Headsets

Du hast schon recht! Da spare ich mit die Erklärung

3d Audio funktioniert mit allen herkömmlichen Kopfhörer

1 „Gefällt mir“

Die Headsets sind unabhängig von den Techniken. Dolby und DTS (für Headsets) sind Audiocodecs die du mit jedem Kopfhörer nutzen kannst, waren es auch schon immer.

Die eigenen Headsets sind einfach nur welche im eigenen Design/eigenen Funktionen die sich Leute kaufen können. Die sind beide im direkten Vergleich mit normalen Kopfhörern nichts besonderes.

Und natürlich macht Sennheiser als spezialisierter Audio Hersteller bessere Kopfhörer, die haben ja Jahrelange Erfahrung. (Und wenn wäre da Sony im Vorteil, weil die ja eine Audio Abteilung haben.)

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute die Sennheiser bekommen und was soll ich sagen, sie funktionieren NICHT mit der XSX. Da der Dongle nicht erkannt wird. Scheinbar hat Microsoft keinen Standard USB Port verbaut.
Mit der PS5 funktioniert es.

Bin extrem enttäuscht gerade weil die Sennheiser MEGA gut sitzen und super bequem sind.

Jetzt überlege ich mir 2 weitere auf Amazon zu bestellen:

Turtle Beach Stealth 700 Gen 2 für 150€
Plantronics RIG 800LX für 219€

Beides funktioniert Standardmäßig mit der Xbox, muss nur schauen ob eines der beiden auch mit der PS5 funktioniert.

Hab herausgefunden dass ich über meinen Denon AVR auch blutooth Kopfhörer verbinden kann. Somit kann ich das Xbox Headset auch mit der ps4 verwenden.

2 „Gefällt mir“

Welchen Denon hast du? ich hab den 2500er der unterstützt leider kein BT.

Microsoft verwendet für Tonübertragungen ein spezielles Protokoll - Xbox Wireless Protocol. Hier soll die Übertragungsgeschwindigkeit höher und die Latenz niedriger sein. Aus diesem Grund funktionieren nur ofiziell zertifizierte Headsets kabellos mit der Xbox (außer man greift den Ton über den TV / AV-Receiver usw. ab). Deshalb braucht man auch für diese Headsets den Xbox Dongle, wenn diese am PC genutzt werden sollen.

Die PS5 nutzt glaube ich ein Standard Bluetooth Protokoll für Audio. Wobei Standard Bluetooth Audio Headsets blockiert werden (zumindest gehen meine MX3 von Sony nicht).

Glaube Audeze bietet ein High End Headset für PS5 und Xbox Series X an (Penrose). Man kann jeweils den Dongle der anderen Version dazu kaufen, dann läuft es auf beiden Systemen.
Bei meinem Astro A50 hab ich auch zwei Basisstationen gebraucht um überall Chat Audio & Ton zu haben. Nur Game Sound hätte auch mit einer Basisstation geklappt, der Ton wäre über Toslink vom TV gekommen.

Ich hatte das Turtle Beach Stealth 700 Gen 1&2 - weder Verarbeitung noch Sound haben mich überzeugt.

Hast du die schon mal getestet? Preis ist auch heftig, aber ich wäre bereit ihn zu bezahlen wenn es auf beiden Systemen funktioniert.

Das Headset wurde mir schon einmal empfohlen aber von einem US Youtuber.

299€ scheinbar…

bist du dir sicher, dass das Headset mit den jeweiligen anderen Adapter funktioniert?
Müsste nicht im Headset auch was verbaut sein? Würde ja sonst keinen Sinn machen 2 Headsets zu haben wenn man eig. nur anderen Adapter benötigt?!

S950H

nein hab ich nicht, ist mir zu teuer. Von B&O soll ja ein Headset kommen, das werde ich mir mal anschauen. Aber wenn das Headset fast soviel kostet wie die Konsole dann bin ich raus.

