PC-Gaming

Wenn man so lange nichs mehr mit PC Gaming gemacht hat… also ich weiß ja nicht mal nimmt man Intel oder AMD. Was ist mit KI?

Technik … ähnlich wie die Konsolen, damit ich die aktuellen PC Spiele länger genießen kann und preislich ca bei 1500.

Da musst du leider massive einschnitte hinnehmen, der Graka preis ist in den letzten Jahren explodiert, kannst so rechnen mit 800€-2000€ je nach Leistung und Angebote. Mit 1500€ fürs ganze System ist schon haarig.

Danke für die Info. Wie gesagt, zocke seit fast 25 Jahren nicht mehr am PC und weiß daher weder welche Hardware wichtig noch welche Preise realistisch sind.

Ich hab mal schnell einen zusammengeschustert wie ich ihn ca. habe:
Man kann natürlich ein paar Komponenten günstiger nehmen und so noch 200-400 sparen ohne großartig Leistung zu verlieren (Mainboard mit weniger Features, leicht günstigeres Gehäuse, Luftkühler statt Wasser AiO usw…)
Aber mit dem System würdest du ne gute Weile auskommen zb. und in Zukunft vielleicht nur die Grafikkarte wechseln müssen.

AM4
image

AM5 (Zukunftssicherer da neuere Plattform und bessere CPU)
image

2 „Gefällt mir“

vlt noch den amazon prime day übernächste woche abwarten, da bekommt man sicher noch die eine oder andere komponente a spur günstiger.

Viel zu teure Mainboards verwendet. Auch bei der CPU kannst du locker eine Stufe runtergehen ohne merkbare Änderungen bei der Spielperformance. Dafür sparst du dir gut 100 EUR.

Wenn du die aktuellen Spiele gut spielen möchtest und mit (etwas besserer) Performance im Bereich der PS5 leben kannst, dann reichen auch 1.500 locker aus. Der rießen Brocken liegt bei der Grafikkarte, die altern heute aber deutlich langsamer als sie es früher taten. Gerade mit Tricks wie DLSS oder FSR holt man mehr aus der Hardware heraus. Du kannst heute zum Beispiel noch sehr gut auf Nvidia RTX 2000er Karten zocken. Die erschienen im Jahr 2018.

Die Konsolen (und zunehmend auch die mobilen Geräte) bestimmen den Markt und setzen somit die Leitplanken für die Entwickler. Die aktuelle Generation wird noch einige Jahre anhalten,. Das nimmt den Druck deinen PC in absehbarer Zeit wieder aufwerten zu müssen.

2 „Gefällt mir“

HDMI, 4k, besser als PS5, bis 1500. Da sollte doch das eigentlich ausreichen:

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen für eure Hilfestellungen. Werde mir das eine oder andere durch den Kopf gehen lassen :+1::fist_right::muscle:

2 „Gefällt mir“

Weil es heute in DF Direct Weekly #170 erwähnt wurde:

Funktioniert laut Beschreibung mit Steam und DVD Version. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Muss meinen DVD-Player erst noch entstauben und seit langem mal wieder einsetzen. Die Steam Version habe ich leider nicht.

Bios Update soll helfen falls wer betroffen ist

Statement von Intel mit FAQ:

https://www.reddit.com/r/intel/comments/1e9mf04/intel_core_13th14th_gen_desktop_processors/

1 „Gefällt mir“

Raptor Lake Degradation Issue (RPLDIE): FAQ 1.0

FAQ und mögliche Lösungen zu dem Problem, falls wer betroffen ist:

https://www.reddit.com/r/intel/comments/1edhm93/raptor_lake_degradation_issue_rpldie_faq_10/

Intel bestätigt (indirekt): Raptor-Lake-Prozessoren degradieren und sind per Microcode-Patch nicht zu retten

1 „Gefällt mir“

Support Eintrag von Intel, für welche Prozessoren die verlängerte Garantie gelten wird:

image

Warranty extension applies to new & previously purchased processors, if they are one of the Intel Core 13th/14th Gen SKUs listed above. This warranty coverage applies to all customers globally.

Quelle:

2 „Gefällt mir“

Aktueller Vergleich Windows vs Linux

Dank Valve wurde das Proton-Projekt mächtig vorangetrieben. Dadurch wird Linux immer mehr zur ernsthaften Alternative.

2 „Gefällt mir“

Happy 30th Birthday 3dfx!

Happy Birthday GIF by Gerbert!

2 „Gefällt mir“

Da kann ich den Stay Forever Podcast zur Voodo auch sehr empfehlen :slightly_smiling_face:

Der wird im Video auch angesprochen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich überlege auf ein 4k Monitor umzusteigen statt Full HD. Mittlerweile bekommt man Namhafte Herstller in 4k schon um die 250€.

Ich will damit eigentlich nur YT schauen und paar wenige Spiele damit spielen wie CS.

Jetzt meine eigentliche Frage merkt man überhaupt ein Unterschied z.b bei YT Videos? Man sitzt ja doch nur 0,5m-1m hinter den Monitor.

Ich habe jetzt ein 23,5 Zoll und will das eigentlich nicht viel größer haben (27 Zoll reicht) das soll ein Monitor bleiben und kein TV Ersatz.

Gerade wenn ich so nahe sitze, merke ich den Unterschied. Beim mir war es eher so, dass es nach dem 5K iMac kein zurück mehr gab. Drum jetzt ein 32 Zoll 4K der aber auch einen vorher vorhandenen 2. Monitor, derzeit ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Mal ein paar Fragen an die PC Hardware Profis hier. :slightly_smiling_face:

Der Wunsch nach einen vernünftigen Spiele PC wird immer größer. Jetzt würde ich den am liebsten wie eine Konsole neben den TV hinstellen und auch auf dem großen Bildschirm zocken.

Ist das prinzipiell eigentlich machbar? Gibt es beim TV Einschränkungen was das Bild etc. angeht? Oder würdet ihr davon abraten und wäre ein Anschluss am PC Bildschirm besser?

Und wo würdet ihr die ganzen Hardwarekomponenten kaufen?

1 „Gefällt mir“

Ist ohne weiteres machbar.

ALTERNATE oder AMAZON

2 „Gefällt mir“