Star Trek - The Original Series / Raumschiff Enterprise

Bin krank und hab als Wohlfühlprogramm mit geringer nötiger Aufmerksamkeit nun Raumschiff Enterprise angefangen. :smiley: Seit meinen Kindheitstagen nicht mehr gesehen. Nachdem ich mit den Golden Girls aber nun durch bin, musste eine andere alte Serie her. :wink: Obwohl ich mit 20- statt 50-Minuten-Folgen gerechnet hatte. :sweat_smile: Aber naja.
Nichelle Nichols war so eine Schönheit! Bin immer ganz fasziniert, wenn sie größer im Bild ist.

6 „Gefällt mir“

Ich hab das in den „Nachwehen“ von Strange New Worlds probiert - und puh, ich tu mir mit der Serie schwer. Ich hab mein Experiment „ich schau mir das alles mal an“ nach fünf Folgen auf Eis gelegt. War für mich einfach schon zu retro in der Erzählweise, im Acting … das geht für mich definitiv nicht zum Bingen, immer wieder mal eine Folge vielleicht schon. Aber eigentlich habe ich eine neue Nebenbeiserie gesucht, das ging für mich gar nicht. Vielleicht probier ich das nochmal ab TNG …

Gute Besserung!

Ja, mal sehen, wie lange ich es schaue. Hab jetzt 3 Folgen gesehen. Fürs Schauen als Kranke ist es super, dass es einfache und langsam erzählte Geschichten sind. :wink: Und bisher finde ich es sogar besser als erwartet. Ist recht spannend, was man sich damals so als Bedrohungen überlegt hat (bisher vorwiegend mentale Superkräfte und sexuelle Verführung :laughing:). Außerdem ist irgendwie alles so lieb gemacht, aus heutiger Sicht. Und wenn sie z.B. im Raumschiff dann Nachrichten ausdrucken (oder sind das sogar sowas wie Faxe?), find ich das sehr amüsant. :grin:
Ich geh da auch mit wenig Vorwissen ran. Hab keine der modernen Star Trek Serien gesehen, bis auf die ein oder andere Folge mal zufällig im regulären TV früher mal. Und wusste z.B. auch nicht, dass bei Raumschiff Enterprise Kirk und fast die gesamte bekannte Besetzung erst mit Folge 2 dazugekommen sind.
Aber ja, vielleicht freuts mich nach 5 Folgen auch nicht mehr. Mal sehen. :slight_smile:

Diese erste Episode eben noch ohne Kirk und den Großteil der Besatzung ist der erste Pilot, der vom Sender abgelehnt und so nicht ausgestrahlt wurde. Stattdessen wurde ein zweiter Pilot mit der heute bekannten Crew gedreht und damit ging dann auch die Serie in Produktion. Der Pilot wurde zuerst nur „verwurstet“ in einer späteren Episode verwendet. Aber es ist schön, dass die Folge jetzt ganz normal im Streaming-Angebot steht - auch deshalb, weil es genau die Episode ist, auf der Strange New Worlds basiert - das ist ja mehr oder weniger genau die Crew von damals.

Aber ich stimm dir schon zu: Es ist ein spannender Blick in das Fernsehen der Vergangenheit. Langsam, gemütlich - und die Zukunft, die man sich vorgestellt hat, bisweilen aus heutiger Perspektive wirklich zum Schmunzeln. Vielleicht sollt ich doch mal wieder weiterschauen :wink:

1 „Gefällt mir“

http://community.shock2.at/t/welche-serien-schaut-ihr-gerade/6258/1312?u=ella

Bin mittlerweile bei Folge 11 angelangt und wollt ein paar Dinge mit euch teilen, aber nicht das Topic zu den aktuell geschauten Serien damit überfrachten. Und dann ist mir aufgefallen, dass es zu dieser ersten Serie noch gar kein Topic im Forum gibt!
Also starte ich eines. :slight_smile:

An meiner Meinung hier hat sich eigentlich noch nicht viel geändert.
http://community.shock2.at/t/welche-serien-schaut-ihr-gerade/6258/1316?u=ella

Ja, klar nervt es mich, dass die Frauen alle nur auf ihr Aussehen und Partnersuche reduziert werden, während die Männer der Serie in dieser Hinsicht dafür absolut nicht glänzen. Und alt ist gleichbedeutend mit hässlich und das größte Unglück einer Frau (lieber in sozialer Isolation leben als hässlich sein sagt uns ja schon die Pilotfolge). Naja. Da hat man halt ein Paradebeispiel für den männlichen Blick im Filmgeschäft. :woman_shrugging: Und mir war ja auch klar, dass mich sowas erwartet.
Es gab aber bisher nur eine Szene, die ich wegen ihrer Rückständigkeit kaum ertragbar fand - nämlich in Folge 9 laut Netflix-Rechnung („Miri“). Da gibts eine Flirtszene zwischen dem mittelalten Kirk und einem Mädchen am Anfang der Pubertät (also 12? 13?). Das fand ich mega grauslich anzusehen. :nauseated_face:

Mein Highlight bisher ist dafür Sulu. Erstens fand ich seine ausgeprägte Leidenschaft in Folge 4 (The Naked Time / Implosion in der Spirale) super, als er zum französischen Fechtmeister wird. Und weil er meine zwei Lieblinge bisher vorstellt: Handpuppen-Pflanze Getrude :green_heart::rofl:

und Nippy! Der Hund im Kostüm ist so lustig! :rofl: :rofl: :rofl: :heart:
nippy

Achja, und als Gefahren ist zur mentalen Superkraft und sexuellen Verführung auch noch der Wunsch nach Unsterblichkeit hinzugekommen. Also immerhin ein Thema, das bis heute eine Rolle in Zukunftsvisionen spielt.

