Sony hat die PlayStation Plus-Abonnements Essentials, Extra und Premium bestätigt

,

Kommt auf den Shitstorm an. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mich hätte mal interessiert wie generell Shitstorms, aufgebaut, Gestartet, am Laufen gelassen werden, andauernder Shitstorm ect.

Weil so einfach wird’s nicht gehen, so nehme ich einen Kollegen und sag Mal Firma XY macht zuviel für alle Konsumenten was falsch.

Richtig so einfach wird’s wirklich nicht gehen. Ein Shit Storm entsteht ja nicht weil zwei, drei Hanseln lustig sind und so etwas provozieren, sondern weil in den Augen einer kritischen Masse etwas falsch läuft.
Meistens dauern die aber nur kurz, was in der Natur des Menschen liegt, der seine Aufmerksamkeit bald wieder etwas Neuen zuwendet.

Ich finde es eher schade das wir in einer Zeit leben wo Shit Storm allgegenwärtigen sind. Candy Storm oder hier eher Flower Rain sind dagegen selten.

2 „Gefällt mir“

Naja sieht man ja auch hier und vor allem in diesem Thread - was sich da aufgeregt wird…
Bevor man mal schaut wie das wird, wird einfach jeder negative Aspekt, egal wie klein zerlegt wie ein Geflügel.

Eine Kritik zu äußern, wenn Spiele nur in 50 Hz laufen, DLCs leider nicht spielbar sind und Sony das Upgraden des Abo angeblich aufgrund eines technischen Fehlers zum Start verhunzt hat finde ich durchaus gerechtfertigt. Da braucht man nicht abwarten bis es bei uns erschienen ist bevor die Leute Kritik äußern „dürfen“.

Alles akzeptieren und gutheißen ist auch nicht der richtige Weg. Ohne Kritik würde jeder machen was er will.

Shitstorms sind der modernen Internetwelt geschuldet. Ein paar schreien laut und die ganze Welt kann zuhören. Hat Vor- aber auch viele Nachteile.

8 „Gefällt mir“

Eh. Dagegen sag ich eh nix. Aber es reicht ja Kritik einmal anzubringen. Ermüdent wirds wenn ständig das Gleiche kommt, gewürzt mit unterschwelligem Fanboygebrabbel.

2 „Gefällt mir“

Und wo ist das hier passiert? Es wurden positive sowie negative Aspekte diskutiert, das ist doch genau der Sinn von einem Forum?

Das aktuell mehr negatives wie positives Besprochen wird ist ja nicht die Schuld der Mitglieder hier.

2 „Gefällt mir“

Ja dann schaust mal die letzten 128 Posts durch und dir wird auffallen auf was ich anspiele.

2 „Gefällt mir“

Interessant bei diesem Service ist auch wie Sony langsam genau den gleichen Weg einschlägt wie Microsoft. Von „We believe in Generations“ wird Playstation von einer einzigen Plattform zur Marke umgebaut. Wie Xbox verfügbar auf Konsole, PC und Mobile.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es sehr schade finden wenn Sony nun immer mehr den Microsoft weg geht. Weg von starken Exklusiven Marken hin zum Abo Modell.
Gerade haben wir 3 wirklich unterschiedliche Konsolen am Start, die alle für sich gesehen etwas besonderes sind und jeder seine Daseinsberechtigung hat.
Ich würde mir wünschen das bleibt noch lange so.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich sehe hier eine Mischung an positiven wie negativen Meinungen und es werden eben aktuelle News zu dem Thema besprochen.

Da gibts eben nicht nur positives, das wird hier genauso angesprochen wie es auch damals beim Start von GamePass oder dem Nintendo Dienst mit seinen Klassik Games war.

2 „Gefällt mir“

Nicht genau gleich.
Sony investiert weiterhin in starke Firstparty-Titel + Konsole. Dazu kommen PC-Ports, zukünftige Film- und TV-Umsetzungen, VR, Mobile und Live-Service-Titel. Der PS Plus-Service ist, anders als bei MS, nicht der Fokus. Was sich auch noch bemerkbar macht und natürlich wird sich das in Zukunft ändern/verbessern. Playstation wird auch nicht von einer einzigen Plattform zur Marke umgebaut. Erstens gab es neben einer Heim-Konsole schon mobile PS-Plattformen und die „Marke“ gehört zu einer der bedeutendsten im Gaming-Bereich. Wenns klappt auch bald darüber hinaus.

In die Classic Titel von PS Premium muss Sony noch etwas Arbeit stecken.

Ja im Vergleich zu MS und deren OG Xbox und X360 Emulation ist es schon eher mager was da geboten wird.

Sony wird es bis vor kurzem vielleicht eher egal gewesen sein und legen jetzt aktuell in diesen Punkt auf Quantität anstatt Qualität.
Klingt halt besser einen neuen Service mit „hunderten Playstation Spielen“ zu bewerben anstatt sagen wir 50. :thinking:

Wird sich zeigen ob da noch Ressourcen zum verbessern investiert werden. Die Download/Streaming Zahlen werden bestimmt ganz genau analysiert.

Ich glaube sogar Sony ist überhaupt unglücklich solch einen Service überhaupt anbieten zu „müssen“. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass Sony vom Erfolg des Game Pass überrascht wurde. Haben sie doch damals als EA mit EA Play kam, noch trotzig gesagt unsere Spieler wollen sowas nicht und EA Play du Beginn nicht auf die Playstation gelassen. Sony hätte wohl lieber mit der PS5 ihr „We believe in Generations“ durchgezogen. Aber hier hat zusätzlich die Chipkrise noch reingegrätscht. Denke die Absatzzahlen von Horizon und Gran Turismo wären als PS5 only wohl nicht zufriedenstellend ausgefalllen, wegen dem fehlenden PS5 Absatz.
Jetzt richten sie sich vom Markt dazu geträgt breiter aus, neben Konsole auch auf PC und Mobile. Selbst Live Service Games kommen von Sony - bis 2025 ganze 12 Stück. Bin gespannt ob ihre PS Plus No Day1 Richtlinie auch für diese Servicegames gilt? Wir werden es wohl bald erfahren 2 Service Games kommen ja noch dieses Geschäftsjahr.

1 „Gefällt mir“

Die 12 kommenden Service Games bereiten mir jetzt schon Bauchweh.
Die Zukunftsentwicklung wird noch sehr interessant.

Der PS5 Absatz ist sicher nicht zufriedenstellend, da er weitaus höher sein könnte.
Ob Sony wirklich überrascht war vom Erfolg des Game Pass? Nach dem Erfolg von Spotify oder Netflix?
Ich denke die großen Konsolenhersteller beobachten schon immer ganz genau was die Konkurrenz tut und wie sie die unterschiedlichen Entwicklungen für sich selbst nutzen können. Egal ob einen Service, Mobilegames oder sonst was.

Sony wird schon lange vorher gewusst haben, dass der Fokus auf narrative Singleplayer Projekte für nur eine Plattform ein riskantes Spiel ist. Das hatte Shawn Layden schon erkannt. Und auch Ryan, wenn auch nicht gerade der Sympathieträger Nummer eins :stuck_out_tongue_winking_eye:, ist kein Idiot.

Natürlich hätte vor ein paar Jahren niemand damit gerechnet dass PlayStation Spiele einmal auf dem PC portiert werden. Genauso wenig dass Microsoft den ganzen Konzern auf Services ausrichtet. Aber betrachtet man z.B. die Kosten für die Portierung auf PC im Verhältnis zu den Einnahmen, überrascht dieser Schritt bei Sony nicht. Und rgendwann werden die PlayStation Spiele auch day one für den PC erscheinen - vielleicht noch nicht jetzt. Obwohl ich da gerade bei den Service Games nicht sicher bin. Hier wäre eine noch größere Reichweite von Vorteil.

Auch der große Fokus auf Service Games, von denen im Prinzip nur eines richtig zünden muss, ist naheliegend, wenn man betrachtet wie viel Geld Fortnite & Co machen. Ich denke auch, dass Service Games im Allgemeinen langsam die Kinderkrankheiten hinter sich lassen. Und vielleicht schafft es ja Sony bei dem ein oder anderen Service Titel ein bisschen PlayStation Magie zu transportieren. Welche Titel sich dann wirklich durchsetzen hängt von sehr viel Faktoren ab.

Auch die Investition in Mobilegames ist naheliegend, da versuchen gerade alle Hersteller und Publisher ihr Glück. Gleiches gilt für Film und TV Umsetzung. Da soll PlayStation Productions ja gerade an zehn Projekten arbeiten, von denen ein paar noch nicht bekannt sind.

Im Großen und ganzen finde ich Sonys aktuelle Strategie sehr spannend auch das was Microsoft und Nintendo machen. Hier unterscheiden sich die drei großen Konsolenhersteller mittlerweile doch sehr voneinander, auch wenn es Dinge gibt, die nachgeahmt bzw. adaptiert werden. Die ganze Branche ändert sich gerade und ich denke nach wie vor, dass jeder der drei, vielleicht auch ein gänzlich neuer Player, hier Platz haben können.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Sony hat mit einem Patch versucht das 50Hz Problem zu lösen, hat wohl ein paar Nebenwirkungen, :upside_down_face: