Smalltalk

Hallo, eine frage an alle. Gibt es in Wien oder südliches Nö Orte wo sich Film, serien und Videospiel interessierte treffen und sich austauschen.
In meinem Freundeskreis gibt es nicht wirklich jemanden der meine leidenschaft für Filme, Serien, Videospiele und Comics teilt.

Lg
Thomas

Wahrscheinlich hast du am ehesten in einem Comicshop Glück. Ansonsten hier im Forum :slight_smile:

einmal im jahr beim shock2 kinoabend triffst du bestimmt ein paar :wink:

Wollt demnächst wieder mal einen Brettspielabend vorschlagen (sollte ja mal klappen), direkt mit doodle und Terminwahl, da is ja dann thematisch alles möglich.

1 „Gefällt mir“

hab heute anscheinend iwie mein audiosystem kaputt gemacht und ca 7 stunden versucht es zu reparieren/wieder zum laufen zu kriegen… keine chance. kennt sich vl iwer mit audiosystemen aus? meins wer ein onkyo 5.1

ich werd mit meiner holden demnächst in eine neue wohnung umziehen. bei dieser gelegenheit wollen wir auch uns von ein paar “altlasten” trennen und uns neu einrichten.

eine frage, die uns gerade beschäftigt: led-lampen [also jetzt nicht die glühbirnen, sondern die gesamte lichtinstallation]: warum kann man bei - gefühlt - großteil der produkte von ikea, xxxlutz & co die leds nicht austauschen? natürlich sind diese viel langlebiger als good-ol’ birnen, aber auch 20-25 tausend stunden sind irgendwann erreicht, auch wenn es jahre sind, und nicht jedes mal hab ich dann bock ein komplett neues produkt zu kaufen.

Das dürfte wohl der Hauptgrund sein: Sie wollen dir im Schnitt alle 10 Jahre eine neue Lampe verkaufen. Außerdem ist manches Design nur mit solchen Systemen möglich.
Ich bleib bei den klassischen Lampen und schraube LED-Birnen rein, die halten bei mir auch schon recht lang.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das von der Produktentwicklungsseite her teils bestätigen. Die meisten Designs (vor allem wenn’s um kleine oder flache Leuchten geht) sind schlichtweg ausschließlich mit fix verbauten LEDs möglich.

Es wird angenommen, dass eine Leuchte im Durchschnitt etwa 3 Stunden am Tag benutzt wird. Damit hast du eine Lebensdauer von etwa 22 Jahren.
Statistisch hat der Österreicher seine Wohnraum-Leuchte in der Zeit 2 mal gewechselt.

Bei Zweifel halt, wie thomas007 sagt, einfach Lampen mit handelsüblichen Sockeln kaufen (E27, E14, GU10, GX53) und LED Leuchtmittel einsetzen.

von der gesamten lichtinstallation würde ich dir abraten. habe schon von vielen freunden gehört, dass es immer wieder bei ihnen vorgekommen ist das eine fehlerhaft war oder nach 2-3 jahren den geist aufgegeben hat, und im endeffekt bleibt dir dann nur der tausch der gesamten anlage. Oder dir ist es egal und du lässt eine nach der anderen ausbrennen…

Da muss man dazu sagen, vieles ist auch Userfehler! LED Lampen benötigen einen Kühlkörper - haben sie diesen nicht oder nur unzureichend sterben sie sehr bald.

Daher ist auch davon abzuraten LED-“Glühbirnen” in Glühbirnenfassungen zu stecken. Da steckt dann die Elektronik in der Birne, wird heiß und geht dadurch kaputt. Die LED selbst hält ewig…und damit mein ich wirklich ewig. Der ist es auch egal wie oft man sie ein und aus schaltet. Zudem braucht die merkbar weniger Strom, wodurch man durch richtige Anwendung viel Geld spart.

Nur muss man eben oben geschriebenes berücksichtigen. Sprich wenn LED dann am besten gleich die Entsprechende Fassung dazu.

Tauscht man aber zb. Halogen-Spots gegen LED Spots aus, hat man die Probleme nicht. Hat man die Spots in der Decke versenkt, muss an der Rückseite ein entsprechender Kühlkörper - daher sollte die Decke abgehängt sein.
(@k3nny_gat vll für dich noch interessanter als für Chilli)

ich hab ja nur die gesamte lichtinstallation gemeint bei der man einzelne LED’s nicht tauschen kann. wenn sie tauschbar sind, ist LED pflicht meiner meinung nach.

wie sehen kühlkörper bei leds aus, oder meinst du einfach, dass die lampenkonstruktion (zb aus metall) geeignet ist wärme aufzunehmen?

Ist ein Standard-Aluminiom Kühlkörper. Notwendig sind die bei in der Decke versenkten Spots.

Meines Wissens, sind bei den “Normalen” Birnen die Kühlkörper bereits integriert. Allerdings, wenn man eine Fassung hat bei der die Abwärme nicht abtransportiert werden kann (zb komplett geschlossene Glasfassung an der Decke), kann es eben zum Hitzestau kommen.

