Metroid: Samus Returns (2DS/3DS)

mm… gibt einen am2r ableger für android afaik. da würd mir ein handy reichen. zwecks solcher devices wie von dir:bin daher am überlegen eine gpd xd plus zu kaufen. inputs aufs notwendigste reduziert und genügend power für steam link … und andere sachen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Androidversion hab i leider nie gefunden. Und die Win Version läuft net auf meinem GPD :pensive:

Also ich hab sie nach nicht mal 5sek Google gefunden.

so … nachdem mein 3ds wieder etwas staub gefangen hat, hab ich gestern abend/heute mal wieder weiter gespielt und endlich area2 fertig in einem aufwischen fertig gemacht. es war eine richtige freude die letzten gänge zu erkunden und powerups einzusammeln. fühlte mich sogar schon etwas overpowered … aber das änderte sich recht schnell mit betreten der area3. seufz

So - heute zone 4 fertig gemacht und bin nach wie vor begeistert von all dem was im spiel passiert (im vorder- u hintergrund; da bewegt sich immer was). Auch ist mir heute wieder bewusst geworden, dass der 3ds ja eine 3d funktion hat und - oh boy - ist das immersiv. Habs nur zu gunsten meines akkus wieder deaktiviert.

In zone 5 dann der geniale boss fight mit dem zeta metroid…

… nach all den „normalen“ metroid fights einer mit einer spontanen kameraeinstellung als wäre es ein hollywood film; ich war hin und weg.

Danach gleich weiter erforscht und mit gravity suit und plasma beam die nächsten powerups gefunden, jetzt hab ich inzw fast alle.

Lt statistik hab ich bis jetzt 16,5h investiert und es ist noch nicht fad geworden, jeder abschnitt hat eine neue Herausforderung oder zwei. Bin grspannt wie schnell ich zum Ende kommen werde.

N Swi port wär fein.

Geh hörst du auf!

Zuerst regst dich über die ewigen portierungen auf der swi auf und dann willst du selber eine?

1 „Gefällt mir“

Jo sorry bin grad rauschig.

I wü anfoch nur a Metroid auf der Swi haben. Mir scho wurst welches.

PS: prost

1 „Gefällt mir“

2020 könnte endlich die Collection auf die Switch kommen. Ist ja angeblich schon fertig portiert…

2 „Gefällt mir“

Mah, dein Wort in Gottes Ohr!!!

1 „Gefällt mir“

Wäre toll - habe Samus Returns auch am 3DS aber muss sagen, dass mir das Handling am 3DS da bei etwas zu fummelig ist. Kann das Trum ned gscheid halten. Irgendwie verkrampfe ich da…

Von wo hast du die Collection Meldung?

wollte dem spiel eigtl bestnoten geben (mal abgesehen von der etwas fummeligen steuerung, da geb ich @Aztec_Mystic recht), aber – ich werde kurz ausfällig – der ridley am ende ist wieder so eine richtige scheißgeburt von einem endgegner.

1 „Gefällt mir“

so - ridley liegt am boden und bleibt dort liegen; oft hat er mich in den letzten tagen zur weißglut getrieben, aber jetzt –

als jemand, der das gb-orignal kennt, erst nach meinem zm-durchspielen gebraucht gekauft, aber nicht kennt (iSv "ich bin ein metroid-fundamentalist) war ich von der aufbereitung für den 3ds begeistert. es schwirren ja ein paar user durch das netz, die behaupten, dass das remake durch diverse veränderung quasi eine majästetsbeleidigung ist; ich sehe das überhaupt nicht so.

also: das spieldesign, die levels, die grafik, animationen (va in den zwischensequenzen, auch in den bossfights) ist 1a, bekommt eine glatte 10/10 von mir. hier gibt es mE nichts auszusetzen. noch dazu ist es eine der spiele, die vom 3d-effekt des handhelds wirklich profitiert. va in späteren levels bekommt man dadurch so richtig ein gefühl dafür wie weitläufend diese gänge und gewölbe sind, die man erkundet. in 2d geht da viel stimmung verloren, dafür verlängert man auf einfache art und weise die akku-laufzeit.

der soundtrack passt auch, ist sehr stimmig und hat für div szenerien und bosse seine highlights.

3 auszüge

YouTube

YouTube

YouTube

die steuerung geht nach einiger zeit gut von der hand, ist aber an manchen stellen nicht ganz optimal. da muss links und rechts ein schulterknopf gedrückt werden, vlt noch ‚y‘ fürs schießen und der linke schieber (~analogstick) neigt dazu in längeren spielesessions meinen daumen zu verlieren, wie sonst nur ein handy empfang im aufzug. aber unterm strich komme ich mit ihr zurecht und ich hatte während meiner spielzeit weniger oft einen knoten in der hand, als vergleichsweise bei super metroid, welche ich dank virutal console am 3ds spiele.

zum spiel selbst: ich bin so froh, dass ich diese franchise 2004 – spät aber doch – mit zero mission für mich entdecken konnte. die formel funktioniert noch immer wie beim ersten mal. das leveldesign, von unterkühlt bis lavarot, die vielen verschiedenen wege alles zu erkunden, die powerups, die versteckten items in verborgenen gängen. mir ging ein ums andere mal das herz auf. die endgegner waren von ‚leicht‘ (quasi das pendant der redshirts aus star trek tos) bis hin zu richtig fies zu finden. va die letzten haben mir richtig gedaugt (allein der moment als man als ball in den körper der queen reinrollt um eine bombe zu legen – ich mein: wie geil war das bitte?!), weil sie einfach alles abverlangten, was man im zuge des games lernte oder sich über powerups aneignen konnte.

und dann – nachdem man sich tag für tag in einen rausch spielte – der letzte metroid erledigt und ich machte mich wieder auf den weg an die oberfläche. ridley am ende war keine überraschung mehr, ich hatte mich bezügl seines erscheinens bereits gespoilert, und meine negative vorahnung, nach den aufeinandertreffen mit ihm in zm (und iirc sm) sollte sich bewahrheiten, aber das habe ich ja schon in den letzten tagen hierthreads erörtert. :stuck_out_tongue:

am ende überwiegen aber nach den zuletzt frustigen tagen die positiven erinnerungen an das spiel und gehört für mich in den kreis der besten handheld-games, die ich jemals spielen durfte. schade nur, dass man, ander als bei zero mission, nicht das original-spiel als bonus nach dem ersten durchgang freischalten kann.

bewertung:
grafik/sound: 10/10
steuerung: 8.5/10
gesamt: 9/10

1 „Gefällt mir“