2 „Gefällt mir“

Für ausgeprägte Subtilität bei Frauen Rollen ist die ganze Star Trek Reihe bis zur Jahrtausendwende nicht bekannt - Stichwort Seven of Nine. Andererseits werden aber Rollenklischees entgegen der jeweiligen Zeit als auch des Zielpublikums immer wieder durchbrochen.

Das Verhalten von Kirk war Anfang der 90-iger, als ich die Serie zum ersten Mal gesehen habe, auch schon vielfach ein Cringe-Faktor.

Wobei es in der besagten Folge mit Kindern doch um ein fehl geschlagenes Lebensverlängerungsexperiment ging, oder? Erinnere mich aber nur mehr dunkel.

Edit: ZDF hat diese Episode bei der Erstausstrahlung in den Siebzigern laut Wikipedia nicht gezeigt. Habe ich nachgeschaut, wusste ich selbst auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Wobei man aber auch sogen muss das Star Trek auch das typische Frauenbild immer wieder durchbrochen hat. So war ein weiblicher 1. Offizier undenkbar. Aber im Piloten gibt es diesen (war aber einer der Gründe, warum er abgelehnt wurde). Wenn man bedenkt das diese Serie aus den 1960er Jahren kommt, und wenn ich mir denke, welches Frauenbild noch in den 1980er Jahren in Österreich vorher geherrscht hat. Ist sie geradezu progressiv. Star Trek war auch immer wieder ein Wegbereiter, der im TV vor den Augen von Millionen etwas aufgebrochen hat. So wird in der Folge „Bele jagt Lokai“ mit Metaphern Homosexualität angesprochen, ich glaube, man kann sich kaum vorstellen, was das damals bedeutet hat.

Klar kann man das heute „cringe“ finden, aber das trifft es bei Weitem nicht, was hier erstmals versucht wurde.

5 „Gefällt mir“

star-trek hinzugefügt

Ja, genau, darum geht es. Aber die Kinder sind schon Kinder.
Und interessante Info zur Ausstrahlung!

Ja, das fand ich ziemlich cool. Und da hatten auch nicht alle Frauen kurze Röckchen an wie dann in der endgültigen Fassung. War auch insgesamt ein cooler Charakter, also schade, dass die nicht dauerhaft eingebaut wurde.

Ich bin nun übrigens bei jenen Folgen angelangt, in denen der Pilot noch mal eingearbeitet wurde. Eh interessant, dass sie das dann so bald in der Serie noch umgesetzt haben.

Bin gespannt auf „Bele jagt Lokai“ @Sandstorm :slight_smile: Jetzt werd ich die Folge gleich unter diesem Blickwinkel sehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi allerseits. Ich darf für ein befreundetes Ressort ein „Wiedergesehen“ von dieser Serie schreiben und werd versuchen, da heut Abend ein paar Folgen dafür zu schauen. fyi ich werd da auch eure Gedanken dazu beobachten :smiley: Mega spannend, wie Leute das heute sehen - vor allem, wenn man es vielleicht als Kind oder Jugendlicher zuletzt gesehen hat :smiley:

3 „Gefällt mir“

was man auf jeden fall auch beachten sollte. Die Folgen, die es etwa bei Netflix gibt, sind „NICHT“ die Folgen von früher. Das sind die Remasterd Versionen bei denen zum Beispiel im deutschen rausgeschnittene Szenen wieder drin sind und viele Special Effekte durch Computer Animationen ausgetauscht wurde (zum Beispiel so ziemlich alle Raumschiffe) Ähnliches ist auch bei TNG passiert.

2 „Gefällt mir“

Also die Modelle die auf Schnürdeln durch den Raum schweben gehen mir nicht ab ^^

und ich dachte mir schon: das haben sie ja ganz schön ordentlich gemacht damals :sweat_smile: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Wobei das damals ein extremer Schritt nach vorne war in puncto Modelltechnik und Aufnahmen.

Das ist die alte Version:

4 „Gefällt mir“

Damals wurde auch noch in Sol und nicht Warp geflogen ^^

Ah, ok. Ich hatte das so in Erinnerung, dass es uralte Erwachsene in Gestalt von Kindern gewesen wären.

1 „Gefällt mir“

Ha, voll gut! Dann passt das hier ja grad. :wink:

:astonished: :astonished: :astonished:
Ooooh, das erklärt einiges! Mir gings wie @chillmoreman - Ich hab mich in meinem Fieberwahn auch schon gewundert, wie gut die Effekte sind, wenn man bedenkt, dass die mit Modellen gearbeitet haben. :rofl: Schade! Ich hätte lieber die originalen Filmtricks drinnen gehabt.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich muss gestehen: Viel Unterschied seh ich da grad auch nicht, ohne direkten Vergleich. :sweat_smile: Muss ich noch mal genauer beobachten.

Welche Version Netflix zeigt, weiß ich nicht. Dieses Video zeigt aber einen Vergleich zum DVD/Blu-Ray Remaster:

2 „Gefällt mir“

Hin und wieder hat man bei den Originalen halt kurz mal den weißen Faden gesehen an dem die Enterprise hängt :smiley: