Nintendo 3DS / 2DS

Eine schöne Vergleichstabelle gibt es bei Giga:

Wenn ich mir einen neuen 3DS zulege, wird es dann wohl der New 3DS XL. Hatte eigentlich gehofft der New 2DS würde besser ausfallen, aber hier wird dann doch arg gespart und das gibt der Preis dann doch nicht so her.

Edit: oder ist die Auflösung am oberen Bildschirm abhängig davon ob der 3D-Effekt an ist oder nicht?

Die Vergleichstabelle von Giga ist nicht ganz korrekt. Der new 2DS XL hat wie der 3DS ebenfalls Stereo Lautsprecher.
Hier der Link zur offiziellen Vergleichstabelle welche schon seit der Ankündigung auf nintendo.com vorliegt: Compare - Nintendo 2DS - Nintendo 3DS vs. Nintendo 2DS

Gespart würde ich nicht unbedingt behaupten wollen, die Ausstattung ist ident zum new 3DS XL und der Preis ist hoch angesetzt damit noch Luft nach unten ist, den 2DS bekommst mittlerweile mit Spiel zeitweise um 79 Euro und der hat auch mal 129 Euronen gekostet.
Die Kolumne von Konstantinos kann ich zu dem Thema sehr empfehlen :slight_smile:

Jep, da liegst du richtig, dass mir der doppelten vertikalen Auflösung erklärt sich durch den 3D Effekt. Das Display des new 2DS XL müsste daher wenn man den 3DS im 2D Modus betreibt ein schärferes Bild haben. Beim Vergleich von 3DS und 2DS ist es, für mich zumindest, der Fall.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Dann muss ich das noch einmal überdenken, ob ich mir einen New 2DS XL oder New 3DS XL zulege.

am besten beide probe spielen und vergleichen, würde jedenfalls empfehlen das zu tun.

Muss sagen das mir der 3D Effekt am new 3DS schon sehr gut gefällt, wenn ich auch zugeben muss diesen bloß als Gimmick zu sehen - spiele eigentlich ausschließlich in 2D.
Beim 3D Effekt Test im Geschäft nicht täuschen lassen, die Leute in den Läden machen sich in der Regel nicht die Mühe den Sensor ordentlich zu kalibrieren!

Der new 2DS reizt mich schon auch sehr, womöglich ersetze ich damit über kurz oder lang meinen US 3DS XL, welcher im Vergleich zum new wirklich lam ist.

Beim new 3DS XL kannst du zudem ein sehr interessantes Modell mit zwei IPS Bildschirmen finden - wenn man sich die Mühe macht und es einem nichts ausmacht mit einer halbwegs guten digitalen Küchenwaage ins Geschäft zu gehen :wink:

alles in allem befürchte ich, dir keine echte Hilfe bei der Entscheidung zu sein

1 „Gefällt mir“

spiele gefühlte 99% der spiele in 2d, va wenn ich mal den akku schonen möchte. es gibt aber spiele, die durch den 3d-effekt den “leiwand”-effekt bekommen.

Ab sofort vorbestellbar: New Nintendo 3DS XL Samus Edition! (Reflink)

Welches Gewicht muss denn das Modell mit den beiden IPS-Screens haben?

rein nur die Geräte zu wiegen ist am eindeutigsten,
pro IPS Display kommen ~2,5 Gramm dazu:

Dual IPS ~334gr
Dual TN ~329gr

Such dir am besten eine Filiale mit mehreren lagernden Geräten der selben Edition.
Durfte damals beim Müller die Geräte (zunächst) nicht auspacken und habe die Schachteln verglichen.
Es gibt mehrere verschiedene Packungs varianten, hatte damals welche mit 500 irgendwas und welche mit 700 irgendwas wenn ich mich recht erinnere, eine einzige war 400 irgendwas.
Wenn du also wiegst separier diese zunächst mal voneinander und handel (wiege) dich durch. Die schwerste Packung einer Gruppe sollte es sein, sofern diese den fünf Gramm unterschied erreicht! Wie gesagt Dual TN und Dual IPS liegen ca. 5 Gramm auseinander und die sind auch mit Schachtel und Beilagen gut wiegbar. Du brauchst nur genügend Wiegematerial, ansonsten wirds ungut.
Durfte dann am Ende zwei Geräte auspacken, aber nicht aus der Folie nehmen, dennoch unter der Voraussetztung das ich eines davon fix nehme. Die Geräte hatten einen Gramm unterschied (jedoch beide über oder genau 334 Gramm, ich weiß es leider nicht mehr so ganz). Hab mich für das schwerere Gerät entschieden und Zuhause dann freudig festgestellt nun stolzer Besitzer eines Dual IPS 3DS zu sein.

