Ich habe mir heute zum zweiten Mal Dune angeschaut auf Netflix. Das war ja wirklich wieder ein Fest. Die Optik, der Sound, die Wucht - einfach fantastisch, was Denis Villeneuve hier gezaubert hat.
Aber eines muss ich schon sagen - den Film „ehren“ und schätzen und vor allem alles verstehen, kann ich jetzt erst nachdem ich die ersten 4 Bücher gelesen habe. Viele Dinge im Film die so „Zwischendurch“ bzw. „geflüstert“ etc. werden, das kann man gar nicht nachvollziehen oder schätzen, wenn man die Bücher nicht gelesen hat.
Auch die Visionen und die Kommentare von Paul Atreides dazu begreift man hier seine Tragweite, wenn man weiß, wie sich das Dune Universum entwickelt und letztendlich über Jahrtausende erstreckt. Das hat schon was.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil von Dune 1 und hoffe inständig, dass dieser auch ein Riesenerfolg wird, damit zumindest die ersten 3 TEile verfilmt werden.
Momentan lese ich zwar noch Slow horses 2-tes Buch, aber danach kommt dann das 5-te Dune Buch dran. Da freue ich mich schon. Ist wirklich ein Meilenstein, den uns da Frank Herbert serviert hat!