Kritik an Spielen begründen

Mir geht es ganz speziell um diesen Fall hier. Und wieviel man ein Spiel gespielt haben muss um sich seine Meinung zu bilden ist halt sehr individuell.

Spiele ich das neue Madden seh ich nach ein paar Partien was sich am Gameplay wirklich geändert hat, ein Brettspiel mit Story und Kampagne sollte man schon durchspielen, ein Buch natürlich auslesen. Ein Spiel mit bekannter Story und gleichbleibendem Gameplay kann man sicher kritisieren, ich würde es aber nie bewerten.

Insofern seh ich da alles, nur kein dünnes Eis. All das hab ich aber zuvor auch schon geschildert.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass das jetzt nach hinten los gehen könnte. Du relativierst ja sämtliche Tests, die sich damit beschäftigen. Dann würde es auch reichen, ein Brettspiel auf Youtube sich reinzuziehen und dann kann ich munter drauf los testen?
Gehört da nicht deutlich mehr dazu?
Man kann sich einen Eindruck verschaffen, man kann abwägen ob es einem gefällt oder wahrscheinlich nicht. Aber mehr schon nicht auch.

1 „Gefällt mir“

Ein Spiel wie Last of Us lebt aber maximal davon es selbst zu spielen. Nur dann kommen die Emotionen hoch, nur dann kommt das intensive Spielgefühl herüber, nur dann kann ich die Achterbahnfahrt erleben usw usf. Aber nicht weil ich mir im Netz irgendwo etwas lese oder kurz eine Zusammenfassung anschaue oder noch besser mir hier die Spoilertags lese. Puh, da fehlen mir ehrlich gesagt schon etwas die Worte.

3 „Gefällt mir“

Bitte lest meine Beiträge genauer. Ich bewerte das Spiel hier in keinem Atemzug, ich habe mir eine Meinung gebildet, diese nicht kundgetan und möchte einem anderen User das Recht nicht absprechen seine Meinung zu äußern, egal wie fundiert sie ist.

Es geht weder um Tests, noch vollständige Bewertungen, ich akzeptiere hier nur die Meinung eines anderen und kann sie bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube rauszulesen, dass jede Meinung vollkommen okay ist, es ist halt nur die Art und Weise WIE die Meinung hier veröffentlicht wurde.

3 „Gefällt mir“

Super Frage, ich greif aber schon mal vor, es hören ja nicht alle den Podcast. Ich kann natürlich nur für mich antworten: Kritisieren kann man es immer, einen validen Test, eine Bewertung ja eine Kritik verfassen sollte man nur wenn man sich damit ausreichend und wirklich beschäftigt hat, optimalerweise bis zum Ende, was ich, und auch sicher alle anderen bei SHOCK2 machen, aus Leidenschaft und Spaß an der Freud.

Ich krieg hier kein Geld, hab also nichts davon Spiele nicht zu spielen und dann was darüber zu schreiben (das schreiben ist nicht nur zeitaufwendig sondern für mich auch furchtbar fad). Es geht sogar einen Schritt weiter, einen Großteil der Spiele die ich hier teste habe ich gekauft.

Ich hab Hörbücher nach 3min abgebrochen weil mir der Sprecher/die Sprecherin nicht gefallen hat, meine persönliche Kritik: „Sprecher nicht gut“, kann ich das Hörbuch „testen“? Natürlich nicht, aber eine Meinung darf ich ja wohl trotzdem haben, zumindest zum Sprecher, Inhalt wäre wieder ein anderes Thema.

Wo du das rausgelesen hast würd mich aber wirklich interessieren.

Na klar, aber ich hab auch nie etwas gegenteiliges geschrieben.

Bitte verwechseln wir hier nicht die persönliche Meinung, mit einem ausführlichen, professionell durchgeführtem Test.

6 „Gefällt mir“

Alles gut! Vermutlich hab ich dich wirklich falsch verstanden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist ein emotionales Thema, versteh eure Reaktionen voll.

Aber zurück zum Thema, ich werde TLOU2 noch spielen und freu mich auch darauf, aber da ich eh zu nichts komme (vor allem zu 18+ Spielen, diese Kinder), wird das wohl noch dauern.

1 „Gefällt mir“

Sehe das Problem nicht, Carolus ist doch kein Spieletester. Er hat sich das Spiel als Privatperson gekauft, gespielt und nach 3 Stunden bemerkt das es ihm nicht gefällt, alles gut.

3 „Gefällt mir“

ist schon ein unterschied ob mir was nicht gefällt und gut is oder ob ich mich tagelang darüber auskotze :face_vomiting: :wink:

1 „Gefällt mir“

aber bitte auch herrn @consalex dazu befragen. denn er hat es ja im gegensatz zum neo team durchgespielt, und sieht dass dan wieder im bezug zu tlou2 anders :wink:

und wie du auch geschrieben hast, kann man bei einem madden oder call of duty nach 3h ein fazit ziehen, aber bei einem rund 30 stunden story game funktioniert das halt nicht. ein tlou1 hört sich in einer zusammenfassung auch nicht gerade bombastisch an, aber wenn man das ganze dann gespielt hat, und die interaktion der charaktere, mimik, gestik, wie sie handeln, ist das ganz was anderes. nehmen wir den ersten abschnitt wenn joels tochter stirbt. in einer zusammenfassung steht, dass das virus ausbricht, sie flüchten, und am ende schießt ein soldat auf joel und seine tochter und sie stirbt dabei. hört sich das nicht fad an, und hat man schon in tausend filmen gesehen. aber wenn mann die ersten 15 minuten selbst spielt, wird es nicht zu unrecht als referenz herangezogen wie man emotionen bei spielern hervorruft. die perspektive, die gesichtsausdrücke, die sprache. nach diesen 15 minuten, war das spiel schon für die meisten ein kunstwerk in dieser hinsicht.
und genau darum geht es bei dem spiel auch… man kann soviel zusammenfassungen youtube videos schauen wie man will, es ist nicht das selbe. und nachdem man das spiel schonmal auf youtube gesehen hat, wird der darauffolgende durchgang auch nicht das selbe sein als wenn man das ganze schon so gesehen hat.

4 „Gefällt mir“

Können wir gerne machen, sobald er mal bei Neo dabei ist.

Auf den Rest deines Beitrags hab ich nun aber eh schon zuvor Stellung genommen, es ging mir selbst nie um eine/meine Meinung zum Spiel, nur das Recht anderer ihre Meinung kundzutun.

Es ist ja eher die Art und Weise wie er damit umgeht die einen triggern kann, löscht den PS3 Erstling von der Festplatte :blush:

@anon59302440 zur Ehrenrettung er geht ja auch mit männlichen Helden so hart ins Gericht. Von wegen Anabolikafresse.

@CarolusRex bitte schließe dich keiner Religionsgemeinschaft oder politischen Bewegung an. Dein dogmatischer Zugang zu den Dingen hat in Videospielen ein harmloses Ventil gefunden.

1 „Gefällt mir“

hmmm… vl solten sie das thema dann extra im gameminds besprechen @SHOCK . oder ist es geplant, dass der herr amon demnächst in den podcast kommt. in 1 monat ist ja die diskussion eher hinfällig und nicht mehr so heiß wie jetzt gerade ^^

Also wir nehmen morgen N3O auf, da können wir es noch besprechen, danach ist es höchstwahrscheinlich hinfällig. Wobei ich bereits versprechen kann, dass sich meine Meinung nicht von

unterscheiden wird.

Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr, was man noch ergänzen könnte. Wie nun bereits mehrfach erwähnt, ich hab nie geschrieben, dass ich TLOU2 oder irgendein anderes Spiel auf Grundlage von Videos, Spoilern oder dergleichen bewerten oder testen würde. Ohne für die anderen Redakteure zu sprechen, kann ich mir das auch bei sonst niemandem vorstellen.

Sich eine Meinung bilden und die Meinung anderer nachvollziehen zu können ist dann doch ein großer Unterschied zum Test. Aber das hatten wir jetzt alles schon mehrfach.

1 „Gefällt mir“

Ich lösche den ersten Teil, weil mir der zweite Teil alles vernichtet hat, was ich mit Teil 1 verbunden habe. Das ist jetzt nicht mehr ungeschehen zu machen. Wenn etwas extrem ungute Assoziationen auslöst, die man ständig empfindet (und ich wollte es durchspielen) werde ich mich damit nicht mehr befassen.
Und ich lege weder Wert auf Religion noch eine politische Partei.
Und was ich überhaupt nicht vertrage, ist, wenn man mich anlügt. Sonst wär’s mir ziemlich egal gewesen.

1 „Gefällt mir“

Gut nachvollziehbar, dass Ende von Mass Effect 3 hat damals auch vielen die komplette Reihe kaputt gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja, dass man sich nicht nicht eine Meinung bildet, egal bei was.

Last of Us 1 war für mich in Bytes gegossene Langeweile und hat mich so gar nicht gepackt. Das Spiel konnte ich nach einer Stunde nicht mehr ertragen… Wenn man beim Spielen schon geistig die Einkaufsliste erstellt, ist es eindeutig nicht das richtige für einen. :sweat_smile:
Ich hätte natürlich noch mehr Zeit in das Spiel stecken können, mit der Hoffnung, dass es mich packt. Aber ganz ehrlich … Lebenszeit ist zu kostbar um es mit Dingen zu verschwenden (in allen Bereichen) die einen anöden. Und ich erwarte keine Dauerexplosionen oder Bombastkino … einfach nur ein Spiel, das mich mitreißt und mir nicht gleichgültig ist.
LoU hat das nicht geschafft, Teil 2 wird ignoriert. Was aber egal ist, es gibt 1000e anderer Spiele, die mehr für mich sind.

2 „Gefällt mir“

Was meiner Meinung nach auch gut ist. Man sollte das Spiel auf keinen Fall spielen ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Darum ja auch „The Last of Us part II und nicht Teil 2 oder „The Last of Us: More Angry“.
Der Titel sagt ja schon unmissverständlich die beiden Teile bilden eine Einheit, nur part 2 zu spielen wäre als würde man einen Film mitten drin beginnen. Oder nur Kill Bill 2 sehen :joy:

1 „Gefällt mir“

oder mit star wars episode 4 beginnen! Moment… :thinking: :rofl: :joy:

2 „Gefällt mir“