Alles in allem nicht unaufwendig und bis zum tatsächlichen einschalten immer noch eine Zitterpartie - a bisserl Glück scheint daher immer noch dazu zu gehören.

Mit ein wenig Suche via Google findest du Gewichstangaben von Dual IPS Geräten in den verschiedenen Verpackungsvarianten. Dennoch ist hier vorsicht geboten, US Packungen z.B. sind nicht ident mit den unsrigen auf Grund der Papierbeilagen. Zudem gibt es Listen mit Seriennummern die eine hohe warscheinlich auf IPS haben, aber meine passte damals zu keiner davon.

Das war mir am Ende einfach zu blöd. :slight_smile:

So hab ich halt 2 TN Displays. Extrem ist der Unterschied nicht, am auffälligsten wenn man von der Seite reinschaut, aber das mache ich ja eh nicht.

Was mich stört war die Tatsache, dass ich eine andere SD Karte reingetan hab und seitdem die Scharniere ein wenig Spiel haben. Das nervt wenn man den 3Ds in den Händen hat und jedesmal das Gefühl hat, dass er gleich auseinanderbricht. (was er definitiv nicht tut, er ist stabil … aber es nervt)

glaub ich dir, ist nicht jedermanns Sache sich das anzutun. Wollt aber unbedingt einen solchen haben :wink:
Mir war/ ist wichtig das beide Displays gleich sind.
Spiele aber nur mehr mit dem Dual TN (Fire Emblem Edition), das IPS Display kippt mir einfach zu früh ins schwarz und du erkennst bei dunklen Abschnitten weniger. Auch der Akku Mehrverbrauch des ISP ist immens, verlierst fast ein drittel der Laufzeit :astonished:

Hmm, hab des öfteren bereits den Bodendeckel für die SD Card ab gemacht, da ich am Anfang mehrmals zwischen den beiden Modellen gewechselt habe. Da ist mir bislang nichts aufgefallen dass das Scharnier dabei in Mitleidenschaft gezogen wird.
Aber kann gut verstehen das es nervt :frowning_face:

also ich hab drauf geachtet, dass ich ein top-ips display hab beim n3dsxl, das untere ist ein tn, war mir aber auch recht würstel, da hier bei meinen spielen idr nur info angezeigt wird oder text zum lesen, wo es also auf ieine farbbrillianz nicht ankommt.

Die Pokéball Edition des New Nintendo 2DS XL ist vorbestellbar.

2 „Gefällt mir“

Der gefällt mir, vielleicht werde ich meinen normalen 2DS ja doch durch einen New 2DS ersetzen.

Sehr hübsch!

Werd bestimmt bei irgend einer SE des new 2DS XL zuschlagen, mal schaun was da noch kommen wird.
Wird ein EU Modell werden, meinen alten US 3DS XL hab ich diese Woche auf einen new 3DS BlackFriday Mario Edition upgraden können.

nun 169,99 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gott sei Dank hab ich es trotz finanziellem Engpass vorbestellt, es ist einfach nur HOT! :fire::euro::fire:

1 „Gefällt mir“

@SHOCK

B0PQ 58RC 2169 FH0W

Flipnote Studio 3D Code, hab den gerade bekommen und brauch ihn nicht. Wer will einfach einlösen ^^

1 „Gefällt mir“

New Nintendo 2DS XL Pikachu Edition kommt am 26. Januar 2017 gemeinsam mit Pokemon Kristall nach Europa!

New Nintendo 2DS XL Pikachu Edition

@amax vl was für dich :smile:

Liebe Leute, wer kann mir sagen, ob das Display des New 2 DS XL dem des 3 DS XL ähnelt? Hab mal gelesen, dass es auf Grund der fehlenden 3D Darstellung brillianter sein soll. :thinking: Andere Quellen sprechen von pixeligerer Darstellung. Hm.

Und kann ich die SNES Klassiker auch auf den 2DS laden? Mario World, F-Zero u.ä.?

Möchte meinen 3DS XL durch ein „New“ Gerät ersetzen, wobei mir optisch das 2er Modell besser gefällt und ich auf 3D verzichten kann.

Danke erstmal!