Gameminds 0064 - Erinnerungen an die Zukunft

gameminds-banner-webseite

Die bereits vierundsechzigste Gameminds Sendung, „fast live!“ aus dem SHOCK2 Küchenstudio! Alex und Michael erinnern sich an unseren verstorbenen Ex-Podcast-Moderator Leo “Commander Leon” Esterle. Außerdem blicken die beiden auf das letzte Videospiele-Quartal 2021, haben jede Menge neue Games gespielt und TV-Serie geschaut. Natürlich dürfen auch private Gschichterln der beiden nicht fehlen und es gibt auch hier einige exotische Leckereien!

Wir wünschen euch viel Spaß beim hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Achtung: Die ersten rund 13 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit rund 2,5 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

MP3 Download:
https://consolat.podspot.de/files/SHOCK2_Gameminds_64_Erinnerungen_an_die_Zukunft.mp3

SHOCK2 Partnerlinks:
Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady als VIP unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

7 „Gefällt mir“

Schon mal gut angehört und bin beim Thema Identifikation.
Als Kind brauchte ich das unbedingt, heute ist es so das ich einer von denen bin die sich in Rollenspielen einen weißen Typen bauen aber wenn die Spielfigur vorgegeben ist hab ich glaub ich noch nie ein Problem gehabt. Im Gegenteil, wenn sich Entwickler schon etwas überlegen finde ich es oft eher langweilig wenn es dann der 0815 Actionheld ist den es in der westlichen Popkultur schon am öftesten gab.
Ich kenne ja zumindest zwei Menschen die sich immer einen weiblichen Charakter basteln, verstehe das Argument aber Nachvollziehen kann ich es nicht obwohl ich nicht mal darüber nachdenken würde wäre es der vorgegebene Chara…

Ich hab nur Angst das die Studios die falschen Schlüsse daraus ziehen wenn ich immer den Mann wähle, Leute wenn ihr den Charakter vorgebt ist es cool wenn er kein Mann ist.

3 „Gefällt mir“

Höre auch gerade den aktuellen GameMinds.

Also die 2 neuen Disney + Serien werde ich mir bald anschauen.

Y The Last Man klingt genau was mir gefällt.

Only Murders in The Building klingt interessant wenn das so toll sein soll wie Ted Lasso.

Wird fix angeschaut.
Aktuell gerade wieder Akte X Time bei mir.
Season 6 Episode 14 (Folge Montag) hab ich lang nicht mehr gesehen, ist leider komplett auf Englisch mit Deutschen Untertitel nur.

Zum Glück hab ich alle Akte X BluRays hier.

Eine Loop Folge, der Montag wiederhohlt sich jedesmal und es passieren kleine Dinge damit sich der Loop verändert.

Wie in Returnal. Schön langsam glaub ich echt Housemarque sind Akte X Fans :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich spiel gerade Kena und finde es sehr gut… muss dabei auch immer an Hellblade zurückdenken, bei dem ich trotz der langweiligen Rätsel irre Freude damit hatte.

In Rollenspielen mache ich mir einen Charakter, der mir persönlich möglichst nahe ist bzw. einer fiktiven Figur, die ich gerne sein würde (in meinem Fall wären das immer Orks, wenn es sie gibt). Ich hab das oft mit Frauen versucht, aber das klappt bei mir leider nicht. Da kaufe ich lieber Spiele, die explizit eine Geschichte mit einer Protagonistin entwickelt haben. Weil wie du richtig sagst, wenn wir immer weiße Männer spielen, sehen das die Entwickler auch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

„Y“ hab ich mittlerweile auch angefangen. Irre gut gemacht, in meinen Augen, aber leider auch nur wöchentlich eine neue Folge - genau wie bei „Foundation“ (ATV+), das ich sogar noch besser finde - wohl weil Sci-Fi.

1 „Gefällt mir“

Ah, das Gesicht der Freundin von @SHOCK hätt ich gern gesehen als es um die Kinder ging :joy:

Die japanischen Snacks und andere Lebensmittel fürs Ausland werden meistens auch außerhalb hergestellt. Viele der Süßigkeiten für den Weltmarkt werden in Thailand hergestellt, die Instant Nudeln von Nissin für Europa werden in Ungarn hergestellt. Unnützes Wissen….weil Michi meinte es gäbe einige in Japan oder so.

Stimmt, wobei bei der Super Mario Schokolade (siehe Wochenstart) steht zumindest Japan als Erzeugerland drauf.

2 „Gefällt mir“

Klar gibts auch aber gerade in Singapur als Vielvölker-Stadtstaat wird eher wenig eigenes haben und in Thailand werden ohnehin viele Lebensmittel hergestellt. Also zumindest die Sachen für Europa… wäre ja neugierig warum das so ist.

Ich finde das Spielejahr gerade recht angenehm und weil ich momentan fast gar nicht spiele kommt mir eh trotzdem zu viel.

