@Gatar wo ist das Foto?
In meinem Thread:
Oder beim „Frisch gekauft“ Thread.
Ich muss mal kurz diesen Thread missbrauchen, weil ich nicht extra einen neuen öffnen möchte.
Ich entwickle gerade mit Unity einen Client für die Anzeige unseres digitalen Zwillings und habe bereits mit meinem Entwickler 4 Modi erstellt. Einmal zum Navigieren mit Maus und Tastatur, einmal mit dem Gamepad, einmal zum Fahren mit einem Fahrzeug und einen VR-Modus.
Da ich reiner „Consolero“ bin, hab ich eine Frage zur Steuerung mit Maus und Tastatur. Aktuell wird die Kamera mit der Maus geschwenkt und die Bewegung passiert mit WASD. Zusätzlich wird die Kamera mit E und Q in der Vertikalen bewegt. So weit, so Standard.
Jetzt möchte ich aber auch eine Steuerung für Linkshänder anbieten und bin mir unsicher wie das in PC-Spielen realisiert ist. Einerseits hab ich an den Ziffernblock gedacht, der ja auch Pfeiltasten enthält. Bei meinem Notebook wären dann noch 7 (Pos1) und 9 (Bild auf) für auf und ab geeignet. Alternativ könnte man 7 durch 3 ersetzen, dann hätte man passenderweise Bild auf und Bild ab für rauf und runter.
Jetzt hat aber nicht jede Tastatur einen Ziffernblock und bei den reinen Pfeiltasten sind bei einer Standardtastatur keine anderen Tasten in der Nähe. Hier würde sich vielleicht auch Bild auf und ab eignen.
Wie sind eure Erfahrungen hier und gibt es Empfehlungen? Vor allem von jenen, die die Maus mit der linken Hand bedienen.
Vielen Dank schon mal fürs Feedback!
Die Meldung ist schon eine Woche alt, aber mit Erlaubnis von Epic Games können Unreal und Unreal Tournament im Internet Archive runter geladen werden.
Über Oldunreal kann man sowohl Installer, die dann die Isos vom Internet Archiv verwenden, als auch aktuelle Patches für beide Spiele runterladen.
Quellen:
Unreal
Unreal Tournament
Weil ich gerade Unreal Gold noch mal installiert habe, habe ich dir die Default-Input-Einstellungen gepostet. Das war bevor WASD Standard wurde und man für Bewegung noch oft die Pfeil-Tasten verwendet hat.
Bei praktisch allen PC-Spielen gibt es ja immer eine anpassbare Tastatur-Steuerung. Und außerdem hat sich am PC ja mittlerweile auch die Controller-Steuerung etabliert.
Ich bin selbst bin aber Rechtshänder.
Ich kenne einen Hardcore-WoW Spieler, der hat sich eine gebrauchte, programmierbare Kassen-Tastatur neben die reguläre Tastatur gestellt und hinterlegt da Makros für komplexere Befehle. Ähnlich wie bei programmierbaren Mäusen.
Alle Linkshänder, die ich so kenne, haben sich auch mit der WASD-Steuerung angefreundet. Da habe ich schnell nachgefragt.
Vielen Dank!
GOG entfernt Warcraft 1+2 auf Bitte von Blizzard am 13. Dezember aus dem eigenen Store.
Hello GOG Community,
We have some heart-breaking news to share: Warcraft: Orcs and Humans and Warcraft II will be leaving the GOG store on December 13th, 2024.
Käufer werden aber weiterhin Updates erhalten (und das nicht nur in diesem speziellen Fall).
Going forward, even if a game is no longer available for sale on GOG, as part of the GOG Preservation Program, it will continue to be maintained and updated by us, ensuring it remains compatible with modern and future systems.
Außerdem erhält man bis dahin mit dem Checkout-Code MakeWarcraftLiveForever € 2,- Rabatt auf das Warcraft I & II Bundle.
Quellen:
www.youtube.com/shorts/LXp7UhZmJIA
2004, Battlefield 2 und ich waren dabei
Meine erste 3D Karte war eine 3DFX Voodoo 2. Bei der GForce war ich dann ab der 2er im Jahr 2001 dabei. Geile Zeit
Du sagst es und die CD/DVD,s die man damals noch zum installieren brauchte und immer gehofft hat das alles gut läuft und kein Fehler kommt.
Ich glaub bei mir war die erste eine GForce 4.
Die CD’s waren schon ein Fortschritt (zu den 36 Disketten eines Ultima 8 zum Beispiel).
Die Voodoo 2 hatte ich auch, von Creative Labs war meine soweit ich mich erinnere. Und als ich den Sky Computer auf der Taborstraße mit einer GeForce 256 unterm Arm verließ, hatte ich ein sehr breites Grinsen im Gesicht.
„Du hast jetzt die schnellste Grafikkarte die es gibt“ hatte einer der beiden Brüder die die Inhaber dort waren gerade zu mir gesagt. Und damals musste man keinen Monatslohn dafür zahlen, die waren im Vergleich zu heute relativ erschwinglich.
Intel hat zwei neue Karten im Gepäck, die im Bereich der Mittelklasse-PCs ganz vorne mitspielen. Da mittlerweile die Treiber auch auf gutem Niveau sind, bieten sich die für Systeme bis zu 1.000 EUR geradezu an.
Nachdem ich mir 2025 wohl auch einen neuen stärkeren Gaming PC zulegen werde (nachdem ichs immer wieder aufschiebe) möchte ich mir auch einen neuen Bildschirm zulegen und bin nun am überlegen, ob ich mir einen neuen PC Screen zulegen soll oder vielleicht doch gleich einen neuen TV wo ich den PC dann anschließe um gleich im Wohnzimmer zocken zu können.
Falls PC Screen, dann sollte der 4K können und mindestens 27 Zoll, eher größer sein.
Selbes beim TV, allerdings dann 65 Zoll oder eher noch größer und flüssige Darstellung. (Bei meinem momentanen TV hab ich bei schnellen Bewegungen oft einen Nachzieheffekt/Schlieren … war zB. bei Dragon Quest 11 PS4 ganz schlimm bei den Grastexturen am Boden wenn die Kamera bewegt wurde.)
Nun die Frage, auf welche Werte (Refreshrate/Hertz/ms etc.) ich beim Gerätekauf besonders achten sollte bzw. welche Geräte/Marken momentan im gehobeneren Bereich sehr empfehlenswert wären.
Dann die Frage zur CPU - da hatte Intel bei der 13. und 14. Generation ja arge Probleme. Stimmt es, dass das nun mit einem BIOS Update komplett behoben wurde oder muss man da noch immer aufpassen? Hatte bisher immer Intel, bin aber am Überlegen diesmal vielleicht zu AMD zu wechseln. Der 9800X3D ist ja momentan in aller Munde, aber extrem teuer und sowieso vergriffen. Sollte man bei Wechsel von Intel auf AMD irgendetwas wissen oder beachten?
Bei Windows werd ich ums (bescheidene) 11er vermutlich eh nicht rumkommen, nachdem der Support für Windows 10 ja scheinbar im Oktober 2025 enden soll …
Bei den Grafikkarten werd ich wohl zur Nvidia 4000er oder eventuell 5000er Serie (je nachdem was jetzt wirklich im Jänner rauskommt/kostet) greifen, da lass ich mir noch Zeit bis die Specs und Preise der neuen Karten fix sind.
Heise hat beim optimalen PC 2025 einen Gaming-PC in der Mache:
Ein Thread im CB-Forum bietet auch einen guten Überblick:
Meine Meinung: Aktuell ist AMD(CPU)/Nvidia(GPU) die bessere Alternative. Wegen Nvidia sollte man auf die Blackwell Neuvorstellungen warten. Wenn du kompetitive Shooter spielst sind Monitore mit sehr hoher Frequenz (höher als 144 Hz) sicher notwendig, ansonsten erschließt sich für mich die Notwendigkeit nicht wirklich. 144 Hz/VRR/Freesync bzw. G-Sync wären mir da viel wichtiger. Da gibt es genug Auswahl. Wenn dein TV VRR und 120 Hz unterstützt und du kein Counter Strike Pro bist und der PC daneben stehen soll, ist ein großer TV auch nett.
Sind Soundkarten heutzutage eigentlich noch empfehlenswert falls man auf guten Ton/Musik Wert legt? Und falls ja, auf was sollte ich dabei achten? Lassen sich alle Ausgabegeräte (Lautsprecher/Subwoofer) an jede Soundkarte anschließen oder muss man da bei der Auswahl aufpassen?
Spielen heute kaum mehr eine Rolle. Die meisten Mainboards haben bereits Audiochips verbaut, die für 98% der User mehr als ausreichen. Welche Anschlüsse vorhanden sind, hängt immer vom verbauten Board ab. Eine generelle Aussage lässt sich da nicht treffen.
Bei mir geht das HDMI-Kabel direkt in den Verstärker und der kann damit wunderbar umgehen.