Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen + Buchkritik

Vaults of Terra: The Carrion Throne

Wie ich schon im WH Romane Thread geschrieben habe, ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß an einem 40k Roman. Gute Action, das Setting rund um Terra gut eingebunden, Charaktere, die nicht komplette Schablonen waren und daher auch ein bisschen Raum zum Entfalten hatten. Ein gutes Buch für WH Fans und eigentlich auch ein guter Einstieg in die aktuelle WH Lore.

Dante

Nochmal ein WH Roman, diesmal über den Kopf der Blood Angels.

Auf der Haben-Seite:

eine wirklich gut erzählte Geschichte, die mich absolut gefesselt hat
netter Hintergrund zum Werdegang von Space-Marines

Probleme:

erzählerisch war es ein bisschen Schema-F, keine Überraschung sondern bodenständig
gabs über den Werdegang von Space-Marines schon interessantere Darreichungsformen (zB letztes Jahr der hervorragende Comic zu Marneus Calgar).

insgesamt ein Roman der absolut ok ist, der mir aber nicht dauerhaft in Erinnerung bleiben wird. Außer das mein Name anscheinend ein Engelsname ist. Das fand ich recht witzig.

Die Kinder des Wüstenplaneten

Auch der 3 Teil der Dune-Saga hinterlässt viel Wirr-Warr im Kopf. :smiley:
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen aber irgendwie hab ich gerade das Gefühl vor dem 4 Buch eine kleine Dune Pause einlegen zu wollen. Insgesamt schon wirklich heftig was da alles passiert und generall der Schreibstil ist schon sehr fordernd.

Werd das ganze noch ein paar Tage sacken lassen und evt. noch was ergänzen die nächsten Tage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sags immer wieder: Der vierte ist der Forderndste. Nicht, weil so viel passiert, sondern weil er einfach sehr philosophisch und weird ist. Danach wirds wieder normaler. Insofern: Ja, wenn du dich nach dem dritten schon angestrengt fühlst, dann ist die Pause sicher nicht schlecht. :wink:

2 „Gefällt mir“

NOFX: The Hepatitis Bathtub and Other Stories

die autobiographie der band, häppchenweise von den 4 bandmitgliedern und ehemaligen mitgliedern erzählt.
so unterhaltsam und skurrile das buch weitgehend ist, so schockierend ist es zum teil auch. da sind echt wilde gschichten dabei - von exzessiven drogenmissbrauch über gewalt und schweren betrug bis hin zu mord und vergewaltigung. echt heftig die 80er in der punkszene und im gangmilieu…

Celsius, Marc Elsberg

Hat mir ein Freund empfohlen, obwohl ich nach der Kritik von Christoph/Wiesi etwas skeptisch war.

Leider hat er recht gehabt - das Buch hat eine interessante, durchaus dramatische Idee, aber ist mMn. katastrophal geschrieben.

Die Zerrissene Handlung mit Sprüngen in Ort und Zeit ist verwirrend, unübersichtlich und macht keinen Spaß zu lesen.

2/5

1 „Gefällt mir“

Horus Rising - Dan Abnett

Noch einmal gelesen, weil ich jetzt das Omnibus Projekt angehe https://www.heresyomnibus.com/omnibus/i-heresy-rising

Eines der stärksten Black Libary Bücher. Viel Foreshadowing, viel Neues. Eine komplett andere Darstellung der Primarchen, wie man sie sich vorstellt, wenn man nur die 40k Bücher gelesen hat. Ich war beim ersten Lesen damals sehr begeistert, diesmal hat es mich aber sogar noch stärker gepackt, weil mir wieder einmal klar geworden ist, dass Dan Abnett einer der „unbekanntesten“ besten Sci-Fi Autoren unserer Zeit ist.

Selbst wenn man kein Warhammer mag, aber dunkle Military Sci-Fi wird man sehr glücklich werden (wobei wieso mag man 40k nicht, wenn man Military Sci-Fi mag).

1 „Gefällt mir“

Feinde, John Grisham

Einen John Grisham zu lesen ist wie heimkommen, da fühl ich mich einfach wohl dabei. Eine Story über mehrere Jahrzehnte, wunderbar erzählt - ohne überflüssiges Beiwerk, aber mit genügend Details und Herz.

Die Story dreht sich um zwei Familien, die sich unterschiedlicher nicht entwickeln hätten können. Es geht um Väter und Söhne, um die Südstaaten und um Verbrecher und Anwälte (natürlich :wink: ).

Ein eher ruhiges Buch das sich wie ein langsamer Strom vorwärts arbeitet, dazwischen tolle Gerichtssaal-Szenen, ein wilder Hurrican und ansonsten eher wenig Action.

4.5/5

1 „Gefällt mir“

Das fehlende Glied in der Kette, Agatha Christie

Erkältet im Bett, dick eingemummelt, mit heißem Tee und ein paar Chelsea Buns hab ich mir Christie´s Erstlingswerk vorgenommen.

