Kritik an Spielen begründen

ist schon ein unterschied ob mir was nicht gefällt und gut is oder ob ich mich tagelang darüber auskotze :face_vomiting: :wink:

1 „Gefällt mir“

aber bitte auch herrn @consalex dazu befragen. denn er hat es ja im gegensatz zum neo team durchgespielt, und sieht dass dan wieder im bezug zu tlou2 anders :wink:

und wie du auch geschrieben hast, kann man bei einem madden oder call of duty nach 3h ein fazit ziehen, aber bei einem rund 30 stunden story game funktioniert das halt nicht. ein tlou1 hört sich in einer zusammenfassung auch nicht gerade bombastisch an, aber wenn man das ganze dann gespielt hat, und die interaktion der charaktere, mimik, gestik, wie sie handeln, ist das ganz was anderes. nehmen wir den ersten abschnitt wenn joels tochter stirbt. in einer zusammenfassung steht, dass das virus ausbricht, sie flüchten, und am ende schießt ein soldat auf joel und seine tochter und sie stirbt dabei. hört sich das nicht fad an, und hat man schon in tausend filmen gesehen. aber wenn mann die ersten 15 minuten selbst spielt, wird es nicht zu unrecht als referenz herangezogen wie man emotionen bei spielern hervorruft. die perspektive, die gesichtsausdrücke, die sprache. nach diesen 15 minuten, war das spiel schon für die meisten ein kunstwerk in dieser hinsicht.
und genau darum geht es bei dem spiel auch… man kann soviel zusammenfassungen youtube videos schauen wie man will, es ist nicht das selbe. und nachdem man das spiel schonmal auf youtube gesehen hat, wird der darauffolgende durchgang auch nicht das selbe sein als wenn man das ganze schon so gesehen hat.

4 „Gefällt mir“

Können wir gerne machen, sobald er mal bei Neo dabei ist.

Auf den Rest deines Beitrags hab ich nun aber eh schon zuvor Stellung genommen, es ging mir selbst nie um eine/meine Meinung zum Spiel, nur das Recht anderer ihre Meinung kundzutun.

Es ist ja eher die Art und Weise wie er damit umgeht die einen triggern kann, löscht den PS3 Erstling von der Festplatte :blush:

@anon59302440 zur Ehrenrettung er geht ja auch mit männlichen Helden so hart ins Gericht. Von wegen Anabolikafresse.

@CarolusRex bitte schließe dich keiner Religionsgemeinschaft oder politischen Bewegung an. Dein dogmatischer Zugang zu den Dingen hat in Videospielen ein harmloses Ventil gefunden.

1 „Gefällt mir“

hmmm… vl solten sie das thema dann extra im gameminds besprechen @SHOCK . oder ist es geplant, dass der herr amon demnächst in den podcast kommt. in 1 monat ist ja die diskussion eher hinfällig und nicht mehr so heiß wie jetzt gerade ^^

Also wir nehmen morgen N3O auf, da können wir es noch besprechen, danach ist es höchstwahrscheinlich hinfällig. Wobei ich bereits versprechen kann, dass sich meine Meinung nicht von

unterscheiden wird.

Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr, was man noch ergänzen könnte. Wie nun bereits mehrfach erwähnt, ich hab nie geschrieben, dass ich TLOU2 oder irgendein anderes Spiel auf Grundlage von Videos, Spoilern oder dergleichen bewerten oder testen würde. Ohne für die anderen Redakteure zu sprechen, kann ich mir das auch bei sonst niemandem vorstellen.

Sich eine Meinung bilden und die Meinung anderer nachvollziehen zu können ist dann doch ein großer Unterschied zum Test. Aber das hatten wir jetzt alles schon mehrfach.

1 „Gefällt mir“

Ich lösche den ersten Teil, weil mir der zweite Teil alles vernichtet hat, was ich mit Teil 1 verbunden habe. Das ist jetzt nicht mehr ungeschehen zu machen. Wenn etwas extrem ungute Assoziationen auslöst, die man ständig empfindet (und ich wollte es durchspielen) werde ich mich damit nicht mehr befassen.
Und ich lege weder Wert auf Religion noch eine politische Partei.
Und was ich überhaupt nicht vertrage, ist, wenn man mich anlügt. Sonst wär’s mir ziemlich egal gewesen.

1 „Gefällt mir“

Gut nachvollziehbar, dass Ende von Mass Effect 3 hat damals auch vielen die komplette Reihe kaputt gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja, dass man sich nicht nicht eine Meinung bildet, egal bei was.

Last of Us 1 war für mich in Bytes gegossene Langeweile und hat mich so gar nicht gepackt. Das Spiel konnte ich nach einer Stunde nicht mehr ertragen… Wenn man beim Spielen schon geistig die Einkaufsliste erstellt, ist es eindeutig nicht das richtige für einen. :sweat_smile:
Ich hätte natürlich noch mehr Zeit in das Spiel stecken können, mit der Hoffnung, dass es mich packt. Aber ganz ehrlich … Lebenszeit ist zu kostbar um es mit Dingen zu verschwenden (in allen Bereichen) die einen anöden. Und ich erwarte keine Dauerexplosionen oder Bombastkino … einfach nur ein Spiel, das mich mitreißt und mir nicht gleichgültig ist.
LoU hat das nicht geschafft, Teil 2 wird ignoriert. Was aber egal ist, es gibt 1000e anderer Spiele, die mehr für mich sind.