Ich hab nochmal nachgesehen, dass Penrose X soll auf Xbox und PS5 laufen, da brauchst keinen zusätzlichen Dongle. Du musst beim Dongle auf PC Mode wechseln, wenn du an der PS5 spielst.

https://www.reddit.com/r/Headsets/comments/jvk4wo/best_headset_for_series_x_and_playstation_can_one/

Beim Steelseries 7x ist es auch so, das die Xbox Version auf beiden Systemen läuft, aber die PS5 Version (7p) nur auf der Playstation. Glaube aber, die Unternehmen dürfen es nicht bewerben.

Danke für deine Mühe!
das Arctis 7x hatte ich bestellt zu Black Friday - ich war extrem enttäuscht. Meine Ohren haben innen die Treiber berührt und der Sound war unterirdisch schlecht - da klingen das Xbox Headset besser obwohl es günstiger ist.

Aber genial ist der USB Dongle, hinten ein kleiner Schalter für Xbox und für die PS. Die bewerben es ja auch…

Ich werde mal den Support schreiben von Penrose - wenn das stimmt bestelle ich sie.
zurückschicken kann ich sie immer noch aber würde mir wünschen das sie passen.

edit: die schnellste Antwort eines Supports in meinem Leben…innerhalb 4-5min…

hier die Antwort:

Though Penrose X is currently compatible with PlayStation (by moving the slide switch on the side of the dongle), we cannot guarantee this will always be the case. The respective dongles use different chipsets and different firmware, so just because the Penrose X dongle currently works with PlayStation, you should not expect this to continue indefinitely. Additionally, there may be some functions that are not supported across platforms. Therefore, we still recommend Penrose for use with PlayStation, Mac, Switch, Windows, and Penrose X for use with Xbox and Windows.

With that said, we have a few dongles that we can sell now in very limited quantities. Pricing is $35 for Penrose and $49 for Penrose X (plus shipping if outside the US), and they will only be available for direct sale (not through dealers). Once enough inventory is available, we will also add a listing for them on our accessories page.

Ich habe jetzt mal nachgefragt ob das Penrose X mit dem PS5 dongle funktioniert, wenn ja, dann werde ich es mir mal bestellen und testen.

Die Sennheiser könnte ich auch irgendwie zu laufen bringen, aber mühsam über meinen AVR und müsste für 70€ einen BT Adapter kaufen.

Wie geht denn das? Ich hab auch einen Denon Verstärker, hab bisher nur mein Handy per BT mit dem Verstärker verbunden.

Der Adapter muss halt auch mit der XBox kompatibel sein. Der umgeht ja das XBox Wireless Protokoll und verschickt dann über das vom Hersteller gewählte Protokoll und die XBox „erkennt“ theoretisch ja nur ein USB Headset.

Wenn dein AVR das kann gibt es im Setup Menü eine entsprechende Option. Geht natürlich nur für den Ton des Spiels, Micro muss man dann über ein Kabel an den Controller hängen. Werde mir dafür ein kleines anstecke Mikro besorgen. Delay ist vorhanden aber annehmbar.

1 „Gefällt mir“

Xbox Wireless Headset ist gerade gekommen und hab 15 Minuten gezockt. Hat alles gepasst, Ton war voll o.k. Die Höhen waren nicht so präzise, da muss ich mich bei den EQ Einstellungen noch spielen. Wird aber behalten und mein neues Main Headset auf der Xbox werden. Für 99€ voll o.k.

2 „Gefällt mir“

Danke, muss ich mir mal anschauen. Teuer genug war er ja, aber is halt schon wieder ca 3 Jahre alt. Wobei Delay mag ich normal nicht, Kopfhörer sind aber eh nur Notfall Option, zur Not würds schon gehn. ^^

Ich habe heute das Audeze Penrose X geschossen für 249€ … ist zwar B-Ware aber nur Retour Ware, ist Neu nur nicht original verpackt, dafür 50€ gespart :smiley:

Das Headset funktioniert sowohl mit der Xbox über den Dongle als auch auf der PS5 - dort muss man beim Dongle nur PC Mode angeben. Im Grunde funktioniert es genau so wie das Arctis 7x/9x dort muss man auch zwischen Xbox und PS/PC umschalten.

