Hab meinen PC auch an meinem LG Oled angeschlossen, generell bei den meisten TVs gut machbar, haben oft auch einen PC Modus
Wenn du so günstig wie möglich willst, über Geizhals schauen und die einzelnen Händler rauspicken ich nehm auch meist verschiedene wo meine Komponenten lagernd sind und denen ich vertraue. Amazon ist praktisch wenn du Hardware kaputt machst beim Einbau, dann kannst es einfach zurückschicken haha
Geht ohne Probleme. Mein SpielePC steht im Wohnzimmer unter dem TV wie eine Konsole. Wird auch komplett durch Pad–Eingaben bedient.
Bei mir auch, ich werd aber auf die Next Gen Konsolen warten damit ich mir ein passendes System zusammenbauen kann was diese quasi ersetzt.
ich hab das vor ca 10 jahren auch schon ohne probleme gemacht. das einzige womit der tv im normalfall nicht mithalten kann, ist die reaktionszeit. diese ist aber für 95% der user hier egal, da kaum jemand kompetitiven mp in irgendwelchen liegen spielt.
Viele haben auch einen GameMode, da gehts mit der Latenz, mein LG Oled TV hat auf Grund der Oled Technik sogar eine weit bessere als mein Gaming PC Monitor.
Danke für eure Hilfe. Das das mit den TV keine Probleme bedeutet ist schon mal genial.
Jetzt noch überlegen welche Komponenten genau. Da ich schon ewig nicht mehr an sowas gebastelt habe werde ich wohl auf Amazon zugreifen.
Ich würde 1000 bis 1500 locker machen sofern der dann auch Leistung in 3-5 Jahren liefert ohne nachrüsten zu müssen. Es muss dabei nicht immer alles auf „Ultra“ laufen. Oder ist das utopisch und sollte ich lieber gleich auf 2000 rauf gehen?
Gibt es einen guten Zeitpunkt für einen Kauf? Ich denke da speziell an neue Releases von Grafikkarten?
Naja am Anfang wirdst bei den Grafikkarten eher nur die Top Teile bekommen, die interessantere Mittelschicht kommt meist erst später, also tät ich da mit Mitte 2025 rechnen, aber aktuell sind ja die neuen von Nvidia noch nicht vorgestellt und die sind über den üblichen Zeitpunkt schon hinaus, denke mit einer 4070 Ti Super kommt ne Weile gut aus.
Aber wennst generell tät ich einfach schaun was Bedarf ist, wenn du es dann haben willst kaufen, sonst wartest immer auf was neues, da laufend irgendwelche Komponenten rauskommen
Nachdem ich mich jetzt etwas durch das Netz geklickt habe, wurde ich nur verunsicherter. Ich bin einfach schon zu blöd da nur irgendwas zu checken vor 30 Jahren war das alles noch wesentlich leichter. Jetzt check ich gar nichts mehr was es mit den Komponenten und deren Kombination zu tun hat. Welche Grafikkarte von den gefühlt tausenden? Welche Kühlung? Welcher Prozessor? Als PC Laie war ich da schnell überfordert.
Spricht eigentlich etwas gegen den Kauf vorgefertigte Gaming PCs? Klar, die werden teurer sein als wenn die Dinge selbst zusammengebaut werden aber von den Komponenten sollten die ja hoffentlich passen. Oder ich schau mir die Specs ab und kopiere es für meinen Kauf. Den Zusammenbau selbst traue ich mir zu. Es sind die passenden Komponenten die mich völlig überfordern.
Ich habe natürlich auch den Thread von @Vino verfolgt:
Vielleicht wirds auch einfach der, wobei ich sogar bereit wäre etwas mehr zu bezahlen, sofern dann für ein paar Jahre eine ruhe ist.
Du kannst mich gerne anschreiben wenn du Hilfe brauchst.
An sich spricht auch Nichts gegen komplette Systeme. Sie sind halt nur teurer und der Spaß des Bastelns fällt weg. Du kannst auch weniger individuell anpassen. Zum Beispiel besonders kleine und/oder leise Systeme bauen.
Vielen Dank für das Angebot. Da komme ich gerne darauf zurück. Werde mich noch ein wenig selbst einlesen mir etwas überlegen (oder ich habe ein Wunschkomplettsystem gefunden) und dann würde ich mich über Feedback freuen.
Auf diesen „Spaß“ mit den Zusammenbauen kann ich eigentlich verzichten. Bräuchte ich gar nicht unbedingt.
Noch etwas wegen PC auf TV: Sollte da eine sehr gute Grafikkarte drinnen sein die mit 4K ordentlich zurechtkommt? Ist schließlich etwas anderes ein Bild auf einen PC Monitor darzustellen oder dieses auf einen sehr großen TV? Oder relativiert sich das wieder weil der Abstand nicht 50 Zentimeter sind sondern in die Meter geht?
Ob du das Bild auf einem Monitor oder einem TV ausgibst ist der Grafikkarte völlig egal. Ist im Grunde ja das Selbe. Monitore haben halt keine eingebauten Lautsprecher - sonst gibt es da (heute) keine relevanten Unterschiede.
