The Last of Us Part 2

Ich schalt mich hier auch kurz ein, da ich das genauso so sehe wie du.

@CarolusRex
Auch in sämtlichen Foren kommt das Spiel hervorragend weg, natürlich gibt es wie bei jedem Spiel Ausreißer, aber über ein Spiel so zu urteilen, dass man selbst nur 3 Stunden gespielt hat, das kann man nicht ernst nehmen. Tut mir leid. Du kannst schreiben, dass es dir nicht gefällt, alles gut, aber hier einen Kreuzzug gegen das Spiel zu veranstalten, finde ich gelinde gesagt völlig daneben.
Und nein ich bin noch nicht durch und nein ich weiß unter´m Strich nicht um was es geht, da ich jegliche Spoiler vermeide, aber lass es doch mal gut sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe geschrieben, warum ich es beendet habe.
Und ja, ich urteile darüber. Ich brauch es nicht fertiggespielt zu haben, weil ich weiß, was mich erwartet. Dass ihr das nicht mal ansatzweise versteht, DAS nehme ICH nicht ernst. Dass ich nicht mit IHR spielen will.
Und wenn ihr es hochjubelt, dann gestatte ich mir die Freiheit, einen Kreuzzug,
wie ihr es nennt, zu veranstalten.
Und meine Meinung als daneben zu bezeichnen, nur weil ich nicht in einen Jubelchor einstimme, gratuliere. Ich würde eh nichts mehr schreiben, aber wenn hier eine Meldung kommt, dass sich die Kritiker nicht mit dem Thema auseinandersetzen würden, dann wollte ich dazu noch was sagen.

Viel Spaß mit eurem Leidensspiel und mysery porn.

Mensch… schon allein wegen den ganzen Kommentaren will ich das Spiel weiterspielen :smiley:

Bin erst im Theater wo die Rückblende mit dem Dinopark ist -> was etwas lame ist; aber sonst super Spiel soweit.

2 „Gefällt mir“

Vieles ist ja zu belächeln und der typische Mimimi-Mist. Das einem Wendungen nicht taugen, ja ist ok…kindisch wie man sich teils aufführen kann aber ja, soll so sein.

Was mich aber mehr als nachdenklich macht ist wie groß der Anteil der Kommentare in Richtung des Aussehens von Abby geht…hab sowas noch nie bei männlichen Antagonisten gelesen.

Unpackbar…scheißts euch vor „starken“ Frauen an oder was ist da los? Auch hier…wenn ich Anabolikafresse lese und das dem Erwerb von Figuren mit möglichst knappen Kleidern und dicken Titten gegenüberstelle zeichnet sich ein gewisses Bild…

Wie viele schon gesagt und bestätigt haben - ja, am Papier ists womöglich Banal…wenn mans selbst spielt und sich drauf einlässt dennoch genial.

Und NEIN, damit will ich niemanden überzeugen das Spiel doch zu spielen!!!

11 „Gefällt mir“

24 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Kritik

kurzer ausschnitt von einer probe der “take on me” szene :blush:

https://twitter.com/Neil_Druckmann/status/1277285533132021762?s=20

Neil Druckman hat vor release gesagt das Spiel wird aufwühlen, viele seien nicht dazu bereit und es wird die Fans spalten. Das hat es geschafft wie kein einziges Spiel davor. Technisch grandios. Gerade weil es so aufwühlend ist, ist es ein Meisterwerk welches man noch in Jahren als Referenz im storytelling erwähnen wird. Was mich persönlich ärgert ist der unnötige Hass der homophoben gamer. Mir ist aufgefallen dass in amerikanischen Seiten sich viel mehr aufgeregt wird über bestimmte Entscheidungen der Programmierer über die Sexualität von Protagonisten. Wirklich eine Schande dieses Verhalten. Dabei bin ich selber nicht der Fan von aufgesetzten Agendas, das wirkt sich aber bei TLOU2 gar nicht so stark aus. Es steht eher die Menschlichkeit, der Hass und was es mit einem macht in einer düsteren Welt im Vordergrund. Wer einen kleinen Horizont hat, leichte Kost und happy hippo immer wieder die gleiche Geschichte von gut und böse mag, sollte lieber saints row oder fortnite zocken

3 „Gefällt mir“

Story Beendet !!!

Wahnsinn! Für mich das beste spiel auf der PS4.

Storytelling ist grandios. Ob man die Figuren mag oder nicht, das ist einfach nur genial.

Soviel emotionen in einem Spiel hatte ich noch nie außer vielleicht beim vorgänger.

Ich bin sowas von geflasht. Könnte stundenlang über das Spiel schreiben aber gerade fehlen mir die Worte.

Diese Achterbahnfahrt der gefühle…puh

Hass ist Balast…Rache und die Frage davor war „zu welchem preis?“

Ein Meisterwerk !!!

9 „Gefällt mir“

was sagst du zum reset in der mitte des spiels? also jetzt nicht story bezogen sondern, waffen und skilltree. für mich war das ein fester dämpfer der sich auch auf meine gesamt beurteilung des spiels niederschlägt.

1 „Gefällt mir“

Hat mich persönlich gar nicht gestört.

