Wie kann man KI nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?

Sicher Gemini Live zum Beispiel ist klasse, aber bei den ganzen Videos riechst du in Moment 10 KM gegen den Wind, dass es KI ist, es werden immer die gleichen Stimmen erstellt, anstatt eigene zu erstellen usw. Problem ist, es kann jeder machen, damit ist es einfach unspannend. Heisst nicht das ein paar coole sachen hängen bleiben.

Ich benutze KI für’s berufsbegleitende Studium als auch beruflich selbst.

Für sowas nehm ich Wolfram Alpha - das ist zwar keine KI, aber super beim Lösen. Hab ich damals beim Lernen für diverse Mathe-Prüfungen auf der Uni verwendet - super zum Rausfinden, wie man das eigentlich rechnen soll, weil es auch den Lösungsweg gut darstellt. Mit ChatGPT hab ich das noch nicht probiert. Scheint, ich hätte nichts verpasst :wink:

Meiner Meinung nach, beruhen viele der negativen Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz auf einer falschen Vorstellung darauf, was Künstliche Intelligenz (derzeit noch) ist und was sie (derzeit noch) leisten kann.

Das fängt schon damit an, dass der deutsche Terminus „Intelligenz“ in diesem Zusammenhang eine nicht ganz korrekte Übersetzung aus dem Englischen ist. Intelligenz steht in Artificial Intelligence nicht direkt für Intelligenz, sonder bedeutet vielmehr eine Sammlung von Unterlagen und Daten.

Du kennst ja die amerikanische C.I.A, in der das Intelligence für den gleichen Hintergrund steht und nicht mit Zentraler Intelligenz Agentur übersetzt werden kann.

Desweiteren ist gerade ChatGPT keine magische Wundermaschine, die mit Zauberhand Dinge vollbringt, die wir alle nicht für möglich gehalten haben.

Man sollte KI, wie sie derzeit vorhanden ist, wie ein Werkzeug gebrauchen.

Ich kaufe mir auch keinen Schlagbohrer, packe ihn aus, leg ihn auf den Tisch und wundere mich, warum er mir das Kastl nicht aufhängt.

Auch die KI ist derzeit noch sehr abhängig vom menschlichen Nutzer und muss geleitet und geführt werden, damit sie ihre optimale Wirkung entfalten kann.

Noch muss der User wissen und Mittel und Wege finden, wie er eine KI (sei es ChatBots, Bild-Generatoren, Musik-Generatoren) steuert und führt. Man muss sich mit der Materie auseinandersetzen und lernen, wie man mit der KI zielgerichtet und effektiv kommuniziert. Und eigentlich ist es genau das, was mir bei der Arbeit mit der KI so großen Spaß macht.

Es war ein Textbeispiel und ich hatte einen Knick in der Logik. Die KI konnte den Sprachinput auflösen, also hat genau das gemacht was sie soll, hatte aber dann Rechenfehler, wie wenn einer meiner Schüler nicht mit dem Taschenrechner umgehen kann.

Ich hab das Textbeispiel sogar für die KI noch wesentlich leichter umgeschrieben.

Und das lieber @Knieriem, hat dann nix damit zu tun, dass man damit nicht umgehen kann. Und um ehrlich zu sein, wolltest du wirklich eine Antwort auf deine Frage, oder nur eine Chance die zu belehren, die KI aus Gründen nicht in den Himmel loben? So lese ich nämlich deine sehr ausführliche Antwort.

Nutz du KI und hab Spaß daran, ich halte (noch) nicht viel davon.

Du sprichst einen wahren Punkt an. Aber ich möchte das etwas konkretisieren.

Die Videos, die du ansprichst, die generisch wirken und einen Touch von Lieblosigkeit und Durchschnitt erzeuge, kenne ich.

Das liegt nicht ausschließlich daran, dass die KI zwangsweise noch nicht mehr kann, sondern daran, dass es eine große Menge an Menschen gibt, die sich mit Hilfe von KI erhoffen, in kürzester Zeit bei minimalsten Aufwand ein Maximum an passivem Einkommen zu generieren. Die sozialen Medien sind voll von How-Tos, wie das funktionieren soll.