Aktuelle Grafikkarten (auch die Einsteiger- und Mittelklasse) unterstützen sämtliche Features die auch moderne TV-Geräte anbieten. Von hohen Herz-Zahlen, HDR, Auflösungen von 4k(und mehr) und auch VRR.
Wie stark deine Karte sein soll, hängt vorrangig davon ab in welcher Auflösung und mit welcher maximalen FPS-Anzahl du spielen möchtest.
Ich bin jetzt kein FPS Zähler und auch nicht so anfällig dafür aber die Auflösung wäre mir zum Beispiel schon wichtig und das sie wenigstens auch in 3+ Jahren noch optisch abliefern kann. Ist da die oben angeführte RTX 4070 Ti Super zu gebrauchen oder auf Nummer sicher und eine teurere? Wobei da deine angesprochenen paar Prozent das Kraut auch nicht gerade Fett machen und die Sinnhaftigkeit gleich mehrere hunderter mehr zu zahlen in Frage stellt.
Mit der 4070ti Super kannst die nächsten vier bis fünf Jahre ohne Probleme alle aktuellen Sachen spielen.
Windows 11 24H2 Update ist da und bringt auch mehr Spieleperformance (auch bei älteren CPUs)
Wer das Update noch nicht bekommen hat kann es mit dem Windows 11-Installationsassistent manuell starten.
Für die maximale Performance empfiehlt sich in der Regel eine komplette Neuinstallation (Backup nicht vergessen! )
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Hier ein paar Spiele getestet mit dem Update
So, es ist vollbracht. Neben meinen Fernseher steht jetzt endlich ein richtiger Gaming PC. Ich bin begeistert! Für mein empfinden ein schönes Teil und die Leistung ist einfach phänomenal! Mich beschleicht das Gefühl als ob ich mich jetzt vom Konsolengaming langsam verabschieden werde… Jetzt verstehe ich auch die fiese Aussage der „Master Race“… Aber wenn bei den Optionen dann alles auf volle Power eingestellt wird und das Spiel einfach nur umwerfend aussieht und ruckelfrei läuft ist es schon etwas das einem zum Nachdenken bringt ob die Konsole überhaupt noch aufgedreht werden sollte.
Einen ganz besonderen Dank für diese Freude die ich mit den PC habe geht dabei an @Vino der mich bei den Komponenten inspiriert und dann vor dem Kauf auch noch ordentlich unterstützt hat, mich vor groben Fehlern bewahrt hat und ob die gewählte Konfiguration auch wirklich gut ist. Herzlichen Dank! Dein Gaming PC Thread um ~1500€ ist wirklich ein Teil das vom Preis her fair und von der Leistung her ordentlich die Muskeln spielen lässt. Die „Bauanleitung“ ist einfach Spitze!
Ich war ja bequem und habe mir den PC dann doch zusammenbauen lassen. Wenn es irgendwann mal ans upgraden geht werde ich mich selber dran wagen. Aber von null an das Gehäuse zu befüllen habe ich mir dann doch nicht zugetraut. Hatte Angst dabei zu viel falsch zu machen.
Preislich war es dann auch nicht unbedingt viel teurer. Sicher, wenn ich bei verschiedenen Händler die Komponenten besorgt hätte, hätte ich etwas sparen können. Aber der stressfreie Kauf war es mir wert insgesamt etwas mehr auszugeben.
Einschalten, Gaming Apps runterladen und loslegen. So viel Unterschiede zu den Konsolen gibt es eigentlich nicht. Wobei, Anfangs musste ich noch etwas daran werkeln, weil ich aus meiner Dummheit und Laienwissen gewisse Fehler gemacht habe die ich erst durch Recherche gelöst habe.
Zum einen der Anschluss am TV… Keine Übertragung zum TV… Tja, da sollte man halt wissen das es mehr als ein HDMI Anschluss gibt und nicht den vom Motherboard sondern den von der Grafikkarte nutzen sollte.
Der nächste Fehler war die Bluetooth Verbindung. Ständig ist die Controller Verbindung abgebrochen, einzig mittels USB Anschluss ging es. Naja, dass es für das Motherboard eine Wifi Antenne gibt, die auch für Bluetooth relevant ist wusste ich nicht. Drangeschraubt und schon lief alles perfekt. Und ich habe echt schon mit den Gedanken gespielt einen Adapter zu kaufen…
Und schon lief alles perfekt und dabei flüsterleise. Ich merke es nur daran das der PC eingeschalten ist weil er dann so schön bunt leuchtet.
Also ja, ich bin jetzt nach Jahrzehnten)!) wieder PC Spieler geworden und bin glücklich darüber. Die Konsolen werden aber weiterhin immer einen besonderen Platz im Herzen haben. Es gibt schließlich auch hie und da Spiele die es nur auf Konsolen gibt.
Gratuliere und viel Spaß mit damit!
Wenn das mit den Konsolenpreisen so weiter geht, steige ich in den nächsten Jahren auch wieder um.
Die Unverschämtheit von Sony mit der Pro war zumindest mein Auslöser für den Umstieg.