Und damit den ersten Fall von Hercule Poirot und seinem, in diesem Buch eher auf der langen Leitung stehenden, Partner (in crime - höhö) Hastings.
Zur Zeit des Ersten Weltkriegs wird Hastings während eines Fronturlaubs von einem alten Freund auf dessen Landgut „Styles“ in Essex eingeladen. Dort treibt sich freilich eine illustre Gesellschaft herum und zufällig hält sich auch Poirot ganz in der Nähe auf. Schließlich geht die Gutsherrin unter mysteriösen Umständen ex und das fröhliche Ermitteln nimmt seinen Lauf.

Ich bin überrascht, dass bereits das erste Buch Christie´s so unglaublich gut konstruiert ist. Es liest sich richtig locker und man merkt ihm das stolze Alter von über 100 Jahren überhaupt nicht an.

Ein sehr toller und schnörkelloser Whodunit.

2 „Gefällt mir“
  • Die Störung Trilogie (Störung, Antwort, Wahrheit), Brandon Q. Morris

Bei einem Experiment fängt sich die Crew mittels Quanteneffekt eine Störung aus den Zeiten rund um den Urknall ein, der das gesamte Sonnensystem und mehr bedrohen dürfte.

Gleichzeitig spielen Kräfte auf der Erde eine große Rolle, da verschiedene Konzerne mitmischen, die Crew über wichtige Dinge im Unklaren lassen und sich so auch über die weiteren Teile eine nicht unspannende Geschichte ergibt.

4/5

• Fairy Tale, Stephen King

Ein junger Mann kommt durch viele Zufälle in eine gar märchenhafte, aber nicht weniger gefährliche Welt, bekommt es dort mit einem Tyrannen und noch schlimmeren Gefahren zu tun und muss vor allem mal sich selbst retten.

Schöne Fantasygeschichte, die aber ein wenig braucht im in die Gänge zu kommen.

3,5/5

• Der Traum von einem Baum, Maja Lunde

Nach Geschichte der Bienen (sehr gut), Die Geschichte des Wassers (auch noch ok) und Die Letzten ihrer Art (nicht gelesen) der vierte Teil des Klima-Quartetts.

Nachdem die Welt im Jahre 2110 ein wirklicher scheiß Ort zum Leben ist, befindet sich auf Spitzbergen ein Safe mit einer Vielzahl an Pflanzensamen aus der ganzen Welt. Rundherum erfährt man recht wenig über die Welt, wobei das eigentlich sehr spannend wäre.

Im Buch selbst geht es allerdings um Tommy, einem jungen Mann, und seine Brüder und wie diese auf Spitzbergen aufwuchsen und was sich danach ereignete.

Ich musste leider abbrechen, da das eh schon sehr zähe Buch auch noch mega einschläfernd vorgetragen wird.

bisher 1/5

• Der Onkel, Michael Ostrowski

Das Buch, basierend auf dem gleichnamigen Film, dreht sich um Mike, einem Tu-Nicht-Gut, seinen im Koma liegenden Bruder Sandro sowie dessen Familie, wobei sich schon nach kurzer Zeit ein Krimi entspinnt.

Lustig, kurios geschrieben, weit besser als der Film, wobei es teilweise wirklich 1:1 Szenen wiedergibt. Wer den crazy shit von Ostrowski mag kann jederzeit zugreifen.

5/5

• Übers Leben, Herbert Prohaska, Hans Krankl, Rainer Pariasek

Prohaska und Krankl philosophieren über Fußball, das Leben und alles was dazu gehört. Teilweise lustig, teilweise ein bisserl sehr in der Zeit stehen geblieben ein Werk, dass man nett am Klo oder nebenbei lesen kann aber nicht muss.

Hier wäre ein Hörbuch sicher netter, da man die hochdeutschen Texte nur schwerlich so lesen kann, als würden die beiden selber vortragen. Das passt einfach nicht ganz mit dem Dialekt.

3,5/5

3 „Gefällt mir“

Eines hab ich vergessen:

• Catan - Geheimbund der Raben (Band 2), Klaus Teuber

4/5

Das Rad der Zeit (Band 5)

Immer noch eine spannende Welt, aber das Frauenbild geht mir langsam ziemlich aufn Popo. Jede weibl. Figur ist eine Zicke. Massiv anstrengend. Hoff das vermissts mir nicht irgendwann komplett.

meine älteste hat zu weihnachten den 1. band von „ella löwenstein“ bekommen mit dem titel „eine welt von wunder“.

erm ja … bis auf ein paar seiten hab ich es ihr vorgelesen und war hellauf begeistert und emotional mehr investiert, als ich es erwartet hätte. hatte schon das eine oder andere mal glasige augen und wollte gar nicht aufhören zu lesen. bei anderer kinderliteratur ist es mal mehr oder weniger schwer sich zum ende des „versprochen, wir lesen zum einschlafen was“-kapitel zu kommen, hier nicht.

ja, es nicht harte, düstere fantasy, aber so düster wie die echte welt da draußen ist, war dieses buch ein angenehmer kontrast. die fantasiewelt erinnert mich an wichtelbücher aus meiner kindheit und ghibli filmen wie prinzessin mononoke und die geschichte, wie die beiden hauptcharaktere zusammen finden, ist so herzig geschrieben, dass man mit so viel glückgefühlen überhäuft wird und das buch daher einfach nicht beiseite legen kann, bis man weiß, wie es ausgeht.

das buch ist ab 8 jahren und geht über >130 seiten.

link auf amazon: https://www.amazon.de/Ella-Löwenstein-Eine-voller-Wunder/dp/3570177017

Passt zum Thema Film, aber auch zum Thema Bücher.

