Museen und Ausstellungen

am FR waren wir im haus der geschichte in der hofburg
ein sehr junges museum (eröffnung glaube ich 2018), welches die geschichtw österreichs seit 1918 beleuchtet.
wusste gar nicht, dass es das gibt - wir wurden durch die nö card aufmerksam.
hat uns recht gut gefallen. die inhalte sind häppchenweise aufbereitet und die geschichte der demokratie wird recht gut vermittelt. kann man sich - besonders heutzutage - nicht ift genug vor augen führen wie guts uns eigentlich geht.

netter nebeneffekt der ausstellung ist, dass man sich ein bisschen in den gängen der hofburg bewegen kann - bombastisch allein die gänge…

an @Wiesi musste ich unweigerlich auch denken, da auch das ein oder andere brettspiel ausgestellt ist. on er das schon kennt?

im neuen wien museum (eintritt für die dauerausstellung ist frei) waren wir neulich auch. auch sehr cool gemacht. vor allem der teil ganz oben mit themen der stadtentwicklung hab ich gut unfäd modern aufbereitet gefunden.
der blick vom (nicht so einladenden) cafe rüber auf die karlskirche runter auf den karlsplatz und richtung norden war recht cool.

2 „Gefällt mir“

Waren diese Woche im Odysseum Köln zur „Harry Potter Visions of Magic“ Ausstellung.
Eine interaktive Ausstellung/Show. Jeder Besucher bekommt einen eigenen Zauberstab (mit kurzer Einführung) der verschiedenfarbig leuchten kann.
Mit dem kann man in den einzelnen Räumen Sachen (Lampen, Projektionen auf Leinwänden etc) mit „wutschen & wedeln“ beeinflussen.
Im ersten und letzten Raum gab es eine kurze Pre/Aftershow. Das sind die einzigen beiden Räumen in denen man ein „Zeitlimit“ hat. In allen anderen Räumen kann man sich soviel Zeit lassen wie man möchte (sollte man ruhig auch, gibt einiges zu entdecken).

1000010099