Sowas zb

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiX05O8xZLgAhVK6aQKHSYdBGsQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.pearl.de%2Fa-NX3489-3312.shtml&psig=AOvVaw1CLwioQZ8DsnIXqmU35X_S&ust=1548835834122070

wird eher suboptimal sein, da komplett geschlossen.

Wir haben bei uns eigentlich auch schon alles auf LED umgestellt.

Grade mal im Schlafzimmer und bei einzelne Glühbirnen (bis diese den Geist aufgeben) haben wir noch klassische Glühbirnen.
Alles andere ist mit LED, hauptsächlich Spots mit GU10 Sockel, jedoch nicht in der Decke versengt…die halten doch wesentlich länger als Halogen-Spots.

Im Badezimmer haben wir eine Leuchte welche aus einem fix verbauten LED-Paneel besteht, die läuft aber auch schon seit gut 5 Jahren, glaub ich.

Themenwechsel:

Wäre es interessant ein eigenes Topic betreffend “HAUS” (-Kauf) aufzumachen?

andere technische frage: ich möcht mir meinen pc-monitor an die wand hängen mittels vesa-mount.

was gibt es da zu beachten? ich weiß, dass mein moni vesa 100 kompatibel ist und bisserl weniger als 7kg auf die waage bringt. der mount selbst sollte ein bisschen höhenverstellung und kippen erlauben, auch das kann ich mir rein schon aus den datenblättern herauslesen. aber was sollte man wissen, was da nicht drinnen steht. zb: verbautes material, abstand zur wand [damit zb das hdmi/dp kabel nicht bringt], welche dübel in die wand geben? sind die vlt schon mit dabei? und ab welcher preisklasse sind diese brauchbar? will nicht, dass mir nach 2 wochen mein schöner bildschirm auf den tisch knallt und ruiniert ist.

Um welche Wand handelt es sich denn?
Stahlbeton, Ziegelwand (Wie dick ist der Verputz aufgetragen), Vollgips, Gipskarton, etc.

Bei Gipskarton UNBEDINGT Hohlraumdübel verwenden (Wie dick ist die Wand mit GK-Platten beplankt? → das entscheidet wiederrum welchen Dübel du kaufen musst.

https://www.google.com/search?q=fischer+hohlraumdübel&rlz=1C1GCEA_enAT798AT798&oq=Fischer+Hohlra&aqs=chrome.0.0j69i57j0l4.5409j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gibt natürlich auch andere Dübel-Marken…ich persönlich schwör halt auf die Fischer :wink:

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

Durfte heute wieder mal mit eigener Haut erfahren, wie aufgebläht die Bürokratie ist:

Wir brauchten für die indische Botschaft eine Urkunde, unterzeichnet auf einem österreichischen Standesamt. Damit das die Botschaft jedoch akzeptiert, braucht man eine sogenannte APOSTILLE, nie gehört. Ein Ding, das im internationalen Dokumentenverkehr bestätigt, das ein Ding auch wirklich von einem Amt kommt.

Bin ich im Rathaus, will mir das holen, ist die Urkunde jedoch nur mit einer Amts-Signatur signiert, nicht jedoch mit Unterschrift und Stempel, und genau Unterschrift und Stempel würde eine Apostille bestätigen. Ich also zum nächsten Standesamt, lass mir die Urkunde austauschen, wieder zurück ins Rathaus, Apostille erhalten, natürlich auch bezahlt. Somit bestätigt mir nun das Rathaus, dass die Urkunde vom 5min entfernten Standesamt echt ist.

Danach wieder auf die indische Botschaft, dort brauchen sie nun auch plötzlich noch eine Kopie der Apostille, nur von der Urkunde selbst reicht nicht. Copy-Shop, wieder warten, passt nun.

Am Nachmittag ein Anruf von der Botschaft, nun brauchen sie noch Kopien der Pässe sowie der Meldezettel von zwei weiter involvierten Personen. Echt jetzt, gehts noch. Und ständig ein Ton, bei dem ich jeden anderen verbal an die Wand pick.

Ich sag euch, großes Kino.

2 „Gefällt mir“

gut, da dürfte auch sehr “gut” geschultes personal arbeiten, wenn denen immer neue sachen einfallen, die sich brauchen.

Klingt ganz nach Passierschein A38:

Kenn ich gut. Mir ging es beim anmelden vom “Papamonat” so:
Formular persönlich mit allen Dokumenten abgegeben und gefragt ob etwas fehlt. Natürlich wurde das verneint. 3! Mal habe ich einen Brief bekommen wo immer irgendein Wisch noch nachgereicht werden musste. Anstatt das sie einen Brief schreiben undxalles auflisten was sie noch gern hätten…
Das geht jetzt schon seit Juli so und bis jetzt habe ich noch immer keinen Cent bekommen.
Dann eine Mail geschickt und mal nachgefragt was die letzten 2 Monate so mit den Antrag passierte, habe uch als Antwort bekommen das er gerade bearbeitet wird und ich innerhalb kurzer Zeit eine Antwort bekomme. Das ist jetzt 2 Wochen her…

4 „Gefällt mir“