Scheinbar dürfte es ein sehr gutes High End Headset sein und entspricht ganz meinen Vorstellungen. Das Mic kann man bei bedarf abstecken was ich super finde - da ich es nicht of nutze.

Das Sennheiser DSP 670 habe ich gerade auf der PS5 getestet mit Damon’s Souls und es klingt schon verdammt gut. Weit besser als das Xbox Headset.

Das Xbox Headset hätte ich aber so oder so zurück geschickt, der Sound hat mich nicht überzeugt. Wenn man sonst nur 30€ Headsets kennt wird man es sensationell finden. Aber wenn man einen Vergleich zu anderen Headsets hat wird man schnell anderer Meinung sein.

Wie auch immer, solang man Freude damit hat passt es ja :smiley:

Ich werde berichten wie das Penrose sich schlägt.

Ich freue mich, wenn du nach dem Testen etwas über deine Eindrücke schreibst. Bin schon total gespannt.

Mache ich natürlich gerne :smiley:
Es gibt auch eine Equalizer App für die Kopfhörer, auch top.

Vergleich Mal bitte wenn du irgendwann ein Puls 3D Headset hast von der PS5 mit deinem Sennheiser DSP 670 , was kostet das Sennheiser überhaupt, vielleicht Schlag ich im Sale bei dem Mal zu, bin da gespannt wie dein Vergleich dazu ist.

Vielleicht hört man auch sehr gut bei damengambit die Schachfiguren mit dem Sennheiser :sweat_smile:,

Es gibt aktuell ein Angebot direkt bei Sennheiser bzw. EPOS für 249€ inkl. einem Kopfhörer Ständer für den Tisch.

Ich habe das DSP 670 jetzt nur mit der PS5 getestet weil es mit der Xbox NICHT funktioniert. Leider.
Mit Damon’s Souls und Ghost of Tsushima war es - für mich - um Welten besser als das Xbox Headset, aber gut kostet auch idR das dreifache. Wäre es mit der Xbox kompatibel hätte ich es 100%ig behalten. Komfort ist absolut Top und der Sound auch. Ich dachte mit dem Dongle würde es schon gehen aber falsch gedacht.

Aktuell zocke ich gerade Warzone mit dem Xbox Headset und ich komm mit dem Sound gar nicht klar.
Mir sagt es schlicht nicht zu.

Ich gebe lieber 200-300€ aus für ein gutes Headset wo ich dann Jahrelang ruh hab als das ich mich mit „minderen“ Sound abgebe. Dennoch P/L ist Top. Das Arctis 7x das ich hatte, war klanglich nicht wirklich besser aber den direkten Vergleich habe ich jetzt auch nicht.

Das Xbox Teil geht auf jeden zurück. Die Penrose X sollten hoffentlich nächste Woche kommen.

Das Pulse hatte ich nie auf, das kommt für mich absolut nicht in Frage da es nur an den Ohren anliegt und sie nicht umschließt. Für mich komplett unverständlich wieso sie alle so geil auf das Headset sind. Für mich sind Kopfhörer die am Ohr anliegen ein NoGo.

Ein Freund hat das alte PS Headset und der Komfort ist quasi nicht gegeben. Daher ist das Pulse für mich komplett uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Mir hat der Audeze Support bestätigt, das man über die EQ App am PC oder Handy bis zu 5 Profile abspeichern kann. Das wird auf der Firmware des Headsets gespeichert. Das finde ich absolut Top.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es mir behalten werde. Wenn ich mit dem nicht zufrieden bin wirds wohl keine wireless Kopfhörer geben die mich zufrieden stellen ^^