Museen und Ausstellungen

Hallo zusammen, habe mir gedacht ich mach einen Thread zum Thema Museen auf, vielleicht gibts ja doch einige hier die gerne in Museen gehen und Ausstellungen empfehlen möchten.

Ich war diese Woche zum ersten Mal im Leopoldmuseum in Wien,wegen der Ausstellung über Madame d’Ora, und war wirklich begeistert. Das Museum hat eine angenehme Größe(2-3 h und man hat alles gesehen) und derzeit gibt es tolle Ausstellungen von Klimt, Egon Schiele (nicht so meins), und 2 Fotografieausstellungen von Moriz Nähr und eben Madame d‘Ora.
Wer sich für Portätfotografie interessiert sollte diese Ausstellung nicht verpassen. Wunderschöne Fotografien die für die damalige Zeit sehr schön inszeniert und glasklar sind. Vorallem Doras Werke in ihrem Atelier in Wien sind wirklich schön (um ca. 1907). Dieses Atelier verkaufte Sie um nach Paris zu gehen, wo sie ihr Studio durch die Nazis aufgeben musste. Aber wer mehr wissen möchte sollte noch schnell ins Museum gehen, da die Ausstellung nur mehr eine Woche oder so zu sehen ist.

4 „Gefällt mir“

Super Idee! Und hier gibt es durchaus einige Leute, die sich dafür interessieren. :blush:

Vielleicht könnte man diese beiden Topics gleich hier integrieren?

Und dann gibt es auch noch dieses hier, das aber doch recht intensiv kommentiert wurde. Also da machts vermutlich mehr Sinn, ein eigenes Topic zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Gute idee :slight_smile:! im terra technica war ich auch schon. Ich wär schon glücklich wenn ich nur einen pinball automaten aus der gigantischen sammlung dort hätte. Die menge an wurlitzern ist dort auch nicht ohne…

War jetzt vor Kurzem in Berlin im Computerspiel Museum. War auch ein toller Besuch und ich kann jedem der in Berlin ist raten sich für ein paar Stunden ins Museum zu setzen und zu spielen.

Sonst habe ich mir das Deutsche Technikmuseum auch angesehen. Auch sehr schön und auch für Kinder sehr gut geeignet.

Eine freundin von mir war letztes jahr auch dort und total begeistert!

Passt auch hier rein:
LEGO Sonderausstellung zu Superhelden - Von 31.10.2018 bis 06.01.2019 - Wien
https://theartofthebrick.at

2 „Gefällt mir“

Ich interessier mich ja für vieles, aber „Kunst“ im weitesten gehört nicht dazu. Mit Bildern und so kannst mich jagen. Aber andere Museen mag ich sehr. Z.B.:

  • Polizeimuseum in Hamburg, super für Kinder
  • Verkehrsmuesum Wien, ebenfalls für Kinder
  • technisches Museum Berlin, allein das 3-stöckige Hause mit den Experimenten hat uns 2 Stunden gefesselt
  • Miniaturwunderland Hamburg - Modellbahn wohin das Auge reicht
  • technisches Museum Paris, sehr modern, sehr cool
  • Childrens Museum of Manhatten, sagt eh alles
  • Rom, ein einziges großes Outdoor Museum
1 „Gefällt mir“

Ich würde mir tatsächlich gerne die Bruegel Ausstellung im KHM ansehen aber ich hab gehört es gibt einen hohen Andrang und man bekommt Timeslots… das macht mich leider so gar nicht an.

http://tourism.khm.at/sehen-erleben/ausstellungshighlights/2018-bruegel/

Wir wollten letztes mal ins museum der illusionen in wien, habens dann aber gelassen weil eine warteschlange bis auf die strasse raus war… war schon mal wer dort?

Ich hab mir diese Ausstellung angeschaut. Wenn man Lego und oder Superhelden mag, ist sie ein Muss. Inhaltlich war ich recht enttäuscht. Teilweise fand ich, dass man die Texte auch ganz weglassen hätte können. Aber optisch sind die Räume extrem schön aufbereitet und die Legofiguren super in Themenfelder eingeteilt. Man kommt ausm Fotografieren kaum mehr raus.

Achtung! Die Ausstellung läuft nur noch bis 3.2.!

interessant dort zu sein, aber sehr sehr SEHR klein und nach 30-45 minuten ist man schon wieder fertig. 2-3 sachen sind schon sehr gut gemacht, aber wenn man nicht hin geht, hat man auch nicht großartig etwas verpasst.

Also ich war vor kurzem im Papyrus Museum in Wien und im Globen Museum (ist beides beim Eintritt inkludiert aber in verschiedenen Gebäuden im 1.Bezirk) Papyrus Museum fand ich sehr spannend. Man sieht wie die Schriftstücke ausgesehen haben wie sie gefunden wurden ( hätt ich nur als komischen Klumpen identifiziert :joy:) und wie die Schriftrollen wieder hergestellt werden. Weiters wurden Briefe von z.B Weinhändlern und Totentafeln übersetzt wo man durch die kleinen Geschichten einen guten Einblick in das Leben früher bekommt. Fand ich sehr spannend.

Im Globenmuseum sind halt viele Globen. Von wirklich riesigen Objekten zu kleinen. Muss man sich halt dafür interessieren…Fand’s interessant es mal gesehen zu haben aber es wäre cool wenn wer dabei wäre der sich bei sowas gut auskennt und was erzählt.

