Headsets

Diese Hardware für die Xbox wird morgen per Post bei mir sein.

Bin gespannt , es wird laut Test als das beste kompletteste Headset genannt was es je gab für die Xbox.

1 „Gefällt mir“

Wurde wohl mit dem letzten Update verändert, deswegen die Verwirrung. Aber ist so in Zukunft definitiv feiner, kannst es bei jedem Spiel selber anpassen statt nur komplett an/aus machen!

Die GamePro hat das XBox Wireless Headset auch getestet und ist recht angetan. :slight_smile:

Na mal schauen wie gut ichs finden werde und wie sehr mich die schwächere Audioumgebung stören wird. hoff meins is bis Ende der Woche da. ^^

1 „Gefällt mir“

Aber freu dich, GameSpot ist auch positiv gestimmt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, keine Kabel Anbindung möglich.

In dieser Generation ist es halt leider so, Jede Firma sei es Microsoft oder Sony PlayStation kocht ihr eigenes Süppchen mit den Headsets.

Irgendwie verständlich die Dolby Atmos Technologie darf nicht in Sony PlayStation Headsets drinn sein und die 3D Audio Technologie von Sony PlayStation darf sich nicht in Xbox Headsets befinden.

Patent Rechte die jede Firma verwalten kann wie sie will.

Ob das förderlich ist für die Käufer, sei dahingestellt.

Eigentlich will ich auch 1 Headset haben wo ich jede Konsole damit nutzen kann.

Aber was soll’s, man kann nichts dagegen tun.

IMG_20210316_121505

I Got it !

5 „Gefällt mir“

Beim Headset ist auch bis September eine Testversion von Dolby Atmos für Kopfhörer dabei, da musst aber einmal die Dolby App laden, das ganze aktivieren und dann im Audio Menü auch Atmos einstellen. Dann dürftest aber wohl noch bessere Surround Effekte wahrnehmen können!

Meins wollten sie heute zustellen… 5min nachdem ich in die Arbeit gefahren bin. Mal schauen ob ich das morgen oder erst am Freitag wo holen kann. Am WE ist Double XP und Gold Wochenende in Sea of Thieves, da würd ichs gern testen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt das Headset 30min lang getestet. Verwende aktuell ein Sennheiser HD 958 was in allen belangen besser ist, aber auch besser als alle möglichen Kopfhörer die ich Verwendung hatte. ABER das Kabel geht mir langsam am Nerv.

Das Arctis 7x hatte ich auch, hat mir absolut nicht zugesagt. Da finde ich das Xbox Headset vom Sound her ok, der Bass ist gut aber etwas schwach in den Höhen - nach 30min hat es aber schon angefangen am Kopf zu drücken.

Was mich nervt, ich benötige eigentlich ein Headset für XSX als auch PS5.
Da kann ich das Xbox Headset nicht verwenden.

Habe das Headset jetzt in den Settings per DTS:X verwendet - nicht Atmos. Kann man die Atmos App verwenden und den Sound testen ohne es jetzt für 6 Monate zu aktivieren. Bin mir nämlich nicht sicher ob ich es behalten werde.

Hat jemand die Sennheiser DSP 670 im Einsatz auf der Konsole und kann mir was dazu sagen?

Gibt es für die ps4/5 keinen USB BT Adapter damit man das Headset trotzdem nutzen kann?

ich mach mir bzgl dieser headsets eigtl gar keine gedanken. kopple meine wh1000xm2 von sony immer mit dem fernseher, egal, ob ich jetzt mit der playsi, xbox oder swi spiele. spiele aber auch nie multiplayer und brauche keine mikro-funktion. sound ist aber gut, zb zuletzt bei the last of us 2, was über stereolautsprecher eigtl nicht wirklich brauchbar funktionierte.

Gute Frage. Ich habe jetzt Sennheiser GSP 670 bestellt, sollten morgen kommen.
Die haben einen BT Dongle dann werde ich es testen.

Ich hab auf Reddit ein paar EQ Einstellungen gefunden, vielleicht mag die ja wer testen. Mein Headset kommt hoffentlich heute.

hab mir letztens im Sale die DTS (5€) und Atmos (8€) Lizenz gegönnt, aber bis jetzt immer nur Atmos verwendet. Konntet ihr merkliche unterschiede feststellen? Schaue auch oft Filme über die Xbox (Kodi).

