SHOCK² Community Awards 2018 -- NOMINIERUNGSPHASE

SHOCK2_Vote_2018_klein

Liebe Leute,

jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Eins vorweg: ich habe die Kategorie “größte Enttäuschung” nicht mitgenommen in die finale Auswahl. Grund dafür ist, dass Entwicklerteams uU recht emotional zu ihren Projekten stehen, auch wenn sie nicht unser aller Erwartungen erfüllten. Eine “Strafe” durch Award fände ich einfach nicht angemessen [Anm.: es mag geldgeile Unternehmen geben, denen wir Spieler wirklich egal sind, aber wer garantiert, dass nur diese nominiert werden].

SHOCK² Community Awards 2018 – Die Nominierungsphase

  • Kategorie 1: Bestes Spiel [mit Release 2018]
    Welches Spiel, das 2018 released wurde, hat euch umgehauen?

  • Kategorie 2: Most Wanted-Spiel im kommenden Jahr
    Auf welchen Titel im kommenden Jahr seid ihr schon ganz spitz?

  • Kategorie 3: Lieblingsentwicklerteam
    Welche Devs zeichnen sich durch gute Community-Arbeit aus oder releasen auch lange nach Fertigstellung eines Projekts noch Patches oder Content und halten es so am Leben?

Regeln:

  1. pro Kategorie 1 [in Worten: eine] Nennung, die auch bitte zu dieser passen muss [zB: euer “bestes Spiel” sollte wirklich erst frühstens mit 1. Jänner 2018 released worden sein; Anm.: ich sehe mich nicht dazu verpflichtet eure Nominierungen zu überprüfen]
  2. eure Nominierungen bitte bis inklusive Montag, 10. Dezember 2018, 23:59 abgeben
  3. bitte fair spielen und nicht Zweit- und Drittaccounts anlegen

Weiterer Ablauf:

  • Ich sammle eure Nominierungen in einer Google-Docs-Tabelle
  • Abstimmung sollte am Dienstag, 11.12. iLdT online gehen

Have fun!

4 „Gefällt mir“

K1: ACO
K2: Ghost of Tsushima

Bestes Spiel 2018: Diablo 3 Eternal Collection (Switch)
Most wanted 2019: Cyberpunk 2077

Kategorie 1, Bestes Spiel 2018: Celeste, Matt Makes Games Inc.
Kategorie 2, Most Wanted 2019: Sekiro: Shadows Die Twice, FROM Software
Kategorie 3, Lieblingsentwicklerteam: Firaxis Games

  1. God Of War
  2. Gears Of War 5
  3. The Coalition
1 „Gefällt mir“

1.) Assassins Creed Odyssey
2.) Assassins Creed 2019
3.) Ubisoft

1.) Marvels Spider-Man
2.) Moratal Kombat 11
3.) Nintendo

  1. Forza Horizon 4
  2. Resident Evil 2 Remake
  3. Playground Games

Super Sache, großes Dankeschön an @k3nny_gat Hab auch schnell eine Grafik gebastelt damit wir das ganze auch ordentlich Pushen können :slight_smile: (ist auch schon im Game Awards Podcast Thema heute Nachmittag erscheinen wird bzw die 6er VIPs schon haben)

3 „Gefällt mir“
  1. God of War
  2. Cyberpunk 2077
  3. CD Project Red
  1. Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux
  2. Catherine: Full Body
  3. Atlus
1 „Gefällt mir“
  1. Octopath Traveller
  2. Sekiro Shadows Die Twice
  3. Nippon Ichi Software
1 „Gefällt mir“
  1. Super Smash Bros Ultimate
  2. The Last of Us 2
  3. Nintendo (Support zu Splatoon, Mario Tennis Aces, und wohl auch in Zukunft Smash)

Schwierig dieses Jahr sich auf einen Sieger festzulegen. Einerseits ist da mit RDR2 der erwartete Überflieger. Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Dennoch muß ich einem anderen Titel den Vorzug geben.
Auf Platz 1 landet bei mir dann mit Subnautica eine echte Überraschung. Das Spiel hat mich etliche Stunden in den Bann gezogen und die herrlich gestaltete Spielwelt wartet mit Environmental storytelling der Extraklasse auf. Zusätzlich habe ich es am PC im VR-Modus gespielt, was die Immersion noch zusätzlich verstärkte.
Eine weitere Überraschung ist dann mein Platz 3 --> Sam’s Journey, also ein Spiel für den C64. Wär hätte gedacht, dass 2018 das beste Jump’n’Run für die alte Brotkiste erscheint. Technische Glanzleistung - auch der Grund weshalb ich das Entwicklerstudio Knights of Bytes zum Studio des Jahres nominiere.

Fazit:

  1. Subnautica
  2. keine Nominierung von mir
  3. Knights of Bytes

And the Nominees are…

Spiel des Jahres: Pokemon Lets Go Evoli/Pikachu :+1:
Meisterwartestes Spiel 2019: Panzer Dragoon Remake :blush:
Lieblingsentwickler: 343 Industries (Halo what else)

ich hab ein paar tolle titel dieseds jahr gezockt (zb: la noire für die swi), aber nur ein paar, die auch 2018 erschienen sind. bezüglich k1 bin ich hin und hergerissen zwischen 2 switch-titeln: dragon quest builders und dead cells. die entscheidung fällt mir nicht leicht, aber dead cells ist dann doch das gelungenere spielerlebnis. bei dqb möcht ich eigtl immer am liebsten nur bauen, die welt umkrempeln, würde dabei aber die story komplett vergessen. leider sind aber einige titel mangels zeit dieses jahr von mir nicht gekauft worden. zb: kingdom come delivereance, detektiv pikachu, red dead 2, spider man um nur ein paar zu nennen.

bezügl spiele, auf die ich mich freue bin ich hin- und hergerissen zwischen dem aaa-game, cyberpunkt 2077, und einem klassischen pc-spiel: siedler, das ebenfalls 2019 erscheinen soll. die command&conquer remakes werden ja vermutlich erst zum 25. jubiläum der serie 2020 erscheinen. – denke aber, dass cyberpunk das mich cp mehr packen wird, als die wusel-wisim von bluebyte.

mein lieblingsentwicklerteam ist zzt paradox (ua stellaris). der kumpelhafte umgang mit der community daugt mir und das spiel wird weiterhin mit patches und dlcs versorgt, damit einem nicht fad wird.

daher:
k1: dead cells (swi)
k2: cyberpunk 2077
k3: paradox

1 „Gefällt mir“
  1. Spider-Man

  2. Age of Empires II Definitive Edition

  3. Ironhide Game Studio

  1. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (Switch)
  2. Die Siedler
  3. Nintendo
  1. God of War
  2. Cyberpunk
  3. Keine Nominierung

K1: Diablo 3 für die Switch
K2: Yoshis crafted World
K3: Bandai Namco … weil sie mich mit Spielen aus der Tales of Reihe versorgen :slight_smile:

2018 hab ich D3 zwar sehr gerne gespielt, aber mein Spiel des Jahres wäre entweder Tales of Berseria oder Tales of Xilia welche ich zwar dieses Jahr durchgespielt hab, aber die schon früher erschienen sind. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“