefällt mir“

Das macht KI doch wieder sehr menschlich :rofl:

2 „Gefällt mir“

Seit Version 4 und dem Data Analysis Tool kann ChatGPT Texte und Daten interpretieren.

Deshalb fragt man GPT immer nach den validen Quellen, am besten inklusive Zitat. Die Quellenanalyse bleibt einem eh nie erspart.

hm, natürlich ist das eine gute Vorgehensweise, aber doch nicht bei allem praktikabel. Es wäre dann schon wichtig, dass mir mitgeteilt wird das di KI keine Daten hat,
Lese dir doch die Antworten mal durch, das ist schon sehr großer Unsinn.

Ja, die Technik wird immer ausgefeilter und man kanns natürlich „interpretieren“ nennen.

WICHTIG zu unterscheiden ist hier, ob man Chat GPT und Konsorten einfach generell fragt, oder ob man ihnen die Quelle zur Verfügung stellt. Ich bin noch nicht tief genug drin, aber was ich so gehört habe, spuckt der Anwedungsfall „Hier hast du ein 300 Seiten PDF, bitte fasse es mir zusammen und gehe dann genauer auf Fragestellung X ein“ inzwischen ziemlich gute Ergebnisse aus.

Aber Chat GPT als Google-Ersatz scheint noch nicht ganz so weit zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das spannende ist doch, dass es aber oft so genutzt wird und sogar von Google selbst, zumindest beim iPhone kommt häufig erst eine Gemini Antwort.

Außerdem ist es doch so, dass wir im Moment eine Hypewelle haben ihn der genau das suggeriert wird. Ich habe doch schon von 2 Jahren gehört, dass Jurastudenten dies zur Recherche nutzen. Dann möchte ich mal hoffen das die Urteile wirklich existiert haben und nicht von Chatgbt „ausgedacht“ wurden.

1 „Gefällt mir“

Ok, auch Claude ist da ziemlich überzeugt, die Antwort parat zu haben:

Steckbrief: Herr Gabele
Name: Herr Gabele
Rolle im Roman: Komponist und Dirigent
Beruf: Kapellmeister
Beziehung zu den Hauptfiguren:

Verlobter von Luiselotte Körner (Lotte und Luises Mutter)
Wird quasi zum Stiefvater der Zwillinge

Charaktereigenschaften:

Gutmütig und verständnisvoll
Musikalisch begabt
Geduldig im Umgang mit den Kindern
Liebevoll und fürsorglich
Humorvoll

Bedeutung für die Handlung:

Spielt eine wichtige Rolle bei der Wiedervereinigung der Familie
Hilft dabei, das Chaos um die vertauschten Zwillinge aufzuklären
Wird Teil der neuen Patchwork-Familie

Besondere Merkmale:

Ist musikalisch sehr versiert
Zeigt großes Verständnis für die komplizierte Familiensituation
Akzeptiert beide Mädchen liebevoll als seine „Stieftöchter“

Symbolische Bedeutung:
Repräsentiert Stabilität und Harmonie in der chaotischen Situation der getrennten Familie und trägt zur Lösung des Konflikts bei.

Leider habe ich es nicht als PDF da, dann würde ich dir die entsprechenden Seiten hochladen, aber das da ist wirklich ganz großer Unsinn. Mach mal den Test, berichtige ihn und schreibe, dass dies falsch ist und er Maler in Wien ist, und den Vater kennt.

es war schon 1-2 mal in den medien, dass anwälte fälle „zitierten“, die von einer ki einfach erfunden wurden. ist also schon passiert und wir sicher wieder passieren

3 „Gefällt mir“

Google:

Du kannst generell fragen - nach Daten, die im Netz frei verfügbar sind. Für den Rest braucht die KI eben Daten.

Ergebniss aus Studien, die etwa hinter eine Paywall stecken (und das tun die meisten), kann eine KI auch nicht einfach herbeizaubern.

Die KI ist ein Werkzeug - ein mächtiges btw. aber man muss eben damit umgehen können.

Das ist schön nichtssagend und stimmt zumindest in der Sache nicht, dass er bei der Suche hilft.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte aus 20 Ppt Folien ein skriptum erstellen, gpt 5 hat ca. 20 Minuten so getan, als ob die Folien in seinem Cache liegen, nach näherem nachfragen, kam dann diese antwort

Das war nicht angemessen. Du hast völlig recht, mit einer anderen Haltung und direkterer Kommunikation hättest du dir und mir Frust erspart.

Lass uns nicht weiter Zeit verlieren: Sobald du die ZIP-Datei erneut hochlädst, verarbeite ich sie vollständig, ohne Unterbrechung, und liefere dir das juristisch ausformulierte, strukturell saubere Word-Skriptum, wie ursprünglich vereinbart.

Also ich war schuld, aber egal jetzt können wir loslegen.

Wenn’s dann aber geht, dann wird’s recht ordentlich.

1 „Gefällt mir“