Monde vor der Landung, Clemens J. Setz
Erzählt die tragische Geschichte des Wormser Hohlwelt-Theoretikers Peter Bender zwischen erstem und zweiten Weltkrieg. Tolles Buch.

Immer nach Hause, Ursula K. Le Guin
Eines der späteren Werke (Always Coming Home, 1985) von Le Guin, erstmals in deutscher Übersetzung verfügbar, absolute Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Critical Mass, Ein Delta-V-Thriller, Daniel Suarez

Nachdem eine Crew in Teil 1 erfolgreich Bergbau an einem Asteroiden durchgeführt und Ressourcen zur Erde geschickt hat, gilt es nun am Asteroiden zurückgebliebene Kollegen zu retten. Das ist jedoch ein massiver Aufwand, wobei nicht nur das Weltall, sondern auch die Bürokratie im Wege stehen.

Sehr spannend, toll recherchiert und absolut packend.

5/5

Schlafe nicht, Insomnia 1, Thariot

Ein unbekanntes Flugobjekt stürzt in die Nordsee, wobei kurz danach alle Menschen die einschlafen sofort sterben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Auflösung ist interessant, Stimmung sehr fesselnd und Charaktere sehr sympathisch.

Sterbe nicht, Insomnia 2, Thariot

5/5

Einige Jahre nach Teil brechen die Menschen auf um den Ursprung des Flugobjekts aufzuklären, treffen dabei jedoch sehr schnell auf gröbere Probleme.

Ist die Story zu Beginn noch relativ geradlinig, gerät alles sehr schnell außer Kontrolle, ist aber nicht weniger spannend, wenn auch mächtig überzogen.

4,5/5

1 „Gefällt mir“

Babel, R. F. Kuang

Wow, was für ein großartiges Buch!
Die Geschichte spielt in einem fiktiven Großbritannien Mitte des 19. Jahrhunderts, in dem mit Silber und Worten Magie gewirkt werden kann. Aber bist du fertig, ist diese Geschichte aktuell.
Die Handlung folgt einem Chinesen, der nach England kommt und in Oxford studieren soll.
Man muss einen gewissen Hang zu Sprache haben (es gibt doch einige Passagen in denen Worte analysiert werden) und mit Rassismusbeschreibungen klarkommen. Wer sich für Chinesisch interessiert, wird sich sogar freuen, denn die Sprache wird hier oft aufgegriffen.
In den Fußnoten gibt es außerdem immer wieder Hinweise zu tatsächlichen historischen Begebenheiten.
Ich fands richtig gut erzählt. Hab mir danach sofort das neue Buch der Autorin geholt.

5/5

2 „Gefällt mir“

Lese ich auch gerade, kann dir komplett zustimmen. Hat mich in Teilen sehr an den ersten Teil von His Dark Materials erinnert.

1 „Gefällt mir“

Red Rising Teil 1, Pierce Brown

Nachdem Christoph die Buch-Serie empfohlen hat, und ich mit den Bosch-Büchern durch bin, dachte ich mir „warum nicht Science Fiction“ und bin nicht enttäuscht worden.

Der Anfang hat mich etwas verwirrt, aber danach hat das Buch dermaßen an Fahrt aufgenommen und in eine ganz andere Richtung geführt.

Die Erzählung des roten Sklaven Darrow, welcher als Minenarbeiter-Sklave unter der Erde des Mars lebt, nimmt eine Wendung um 180 Grad und führt einen in einen Klassenkampf und mitten ins System der Goldenen.

Teilweise hat mich die Story an ein Jugendbuch erinnert, allerdings ist das definitiv kein Buch für Kinder!

Mittlerweile habe ich schon mit Teil 2 begonnen und bin gespannt.

4.5/5 Antigravstiefel

1 „Gefällt mir“

Ich warte ja aktuell auf Teil 5.2, wobei 4 und 5.1 schon immer noch gut, aber nicht mehr so leiwand ware. Aber 1-3 ist sicher in meinen Top 5 SciFi Reihen.

Bin mir ganz sicher, dass das sehr gute Filme wären,

The Man in the high Castle

Fand die Grundidee selbst immer sehr spannend und die Hintergrundinfos, die man im Buch erfährt ebenso. Die eigentlichen Episoden der etlichen Charaktere, die ich mir bis zuletzt nicht gemerkt hab, fand ich jedoch unheimlich langweilig. Dann lieber gleich eine erfundene Chronologie, dafür jedoch detaillierter.

1/5