Sony hat die PlayStation Plus-Abonnements Essentials, Extra und Premium bestätigt

,

War wohl ein Griff ins Klo …

Aber jetzt ohne Scheiss. Gibt es wirklich soviele Retrospieler? Mir könnte nichts egaler sein wie die Abwärtskompatibilität. Ich bin froh wenn ich den wertlosen Ranz verkaufen kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mr die zugriffe auf unsere Retro Artikeln ansehe, ja die gibts :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich spiele regelmäßig Titel vergangener Generationen. Da gibt es noch so Vieles das ich nachholen möchte und mich mindestens genauso sehr interessiert wie Neuerscheinungen.

Wie gefragt Retro ist zeigt auch der massive Preisanstieg in diesem Segment. Du bekommst(zahlst heute deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren.

Zumindest versucht es Sony das Problem zu lösen. Vielleicht schaffen sie es noch bis die Abos in den anderen Regionen starten. Ansonsten mal bei Microsoft anrufen, wie sie das gemacht haben mit dem FPS Boost. :wink:

Das wirst du von Sony nicht bekommen. Die wollten Retro ja erst gar nicht bespielen - ausser mit eigenen Remaster/Remake-Versionen für die sie nochmals abkassieren können. Mit dem Abo-Dienst haben sie jetzt einen Weg gefunden an den alten Titeln doch noch verdienen zu können. Wenn man sich erste Bericht hinsichtlich der Emulation durchliest, dann bekommt man aber den Eindruck das der Umsetzung nur wenig Liebe entgegengebracht wurde.

Gerade bei Sony ist das sehr schade, da es auf deren Konsolen und Handhelds viele Titel gibt, die es verdienen auch heute noch mit möglichst geringen Barrieren spielbar zu sein. Hoffentlich hält der Druck Seitens der Spieler an - dann wird Sony schon noch nachbessern.

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. 2022 möchte und kann ich mir das auch von der Aufmachung und Grafik her nicht mehr geben leider. Gibt sicher interessante Games von damals aber den Service ansich brauch ich nicht und ob jemand Retro Artikel liest oder wirklich Retro Games zockt da sind bin ich mir sicher Welten dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Ja Sony und Retro - schwierig. Die PlayStation Bibliothek hat aber natürlich sehr viel Potential.

Ich persönlich freu mich auch wenn der ein oder andere Retro Titel aufschlägt mit dem ich etwas verbinde. Aber ich weiß genau, länger als eine Stunde wird mich da kaum etwas fesseln. Dafür gibt’s zu viel Neues und zu wenig Zeit. :sweat_smile:

Da ist mir ein Remake oder Remaster lieber, besonders dann, wenn’s gut gemacht wurde. Das kann dann auch gern etwas kosten.

1 „Gefällt mir“

Man kann durchaus der Meinung sein, dass „alte“ Spiele nicht so wichtig sind, diese Meinung darf man haben und ist nicht falsch. Diese Meinung vertrat ja auch mal Sony als Microsoft mit der Abwärtskomptabilität angefangen hat. Aber offenbar hat Sony hierzu seine Meinung geändert und wenn man Klassiker anbietet, dann sollte man es schon richtig machen und eine gewisse Qualität liefern. Denke das weiss auch Sony und der Zustand wird sicher nicht so bleiben. Es ist einfach etwas überraschend, dass Sony mit diesem Status der Qualität auf den Markt geht.

1 „Gefällt mir“

Wir auch immer, mal schauen was Sony daraus macht…

„… wenn man wenn man Firstparty Tripple-A anbietet, dann sollte man es schon richtig machen und eine gewisse Qualität und Kontinuität liefern. Denke das weiss auch Microsoft und der Zustand wird sicher nicht so bleiben.“ :stuck_out_tongue_winking_eye::smiling_imp:

Keiner der Hersteller ist unfehlbar oder macht alles richtig. :wink:

Da frag ich mich dann aber schon wieso es noch keine Jak Daxter Collection für die ps4/5 gibt…

Klar gibt es die - um den kleinen Preis von 39 EUR (Normalpreis).

Ja ne das sind die alten ps2 spiele mittels Emulation die schlechter aussehen als die collection für die ps3.

… und damit passt es genau zu dem was ich oben beschrieben habe. Sony hat keine Liebe für Retro-Games. Im besten Fall werden sie anständig Remaked - im schlechtesten Fall per halbherziger Emulation zu horrenden Preisen verkauft.

Microsoft gibt die Möglichkeit einen Großteil deiner gekauften Xbox-Spiele auch auf den neusten Konsolen zu spielen. Ganz ohne zuisätzlichen Kosten und oft auch mit Verbesserungen wie höheren Auflösungen und mehr FPS. Wer die Spiele nicht besitzt kann sie meist für unter 10 EUR (Classic & 360) digital kaufen. Das sehe ich schon als Mehrwert an.

Nintendo erwähne ich jetzt mal lieber nicht - die wollen ihre alten Spiele ja gar nicht mehr verkaufen sondern nur noch als Service zugänglch machen …

4 „Gefällt mir“

Eine kleine Auswahl an PS1 Spielen auf meiner Café Tasse wären echt Nice. Zumindest laufen in Japan schon Mal die PS1 Spiele flüssig.

2 „Gefällt mir“

Ich warte jetzt nur noch auf die Erklärung von Sony was es mit diesem 1:1 Scaling auf sich hat. Da muss die PR Abteilung wohl noch grübeln wir sie sich da rausreden…

Es besteht Hoffnung für Europa in den USA laufen die Classics mit 60hz

Die Liste aller Spiele des Services in den USA. Denke Europa wird nicht allzu sehr davon abweichen.

2 „Gefällt mir“

Hab mir mal die Liste angesehen und eigentlich gibt es nur zwei Spiele die mich reizen würden.
Legend of Heroes: sora no kiseki fc und sc.

Denkt ihr die die kommen auch nach Europa? Oder zumindest in den Store um sie kaufen zu können?

Von den Legends of Heroes Spielen kommen sicher diese noch

Wieso soll es Hoffnung geben. Es geht bei der Auswahl NTSC oder PAL um die Lokalisierung und da bekommen wir sicher PAL. Ich hab da wenig bis keine Hoffnung ehrlich gesagt…