Hallo zusammen, habe mir gedacht ich mach einen Thread zum Thema Museen auf, vielleicht gibts ja doch einige hier die gerne in Museen gehen und Ausstellungen empfehlen möchten.
Ich war diese Woche zum ersten Mal im Leopoldmuseum in Wien,wegen der Ausstellung über Madame d’Ora, und war wirklich begeistert. Das Museum hat eine angenehme Größe(2-3 h und man hat alles gesehen) und derzeit gibt es tolle Ausstellungen von Klimt, Egon Schiele (nicht so meins), und 2 Fotografieausstellungen von Moriz Nähr und eben Madame d‘Ora.
Wer sich für Portätfotografie interessiert sollte diese Ausstellung nicht verpassen. Wunderschöne Fotografien die für die damalige Zeit sehr schön inszeniert und glasklar sind. Vorallem Doras Werke in ihrem Atelier in Wien sind wirklich schön (um ca. 1907). Dieses Atelier verkaufte Sie um nach Paris zu gehen, wo sie ihr Studio durch die Nazis aufgeben musste. Aber wer mehr wissen möchte sollte noch schnell ins Museum gehen, da die Ausstellung nur mehr eine Woche oder so zu sehen ist.