ja zumindest ein kleiner Bugfix damit man manuell Speichern kann oder halt die Ubi Server komplett deaktivieren dürfte kein Problem sein.
Bzw wenns 2 Wochen wegen Patch Verifizierung etc dauert ists halt so. Aber dann muss halt eine Info kommen von Ubi und sagt „hey wir arbeiten dran, gebt uns 2 Wochen und dann läuft das, wir schauen das ihr dafür Ingame Goodies bekommt“ und alles wär in Ordnung.
Aber die letzten 2 Wochen kam von denen genau 1x im Forum von einem Social Media Mitarbeiter ein „danke für die infos, wir schauen uns das an“ und sonst nix, das is schon extrem schwach.
Liegt fix an den Ubiservern, man merkts im Pausemenü, sobald da steht das man Offline ist (obwohl man noch bei XBL Online ist), wird der Speicherstand wohl nicht hochgeladen und beim nächsten Starten lädst wieder den, der Online ist…
Wirklich schade, das Spiel wär sonst echt gut geworden find ich.
Unglaublich 1 Monat nach Release, über 2 Wochen nach Release der Next Gen Version und mittlerweile 61 Seiten im offiziellen Ubisoft Forum und immer noch keine Info, kein Patch, nichts.
Leute die sich an Ubisoft wenden werden mit Standard Floskeln abgespeist und danach direkt ignoriert.
Ich kann Bugs in einem Open World Spiel verzeihen, weil man da einfach nicht alle im Q&A Testen kann. Aber ein so gravierendes Save Game Problem so lange nach Release einfach zu ignorieren und die Kunden abzuspeisen ist unter aller Sau.
Das war definitiv mein letztes Ubisoft Spiel für sehr lange Zeit zum Release und/oder zum Vollpreis.
Wenn man Spiele am Releasetag kauft, dann muss man einfach mit Bugs rechnen. Daher mache ich das in der Regel nur noch bei absoluten Hype-Titeln wie The Last of Us, Cyberpunk 2077 und Red Dead Redemption 2, die ich einfach sofort spielen wollte. Bei letzteren musste ich wegen einem Camp-Bug den gesamten Prolog wiederholen. Bei Assassin’s Creed Odyssey hab ich ein halbes Jahr gewartet mit dem Kauf und hatte in 70 Stunden Spielzeit nicht einen Bug.
Digital Foundry hat die Next-Gen-Fassungen miteinander verglichen:
Sorry aber was für ein Blödsinn. Es ist ein Unterschied ob ein Spiel ein paar Bugs zum Release hat oder ob es 1½ Monate unspielbar ist weil das Spiel nicht speichert und das Dev Team zu Blöd ist einen Hotfix für lokale save games anzubieten.
Schön wenn sie sich mittlerweile gemeldet haben, sind bei mir trotzdem unten durch. Das ist keine angemessene Reaktion auf so einen Game Breaking Bug. Nichtmal ansatzweise.
Was muss man eigentlich machen um diesen Fehler zu bekommen. Hab sicher schon 40 Stunden in dem Spiel. Mich scheint es nicht zu betreffen.
Versteh aber deinen großen ärger wenns dich massiv betroffen hat. Wann tritt das bei dir auf? Immer im gleichen Szenario? (also Ruhemodus oder ähnliches? Würd das gerne reproduzieren)
Sobald das Spiel die Verbindung mit dem Ubi Server verliert (merkt man wenn im Pause Menü steht das man nicht mehr Online ist), dann legt das Spiel einfach den Speicherstand von der Session nicht ab (also egal wann und egal wie lang man an dem Tag gespielt hat, man verliert alles von dem Tag, obs jetzt 30min oder 20h sind, alles weg und man ist am Stand vom Vortag).
XBox Version dürfte aber stärker betroffen sein wie die PS5 Version falls du mit der spielst.
Nachdem aber zig User im Ubi Forum das selbe Problem haben (und auch auf die Tweets die gleichen Reaktionen kommen) betrifft das wirklich nicht wenige. @anon59302440 hat ja den selben Fehler.
Also machen musst gar nix, passiert einfach. Wenn man jetzt natürlich immer nur 15-30min spielt ist die Wahrscheinlichkeit das es passiert kleiner, aber nicht komplett weg. Viele behelfen sich indem sie nach jeder Mission ins Hauptmenü wechseln damit sie das Speichern auf den Server manuell anstoßen, aber selbst das klappt nur manchmal.
Wenn der Controller ausgeht oder man kurz ins Dashboard geht und retour ins spiel wechselt scheint das aber ziemlich sicher zu triggern. Ich hab einmal 1h und einmal ca 8h Spielzeit verloren, seitdem hab ich das Spiel nicht mehr angerührt, weils mich jedesmal komplett an den Anfang vom Spiel zurückbefördert…
Das traurige ist halt, das mir das Spiel eigentlich sehr viel Spaß gemacht hat und ich es echt mochte. Aber 10+h zu wiederholen und nicht wissen ob es diesmal speichert geht halt gar nicht.
Kann funktionieren, aber anscheinend checkt das Spiel im Hintergrund regelmäßig die Server oder macht was anderes Online und man bekommt andere Bugs, die teilweise sogar Spielstände komplett beschädigen können.
Deswegen möcht ich das gar nicht erst riskieren und mich danach nochmal ärgern.
Wär aber auch mein 1. Gedanke gewesen. Aber wie gesagt ohne Patch ist das aktuell unspielbar bzw nur mit einem enormen Risiko.
Liegt auch nicht daran das mein Internet spinnen würde oder so. Hab Glasfaser und die XBox ist per Kabel verbunden.
Also ich rühr das Spiel auch erst einmal nicht mehr an. Habe jetzt schon mehrere Missionen doppelt machen müssen, da der Spielfortschritt nicht gespeichert wurde. (Xbox Series X) Es nervt so ungemein.
Irgendwie hab ich eh das Gefühl endgültig im PC Zeitalter angekommen zu sein. Watch Dogs vergisst meinen Spielfortschritt, CoD stürzt regelmäßig ab, quick resume funktioniert manchmal, manchmal auch nicht … . Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Evtl klappts besser weil du auch auf der alten spielst?
Mir hats übrigens gerade ein Update angezeigt und es lädt gerade, weiß wer wofür das ist?
Edit: ok gerade den Changelog gelesen, auf der Series X nur minimale Bugfixes und eine manuelle Speicher Funktion haben sie nur für die PC Version eingebaut mit dem Patch. Leute im Ubi Forum haben immer noch die selben Probleme.
Der Bug taucht ja offenbar nicht bei jedem auf. Kenne einige PS4-Besitzer und da hat niemand davon berichtet. Bei Open-World-Spielen von Ubisoft sind Probleme bei Release mittlerweile einfach zu erwarten, daher warte ich da immer erst ein paar Monate ab.
Ist das denn ein Always-Online-Spiel wie The Division 2 oder Ghost Recon: Breakpoint? Wenn nicht, dann kann man ja in den Systemeinstellungen der Konsole die Verbindung zum Internet kappen bis man es durchgespielt hat. Ist natürlich blöd wenn man parallel Online- und nicht Singleplayer-Games spielt.
Hilft Quick Resume auch nicht weiter? Das Speicherabbild wird ja erst gelöscht, wenn man zu viele andere Titel gespielt hat und sollte selbst nach dem Ausschalten der Konsole noch da sein.