Man hat ja auch andere Waffen teilweise und neue

1 „Gefällt mir“

ich mag die art von phil spencer… nie verlegen die konkurrenz zu gratulieren :blush:

https://twitter.com/XboxP3/status/1276530319181541376?s=20

1 „Gefällt mir“

Mal ne frage ,weil alle so von der grafik und der „technischen brillianz“ schwärmen. Auf meinem 60 zoll TV aus dem jahr 2012 (war damals eins der top modelle von samsung) und der normalen ps4 sieht das bild alles andere als gut aus. Komplett verwaschen und grobkörnig verpixelt. Nur in den zwischensequenzen brilliert die grafik. Andere spiele sehen da zumindest mit meinem Setup DEUTLICH besser aus

Ich glaube das liegt an dem Filter der über dem Bild liegt. Wie weit weg sitzt du von deinem TV ?

Hat mich auch etwas gestört Nicht nur wegen den Waffen, ich fand die idee mit abby zu spielen anfangs total nervig aber nach und nach wurde ich immer mehr von der Story gefesselt und wollte das sie überlebt. Außerdem finde ich es im nachhinein total cool das man 2 verschiedene Storys spielen konnte.

2 „Gefällt mir“

ich habe die zwei erzählstränge von anfang an erwartet, da man ja quasi mit abby die richtige gameplay einführung hatte. dadurch war ich weder überrascht noch hat es mich gestört mit ihr zu spielen, da ich durch den beginn erwartet habe die hintergründe zu erfahren. der reset hat mich bestimmt doppelt so hart getroffen wie andere, da ich einen tag zuvor erst den 1. teil wieder durchgespielt hatte, und dadurch natürlich sowieso schon gesättigt war vom gameplay.

und für die statistik: ich habe für das spiel auf HARD 37:47 stunden benötigt und dabei 214 collectibles gefunden.

Sodi, die ersten 2 Stunden gespielt und gefällt mir ganz gut. Das ich als 37 jähriger Mann jetz net viel mit Ellies pubertärem Mädchentagebuch anfang is wenig überraschend. Bis jetz alles wie bei Teil 1. Und weiter gehts.

Hab jetzt bei meinem zweiten Run für die Trophäen die Hälfte durch und knapp 6h gebraucht. Da merkt man wie viel die Zwischensequenzen ausmachen.

So, jetzt hat mich irgendwie die Lust verlassen. Bin jetzt nach dem ersten Showdown zwischen Abby und Ellie. War schon ein epischer Kampf,aber die Szene nachher am Bauernhof war für mich komplett belanglos --> wäre trotzdem ein geniales Ende gewesen. Aber nein, noch mehr vom selben. Jetzt haben sie leider die Story für mich komplett zerstört. Warum zur Hölle sucht Ellie nach Abby. Ich mein, Abby hat jetzt zum 2ten Mal ihr Leben verschont. Absolut nicht nachvollziehbar für mich.
Das Gameplay zählt für mich zum miesesten der letzten Jahre. Es will ein Stealth Game sein? Sam Fisher hat es vor gut 15 Jahren besser gemacht! Ich kann aus der Deckung auch in Rambo Manier durchkommen? Marcus Fenix lacht sich tot. Das gepaart mit einer für mich furchtbar hakeligen Steuerung.

Warum hat das Game kein Lock On? Habe ich es übersehen? Warum bleibe ich an jeder Ecke hängen? Warum kann ich auf 2m Vorsprünge klettern, aber eine 30cm Mauer ist unüberwindbar?

Und die Türen…mah, ich werd schon wahnsinnig wenn ich wieder eine sehe. „Oh das ist eine Türe…oh, verschlossen“. Und das drölfzigtausend mal.

Und das crafting nervt auch. Im Zeitalter der political correctness muss ich Pillen suchen um mein Bewusstsein zu erweitern um Neues zu lernen???
Ich suche rostige Schrauben um dann eine 6x Zieloptik zu basteln??? Warum kann man nicht die Waffen der Gegner nehmen? Nein, lieber kletzel ich 3 Patronen aus dem Gewehr.

Die Grafik ist auch so ein Punkt. Die Filmchen sind grandios. Schaut echt genial aus, aber im Spiel liegt offenbar irgendein Filter drüber der bei mir Übelkeit auslöst. Ich kann nicht länger als 1h spielen ohne Kopfweh zu bekommen.
Sound hab ich oben schon bekritelt.

Anfangs hats mich entzetzt, der Teil mit Abby hat vieles wieder gut gemacht um dann wieder mit Ellie alles zu zerstören
GotY? Nie und nimmer, da gabs schon besseres (Nioh 2) und Ghost und Cyberpunk kommen noch!
Game der Generation??? Hahaha, Kratos haut sich ab und wischt mit den beiden Mädls seine blutige Hütte auf.

Leider war diese Game für mich eine riesen Enttäuschung.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Filter versteh ich nicht ganz. Mir fällt dieser nicht auf.

2 „Gefällt mir“

Ich kenn das normalerweise auch nicht. Hatte ich bisjetzt auch noch nie. Aber hier machts mich fertig… es kann aber vl auch an der Steuerung liegen, dieses drehen mit den Charakteren macht mich Seekrank.