Pro der beiden Museen: nix los im Sommer und angenehm kühl! ( im Globenmuseum schon teilweise frostig :sweat_smile: )

3 „Gefällt mir“

In Bremen gibt es derzeit eine Ausstellung zu Graphic Novels. Wegen Covid-19 natürlich geschlossen. Aber es gibt dafür nun eine 360° Onlineversion davon. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schöner Thread. Jetzt erst entdeckt. Das „Städel“ in Frankfurt/Main hat auch ein OnlineAngebot.
Habs noch nicht selbst genutzt aber die Tage drüber gelesen.

1 „Gefällt mir“

Im Kautzner Computer Museum (https://kcm.or.at) planen wir dieses Jahr einige Events, vor allem zum 30. Geburtstag von Monkey Island II und dem 35. Jahre Amiga im Deutschsprachigen Raum. Der Amiga 1000 kam 1986 bei uns auf den Markt.

Ich hoffe das wir da ein reales Event auf die Beine stellen können und wenn nicht dann doch Virtuell.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ab 26.8. in Linz zu sehen, „PIXELS by CryptoWiener“:
https://ooekultur.at/exhibition-detail/pixels-by-cryptowiener

https://cryptowiener.com/pixels-by-cryptowiener-ausstellung/

Wir waren zu einem 3 Tages-Kurz-Trip in München um uns die „Disney 100“ Ausstellung anzusehen. Die gastiert in der Kleinen Olympiahalle und geht noch bis September.

Das besondere: München ist neben Philadelphia (USA) der einzige Ort weltweit an dem es diese Ausstellung zum 100. Geburtstag der Firma Disney gibt.

Hunderte originale (!!!) Exponate aus den Disney Archives gibt es zwischen dem „Hologramm“ Walt der einen am Eingang begrüßt

16869199986410

bis zu einer lebensgroßen GoofyStatue die einen am Ausgang zu einem Foto einlädt.

16869201298821

Das reicht von Storyboards/Cells vom „Steamboat Willie“,

16869199987473

16869199987924

einem echten Karussellpferd aus „Mary Poppins“ (1964),

16869199989357

dem Buch aus Schneewittchen (was im Film am Anfang geöffnet wird)

16869199988746

über Requisiten zu Marvel, Star Wars, Pirates of the Caribian, Jungle Cruise, ein ca 1,5m Luftschiff-Modell von „Die Insel am Ende der Welt“ (1974), Rocketeer, echten „Gondeln“ aus dem „Peter Pan“ und „Toads“ Rides der DisneyParks, Audioanimatronics bis hin zu vielen interaktiven Screens, Audio/Videostationen, riesigen VideoTables an denen mehrere Leute gleichzeitig in Infos stöbern können usw.

16869199991213

16869199991444

16869199992336

16869199989828

16869199990029

16869199990972

16869199996611

16869199994553

16869199994352

16869199997614

16869199994774

16869199997223

Gibt sogar nen alten „Pixar“ Rechner samt Monitor von ca 1988. Also eines der Dinger auf denen wahrscheinlich „Toy Story“ mit zum Leben erweckt wurde.

16869199993409

16869199994081

Einen MerchShop gibt’s am Ende (natürlich) auch, bei dem man perfiderweise auch noch 10% Rabatt bekommt wenn man mit Visa (Partner der Ausstellung) zahlt. :weary:

Das Ding ist also für Disney Fans eine absolute Empfehlung.
Wenn man sich ein „VIP“ Ticket klickt, hat man einen extra Eingang und muss nicht beim „Pöbel“ mit in der Schlange stehen (war bei uns net nötig da wunderbar leer) aber man kann an dem gebuchten Tag zu ner beliebigen Zeit rein (normale Tickets haben 30Min EinlassSlots) und man kann sich einen von verschiedenen exkl. AusstellungsPin aussuchen.

16869200313966

Wir waren ca 2-2 1/2h in der Ausstellung und es war jeden Cent wert.

Ach ja, offizielle Website zur Ausstellung:

2 „Gefällt mir“

In Wien gibt es bis April noch eine Ausstellung über kritische Gewaltdarstellung in Comics. Im Sigmund Freud Museum, das übrigens 2023 mir dem Österreichischen Museumspreis ausgezeichnet wurde.
Werd ich mir kommendes Jahr sicher noch anschauen.

1 „Gefällt mir“

wir waren gerade in der tutanchamun-ausstellung in der marx halle in wien.

bin zwiegespalten. zum einem schon informativ und vor allem auch cool inszeniert (hauptteil: 360grad-kino mit musikalischer untermalung).
zum anderem aber leider hauptsächlich ne relativ austauschbare multimediashow. AR ziemlich belanglos. vor allem aus VR hätte man viel mehr machen können - nach der recht spannenden grabkammer gabs plötzlich lava in ägypten und dann einen obligatorischen vogelflug - von dem mir 2,5 stunden später noch immer latent übel ist.

wenn man die multimedialen inhalte genutzt hätte um die historischen inhalte zu vermitteln, dann wäre es ein weitaus „runderes“ erlebnis gewesen. die lehrreichen sachen werden leider nur sehr klassisch mit plakaten und ein paar exponaten vermittelt.
aber kann man sich schon anschauen, ist ganz lustig. zu viel darf man sich aber nicht erwarten.

aja, und der VR-raum erinnert an matrix…

3 „Gefällt mir“