Was dann passiert ist, dass das Netz mit einer Unzahl an minderwertigen KI-generierten Videos überschwemmt wird, die alle nach Schema-F erstellt wurden (weil ja alle die selben How Tos gesehen haben) und in die weder Zeit, noch Liebe noch Geld investiert wurde. Weil kosten darf so eine KI ja auch nix.

Und ich versichere dir, dass es mittlerweile einen gewaltigen qualitativen Unterschied ausmacht, ob du für eine KI bezahlst oder ob du ein kostenloses Modell heranziehst.

Jetzt hast du mich missverstanden. Ich wollte nicht aussagen, dass du nicht mit der KI umgehen kannst, sondern dass du wahrscheinlich einer falschen Vorstellung dessen unterliegst, was KI derzeit ist und was sie leisten kann.

Das schließe ich vor allem aus deiner Bemerkung: Das hat (noch) nix mit Intelligenz zu tun

Damit hast du recht. Vollkommen. Aber derzeit erhebt ChatGPT auch nicht den Anspruch, eine Intelligenz zu sein.

Es ist ein Tool, das in seiner grundlegenden Funktion völlig neu und viel leistungsstärker als alles ist, was es bisher gegeben hat. Es ist weder Skynet, noch erhebt es den Anspruch eine Antwort auf alle Fragen aus allen Bereich des Lebens zu haben.

Darf ich dich fragen, welche Modelle du dafür nutzt?

Ok, die Sprache interpretieren hat ChatGPT wunderbar gelöst, das ist ja auch die Hauptaufgabe dieser KI. Das sich Menschen dann vielleicht noch richtige Rechenergebnisse erwarten, die sie im 3. Gym rechnen, ist dann sicher zuviel verlangt.

Um es nicht nochmal tippen zu müssen

und brauch sie auch nicht wirklich

Eine absolut legitime Einstellung.

Bezahlversion von ChatGPT.

Hab ich auch. Super Sache.

Somit arbeitest du auch schon mit dem o1-Modell, oder?

Ich nutze ab und an chatgpt oder auch gemini, um Dinge leichter zu recherchieren. Anfang des jahres war ich in Bsrcelona und da hab ich einfach einmal nach einem tagesplan zum sightseeing gefragt…wohlgemerkt mit dem zusatz…6 jähriger dabei :slight_smile: hat gut funktioniert. Man bekommt etwas damit man arbeiten kann.

Was mich aber gar nicht interessiert ist die technologie dahinter. Ob das jetzt Version 1 oder 5.7 ist, ist mir ganz egal.

Lustig sind auch Bilder gestalten…aber das nur als reine Spielerei.

Ich hab einen Screenshot gemacht.

Ah ja, super Beispiel, das hab ich letztens auch gemacht, zumindest als grundgerüst für eine längere Reise.

Na gut, alles retour, für manches ist das Zeug eh zu gebrauchen.

Ich hab letztens versucht @SHOCK s Trivias aus den NEO Podcasts zu lösen, alle KIs sind gescheitert, eine hat sich sogar selbst formatiert/gelöscht :joy:, eine weitere wollte sich mit Skynet verbünden und uns angreifen. Konnte ich aber mit Dosenchampignon Witzen verhindern.

Ja, aber das kann man keiner künstlichen Intelligenz einen Vorwurf machen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt unglaublich viele Einsatzbereiche für ChatGPT. Manche sind richtig hilfreich, andere eher eine Spielerei.

Aber man glaubt oft gar nicht, wofür man den Bot alles einsetzen kann.

Ich hab ihm Mal gesagt (sinngemäß): In meinem Kühlschrank, Eier, Butter, Pilze, Nudeln, Karotten und Milch. Machst du mir bitte Vorschläge, welche Gerichte ich daraus kochen kann?

Hat gut funktioniert. Und ich finde das sehr, sehr praktisch.

Hast du die KI absichtlich auf das 4o-Modell gestellt?

Nein, nein. Ich bin nur seltenst mit der App am Smartphone drinnen. Eigentlich nur am Rechner. Das ist alles.

Ah, verstehe. Also am Rechner nutzt du schon o1, oder?