2 „Gefällt mir“

Was meiner Meinung nach auch gut ist. Man sollte das Spiel auf keinen Fall spielen ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Darum ja auch „The Last of Us part II und nicht Teil 2 oder „The Last of Us: More Angry“.
Der Titel sagt ja schon unmissverständlich die beiden Teile bilden eine Einheit, nur part 2 zu spielen wäre als würde man einen Film mitten drin beginnen. Oder nur Kill Bill 2 sehen :joy:

1 „Gefällt mir“

oder mit star wars episode 4 beginnen! Moment… :thinking: :rofl: :joy:

2 „Gefällt mir“

Jeder Teil von Final Fantasy, Dragon Quest, Uncharted, Indiana Jones, Tomb Raider, Wolfenstein, … genauso wie drölfzilliarden Fortsetzungen von Filmen funktionieren ohne Kenntnisse des ersten Teils.

Und Part steht im Englischen für Teil?
Oder hat ND irgendwo geschrieben, dass 1 und 2 ein ganzes bilden? Wenn ja, dann dürfte ich das überlesen haben.

1 „Gefällt mir“

Schlechtes Beispiel aber das könnt ihr jungen Leute ja nicht besser wissen. Als Teil 4 erschien war Teil 1 noch lange nicht verfügbar. :wink:
Der sollte noch Jahre auf sich warten lassen :see_no_evil:

Edit: Und ja ich weiß das du das auch weißt, ich lass nur ein wenig den altklugen raus. :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

hallo, ich habe auch episode 4 zuerst gesehen, sogar ich war für episode 1 schon alt genug um alleine ins kino zu fahren. war ja auch mit augenzwinkern zu verstehen :wink: aber ich glaub unser lieber @the_joker2 war gerade alt genug um mit episode 1 zu beginnen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Laut FSK durfte ich ihn schon sehen :point_up:

Und ich glaub es gibt jüngere hier. @JeFf_ThE_gOrDoN zB., auch wenn er ab heute ein Jahr älter ist.

Ich sag ja nicht das man es nicht kann, man sollte es nicht. Du kannst ja auch nur Kill Bill 2 sehen, ob sinnvoll oder nicht mal dahingestellt.
All deine Beispiele sind nur bedingt oder gar nicht vergleichbar mit den Last of Us Spielen.
Ich behaupte mal ohne den ersten zu kennen, wirst du im zweier nur wenig oder gar nicht nachvollziehen können was in Ellie vorgeht. Und dir als Spieler wird nicht die Wichtigkeit und Dringlichkeit ihrer „Mission“ verständlich sein.

Wenn mich ein Spiel/Film/Buch… (egal wie lange es dauert) so lange nicht abholt, bis es mich nicht mehr interessiert, ist es für mich schlecht. Da kann im letzten Drittel der noch so geile Twist kommen, da hat das Ding eben verkackt.

Von „Teilen“ hab ich mir aber auch noch nie eine Serie kaputt machen lassen. Ich meine, ich habe Monate auf die letzte Staffel von Lost gewartet. Und dann kam diese Katastrophe. Hat mich geärgert. Aber Lost ist für mich noch immer eine der besten TV-Serien ever. Für mich hört sie halt mit der vorletzten Staffel auf (das wär sowieso ein perfektes Ende gewesen).

2 „Gefällt mir“

Naja. Denke das Teil 2 (Last of us) auch sehr gut für sich alleine da stehen kann. Dank Rückblenden und den Dialogen kann man alles auch komplett ohne Vorwissen gut nachvollziehen.

Hab Teil 1 nur zum Release auf der PS3. Jetzt zu behaupten das ich mich an alles erinnere würde ich lügen. :smile:

ebenso game of thrones… sehr gute serie und die letzten zwei staffeln durchwachsen. aber gesamt gesehen doch sehr gut :smiling_face:

ganz schlechtes beispiel da die unterschiedlichen teile nichtmal im selben universum sind :sweat_smile: nur die chocobos gibts überall :wink:

Ebenso, ist lange her und ich kann mich kaum an alles erinnern. Was ich aber weiß wie als wäre es gestern ist die Beziehung von den beiden. Von der fast schon Abneigung beim ersten aufeinandertreffen, bis hin zu dem Vater/Tochter Zustand am Ende.
Ohne dieses erlebte Wissen (glaube ich) kann man sich wohl viel schwerer in den Gefühlszustand und Ihren emotionalen antrieb versetzen und diesen auch verstehen bzw. lässt dich das als Spieler eher kalt.

1 „Gefällt mir“