DTS war früher höher aufgelöst, aber glaub da hat Dolby eigentlich schon seit Jahren aufgeschlossen. Seit den HD Versionen sind die Unterschiede minimal.
Evtl switchen wenn ein Spiel einen der Codes nativ unterstützt um etwas mehr aus dem ganzen rauszuholen.

Danke für die Einstellungen, meins kann ich hoffentlich morgen Abend holen, dann werd ichs auch mal testen. :slight_smile:

@soundqualität: bin auch gespannt, aber für 100€ Wireless wirds schon okay sein, das man da nicht die selbe Qualität hat wie bei einem teureren Sennheiser oder zB auch meine alten Teufel Kopfhörer is eh klar.
Für mich is das Headset aber nur für den Online Einsatz geplant und da wird durch den Sprachchat die Soundqualität eh etwas nebensächlich, solang man halbwegs erkennt woher der Sound kommt und das scheint ja laut Reviews gut zu funktionieren. :slight_smile:

Was mir jetzt extrem negativ aufgefallen ist. Wenn ich das Headset aufdreh, schaltet sich die Xbox automatisch an. Wie kann man das deaktivieren? Ich nutze die Kopfhörer auch zum Filme schauen oder Youtube und wenn jedesmal die Xbox andreht werde ich wahnsinnig ^^

Morgen kommt das Sennheiser Epos GPS 670 - das werde ich testen. Das funktioniert sowohl auf der Xbox als auch PS5.

laut Reddit und dem Testbericht auf Xbox Dynasty kann man das derzeit nicht abstellen.

  • Wenn man das Headset aufdreht, geht die Xbox an
  • beim abschalten des Headsets bleibt die Xbox an.
  • Beim abschalten der Xbox (wenn das Headset eingeschalten ist) schaltet sich das Headset auch aus
  • Ton vom TV (über HDMI) muss man trotzdem immer manuell runterdrehen

hab leider gelesen, es soll beim Xbox Wireless Headset vermehrt zu Verbindungsabbrüchen kommen, auch nach dem Update

Es geht wieder zurück. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet für das Geld.

Habe jetzt die Sennheiser GSP 670 bestellt die funktioniert sowohl auf der Xbox als auch mit PlayStation.

Was mich aber extrem nervt ist, dass automatisch einschalten der Xbox.

Welche Vorteile hat man bei dem, weil bei PS5 wirst kein 3D Audio haben und auf der Xbox Series kein DTS oder Atmos, außer dein neues ist lizenziert für diese Audio Technologien.

Aktiviert hab ich alles in den Einstellungen (atmos) die Testversion für Atmos Kopfhörer verwirrt mich etwas hab letztes Jahr die Vollversion gekauft vom Dolby Access.

Das wär blöd wenn das nur Für 1 Jahr gilt.

Dann wieder zahlen für die Dolby Access App.

Hab ich keinen Bock. Hoffe nach den 6 Monaten würd nicht schon wieder Cash verlangt.

Hab’s ja im Sale ende letzten Jahres gekauft.

Wieso sollte das nicht gehen?

  • PS5: da es über den USB Dongle läuft und nicht über Toslink vom TV sollte es wie USB Audio behandelt werden und deshalb sollte 3D Audio laufen.
  • Xbox: dachte immer Dolby Atmos und DTSX läuft mit allen Headsets. Die Berechnung erfolgt über die Xbox und nicht mehr über die Kopfhörer. Deshalb geht es mit allen Headsets.

Ich würde behaupten dann würde Es kein eigenes Headset geben für Xbox Series und PS5 ,:wink:

Das wäre ja sinnlose Entwicklungs Zeit von Sony Und Microsoft für ihre eigenen Headsets.

Wenn Sennheiser GSP 670 um die Ecke kommt und alles besser macht.

( Nie im Leben macht das Sennheiser alles besser, ist alles nur Wunschvorstellung von euch )

Da geht es ja nicht ums besser machen. Das Steelseries 7x läuft ja auch auf beiden Systemen ohne Probleme. Da ist ein USB Empfänger dabei, dadurch läuft auch der 3D Sound von Sony.
Auf der Xbox kann man Dolby auch aktivieren.

Glaube bei meinem Astro A50 (zwei Basisstationen) läuft es auch auf beiden Systemen mit 3D Sound bzw. Atmos / Sonic / DTS X

Vielleicht übersehe ich ja ewas, aber rein technisch sollte es doch laufen.

2 „Gefällt mir“