Ich will noch spielen:

  • Spider-Man MM (dürfte im letzten Drittel sein)
  • Ratchet and Clank (will ich zumindest noch intensiver spielen)
  • Deathloop (freu ich mich drauf)
  • Yakuza 5 (im letzten Drittel aber ich finde meine Mitte nicht um da noch 10-20h zu versenken)
  • Yakuza 6 + Lost Judgement 1+2 (die nächsten Jahre halt :wink: )
  • Forza Horizon äh 6 oder?
  • Halo (zumindest anspielen)
  • No more Heroes 3
  • Phoenix Wright (der neue Teil halt)
  • Metroid Dread

Außerdem würde ich gerne anspielen

  • Demon Souls
  • Returnal

Ich habe jetzt schon das Problem, wenn ich mal 2h Zeit habe in der Nacht weiß ich gar nicht wo ich ansetzen soll und schaue ein paar Folgen Superstore :cry:

Ja ist nicht alles neu und kommt erst aber der gemeine Spieler auf der Straße kommt ja eh kaum nach, selbst wenn er gerade „viel“ spielen würde.

Der Podcast war übrigens ausgezeichnet. Eine zeit lang war „Neo“ das interessantere Format aber Gameminds war diesmal deutlich stärker für mich.

4 „Gefällt mir“

Feiner Podcast, wie immer, trotz Verkostungen zwischendurch.

Ich steh ja auch total auf Ted Lasso, fand die Coach Beard Folge aber bissl öd. Sein großer Auftritt war meiner Meinung nach mit Jameys Vater in der Folge zuvor bzw. als er Nate zurechtwies, mehr brauch ich von ihm eigentlich gar nicht.

In Spielen ist es mir eigentlich egal ob ich Frau oder Mann spiele, wenn möglich lass ich meine Charaktere nur immer besonders lächerlich überdreht aussehen und geben ihnen möglichst dumme Namen. Dahinter steckt sicher bedenkliches, aber ich muss ja nicht alles überanalysieren.

Worauf ich mich dieses Jahr noch freue weiss ich gar nicht so recht. Metroid hab ich nie gespielt, PC für Age of Empires hab ich nicht und Halo haben mich die letzten Teile nicht mehr so angemacht. Bleiben noch Far Cry 6 und Battlefield, eh auch feine Titel.

Das mit den großen Veränderungen bei den Kids krieg ich nach einigen Jahren Ruhe wieder mal voll ab: Der Ältere ist seit 4 Wochen im Gymnasium und wusch, das ist mal für alle eine Umstellung. Es ging gleich sehr schnell los, Hausübungen sowieso seit Tag 3, bisher schon mehrere Diktate, Vokabelwiederholungen,… kann mich nicht erinnern, dass das früher auch so zackig voran ging.

Ok, lass uns reden, was hat @Clemens37 dieses mal wieder verbockt?

5 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SHOCK2 NEO 019 - Profis am Werk!

War wieder wie erwartet ein leiwander Gameminds Cast, die gesteigerte Dynamik durch physikalische Anweisendheit aller Beteiligter samt Familienmitglieder war überwältigend :wink:

7 „Gefällt mir“

Gewohnt tolle Gameminds Unterhaltung von euch, danke dafür!
Der Rückblick wie Leo zu euch gestoßen ist war interessant zu hören, er ist halt wirklich „The Voice“ vom consol Podcast. Deswegen finde ich es echt super, dass wir die ganzen consol Podcasts im Laufe der Zeit bekommen :slight_smile:
Persönlich hab ich dieses Jahr ziemlich viele Spiele gespielt und es kommen in den letzten drei Monaten auch noch einige die mich interessieren. Vermutlich komm ich gar nicht dazu, mir alle sofort zu holen und zu zocken. Das nächste wird für mich defintiv Metroid Dread, auf welches ich mich schon richtig freue.

5 „Gefällt mir“

Sagt‘s - könntet ihr immer beim Podcasten mit Naschsackerln rascheln und trinken und mampfen?
Ich kanns nicht erklären, aber es macht mich irgendwie … ruhig und direkt glücklich?
Einfach wunderschön.

Und passt das hier dazu: „ As of now, Townscaper has been confirmed for an October release date on iOS and Android.“

4 „Gefällt mir“

Du bist anscheinend ASMR kompartibel :wink:

2 „Gefällt mir“

Im Game-Chat hassen mich alle dafür. Ich glaub, du meinst das nicht ernst und wir werden das wieder reduzieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

War ja auch nur eine Ausnahme :smiley:

Ich bin da ausnahmsweise total ernst - @humaldo ist ein Wissender!
Wohin muss man Gummibärchen, Hollunderbier und Luftpolsterfolien schicken? Wenn noch einer von euch nebenbei bügelt, mach ich mir daraus eine CD.

So oder so - es ist immer eine Freude euch Shockknaben beim asynchronen Radio zuzuhören! Dass ich weder in Nintendo noch Commodore sondern lange auf Atari war und somit dem regelmäßigen Enthusiasmus gar nicht teile, tut dem keinen Abbruch.

2 „Gefällt mir“

Moment — der Herr Amon @consalex kommt aus dem Atari Lager… das Lied das er da angestimmt hat war ein Amiga Schmähgesang um mich zu ärgern!

dieser hier:

man vergleiche den „feinen Humor“ hier :wink:

Natürlich sind beide Songs auf einem Amiga entstanden …

2 „Gefällt mir“

Ja, geil - und ich kann immer noch textsicher mitsingen! Dieses Hirn!